Rollen unter Boxentürmen

  • Hallo zusammen!
    Bei einer disco-ähnlichen Veranstaltung, die 2 x wöchentlich mit jeweils ca. 800 Gästen stattfindet, haben wir auf den 4 Ecken der Tanzfläche jeweils 2 x HK LP 118 und 1 x HK LP 112 (mit kurzer Distanzstange) im Einsatz. Um den stetigen Auf- und Abbau zu verkürzen, kam uns die Überlegung, unter den unteren Subs jeweils ein entsprechend großes Rollbrett fest zu installieren (mit feststellbaren Rollen). Gibt´s Gründe, die a.) klanglich und b.) sicherheitstechnisch dagegen sprechen?



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: AMLB am 2002-10-22 16:16 ]</font>

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • hm... ihr könntet ja blue wheels an die subs selber machen.. die dann aber bei betrieb der subs an der hinterseite der subs sind, also nicht so dass die subs drauf stehen.. dann müsst ihr die nicht immer schleppen.


    ich weiß keine genauen gründe, aber ich denke nicht dass boxenturm auf rollen gut ist.

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Klanglich wird's wohl keinen Unterschied machen - Rollen sollten eigentlich nicht Klappern (Ich hasse rappelnde Butterflys am FOH - auch wenn man das "leider" viel zu selten hat)


    Sicherheitstechnisch hätte ich aber schon Bedenken, schließlich wird die Standfläche ja viel kleiner (ich nehme nicht an, dass Ihr alle 4 Rollen immer fein nach außen dreht)


    Warum nicht das Rollbrett auf die Rückseite schrauben?! (Loch für die Anschlüsse nicht vergessen :wink: )


    Oder baut Euch Dollies für mehrere Boxen: An ein Rollbrett rundherum etwa 10 cm hohe Leisten schrauben, darauf die Boxen stellen und das gleiche "Rollbrett" ohne Rollen oben drauf und das ganze mit nem Gurt fixieren (nach Belieben noch mit Teppich auspolstern). Lässt sich auch wunderbar im LKW tippen und sogar stapeln - ganz ohne Kratzer!

  • NeNe!


    An der Rückseite bringen uns die Rollen nichts, da die Türmchen dann ja abgebaut werden müssten! Die Boxentürme sollen so wie sie sind in einen Nebenraum gerollt werden (eventuell auch mal von einer Mitarbeiterin! Der Transport mit dem LKW entfällt also (wär ja auch blöd, bei 2 Veranstaltungen pro Woche im gleichen Raum; der Transport und der Personaleinsatz wären viel zu teuer und aufwändig). Unsere anderen Veranstaltungen fahren wir dann mit baugleichen Anlagen (hier sind dann auch Rollen auf den Rückseiten montiert!)

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Ich habe zwar nur die JBL MPro 418 als Bässe, aber die stehen bei mir auch immer auf einem Rollbrett. Die Standfestigkeit der Box wird etwas geringer durch die Rollen, aber bei mir sind nur kleine Tops drauf.


    Vielleicht Kannst Du ein stabiles Rollenbrett mit 4 Bremsbaren, grossen Rollen bauen, welches etwas grösser ist, als die Bassbox selber, und dann die Boxen mit einem Spanngurt darauf festschnallen. So erhöht sich die Grundfläche und es sollte kein Problem sein, Hauptsache das Brett passt noch durch die Türen :wink: Jip.

    Gruß Jens

  • wie wärs denn mit ner richtig guten Sackkarre.


    Hab damit echt gute Erfahrungen gemacht.
    Also die beisen Subs kannste damit super auf einmal Transportieren. nur ob das Top oben drauf stehen bleibt wage ich zu bezweifeln.


    Aber für 2 Subs geht das ziemlich gut.

  • das mit der ameise find ich eine sehr gute Idee, hab neulich eine gebrauchte für 50 Euro bekommen(hat zwar häftige gebrauchsspuren aber technisch einwandfrei)

  • zum thema sackkarre: die ist vorhanden und damit bewegen wir den kompletten turm, da ganz kurzes distanzrohr zwischen oberem bass und topteil! aber ich will das ja ohne jeden kraftaufwand verschieben...

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • in unserer stadthalle haben wir das ne zeitlang auch immer mit nem rollenbrett gemacht, gab eigentlich nie probleme.
    sollten halt nur alle rollen auch feststellbar sein.


    und keine grosse zehe drunter :smile:

  • Zitat


    AMLB schrieb am 2002-12-06 03:47 :
    zum thema sackkarre: die ist vorhanden und damit bewegen wir den kompletten turm, da ganz kurzes distanzrohr zwischen oberem bass und topteil! aber ich will das ja ohne jeden kraftaufwand verschieben...



    hi!
    also so abartig is doch der kraftaufwand nicht. hab es auch schon öfters so gemacht.
    mir wär das zuviel act noch rollen dranzuschrauben.
    würde es sich nicht lohnen die anlage fest zu installieren?
    zum thema sicherheit: was für leute kommen denn zu den disco veranstaltungen? zum beispiel lehnen sich bei partys auch oft die leute an den boxen an, und wenn dann die boxen umfallen und der typ dazu, haste auch nix davon....!