Beschallung von Rundbühne (Centerbühne)

  • Moin,
    ich hab da mal eh Frage.
    Wenn ich eine Bühne in der Hallenmitte aufbaue (Größe erstmal nebensächlich), wie bekomme ich das Grundsätzlich am besten beschallt. Ich dachte an folgendes. Bühne 9x6 m, auf der Bühne mittig nochmal 4x3m Podest für drums und keys. Außenrum ein House aus Truss (11 x 8 m oder so). Dortrein ein paar Parlights geflogen und eben auch die Boxen. Würde das eher Richtung Kopfende einer Halle postieren, aber so das trotzdem Bühne von allen Seiten eingesehen werden kann. Nach vorne dann in die Truss 2xK2 oder so und ein Downfill, nach hinten und zu den Seiten dann was direktabstrahlendes (2 Stück pro Richtung ?!?). Dann meine eigentlichen Fragen: Wohin mit den Bässen??? an jede Ecke? oder immer mittig vor jede Richtung der Bühne? Wo würdet ihr bei einer solchen Nummer Pult postieren? Bzw. wie wird das in der Regel gemacht? So wie bei MTV Unplugged oder bei dieser Phil Collins Tour. Wer hat so was schon mal gemacht oder weiss wie es gemacht wird?
    Das ist alles erstmal ne Spinnerei in meinem Hirn, in ner langweiligen Vorlesung heute entstanden, aber nicht wirklich realitätsfern, da sowas eventuell nächstes jahr stattfinden wird.
    Halle ca 1600 Leute (ohne die Bühne) und dann eben 3-5 Bands unplugged oder so.


    gruß
    Seven
    PS
    Man darf doch noch spinnen....

  • in der PP 4/2001 gibts einen ganz netten bericht von der PUR Mittendrin-Tournee, die waren auch mit einer Rundbühne unerwegs.
    Auch wenn deine Show etwas kleiner wird (und hoffentlich bessere Musik läuft), kann man das grundsätzliche Konzept vielleicht schon übernehmen.
    Alle Einzelheiten zu posten würde etwas den Rahmen sprengen, ich kann dir den Artikel ja mal zuschicken

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hm, weiß nicht, ob das wirklich Sinn macht. Also 1600 Leute klingt so nach Standard-Sporthalle. Breite 9 m? Da bleibt seitlich ja nicht mehr ganz so viel Platz. Außerdem wenn schon rund dann richtig.


    Könnte mir vorstellen, dass man ansonsten irgendwie den Eindruck hat, neben oder hinter der Bühne zu stehen. Obwohl das ja eigentlich gar nicht gewollt ist - im Gegenteil.


    Akustisch dürfte es auch einige Probleme geben. Bei gewöhnlichen Bühnen ist die gegenüberliegende Wand in der Regel recht weit weg, womit Reflexionen auf die Bühne eher schwach ausfallen. Die Seitenwände (und so wie Du es aufbauen möchtest auch die Rückwand) werden hier stärkere Reflexionen machen. Und das Ganze gewissermaßen rundherum!


    Bässe ist in der Tat ein Problem. Bei der Aufstellung rundherun, wird's in der Mitte böse Additionen geben.

  • Die Bühne würde ich nicht 9x6 m machen sondern einfach quadratisch oder wie ein stopschild.



    dann jeweisl eine 12"2" in die mittte hängne und das ganze in mono fahrne.



    die Bässe mittig unter die bühne immer dirket unter den tops.



    das müsste doch geil funktionieren.


    dann noch ein paar scann er in die gut ein meter grössere Traversen Box gehängt und gut. (Box=vier korners.)



    Pult einfach auf achse eines stacks auf stellen, bei 4bis 8 stacks ist das geil.

  • Volker warzn sollte das schlecht tun, die Bässe leigen dann im vier ekck oder auch im stoppschild meh r oder minder in der mitte .


    das sit doch eine lebende kugel, dei da abstrahlt.

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-10-22 23:31 :
    genau die volle bass Power.


    geht aber nur mit wirklich guten Killer Bässen.


    ihr wisst schon was ich meine.


    Nööö.........!?!?!?