wie dick muss Ls kabel sein?

  • Höherer Querschnitt ist generell besser, aber man kann es auch übertreiben. Als Faustregel gilt 2,5mm² nicht länger als 10m. Den Rest kann man skalieren.....


    Natürlich solten im Bassbereich die Kabel so kurz wie nur irgendwie möglich sein. Meine sind im Normalfall max. 4m bei 2,5mm². Ich glaube, dass 4mm² bei Längen unter 5m keinen sooo großen Vorteil gegenüber 2,5mm² bringt.

  • ajup.
    Also bei meinen Events sollten sie schon 10m sein, das reicht aber auch vollkommen.
    Ich hab halt nicht viel geld übrig, und es sollte kein bassverlust verursache dass kabel.
    10m 2,5m kabel unkonfektioniert bekomm ich für 4,7€
    das gleiche mit 4mm² kostet 11,2€

  • da werden Anlagen um viele Tausend euro hingestellt und dann am Kabel gespart.


    Die Dämpfung dankst :grin: *lol*

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Hi,


    Wir fahren in der Regel 2,5mm² auf die Tops und 5mm² (2x 2,5mm²) auf die Bässe.


    Bei Low-Power Sub-Sat Geschichten und Kabellängen unter 20m sinds meist 2,5mm²


    Ist ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • ??? Wie, errechnen? Das Einzige, was ich aus einer Leistung gewinnen kann, ist, wann ein bestimmter Querschnitt gesättigt ist. Das ist aber weit weit vom üblichen Bereich entfernt.


    Ich sags nochmal: Was man für nötig hält, ist jedermanns eigene Sache. Mir reicht auf meinen 3 bis 4m 2,5mm². Andere sagen, dass es für einen Meter im Bassbereich schon 10mm² sein soll..... Da kann man nichts berechnen.


    Man könnte sich errechnen, wieviel Widerstand eine bestimmte Länge Kabel bei einem bestimmten Querschnitt hat...... was sich letzten Endes in der Leistung nur marginal bemerkbar macht und beim System-DF schon deutlich.

  • Zitat


    Jens Droessler schrieb am 2002-10-24 13:20 :
    ??? Wie, errechnen? Das Einzige, was ich aus einer Leistung gewinnen kann, ist, wann ein bestimmter Querschnitt gesättigt ist. Das ist aber weit weit vom üblichen Bereich entfernt.


    Ich sags nochmal: Was man für nötig hält, ist jedermanns eigene Sache. Mir reicht auf meinen 3 bis 4m 2,5mm². Andere sagen, dass es für einen Meter im Bassbereich schon 10mm² sein soll..... Da kann man nichts berechnen.


    Man könnte sich errechnen, wieviel Widerstand eine bestimmte Länge Kabel bei einem bestimmten Querschnitt hat...... was sich letzten Endes in der Leistung nur marginal bemerkbar macht und beim System-DF schon deutlich.


    hallo jens,
    schau´s dir doch erst mal an.
    man kann LS-leitungen tatsächlich berechnen, und zwar ganz gut. und zwar nach kabelwiderstand, erforderlicher amp-leistung und dämpfungsfaktor.
    das hab ich schon in vielen installationen gemacht, mit erfolg.
    oder schätze mal, ob es günstiger ist eine 100V linie für eine 60m kabelstrecke zu machen, oder doch lieber etwas dickeres kabel zu verwenden? und welchen querschnitt man dann braucht?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Excel-sheet ist super!
    Aber leider kann man den Amp-DF nicht mit eingeben, da muß man noch selber rechnen.
    Wär' eigentlich nicht schwer so ein sheet zu basteln ...


    mfg
    JF

  • Ich würde es mir ansehen, aber ich hab kein Excel..... Hier muss alles mit rechten Dingen zugehen und MS Office will ich nicht bezahlen.


    Trotzdem kann man nicht berechnen, was für ein Kabel man BRAUCHT. Man kann nur sehen, was für ein Kabel welche Verluste hätte.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man eingibt, welchen DF man hinten gerne hätte und wie lang es ist, dann spuckt der Sheet den Querschnitt aus. Das geht natürlich.


    Aber einfach Länge und Ampleistung eingeben, das wäre mir doch zu sehr pauschalisiert. Es kommt doch auch auf die Anwendung und den Bedarf an. Für reine Sprach-Übertragung z.B. kann das Kabel doch ruhig was dünner sein.


    Und was heißt schon "mit Erfolg eingesetzt"? Ich hab auch schon 100m lange Kabel installiert, ohne den Sheet (zwangsläufig :smile: ) und einwandfrei funktioniert hats auch..... Denkst du, deine Installation wäre ohne den Sheet schlechter geworden? :smile:


    Ich bevorzuge immer dickes Kabel gegenüber 100V-Systemen. Die Übertrager machen sich auch nicht gut im Bezug auf DF..... wenns natürlich um Kilometer geht....


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-10-24 17:18 ]</font>

  • Ich habe mal für 30m 4mm² 26 Euro bezahlt.


    So war das Kabel dann aber auch, nicht schlecht vom Sound, aber sah halt aus wie ein großes Hifikabel, und noch nicht mal mit roter Linie drin, aber wenn man einmal die Spakons drauf hat gehts, nur ich würd so ein Kabel nicht irgendwo in den Weg legen.


    Ich finde mann kann nicht direkt sagen das Kabel braucht man, es gibt halt nur irgendwo eine unteste Grenze, ich hatte zum Beispiel mal meine Boxen früher mit Hifikabel betrieben (hatte damals nichts anderes)Resultat der Geschichte, der Bass hat fast alles "geschluckt".


    Am besten ist, mann leiht sich von einem nahen kollegen mal ein paar Kabel, hört sich das ganze an, und überlegt sich ob mann das Geld darin investieren will, oder eben nicht.

  • Grüsze!


    Was bis jetzt noch nicht ausdrücklich gesagt wurde:
    Es kommt natürlich auch auf die Anschlußimpedanz an! Bei 8 Ohm kann man bei gleicher Länge eine Nummer kleiner wählen als bei 4 Ohm.


    Meine Grenze ist 10m, 4qmm, 4 Ohm Anschluß. Längere Kabel sollte es hoffentlich nicht geben, bei 5m kann man auch 2,5qmm nehmen.


    Bei meinem System hab' ich 2x kürzere 2,5qmm Kabel für eine Seite (Woofer + Top) und 2x10m 4qmm für die andere Seite. Dadurch hab' ich an den Speakern links und rechts ca. gleiche Dämpfungsfaktoren.


    mfg
    JF

  • unter 10m sogar?
    was macht ihr eigentlich für events, dass man mit so kurzen kabeln hinkommt?
    10m ist bei mir absolut knapp bemessen.
    erst recht wenn ich noch ne chill area mache. oder die boxen designerich hinter ner gardiene verstecke (bei manchen 50er geburtstagen)

  • Gehen tut (fast) alles. Bei Delaylines (Chorübertragungen, Sprache) kommen auch mal schnell 40 Meter zusammen. Aber wenn das nur bissi stützen soll, und an einem Ende einen Lab1600 werkelt und am anderen Ende eine MTD 108, dann reicht das auch, ich will dann nicht wissen, wieviel da verloren geht (laut dem Excel Sheet ca 100 Watt von ursprünglich 800 bei 4 Ohm und 2,5²)(wer will schon 40 Meter 4² wickeln???), aber es kommt noch was raus.
    Bei großen Geschichten sind die Kabel aber dann recht kurz, weil hinter jedem Stack das Amprack steht, wenn ich sehe, dass einige Kollegen für eine Seite 5 Meter Kabel legen und auf die andere Seite dann 25 Meter, weil sie die PA mit einem Amprack fahren, wird mir auch anders. Hören, bzw merken tut das eh kaum einer. Problematisch wird es halt, wenn das Stereobild verzerrt wird, weil auf einer Seite 100 Watt fehlen. Aber wie anfangs gesagt gehen tut fast alles. Genausowenig wie keiner von euch merken wird, ob da einer an ner Legend oder ner XL4 schraubt, da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.


    gruß
    Seven

  • stimmt.
    100w verlust ist aber schon sehr sehr viel.
    ich hätte bei 2,5mm² bei 10 m nur 30w verlust an 4ohm box.
    ich denke das reicht mir auch.
    Aber immoment hab ich n günstigen anbieter für 5g1,5 kabel das nehm ich einfach ma als speaker kabel.
    (1200w bei sprache ist ja schon höllich laut)