wie dick muss Ls kabel sein?

  • Wieso muss da automatisch das Stereosignal vererrt sein? mann kann ja die Endstufe mit dem langen Kabel etwas mehr aufdrehn als die andere... doch ob man das merkt....

  • Naja, naja, wir wolln mal nicht übertreiben. Gerade im Bassbereich fällt es nicht so auf, wenn eine Seite guten DF hat und die andere einen schlechteren. Die dynamischere Seite mit dem hohen DF dominiert dann das Klangbild schon, sodass es nicht so schlimm ist.


    Aber generell so viel wie möglich kurze Kabel verwenden. Wenns sein muss, dann Ampracks mitfliegen. Auch bei Delaylines ginge das. Ich hatte mal eine VA in einem 75m langen Zelt, wo ich 2x4 PS10 als Delay geflogen hab. Für die hintere Reihe kamen da schon locker 80m Kabel zusammen. Gut, DF spielt da keine Rolle, weil die eh erst ab 90Hz aufwärts liefen. Aber Leitungsverluste..... ach wie gern hätt ich die Ampracks mitgeflogen.....

  • Grüsze!


    Hier noch eine Wissensquelle für interessierte Leute:
    http://www.prosoundweb.com/studyhall/studyjump.php?pdf=df


    Da steht wohl alles wichtige drinnen, ein DF am Lautsprecher von 20-30 (oder mehr?) wird angestrebt.


    Natürlich kann man auch mit 20m 2,5qmm Kabel einen 4Ohm Woofer befeuern, die reinen Ampverluste sind sicher nicht das Problem!
    Aber wozu geb' ich dann Geld für ordentliche Speaker aus?


    Übrigens viele Grundfragen werden da:
    http://www.prosoundweb.com/studyhall/ab_index.php
    beantwortet.


    mfg
    JF

  • Nu giebt es die Firma Neimann und Müller,
    da werden d&b E3 sowie Bose 402/802 und Neumann 1202 mit 2x1.5qmm und da kommen selten Kabellängen unter 10 m zusammen wie verträgt sich das denn???

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Zitat


    Fränkie schrieb am 2002-10-25 11:40 :
    Nu giebt es die Firma Neimann und Müller,
    da werden d&b E3 sowie Bose 402/802 und Neumann 1202 mit 2x1.5qmm und da kommen selten Kabellängen unter 10 m zusammen wie verträgt sich das denn???


    Ist meines wissens nach 2x 2,5mm².


    Gruß
    Kai

  • Kleiner Nachtrag noch zu der Musik-Service Tabelle:


    Da die Verlust-Angaben linear verlaufen, sind die Verluste durch die Übergangswiderstände da noch nicht mit drin, also daß, was in den Steckern bleibt. Ist, selbst bei sauberer Verlötung, auch nicht zu verachten.


    cheers,
    Anton A.

  • Grüsze!


    Naja, Speakons sind da schon sehr gut, sollten nur einen kleinen Einfluß haben.
    Aber eine jahrelang vor sich heroxidierende Schraubverbindung .....


    Oder noch schlimmer, ein 5 Jahre altes Ausgangsrelais .... *brrr*


    mfg
    JF

  • Hallo,
    LS-Kabel ist wirklich so eine Sache. Ich weiss, dass man mit sogenanntem Solid-Core eine leichte Bedämpfung erreicht, ich weiss nicht wie ich es technisch ausdrücken soll, nur habt ihr mal in eine 802 reingesehen, Ding Dong :wink:), Klingeldraht, benutze ich auch schon sehr lange im Hifibereich für Hörner mit Breitbandlautsprechern.....(Stop). Also kurz um, ich denke mit 2x2.5 macht man nix falsch (wenn es nicht grade 25 m sind).
    Philipp

  • Grüsze!


    Rechne mal den Widerstand von 1m Klingeldraht (1,5 werden sie doch nehmen?) aus und von 10m 2,5qmm. (bzw. schau halt in die Tabelle :smile:


    Alles klar?


    mfg
    JF

  • wenn Du akut sparen musst:
    nimm 2,5 quadrat und stell das bassamprack gleich zur bassbox dann hast Du um die 2 meter kabel und gut ist
    zum amprack dann mit XLR ... das hat prinzipbedingt weniger verluste

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Zitat

    Nu giebt es die Firma Neimann und Müller, da werden d&b E3 sowie Bose 402/802 und Neumann 1202 mit 2x1.5qmm und da kommen selten Kabellängen unter 10 m zusammen wie verträgt sich das denn???


    Jetzt überlegen wir uns mal, in welcher Leistungsklasse diese Boxen spielen... Und ob man die für etwas anderes als Sprachbeschallung freiwillig nehmen würde.


    Und bei den Bose-Boxen ist doch ohnehin alles zu spät.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also ich hab mal aus Faulheit am Löten nen 0,5 Draht genommen um ein Speakconterminal zu überbrücken zischen in und Out.


    Fazit null Bass nur ganz leisses gewummere und die Amps trotz fast clipping eiskalt.


    Nie wieder dünnes Kabel :wink:

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Nein, in den BOSE-Kisten (ich hab hier noch ein paar alte 802er) ist WIRKLICH starrer Klingeldraht drin! Das ist kein Witz. Nichtmal 1mm².


    Aber natürlich sind acht Breitbänder, von denen jeder auch noch den Hochtonbereich übertragen soll, nicht der Stand der Technik. Eher der Widerspruch dazu....


    Bei der Heimversion (901) konnte ichs ja noch verstehen..... da läuft die Sache etwas anders ab....


    Zu den anderen Sachen: Ich habe ja schon gesagt, es ist auch abhängig von der Anwendung. Zum Thema DF allgemein ist noch zu sagen, dass es natürlich auch ganz erheblich von den MECHANISCHEN Dämpfungseigenschaften der LS abhängt, wie wichtig der elektrische DF ist!


    Ohne jetzt nochmal ins Datenblatt zu sehen, würde ich z.B. dem L18P300 sehr gute mechanische Dämpfung zusprechen.
    Da kann es bei M&Ms-LS schon anders aussehen.


    Ich habe noch nie nachgemessen, wieviel Ohm denn so zusammen kommen beim Übergang der Speakons. Aber sooo viel kanns nicht sein. Es ist auf jeden Fall besser als bei XLR und deutlich besser als bei Klinke.


    Ich wollte weiterhin noch darauf hinweisen, dass läppischer, schwächlicher Klang aus den Subs nicht unbedingt mit dem DF zu tun haben. Es gibt Endstufen, die haben recht hohen DF und können im Bassbereich einfach nicht. Andere haben keinen so hohen Df (aber ausreichend) und gehen richtig gut zur Sache.

  • Ok.
    Ich bin zur Pflicht gerufen. Ich muss die 802 und Bose verteidigen. Ich hab hier nunmal selber 8 Stück Serie II zu hause und in der Firma noch ein vielfaches davon.
    Pro 802:
    - super bei geringer Lautstärke
    - sehr gutes Abbild der menschlichen Sprache
    - ausgewogenes Klangbild


    Contra:
    - zu teuer
    - keine Reichweite
    - kein Hochtöner


    Man muss halt wissen wofür man die Bose einsetzt. Als Delayline für Sprache oder Chor sind die echt klasse, aber sie machen halt net mehr als 10m gut. Erstaunlich gut machen sie sich als Monitore, wenn man kein Super-Brett braucht. Sie klingen einfach gut in meine Ohren. Natürlich klingt vieles in der Preisklasse genauso gut oder besser aber auch einiges schlechter. Und ich kenne keine 802, die jemals ausgestiegen ist. Das einzige mir bekannte Problem sind die Speaker der Serie I. Die bröseln halt irgendwann vor sich hin.


    Alles in allem bin ich kein Bose Fanatiker, ein kleiner Bose Fan vielleicht, aber ich muss hier einfach mal gegensteuern, da sich hier nur negativ über das Equipment geäußert wird.


    gruß
    Seven


    PS. Die 802 Serie III klingt sehr, sehr HiFi-mäßig, für die, die sie noch nicht hatten.



  • Glaub mir ich hab da Praktikum gemacht und viele viele meter davon geputzt und verlegt es ist 2x 1,5 qmmm
    Fränkie


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fränkie am 2002-10-26 02:13 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fränkie am 2002-10-26 02:15 ]</font>

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Zitat


    ADMIN schrieb am 2002-10-25 16:59 :


    Jetzt überlegen wir uns mal, in welcher Leistungsklasse diese Boxen spielen... Und ob man die für etwas anderes als Sprachbeschallung freiwillig nehmen würde.


    Und bei den Bose-Boxen ist doch ohnehin alles zu spät.


    Nun die 1202 können angeblich irgendwas um die 600 W werden mit Lab Gruppen
    angeschoben.


    Die Dinger stehen beim Dixilandfestival auch als Frontholz da werden die Dann Aktiv mit Crown ma 1200 befeuert.


    Wobei mir das grundsätzliche Problem auch die Länge zu sein scheint. Die Haben mal mit den Dingern einen Rundkurs für radrennen beschallt da stand aller 100 m eine Box.
    ??? Nu sind Lab gruppen ja fürn hohen Dämpfungsfaktor berühmt aber...

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie