• Ich habe bereits einmal in Bezug auf neue tops gepostet und möchte mich für die erhaltenen Antworten bedanken.


    Der Grund für die neue Anfrage ist, daß ich mein Budget aufgestockt habe.


    Ich suche 2 wirklich schön klingende aktive tops bis ca. 6.000, Euro (zusammen), die hauptsächlich für akustische Country/Bluegrassmusik eingesetzt werden sollen. Fullragentauglichkeit wäre kein Nachteil.


    Transparenter Klang geht über Schalldruck, wobei wir immer wieder auch kleinere Gigs im Freien mit dieser Anlage spielen wollen. Wäre schön, wenn die Wuinderdinger auch noch leicht und klein sind! :)


    Aus Transport- und Aufbaugründen sollten sie unbedingt aktiv sein, auch wenn das hier eher unbeliebt ist.


    Könnt ihr folgende Vorschläge bewerten - bzw ergänzen?:


    EV Plasma
    KS CPA-1
    Dynacord Madras
    RCF ART Serie
    EV SXA360


    Danke im Voraus
    Peter

  • Diese Boxen, die du aufgeführt hast, erfüllen aber alle NICHT deine Kriterien, ausser der K&S
    Der Kling und Freitag Kollege hat recht.

  • Ich würde vom Aktivgedanken Abweichen, nimm doch 2-4 Seeburg acoustic-line A6, die Box wiegt nur 17 Kilo und 4 strahlt 90° ab, sie kann bei nicht allzulauten Jobs gut Fullrange laufen, braucht nur eine Endstufe, kein Prozessing, kann als Monitor benutzt werden.
    Wenn du inne Schaltnetzteilendstufe mit 2 x 600 Watt investierst, bist du nicht zu teuer und sehr leicht, und es gibt nur noch Lautsprecherkabel, keine Audiozuleitungen und Strom zuden Boxen.
    Ausserdem lässt du klanglich die Plastikeimer weit hinter dir.


    Kosten:
    4 x 950 Euro inkl. für 4 A6
    etwa 2000 Euro fürne leichte Endstufe

  • Danke Euch Beiden!


    Wo gibt es Vertriebe von K&F (bin aus Östgerreich)? Finde keine Preise und keine Händler.


    Ist die CA1215 mit der CPA-1 vergleichbar? Hat die Passivtrennung nicht Nachteile?


    thx
    Peter

  • Jack: war jetzt fast gleichzeitig.
    Klingt nach einem guten Angebot. Es ist aber zum verrücktwerden: Meine Mitmusiker haben es nach Jahren geschafft, die aktiven Boxen anzuschließen. Wenn ich das jetzt wieder ändere .... ich will nicht einmal daran denken!!!!!!! Abgesehen sind schon 2 Aktivwoofer im Einsatz, die ich fürs erste weiter verwenden will (auch wenn sie nicht topclass sind).


    Gibt es nichts Vergleichbares in aktiver Ausführung? Oder bin ich mit CPA-1 oder CA 1215 in dieser Liga?

  • Dem Einsatz der Aktiven Bässe steht ja nix im Wege.
    Im Gegenteil, du nimmst mit entweder:
    Endstufe mit 2 Fullranges für kleine Sachen,
    Endstufe mit 2 Fullr., 2 Monitoren, wenn du willst,
    Endstufe mit 4 Fullr., 2 Bässen für draussen oder grössere Sachen.


    Wegen dem Anschliessen, die Endstufe geht ja XLR rein, mit nem Mikrokabel, Verwechslung kein Probl.
    Die Tops und Endstufe haben Speakons, deine Mitmusiker werden die Stecker nirgendwo anders reinkriegen.

  • Immer gleichzeitig, Jack - Du bist nur um 2 Sekunden schneller :)


    Ich weiß ja, es ist eigentlich problemlos! Aber ich spiele mit Leuten, die eine Violinsaite für ein Hi-Tech-Monster halten. Und die sind jetzt nach 2 Jahren auf aktive tops eingeschult - zumindest 2 davon. Ich geb Dir auch recht, es ist kaum zu glauben!!!!


    Danke dennoch für Deine Antworten.


    Peter

  • Vertrieb macht die Firma RTC in Lauterach. Tolle Jungs - kommen draus und können dir bestimmt einen "Horchtermin" vermitteln.


    Ansonsten wenn's defintiv aktiv sein soll: Warte mal noch einen Moment auf die neuen Ohm-Aktiven (12/2er-Top mit 2 x 1 kw-Amping :shock: ). Die Dinger sollen demnächst gelaunched werden. Mit ein bisschen guten Willen kommt das mit den 6000 Euro hin...

  • Ich sag halt immer, wenn mir die Aktivbox mal versagt, muss ich eine entsprechende auf Vorrat haben, oder jemanden haben, wo ich etwas gleiches oder ähnliches zumieten kann.
    Beiner konventionellen Lösung reicht ne reserve Endstufe, damit es weitergeht, oder halt die Monitorbox anden Platz der Fullrange.

  • naja, .... wenn ich meinen IEM-Hörer auf den Platz der zweiten Box stelle ..... ;)


    Gibt keine Monitore mehr.
    Manchmal wird eine zusätzliche Aktivbox mitggeschleppt.


    Mir sind die Vorteile von passiven Systemen schon klar. In meinem speziellem Fall ist aktiv trotzdem günstiger. In der anderen Band gibts passiv, in der Countryband aktiv. Hab ich jahrelang testen können.


    Im Moment scheint sich da etwas günstiges in Bezug auf eine CPA-1 von KS aufzutun, mal sehen.


    Beim morgigen Gig wird eine Axys U-92 ausprobiert, eventuell schon die CPA-1 im Vergleich.


    lg
    Peter