DSL mit fester IP-Adresse?

  • wozu brauchste denn die feste IP?
    reicht nicht auch ein DDNS ? ( Dynamic Domain Name Server service provider )

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Zitat von "PA-Peter"

    Und noch mal: warum ich ne statische IP brauche, ist doch egal!!!
    Ich brauch halt eine...


    Wir wollen dir halt beim Geld sparen helfen ;)

  • Hi,
    Leider ist das doch nicht ganz egal.


    Deine Frage klingt für mich als Informatiker etwa so wie:
    "Ich brauche ein paar 500W Boxen, um es richtig laut zu machen. Hat wer Erfahrungen?"
    für einen PAler.


    Wie wichtig ist dir das Verhältnis von Up- zu Downstream?
    Braucht du schnelle Pingzeiten?
    Soll das System 24/7 laufen?
    Willst du einen Router/Server betreiben?
    Soll ein LAN Netz gebracht werden?

    Gruß,
    Telly

  • ... und der Fragesteller ist mal wieder überaus freundlich zu helfenden Forumskollegen!


    Stimme Telly voll zu: Nur sagen "Will DSL mit fester IP" reicht lange nicht, da könnte man genauso gut nen Lichtler fragen was brauche ich an Scheinwerfern um aus dunkel heller zu machen.


    Wende dich mal an T-Com oder Tiscali, aber die werden die selben fragen stellen wie wir hier

  • Brauche mind. 190kb Upstream!
    2000kb Downstream...
    ...also ganz popeliges DSL2000 von der Telekom!


    Einsatz:
    Router <>LAN
    Vernetzung mehrerer LANs mit VPN etc pp...
    ...Details sind unwichtig und unnötig.


    Ich werde wohl das Buisness-DSL IP bei den PCOM-Leuten abschließen und fertig!


    Besten Dank für die Unterstützung!

  • Hmmm, wenn du meinst. Tdsl2000 hat ich bei einen
    Kunden auch mal kurz laufen. Betonung auf kurz. Aber ich bin ja nicht dein Admin :mrgreen:

  • vinyard
    Das Problem dabei ist, daß TDSL 1000 - 3000 auf den typischen "ich saug mir die neusten mp3s/Videos/Raubkopien aus dem Netz" - User zugeschnitten ist.

    Daher ist der Downstream, also der Kanal, über den die Daten aus dem Internet zu dir kommen, sehr schnell (bei TDSL2000 2048kbit/s). Der Upstream, also der Kanal, über den du Daten ins Netz schickst, ist dagegen sehr langsam (TDSL2000 192kbit/s). Das ergiebt ein Downstream zu Upstream Verhältnis von ca. 10:1.


    Mein Kunde wollte einige Aussendienstler über ein VPN (d.h. eine verschüsselte Netzwerkverbindung) mit der Hauptstelle verbinden.
    Nun war ihn ein SDSL- Anschluß (dabei sind Up- und Downstream gleichschnell) zu teuer. Nach dem Motto: "warum auf den Fachmann hören" wurde TDSL2000 bestellt.


    Das erste Problem war, daß die Jungs nun zwar sehr schnell an Daten aus der Zentrale kammen, aber sich den Wolf warteten, wenn sie etwas zurückschicken wollten.


    Als zweites gab es immer wieder Probleme mit den DNS der Telekom.


    Daher wurde recht schnell auf ein SDSL Angebot eines lokalen Providers umgestellt.


    Zu bedenken ist auch, daß sich die Übertragungsrate mit jeden angeschlossenen Arbeitsplatz verringert. Du bist mit dem Upstream schon bei drei Anwendern im normalen ISDN Bereich (192/3=64).


    Daher sind die ADSL- Angebote der Telekom für viele Profianwendungen sagen wir mal "suboptimal".


    Gruß,
    Telly

  • bei der Buisness-DSL von tcom hast du fast ne feste IP es gibt keine zwangstrennung . Du darfst dich blos nich auswählen *g*


    ewt denk mal über einen rootserver nach könnte durchaus billiger werden wenn er von überalle erreichbar sein muss , vorteil auch beste anbindung und das syncron !

  • Also wenn du nur zwei Voice over IP Systeme verbinden willst, reicht dir ein 192er Upstream gute 20 Gespräche gleichzeitig (zumindest bei meinen Server).


    Wenn du nicht grade zwei Callcenter miteinander verbinden willst, braucht du also sogar nur in die normale ADSL Klasse einsteigen.


    Hast du einen findigen Admin, braucht du auch keine feste IP...

  • Also wenn du nur zwei Voice over IP Systeme verbinden willst, reicht dir ein 192er Upstream gute 20 Gespräche gleichzeitig (zumindest bei meinen Server ist aber "ein Eigenbau").


    Wenn du nicht grade zwei Callcenter miteinander verbinden willst, braucht du also sogar nur in die normale ADSL Klasse einsteigen.


    Hast du einen findigen Admin, braucht du auch keine feste IP...

  • guter Stream-Server mit ner anständigen dynamischen Kompression kann locker 20 simultane Gespräche über eine 192er Verbindung schicken, jedoch darf dann icht viel mehr über die Leitungen laufen!


    Wie Telly schon sagte: Feste IP ist hier auch nicht nötig, die meisten Stream-Server haben Dyn-IP Clients schon laufen, oder du holst die einen Wandel-IP, was dann auch nur 4,95 pro Monat kostet. Auf jeden Fall billiger als Sync-DSL!


    Würde aber zu renomierten Anbietern für DSL gehen, damit keine Engpässe in Stoßzeiten entstehen. Viele Anbieter (fr******,....) sind nur billiger als das "T" weil sie nicht die gesamte Bandbreite zur Verfügung stellen (jedenfalls in Stoßzeiten)

  • Zitat von &quot;PA-Peter&quot;

    Leider bestimmt der Server nicht die Kompressionsrate, sondern meine HIPATH-Anlagen (2 Stück mit HG1500 WAN/LAN-Interface)...
    ...die IP hat eher weniger mit der festen IP zu tun...


    Weisst du welchen Codec die Verwenden um die Daten zwischen den Sites zu Uebertragen ?! Dann kann ich dir evtl. sagen wieviel Daten pro Call du zu erwarten hast z.B. bei G.711a bzw u 64K das muss aber ja nicht sein ich sag mal G.726 mit 24 Kbit/s reicht auch.


    Das weitere ist das ich dir fuer VoIP von Verschluesseln (du sagtest was von vpn) abrate. Ein Verschluesseln der Daten braucht Zeit da zum einen die Pakete ja verschluesselt werden muessen und es einen Buffer bedarf um die Daten erstmal zu einem Paket zu sammeln. Das bringt latency ;)
    und noch schlimmer meist auch Jitter also eine Varianz der latency.
    Das ist eine Sahce die das telefonieren echt unangenehm macht.


    Gruss

    Gruss


    Holger Steppke