575er MH´s Vorschaltgerät (Trafo) extern??

  • Hallo!
    Habe vor auf 575er MH´s umzusteigen. Da ich meistens alleine aufbaue und die Dinger ja doch schon ein ordentliches Gewicht haben, würde ich gerne die Vorschalttrafos der 575er Leuchtmittel extern in ein Case bauen, was dann am Boden verbleibt. Spart auch Gewicht an der Truss ein...
    In der Praxis soll das so aussehen das die Netzleitung der MH´s durch 6-pol. Harting ersetzt wird, wo dann die Netzversorgung des MH´s und die beiden Adern des Vorschalttrafos drüberlaufen. Gibt es hier igendwelche Bedenken/ bzw. Gründe die dagegen sprechen :?:
    Vorschriftsmäßiger Aufbau der ganzen Sache ist selbstverständlich gegeben (bin gelernter Kommunikationselektoniker und Elektroinstallateur, also entsprechendes Fachwissen ist vorhanden).
    Die Trafos wollte ich jeweils zu 2 Stück in ein 2-3HE 19" Metallgehäuse einbauen und das dann jeweils in ein Case.

  • Bei dem Aufwand und den Kosten würdest du leichter gleich MHs mit
    elektronischem Vorschaltgerät kaufen.
    Bringt außer dem geringeren Gewicht noch andere Vorteile mit sich.

  • Wäre natürlich das einfachste, von den Movinglights habe ich aber schon 2 Stk., und die gibt es nicht mit elektronischen Vorschaltgerät. Welcher Hersteller bietet denn 575er MH´s mit elektronischen Vorschaltgerät an? (Der JB P6 ist leider zu teuer), bzw. wo kann man die elektronischen Vorschaltgeräte einzeln kaufen zu annehmbaren Preisen?

  • rein theorethisch könnte man den trafo durch ein elektronisches vorschaltgerät ersetzen. so schwer sollte das doch nicht sein, oder täusche ich mich da? für hqi's gibts ja auch 2 sorten vorschaltg's

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Wäre natürlich auch eine Möglichkeit - habe nur noch keine bezahlbaren elektronischen Vorschaltgeräte gefunden. Bei JB gibt es das elektronische Vorschaltgerät als Ersatzteil für den P6 einzeln - kostet aber richtig Kohle.... :cry:

  • Habe jetzt beim stöbern den JB Varyscan 6 Movinglight gefunden. (ältere, eckige Gehäuseausführung). Ist ein 575er, Markenfabrikat, nur 20 Kg schwer, bezahlbar.... Hat jemand schonmal mit dem Gerät gearbeitet und kann mir seine Erfahrungen posten...
    Mich wundert das niedrige Gewicht, alle anderen 575er MH´s mit magnetischem Ballast wiegen 29-33 Kg, der VS 6 nur 20 Kg...

  • Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Soweit ich weiß kann man die Vorschaltgeräte nicht beliebig weit von der Lampe positionieren. Die maximale Länge ist meines Wissens irgendwas mit 2 Metern (natürlich etwas variierend) und das wär dann ein bißchen kleines Truss wenn die Dinger unten bleiben sollen!


    Oder weiß ich da was falsches???


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • Der VS6 hat ein Gehäuse aus Alu und ist für einen 575-er recht kompakt gebaut. Halt zu Lasten der optischen "Schönheit".


    MfG Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Hallo


    A)Vorschaltgeräte also Drosseln können fast beliebig weit aufgebaut werden!


    B)EVG,s gibt es bei Schiederwerk Mitronik Hansmann


    EVG Vorschaltgeräte erzeugen unter Umständen reichlichst Folgekosten durch "Peng und Puff".........eine drossel/Kondensator Kombination fast Null Folgekosten


    Schön wenn mann sie selber instandsetzen/entwickeln kann :mrgreen: :mrgreen:

    Was kostet ein Loch in der bassbox?