an die metaller: fräszirkel

  • ...... ich seh grad, laut der GEAT-Homepage ist es patentiert...... das verbietet einem natürlich nicht es für den eigenen gebrauch nachzubauen, aber ob es erlaubt ist die nötigen Infos dazu hier zu schreiben weiss ich nicht.... dabei ist es so simpel...


    von Festool kostet die große Version 288,84 Euro Liste, und die kleine Version 184,44 Euro Liste... für Kreise reicht die kleine aus, da sie bis zu 300mm Radius bietet, aber viereckige Löcher gehen halt nur bis max. 300mmx100mm, für Griffe etc. also u.U. zu klein.......


    Selbst gemacht kostet einen das schätzungsweise so um die 50 Euro, abgesehen von der Aufnahme für die Oberfräse. (Angabe ohne Gewähr!)

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • jau... ich warte aber immer noch auf einen preis bzw. dachte ich, diesen durch sammelbestellung im forum ein wenig drücken zu können - dann haben alle, und nicht nur ich was davon. tja...!

  • tja das einzige problem das es noch gibt, wie befestige ich da verschiedene oberfräsen drauf???
    einfach 4 löcher in die platte der oberfräse bohren?
    und dann damit anschrauben!??


    wer hat eine idee?

  • die meisten oberfräsen haben alle 4 schraubenlöcher am tisch. mach da einfach mal schlitze statt löchern rein und schon passt da fast jede drauf.


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • das mit den schlitzen ist keine schelchte idee.
    allerdings hat meine bosch beispielsweise nur 3 löcher...


    und für jeden typ individuell bohrungen zu machen? ich meine, man würde quasi eine grundversion anfertigen, die dann individuell mit bohrungen versehen wird, je nach verwendeter maschine... ist wahrscheinlich besser, oder?
    denn mehraufwand wäre es mir finanziell auf jeden fall wert, als eine kompromisversion zu kaufen.. wie hoch wäre denn der aufpreis dafür (so pi x daumen)?

  • okay dann bekommt ihr spätestens samstag den preis!


    jeder muss hald dann entweder die löcher für seine maschine selber bohren oder ausmessen und ich bohre die dann (gegen geringen aufpreis)

  • bei Makita sind es vier Bohrungen.
    Im Rechteck angeordnet
    Lochabstand Mitte-Mitte 118mm x 66mm.
    Bohrung 4,5mm also für M4-Schrauben.
    75mm Öffnung mit V-förmiger Verlängerung in Richtung einer Bohrung.


    Ist das soweit zu verstehen ? oder soll ich ne Zeichnung erstellen?


    Gruß
    Alex


    PS: was kannst du denn nun für einen Preis machen? so ne Hausnummer wäre für´s erste nicht schlecht.

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • was auch noch ne Idee wäre die ganze Sache nicht aus Alu sondern aus dickem ( 15mm??) Plexiglas zu fertigen. Ich war zunächst auch etwas skeptisch, hab das bei Festo gesehn, aber es hat halt den Vorteil dass man immer gute Sicht auf das Werkstück hat, und Plexiglas gleitet evtl etwas besser über´s Holz............


    Mit den richtigen Werkzeugen sollte in der Herstellung Plexiglas auch nicht mehr Schwierigkeiten machen als Alu, und preislich kommts eher günstiger?!


    Oder aber, wesentlich günstiger:


    die Oberfräsen haben doch eigentlich alle irgendwie Löcher zur Befestigung des Seitenanschlages, da lässt sich ja eigentlich sehr leicht ein Stangenzirkel reinbauen......

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • plexi springt hald eher!


    das ganze aus alu kannst du ruhig auf den boden schmeißen!
    aber aus plexi würde ich das nicht empfehlen!


    wegen dem besser übers holz gleiten könnten wir das ganze eloxiern (farblos alu oder schwarz!)

  • kann das nicht bestätigen. ich hab alu auch schon beim runterfallen brechen gesehen. viel mehr hällt das net.


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • am besten das ganze eloxieren und du kannst damit diamante schlagen.....


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • eloxieren schön und gut, aber gings hier nicht auch um den Preis? Oder kann von euch wer einfach mal so nebenbei was eloxieren?
    Dann eher Hartpapier drunter wie unter der Fräse auch.......


    und wenn du die Sache so auf den Boden knallst dass 10er Alu bricht, dann sieht die Fräse wohl auch nicht mehr so gut aus.....


    vielleicht wärs mal ne Idee wennihr alle postet ws für ne Fräse ihr habt.....


    ginge im wesentlichen um die Marken, weil inerhalb einer Marke sollten die Befestigungslöcher doch gleich sein........

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Moin,


    hab mal an meiner Oberfräse nachgemessen (ist glaube ich eine Bosch POF500). Sie hat in der Bodenplatte 4 eingeschnittene M4-Gewinde, die aber etwas seltsam angeordnet sind.


    [img]


    Wäre aber auch interessiert, wenn nicht zu teuer und passend!


    CU,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."