Suche Controllersetups....

  • Hallo Leuts,


    ja, ja... ich suche... ich fand aber das passt besser in diesen Thread als in den Suche-Thread, weil ich keine Geräte, sondern Daten such...


    ... und zwar die Controller-Settings für die nachfolgenden Lautsprechersysteme, welche ich gerne mit "handelsüblichen" Controllern von dbx oder BSS oder wenns sein muss auch Ohringer verwenden zu kann:


    d&b C4Top + C4Sub
    d&b C7Top + C7Sub
    EV MTH-1 (passiv) + MTL-1X
    EV MTH-1 (aktiv) + MTL-1X
    EV MTH-2 (passiv) + MTL-2
    EV MTH-2 (aktiv) + MTL-2
    Seeburg TKE-212 (passiv) + E218
    Seeburg TKE-212 (aktiv) + E218


    Oder hat zufällig jemand die Kisten mal durchgemessen und entsprechende Frequenzgangs- und Phasengangsdaten im MLSSA, Clio, DAAS32 oder SmartLive Format vorliegen???


    Dank & freundliche Grüße,


    Alex

  • schon mal direkt bei den herstellern angefragt?


    also d&b ist imho eine marke wie nexo, die wirklich nur mit dem eigenen controller und endstufen zufriedenstellend arbeiten. also die beiden marken sollte man schon mit dem orginal controller betreiben. nicht umsonst gibts bei d&b für jede box nen eigenen controller.


    tom :roll:

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat von "tom noise"

    ... also d&b ist imho eine marke wie nexo, die wirklich nur mit dem eigenen controller und endstufen zufriedenstellend arbeiten. also die beiden marken sollte man schon mit dem orginal controller betreiben.


    Du glaubst also, daß nur die hauseigenen Controller der genannten Kisten genial funktionieren ?
    Nun ... daß ein Hersteller das gerne so hätte, ist doch klar - weil die auch ihre eigene Elektronik verkaufen wollen. :wink:


    Wenn man sich mit dem Einmessen von Anlagen auskennt, kann man (bei halbwegs durchdachten LS-Systemen ...) z.B. mit einem Minidrive hervorragende Ergebnisse (quasi der letzte "Feinschliff") erzielen.


    Aber: LS-Systeme, die OHNE Controller-EQing nicht einmal halbwegs erträglich klingen, werden auch mit Digitalcontroller niemals optimal sein !

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft das d&b einfach ihre Controllersetups so rausrücken werden. Vergiss es das haben schon viele probiert.
    Das dies sicher schon das 5te Post ist über Controllersetup im Forum.
    Und keiner bis jetzt hat ne Antwort bekommen .
    Wird es wohl bei dir keine Ausnahme geben.


    Und ich bin auch dafür das Controllereinstellungen nicht weitergegeben werden.


    Entweder du kaufst dir die Orginal Controller bzw Controller Amps oder
    du spielst eben nur mit Nachbau bzw Selbstbau Klang und Kisten.
    Weil wenn du Orginal Boxen hast dann kommst du auch über den Vertrieb zu den Einstellungen und der wird dir nicht die Setups sagen sonder kauf dir die Controlleramps bzw Controllereinschübe.
    Und wenn du Nachbau Selbstbau oder der gleichen hast
    -> dumm gelaufen :mrgreen:

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • das mit dem controller eqing stimmt schon. ich vermute jetzt mal nicht dass das bei d&b anlagen großartig der fall ist. eine idee wäre doch einfach mal einen der oben genannten lautsprecher mit einschubcontroller auszuleihen und mal durchzumessen. also an entsprechendes messequipment ohne mikrofon. aber da hätte man auch wieder nur einen groben anhaltspunkt.


    die anderen hersteller sollten ihre controllersettings rausrücken.


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • ... bekommt hier etwa jemand bei d&b Provisionen ?


    Oder haben wir hier einen eingefleischten Fan, der womöglich auch noch glaubt, die Entwickler bei d&b sprühen ihre Ohren und Meßmikrofone vorher mit einem speziellem Weihwasser ein, damit es hinterher auch überirdisch klingt ?


    Wenn jemand noch ernsthaft daran glaubt, daß alles, was in "amtlichen" Industriebetrieben so entwickelt und abgestimmt wird, immer das Optimum ist, glaubt er womöglich auch an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen (... oder wahrscheinlich auch an beide ...). :wink:

  • Ich kann Sound-Klinik nur zustimmen, ist ja schon ein Ding welche Meinungen hier noch gepostet werden.


    Boxenguru:
    Zugegeben mit d&b hatte ich Geschäftlich noch nie zu tun, ich wähle mir meine Lieferanten jedoch auch nach Service und Kooperationsbereitschaft aus. Als ich beispielsweise bei PSE bestellte war es für die kein Porblem das ich meine omnidrive weiter benutzen wollte, es war eine Selbstverständlichkeit das sie mir Ihre Setup´s durchfaxten.


    Hersteller die auf einem Hohen Ross sitzen kommen mir nicht ins Lager!


    Gruß Wolf

  • nun, ich bekomme in keinem fall von d&b provision. eher dann schon von ohm *gg*


    das mag ja sein, dass es in eueren augen naiv klingt, aber soweit ich vergleichen konnte war ich mit dem d&b systemen immer zufrieden. und andere hersteller sind meist doch verärgert wenn ihre systeme als "sch..." bezeichnet werden nur weil der entsprechende beschaller keine vernünftigen controllersettings erstellen kann. dieses problem umgeht d&b einfach. imho hat das nichts mit geldgeilheit zu tun, eher mit namensschutz. das auch "amtliche" hersteller selten das ei des columbus erfinden ist eigentlich selbstverständlich.


    also was ist dagegen einzuwenden wenn man von der vertriebs politik eines unternehmens überzeugt ist?


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Leute, Leute, Leute...


    ich hatte gedacht, dass vielleicht irgendjemand von den 5100 registrierten Forumsmitgliedern die erwähnten Systeme zufällig mal durchgemessen hat.... oder eventuell zufällig schon mal eigene Setups für die genannten Controller erstellt hat ... oder zufällig die Handbücher davon besitzt (ich hab keine) ... bei EV, Dynacord und EAW stehen die Einstellungen nämlich teilweise drin...


    Was glaubt Ihr eigentlich, warum ich die Frage hier stelle? Eben weil die Hersteller vielerorts nichts rausrücken! Und zu d&b: Ich habe schon selbst mit eigenen Augen C4-Systeme über Omnidrive und Crest Amps angefahren gesehen. Also muss doch irgendwer da auch Setups 'für haben...


    Grüße,
    Alex

  • auf der d&b seite findest du zu allen speakern handbüchern. da wird ansatzweise angekratzt wo getrennt wird.

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat von "tom noise"

    ... und andere hersteller sind meist doch verärgert wenn ihre systeme als "sch..." bezeichnet werden nur weil der entsprechende beschaller keine vernünftigen controllersettings erstellen kann. dieses problem umgeht d&b einfach.


    Der Witz ist gut.


    Und was machen solche "weitsichtigen" Hersteller (die natürlich keine kommerziellen Interessen mit hauseigenen Controllern verfolgen ... :mrgreen: ) , falls ein halbtauber Soundmann mit seinem geliebten 31-Band-EQ den Sound an sein "Hörgeräte-Setup" anpaßt und dann gnadenlos "seinen" Lieblings-Sound fährt ???


    Wird er dann verhaftet ?
    Oder von den Securities am Mischer k.o geschlagen ... oder einfach mausetot erschlagen ?

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Der Witz ist gut.


    Und was machen solche "weitsichtigen" Hersteller (die natürlich keine kommerziellen Interessen mit hauseigenen Controllern verfolgen ... :mrgreen: ) , falls ein halbtauber Soundmann mit seinem geliebten 31-Band-EQ den Sound an sein "Hörgeräte-Setup" anpaßt und dann gnadenlos "seinen" Lieblings-Sound fährt ???


    Wird er dann verhaftet ?
    Oder von den Securities am Mischer k.o geschlagen ... oder einfach mausetot erschlagen ?


    dort schießt ein blauer energiestrahl aus kosmischem mondstaub aus den höchtönern und übernimmt die gnadenlose macht über die gedanken des mischers.....

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    tom noise
    ... mit soviel Optimismus kann dann ja auch bei halbtauben Soundmenschen nichts mehr schief gehen ... :?


    ich glaub langsam driftet der thread ins jokes brett ab.
    also sorry,


    back 2 topic!

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • @ Sound Klinik
    :lol: schön wäres mit Provisionen.


    @ Pfälzer
    das post sollte nicht beleidigend sein.
    sicher gibt es Hersteller die gerne Setups weitergeben.
    d&b gehört jedoch sicher nicht dazu.
    -> weil selber schon probiert 8)

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Der Friede sei mit euch....


    Es gibt nunmal zwei völlig unterschiedliche Philosophien bei den Boxenherstellern.


    1. Alle Macht dem User. -> Die geben die die Presets
    zb. PSE wie erwähnt..


    2. Alles Idiotensicher denn der User ist zu doof -> keine Presets.
    zb. d&b


    Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Idiotensichere d&b sind ideal für DryHire. Ein "offenes" System dagegen hat etwas Risiko dabei.


    Vor Jahren habe ich auch mal versucht hinter das Geheimnis von d&b zu kommen (großes Mysterium) Dabei stelle ich einfach mal die Vermutung auf, das im Controller noch andere Sachen gemacht werden, die normalerweise nicht da hin gehören. Sprich zb. subharmonische Erweiterungen und was es alles gibt. Ich denke da braucht man noch n bissle mehr als nur einen Standartcontroller um das zu "simulieren".


    Lass d&b doch seinen Willen und greife zu Systemen die dir die Setups geben.


    Die Presets messen:.. Ich glaube wirklich das Ihr Jungs von der Sound-Klinik was drauf habt. Aber einfach Messmicro hinhalten und dann ist alles klar?! Das bedeutet wochenlange Arbeit bis man so ein Preset halbwegs am laufen hat, und man kann ständig noch was verbessern. Gerade bei d&b wird das nicht nur Zeit, sondern auch Material kosten. Ich kann davon ein Lied singen.


    1995 war ich wohl der Erste der es geschafft hat eine d&B 402 (C4) zu schiesen. Daraufhin gab es ein Update für alle Anwender. Gekostet hat das mich nix. Auch ein Vorteil von Idiotensicheren Systemen.


    Grüße, Mario

    no virtual - no line - no EQs

  • Zitat von "HippeliPA"

    Aber einfach Messmicro hinhalten und dann ist alles klar?!


    ... na, na ... wer behauptet denn, daß es ganz einfach ist ?
    Wenn es sooooo simpel wäre, dann könnte es ja schließlich jeder ...


    Zitat von "HippeliPA"

    Das bedeutet wochenlange Arbeit bis man so ein Preset halbwegs am laufen hat, und man kann ständig noch was verbessern.


    ... ähh ... das mit dem "wochenlang" ist nun (ganz ehrlich !!!) wieder total übertrieben.
    Mag ja sein, daß einige Hersteller dafür Wochen brauchen (zuviele Kaffeepausen, gelegentliches Betriebsfest, immer pünktlich Feierabend machen ... oder einfach nur die eigene Arbeit "oberwichtig" machen ... :mrgreen: ) - aber das Einmessen eines Controllers ist - wenn man weiß, wie es geht und welche Grenzen ein LS-System hat - absolut kein Mysterium (... auch wenn es manchmal gerne als "Geheimwissenschaft" und "Geisterbeschwörung" dargestellt wird ...). :wink:


    Ich würde nicht alles glauben, was Vertriebe so von sich geben, um die gelegentlich recht unverschämten Preise für ihre - z.T. nicht einmal fertig entwickelten - Systeme zu rechtfertigen ...

  • <==begin Offtopic==>


    So, und da wir gerade so schön auf d&b herumhacken, möchte ich gerade noch mal eben ein paar Fakten in den Raum werfen, die ich schon vor einer längeren Weile hier im Forum ansprach, und die mir jetzt zusammen mit den Datenblättern dieses Herstellers wieder mal "aufgestoßen" sind...


    Ein C4-Top ist mit einer Peak Belastbarkeit von 800W angegeben. Wie wir alle wissen, ist dies ein rein rechnerischer Wert, der Verzerrungen völlig vernachlässigt, und einen Crest-Faktor von 4 mit einem Zeitfenster von nur 10ms als "gegeben" voraussetzt.... Der Maximale Schalldruck SPLmax(peak) wird beim Betrieb mit einer P1200A mit 138dB angegeben. Zurückgerechnet mit 800W Peak kommt man auf 109dB @ 1W @ 1m. WOW! OK, das Top hat nur 35°, aber 109dB ab 150Hz??? Das ist seeeeehr beeindruckend! Und warum erreicht die C4 mit einem D12-Amp 140dB??? Steigt durch die Wahl eines anderen (nämlich NEUEN) Amps der Wirkungsgrad der Box????


    Ein C4-Sub ist ebenfals mit 800W Peak angegeben. Zurückgerechnet mit 800W Peak kommt man auf 104dB @1W @ 1m. WIE BITTE??? Ein 1x18" im Bandpass??? Im Vollraum??? Bei welcher Frequenz??? Und mit einer D12 steigt der Wirkungsgrad sogar auf abenteuerliche 106dB!


    Ein C7-Top soll ebenfals 800W Peak verkraften und dabei 136dB erzeugen. Zurückgerechnet auf 1W sind das 107dB. Ein für ein 75° breit strahlendes Top ein extrem guter Wert... allerdings auch hier die Frage, warum der Wirkungsgrad mit einer D12 um 2dB "steigt" und ob die 107dB tatsächlich ab 68Hz (-5dB) erreicht werden....


    Der C7-Sub ist mit 1200W Peak angegeben und soll dabei 133dB erzeugen. Macht nach A.R. 102,3dB bei 1W. KRASS ALDA!!! Ein primitiver Bassfreflex 1x 18"er im Vollraum??? Und mit der D12... genau... 2dB mehr...


    Die Q1, die wir in der jüngsten Vergangenheit so "lieben gelernt" haben... steht mit 1200W Peak da und soll mit dem D12 139dB erzeugen. *Schluck*. Ok, das macht dann mal eben 108,3dB bei 1W. Ja natürlich!!! Zwei 10"er im offnen Bandpass machen das ja spielend ab 60Hz (-5dB)! Also, dass das ohne Frage sehr gute Limmer Horn dem Treiber zu 108dB bei 1W verhilft ist sicher denkbar, aber die kleinen Päppchen? "Erde ruft Mars..."


    Und zu guter letzt der Supa-Troopa-Mega-Infra B2. Angegeben mit 2400W peak "schafft" der unglaubliche ... 139dB im Vollraum. Bei 1W sind das 105,2dB. HALLELLUJA!!! Und das natürlich zwischen 37 und 100 Hz. Klar. Sicher. Kein Thema. Aber immer. Machmer locker...


    Sicher ist dieser Beitrag nicht frei von Polemik, aber das musste mal wieder raus. Und wenn sich da jemand von d&b an den Karren gepisst fühlt, soll der doch mal erklären, wie genau das gemessen wird bei d&b, und wenn diese Werte tatsächlich gemessen wurden, ob diese Messungen nicht völlig weltfremd und realitätsfern sind... Für mich nicht nachvollziehbar, warum ein Hersteller, der ansich gute Systeme baut, solchen Unfug schreibt, bzw. vorsätzlich "anders misst" als die Konkurrenz und damit falsche Tatsachen vortäuscht.


    Grüße,
    Alex


    PS: In der (hier schon öfters kritisierten) Production Partner war die B2 mal getestet worden. Der Wirkungsgrad betrug ziemlich genau 100dB @ 1W @ 1m ab 39Hz (-5dB). DAS ist nachvollziehbar! Der nutzbare maximale Schalldruck lag bei 132dB bei 3% und 134dB bei 10% Verzerrungen... Für real erzielbare 139dB bräuchte man also ZWEI B2 - nicht EINE.


    <==end Offtopic==>

  • Sound-Klinik


    Ich weis ja nicht wie Ihr Boxen Entwickelt und Controller einstellt. Aber Messen und Anwenden liegt doch des öfteren etwas auseinander. Das die Kiste über den Controller linear wird ist tatsächlich keine Kunst. Aber die Kiste Save zu bekommen ist ne ganz andere Geschichte.


    Z.B bei dem d&b Schuß damals hat sich herrausgestellt, das sich das Bass-System bei bestimmten Sinusfrequenzen aufschwingt und kollidiert, lange bevor peak erreicht war. Dieser Fehler ist aber bei "normaler" Musik nicht aufgetretten. Ich hatte aber nen Drum&Bass Job laufen und da gibt es so etwas nunmal. 8 Pappen gecrasht, eine Erfahrung reicher. Ein System reift nunmal auf der Straße und nicht nur im Messraum. (ich weis leider nicht mehr ob das die B2 oder die C4-Sub war, die ich geknallt habe. War ein schwarzer Abend für mich, habe ich schon verdrängt)


    The more i know, the less i know for sure.

    no virtual - no line - no EQs