Vorhang Abwurfsystem

  • Zitat von "Bertold Werkmann"


    ergo wenn die Technik versagt, der Bolzen hängt, die Vorrichtung klemmt dann ist im entscheidenden Moment der Teufel los.


    Und wenn der Vorhang zu früh fällt, wegen nem defekt? ;)


    Wie mans dreht und wendet, ists falsch. Ich komm aus der Industrie, bin daher n bisschen Sicherheitstechnisch gefärbt => solang niemand den entsprechenden Knopf drückt, muss in JEDEM Fall alles so bleiben wies ist. ;)

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Hi da_user,


    Du sprichst ja gerade das an was die Grundlage des Systems von show-systems.de ist, die fast schon philosophische Frage: Was will ich mit Sicherheit erreichen?
    Als Techniker willst Du dass das Ding unter allen Umständen oben bleibt und dahingehend sind fast alle Kabukisysteme sicher....nur, für den Kunden und fürs Publikum ist das egal wenn der einzige Fehler darin besteht, dass das ganze Event in dem Moment scheitert wo der Vorhang fallen soll und er das eben nicht tut.


    Selbst wenn der Vorhang während des Aufbaus - wegen Stromausfall der länger als einen halben Tag dauert - runterfallen sollte, dann kann man ihn in kürzester Zeit wieder anbringen und keiner hat gelitten und alle bleiben zufrieden. Der Kunde hat seinen Effekt und das Publikum hat seine Show. Kein Risiko.


    Wie schlimm dagegen das Risiko, dass die ganze Show scheitert weil der Höhepunkt (etwa bei einer Autopräsentation oder weltweit in den Medien bei der Enthüllung des Airbus 380) versaut wird weil der Vorhang hängen bleibt? Wenn Du Kunde wärst oder Publikum, welche Sicherheit wäre Dir wohl wichtiger?


    ...und selbst das Schlimmste angenommen und der Vorhang fiele während der Veranstaltung zu früh...das ist immer noch verschmerzbar und überspielbar im Vergleich dazu was passiert wenn der Vorhang nicht runterkommt. Dann hat nämlich niemand eine Lösung...die ganze Veranstaltung steht solange bis ein Haufen Leute mit brachialer Gewalt, vor den Augen des Publikums das Material runtergerissen haben. Und das haben schon einige Firmen schmerzlich erleben müssen wie ich immer wieder höre. Wer das auch nur einmal erlebt hat...


    Für einen Techniker mag es also die richtige Betrachtungsweise sein sich zu überlegen was ihm am sichersten erscheint - nur - Kunden die hunderttausende von Euro in ein Event investieren interessiert es herzlich wenig was für die Techniker am bequemsten erscheint. Kunden und Publikum wollen funktionierende Effekte und dafür wurde das Werkmann Kabukisystem erfunden. Damit der Vorhang garantiert fällt.


    Dass das System praxissicher- und tauglich ist hat es zudem in tausenden Einsätzen und im härtesten Tourbetrieb bewiesen. Ist ja auch entwickelt worden von einem Dipl.-Ingenieur mit Event Erfahrung zusammen mit der Procon AG.

  • Hallo Bertold,
    wie lange würde denn die "Notstrom"-Geschichte den Vorhang oben halten? Hab ihr das schon mal getestet?
    Sicher wird es doch einen Stromausfall von 0,5 bis 1 Stunde überbrücken, oder?

    Gruß Jacky

  • Hallo Swagger-Jacky,


    die Leistung der Notstromversorgung hängt von den Verbrauchern (Hängepunkten) ab. Aber ein Vorhang von ca 20 Meter hängt autonom 8-10 H ein kleiner nahezu doppelt so lang. Nur bei Volllast wirds eng, da hält der saft nur 2-3 H. Das gilt dann aber für einen Vorhang von ca. 75-100 meter.

  • Hallo Bertold,
    ich denke die Zeitspanne sollte reichen, um einen normalen Stromausfall (Kurzschluß etc.) zu überbrücken (jedenfalls für unser Anwendungsgebiet).
    Nochmals vielen Dank für deine Info.

    Gruß Jacky

  • dann muss man halt ne extra stromversorung fürs abwurfsystem legen, welches über ncht nicht abgeschaltet wird und alles wird gut


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Wir bauen gerade ein eigenes System. Der Prototyp funktioniert schon. Jeder einzelne Punkt ist per DMX adressierbar. Du kannst alle Punkte zusammen auslösen oder aber jeden einzeln. Steuerbar mit jedem DMX fähigen Pult. Selbst bei Stromausfall löst das System nicht aus. Es läuft über eine eigene Stromversorgung. Keine Haken, keine Ösen. Der Vorhang oder was auch immer fällt. Mit absoluter Sicherheit. Man kann pro Punkt bis 15kg abwerfen.

    Jansen Lichttechnik GmbH&Co.KG
    Am Mühlenteich 6, 33106 Paderborn
    Tel.: 05254-647530
    Fax.: 05254-647539
    mobil: 0171-3493369

  • Zitat von "Japa"

    Wir bauen gerade ein eigenes System. Der Prototyp funktioniert schon. Jeder einzelne Punkt ist per DMX adressierbar. Du kannst alle Punkte zusammen auslösen oder aber jeden einzeln. Steuerbar mit jedem DMX fähigen Pult. Selbst bei Stromausfall löst das System nicht aus. Es läuft über eine eigene Stromversorgung. Keine Haken, keine Ösen. Der Vorhang oder was auch immer fällt. Mit absoluter Sicherheit. Man kann pro Punkt bis 15kg abwerfen.


    und fertig? kann man das mieten?

    Viel Hilft Viel

  • Moin, der Prototyp liegt hier im Karton und würde funktionieren. Nur es ist einfach keine Zeit gewesen, um es zu Ende zu bringen. Unser Bühnensystem auszubauen war halt wichtiger. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Wenn es einen konkreten Einsatz für sowas gäb, würde ich das Projekt wieder aktivieren.


    Gruß
    Uli

    Jansen Lichttechnik GmbH&Co.KG
    Am Mühlenteich 6, 33106 Paderborn
    Tel.: 05254-647530
    Fax.: 05254-647539
    mobil: 0171-3493369