Phono Ausgang (Plattenspieler) - Bass kaputt?

  • Hello,


    folgendes Problem:


    2 Plattenspieler und ein CD Player angeschlossen an ein Mischpult.
    CD Player funktioniert einwandfrei.
    Aber wenn die Plattenspieler in Betrieb sind ist der Bass auf mal richtig komisch.
    Ein ständiges lautes Summen, was zunehmen lauter wird. Dann muss ich den Tiefenregler rausnehmen , und wenn ich ihn wieder auf normal stelle kommt dass summen langsam wieder.
    Das ist auch kein klarer Bass, sondern nur ein Surren und wenn zB ein Bassschlag eines Liedes kommt wird das surren nur lauter an statt den Bass klar rüber zu bringen.
    Und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woher das kommen könnte.
    Ich bin auch nicht der Elektriker aber villeicht wisst ihr ja um was sich handelt und wie man es lösen kann.
    DAnke


    schönen gruss.....

  • Hallo


    Hast du die Plattenspieler in einem Case, wen ja aus dem Case nehmen
    Plattenspieler sollte nur mit den vier füssen kontackt zur Umwelthaben.


    Was bis jetzt immer geholfen hat, ist Schaumgummi/Gartenplatte und da drauf den Plattenspieler stellen.



    Mfg Chrigel

  • Frage: Ist der Sound bei geringer Lautstärke o.K.?


    Ab einem gewissen Lautstärkepegel reagiert das Nadelsystem des Plattenspielers auf den Schall aus den Boxen, und das Ganze schaukelt sich zu einem lauten Dröhnen oder gar Pfeifen auf, eine Rückkopplung eben. Wahrscheinlicher ist es jedoch, dass mechanische Erschütterungen, also die Vibrationen der Bässe den Plattenspieler erreichen, was den gleichen Effekt hat. Vermutlich wirkt die Abdeckung des Billardtisches sogar als Resonator und regt das Ganze zusätzlich an.


    Dagegen hilft nur, wie auch schon beschrieben, mechanische Isolation des Plattenspielers. In professionellen Discos sind dafür nicht selten schwere Granitblöcke oder extra gegossene Betonsäulen zuständig. Recht gut funktioniert aber auch schon eine Holz- oder Steinplatte mit vier Tennisbällen darunter. Zuerst aber würde ich etwas mit der Position der Plattenspieler experimentieren und diese möglichst so aufbauen, dass sie nicht direkt von den Boxen angestrahlt werden.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Was hast du für ein Mischpult? Der Phono-Eingang sollte bei 15-20Hz hochpaßgefiltert werden ("Rumpel-/Subsonic-Filter") weil der Frequenzgang von Tonabnehmersystemen bis weit darunter reicht. Gerade in diesem Frequenzbereich treten gerne unhörbare Rückkopplungen auf, die zu starken Intermodulationsverzerrungen im Bass führen und im Extremfall auch die Chassis beschädigen können. Die HP-Filterung kann auch in der Endstufe oder im Controller erfolgen, aber sie gehört auf jeden Fall in den Signalweg, wenn irgendwo Schallplatten abgespielt werden.
    Die Bedämpfung des schwingenden Systems Tonarm/Platte/Plattenspieler/Tisch mittels Gehwegplatten und beweglicher Aufhängung bringt auch einiges, aber der Subsonic-Filter geht das Problem an der Wurzel an und macht vor allem bei kleineren Anlagen diesen Aufwand unnötig.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich hätte da noch eine andere Vermutung:


    Ist dir klar, dass du Plattenspieler nur an spezielle Phono-Eingänge anschließen kannst? Nur diese haben einen Vorverstärker mit integrierter RIAA-Entzerrung. Wenn du nur normale Line- oder Aux-Eingänge hast, dann brauchst du einen extra Phono Preamp, z.B. sowas:

    Vielleicht lieg ich ja daneben, aber es gibt halt erstaunlich viele Leute, die das nicht wissen und sich wundern, warum sich der Plattenspieler am CD-Eingang so komisch anhört...


    [EDIT]:
    Ich hab mir das gerade nochmal richtig durchgelesen. Hört sich doch eher nach Rückkopplung an, was du da beschreibst. Tschuldigung...

  • erstmal danke für eure hilfe.
    also Mischpult ist ein Reloop Rm 3000 oder so.
    Die Plattenspieler sind an "richtige" Phonoeingänge eingeschlossen.
    Das mit den Tennisbällen hab ich schon oft bei Veranstaltungen gesehen.
    Und das der Billardtisch als Resonator dienen kann kann ich mir gut vorstellen.
    Ich werd gleich mal eure Vorschläge ausprobieren und dann Bericht erstatten.
    Vielen dank...
    gruß