• suche einen günstigen 6 Zöller mit sauberen Klangbild


    Einsatzbereich: in einem Geschlossenem Volumen ziwschen 800 und 2500 Hz in einer 3Weg konstrunktion 15"/1"!
    am besten um die 50€


    Der Craaft 8PCD250 würd mir schon sehr gut gefallen istr aber ein bisschen zu groß und auch zu teuer


    Vorschläge?!


    Danke :)

    mfg Matthias Schoster

  • Nimm den Craaft 6/100 PCD. Sehr guter Klang und laut. 78 Euro.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • eminence alpha 6".
    auch wenn eminence draufsteht keine schlechte pappe.
    ich hatte diesen auch mal in einer 15/3er verbaut.
    musst mal schauen wie es vom wirkungsgrad aussieht.
    damals hats es bei mir ausgereicht, auch wenn auf der homepage ein relativ geringer wirkungsgrad angegeben ist.

  • ich weis garnicht was alle immer gegen eminence haben. ich mein so schlecht sind die Pappen nu wirklich nich und außerdem ist Preis/Leistung wirklich gut.
    auf jeden fall sind die besser als irgendwelche China Speaker....... !

  • Auch brauchbar: Celestion Truvox 0615MR; erfüllt alle Deine Wünsche: 6", um die 50,-- EUR Stk., guter Wirkungsgrad für nen 6" ( ich glaub 95db, 2,83 V), akkustisch geschlossener Korb, 50 Watt.
    Habe mit dem schon brauchbare Ergebnisse in ner 15/3er Box gemacht. Ist halt nicht ohne Ende belastbar, da die Spule durch die geschlossene Bauform keine Frischluft bekommt. Er kommt aber vom Wirkungsgrad locker mit dem verbauten 15" und dem Tweeter mit.
    MfG Peter

  • Vielen dank erstmal ging ja recht fix
    werde die vorschläge mal prüfen...


    @PeeSrless
    der L8S800 ists definitiv nicht das is ne Horn Pappe und die haben nicht 91db und einen Xmax von 5,8 wie im RCF Datenblatt angegeben, kann sein das die membran an sich ähnlich ist aber mehr auch nich...
    Der L8S750 könnte schon eher passen mit 98,7db wäre der dann auch ne überlegung wert!! (obwohl 8")
    :wink:

    mfg Matthias Schoster

  • Nimm den Tieftöner runter auf etwa 500Hz und bau einen 8 Zöller, z.B. Beta 8 von Emminence, ein. Mit der richtigen Weiche solltest du dann eine gute Auflösung und gute Belastbarkeit erreichen. Druck für Open - Air oder größere Zeltgeschichten hast du natürlich nicht. Zusammen mit einem Subbass aber dann ein fast HiFi - ähnliches Klangbild. Für richtig Druck wäre dann eine 15"/2" oder 12"/1,5" Geschichte die bessere Wahl.

    Good Vibrations to you

  • Zitat

    Für richtig Druck wäre dann eine 15"/2" oder 12"/1,5" Geschichte die bessere Wahl.


    Na, dann hör dir mal das neue Audio Zenit 2x8" Horntop an. Da kannst dann deine 12" oder 15" Horngeschichten daneben stellen und staunen, dass das AZ besser klingt und lauter ist ab 200Hz. Braucht man halt nen Sub, der bis gut 180Hz spielen kann, wofür AZ ein 4x10" Bandpasshorn hat. Nur weil der Speaker weniger Membranfläche hat heißt das nicht, dass er allgemein als leiser zu bezeichnen ist. Ab einer bestimmten Frequenz übernimmt er nämlich das Ruder gegenüber 12" oder gar 15", die imho für Mitteltonwiedergabe immer recht ungeeignet sind. Das vergessen die meisten. Die 200Hz bei AZ sind aber schon recht tief und dem Entwickler wirklich hoch anzurechnen. Hätte das nicht für möglich gehalten mit 2x8" im richtigen Horn. Bilder davon könnt ihr unter Boxen und Amps im Threat: Erfahrungen mit Audio Zenit PW 410H sehen.

  • Zitat

    Da kannst dann deine 12" oder 15" Horngeschichten daneben stellen


    War nie die Rede von komplett Horngeladen!!

    dass das AZ besser klingt und lauter ist ab 200Hz


    Lauter geht immer! Besser auch! Klang bleibt jedoch immer subjektiv!!!


    Letztendlich geht es hier nur darum MasterMatze einen Denkanstoß zu geben für die Verwendungsmöglichkeit einer 15/3er Geschichte. Falls das Wissen schon vorhanden dann Ablage Rundordner. Ermüdende Diskussionen über besser, lauter, teurer (oder auch billiger) findet man zu hauf in diesem Forum und sollte zumindest von mir hier eigentlich nicht mehr gestartet werden.

    Good Vibrations to you

  • Hast ja recht. Habe das auch nur auf die allgemeine Aussage bezogen. Die 15/3 Konstruktion um die es hier geht halte ich für sinnvoll. Lieber dieser 3-Weg Ansatz mit einem 1" darüber, als 12"/2" etc. Klingt wirklich angenehmer. Klar erzeugt ein 2" mehr Klirr und somit empfindet man die Wiedergabe als deutlich lauter. Die 500Hz sind auch sinnvoll, damit der 15" nicht zu noch spielen muss. Sowas ist halt Aufwendiger und teurer als 2-Weg Geschichten und somit machen es wohl so wenig Hersteller. Mal ganz von der Größe und dem Gewicht abgesehen.