Technik Weltjugendtag 2005

  • Ich hab nur Auszüge gesehen, aber die Dimensionen sehen schon gewaltig aus, live wahrscheinlich noch viel mehr als im Fernsehen.


    Allerdings fande ich den Fernseh ton doch sehr komisch, es lag die ganze zeit ein hintergrundrauschen auf dem Ton, was dann doch irgentwie genervt hat. Ausserdem war die Umgebung meiner Meinung nach zu laut in den Ton gemischt. Es gab auch mal Martinshörner zu hören. (was da wohl passiert ist?)


    Insgesamt ist zwar die Größe beeindruckend, aber um mir das ganze anzuschauen, war es dann doch etwas zu langweilig.

    Es lebe der Offbeat !!!

  • Ach Du, Martinshörner hörst Du da die ganze Zeit. Bei 700000 Teilnehmern will ständig irgendwo ein RTW 'mal eben' durch.


    Aber von d&b ist nur bekanntes da. Nichts neues großes o.ä..

    Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

  • Also Ton live vor Ort war gut. Kein Grundrauschen. Allerdings war es manchmal etwas zu leise.


    Martinshörner höhrte man da alle 2 Minuten, da leider die Wege für die Krankenwagen nicht freigehalten worden sind...

  • Also ein Grundrauschen hab ich im TV nicht gehört (vielleicht Empfang nicht ideal?), hab auch nur sehr kurze Ausschnitte vom Gottesdienst gesehen, was mich nur interessieren würde, bei den Fürbitten hatte ich das Gefühl, dass da ein sehr starker Hall auf die Stimme gelegt wurde, das fand ich schon etwas zu heftig (meiner Meinung lang klang es nicht so, als käme dies durch Delays auf dem Platz über die Umgebungsmikrofonierung)

  • Gerauscht hat bei mir der Fernsehton auch nicht. Insgesamt fand ich die Mischung ziemlich gelungen. Und dass mal ein Mikro zu spaet aufgemacht wird ist bei den Dimensionen auch zu verzeihen.


    Da war das Bild schon eher irritierend. Das war - wohl aufgrund der langen Kabelwege - in der Mitte ziemlich verzerrt. Wenn da z.B. ein Tower im Bild war, war der leicht "verbogen". Bei einem Schwenk ueber die Menge sah es immer so aus, als ob da gerade eine Laola laeuft. Und mit der Kamera am Seil hatten sie wohl auch teilweise mal Bildaussetzer.


    Aber im grossen und ganzen: RESPEKT!

  • Also ich muss auch sagen:


    Respekt :!:


    Das sind Dimensionen, die kann man sich kaum vorstellen.


    Was mir aber gerade am Gottesdienst-Ton (Sonntag morgen) auffällt, ist ein "anhaltender hoher Pfeifton". Liegt devenitiv nicht am Fernseher, da es auf allen Fernsehern in der Wohnung zu hören ist!


    Ist dieser Dauerton bei Euch auch zu hören?

  • Zitat von "Botex"


    Was mir aber gerade am Gottesdienst-Ton (Sonntag morgen) auffällt, ist ein "anhaltender hoher Pfeifton". Liegt devenitiv nicht am Fernseher, da es auf allen Fernsehern in der Wohnung zu hören ist!


    Ist dieser Dauerton bei Euch auch zu hören?


    nee...(dvb-t in köln zentrum) kenn nur ne story von nem tontechniker der sechs kopfhörer als kaputt zurückgeschickt hat und dann erst merkte das es seine ohren waren....

  • Zitat von "bemi"

    Da war das Bild schon eher irritierend. Das war - wohl aufgrund der langen Kabelwege - in der Mitte ziemlich verzerrt. Wenn da z.B. ein Tower im Bild war, war der leicht "verbogen". Bei einem Schwenk ueber die Menge sah es immer so aus, als ob da gerade eine Laola laeuft. Und mit der Kamera am Seil hatten sie wohl auch teilweise mal Bildaussetzer.


    die kabelwege sollten eigentlich bei triax kein problem sein... zumal ja die wege auch auf dem gelände sicherlich keine 5km überschritten haben und ich dem wdr doch zutraue, dass sie ordentliche kabel haben (also 14mm und keine 8mm durchmesser).
    die optiken waren wohl recht weitwinklig gewählt was ich so sehen konnte...
    die seilkamera lief halt über funk, da können aussetzer bei bewegung schonmal passieren (is halt kein billig-zeugs ausm baumarkt *g* :D), wobei es da ja auch schon glasfasersysteme gibt, die in das tragseil eingewebt sind...


    zum ton kann ich bekanntlich wenig sagen, fand es aber im allgemeinen soweit ganz ok, aber die kameraführung war mehr oder weniger ein graus :?, bildausschnitte mM nach vollkommen "komisch" gewählt...


    aber cool wiederum der anfangs öfter erwähnte "vatikanische sicherheitsbeamte", der die staedicam aufm altarhügel zu nem randdasein verfluchte :roll: (schlecht abgesprochen, wer wohin darf?)


    ansonsten "wir sind keine professionelle eventagentur!"

  • Also den "Pfeifton" habe ich (neben ein wenig rauschen) nur beim Live-Bericht vom ZDF. Der Ton bei der ARD ist OK.


    Ich habe gerade extra mal nen Kopfhörer angeschlossen und da ist er ganz deutlich zu hören; wie gesagt, nur beim ZDF (DVB-T Köln)!

  • Zwei Dinge würden mich interessieren:


    1) Wie wurde das NF-Signal an die Delaytowers verteilt? Wieviel Havariezuführungen waren eingeplant?


    2) Wurden die Delayzeiten Zentral von einem Controller am FOH vorgegeben oder hat man mittels ROPE auf die D12 zugegriffen, um lokal zu delayen?

  • Zitat von "bemi"


    Da war das Bild schon eher irritierend. Das war - wohl aufgrund der langen Kabelwege - in der Mitte ziemlich verzerrt. Wenn da z.B. ein Tower im Bild war, war der leicht "verbogen". !


    Das lag wohl eher am Weitwinkeloblektiv und ist normal.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zum Thema Delays: Altarhuegel, Orchesterbuehne und der Ort wo noch ein weiterer Chor stand, waren ja soundtechnisch Sekunden voneinander entfernt.


    Wie wurde da gemonitored und wie hat man die Richtungsortung hinbekommen (gab's ueberhaupt die Moeglichkeit irgendwas zu orten???)

  • Zitat von "bemi"

    wie hat man die Richtungsortung hinbekommen (gab's ueberhaupt die Moeglichkeit irgendwas zu orten???)


    Also ich behaupte jetzt einfach mal das 1. zum Thema Ortung nix unternommen wurde
    und 2. das wohl auch nicht machbar gewesen wäre.
    Wie will man auch bei den Dimensionen einen Bezug zu einer Bühne bekommen, wenn man diese nicht mal sieht wenn man weit genug weg steht?
    Also nur mal so nebenbei, ich hab So. abend bei WDR mal reingezappt und da war grade ein Jongleur mit vier Hüten zu gange und dabei war seltsame Musik zu hören.
    Dann kamen Streicher ins Bild aber leider nur ins Bild denn zu hören waren die nicht :)
    Also technisch gesehen mit Sicherheit wörtlich ein RIESEN Event aber inhaltlich möchte ich mich jetzt nicht auslassen.. :?

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat

    Wie will man auch bei den Dimensionen einen Bezug zu einer Bühne bekommen, wenn man diese nicht mal sieht wenn man weit genug weg steht?


    Da vermute ich mal dass ein grosser teil des Tons einfach an die videowalls angeglichen wurde.

  • Zitat von "mischpultschorsch"


    1) Wie wurde das NF-Signal an die Delaytowers verteilt? Wieviel Havariezuführungen waren eingeplant?


    Mit Optocore, also Glasfaser. Was meinst du mit Havariezuführungen?


    Zitat von "mischpultschorsch"


    2) Wurden die Delayzeiten Zentral von einem Controller am FOH vorgegeben oder hat man mittels ROPE auf die D12 zugegriffen, um lokal zu delayen?


    Das wurde mit Soundweb realisiert. Systeme von d&b kamen ja nur in den hinteren Bereichen zum Einsatz.


    Zitat von "Benjamin Keßler"


    Wo war dort eigentlich der FOH? Im TV habe ich ihn noch nicht gesehen, was bei der Größe ja kein Wunder ist.


    Der "FOH" war in einem Container hinter der Orchesterbühne (wo's mit den beiden PM1en ganz schön eng war!).

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • wir waren nur im rheinenergystadion und in ca. 20 jugenclubs und kirchen für verschiedene bands zuständig.insgesamt eine tolle stimmung und eine werbung für köln....

    Light Event Veranstaltungstechnik GmbH