Technik Weltjugendtag 2005

  • Hi Leute!


    Weiss vielleicht einer von euch wer auf der Abschlussveranstaltung des
    WJT 2005 die Veranstaltungstechnik übernimmt?


    Es werden ja immerhin so an die 800.000 :shock:
    jugendlicher Pilger aus aller Welt erwartet.


    Das muss ja auch erstmal beschallt und beleuchtet werden...
    Ist wahrscheinlich so Procon Größe vom Aufwand her...


    Infos unter http://www.wjt2005.de/index.php?id=5&si=0


    Biss denne

    Es gibt kein Problem
    Es gibt nur kleine und GRÖßere Herausforderungen!

  • Mich würde überhaupt mal interessieren, wer von hier am WJT beteiligt ist.


    Da der Chor aus meiner Gemeinde da wahrscheinlich auftritt, wollen die mich da dabei haben.


    Wäre gut, wenn man sich da im voraus mal austauschen könnte, um sich im Falle eines Falles mal gegenseitig helfen zu können.


    PS:
    Sollte jemand noch einen (Assistenz)-PAler am WJT brauchen, bitte melden!

  • So, ich kann sagen, dass die Abschlussveranstaltung auf ein rekultiviertes Tagebaugebiet bei mir in der Nähe (Kerpen, westl. von Köln... etwa 10km von mir aus) umgelegt wurde.


    Is halt zur Zeit ne riesige - noch fast unbewachsene - Freifläche. Dort wird ein Hügel aufgeschütel, wodrauf eine Zeltkonstruktion errichtet wird und JP "auftreten" wird.


    Beschallung dürfte da eine mehr als anspruchsvolle Aufgabe sein, da Wind etc. dort ein großes Problem werden könnte, weil es sich halt um eine Freifläche halten. Folglich muss da jede Menge Holz hin, was auch genug Strom erfordert (Generatoren en masse). Je nach dem wird siche auch das ein oder andere Lichttechnische Equipment dort aufgefahren (Skyroses oder so). Also vom logistischen her is es ein riesen Aufwand. Da mus schon 'n Marktführer her,....... evtl. arbeiten dabei auch mehrere Firmen zusammen.


    Man wird es sicher früh genug erfahren.

  • Was wär das ein Spaß, wenn man dem Papst ein paar Effekte auf die Stimme legen würde. Mit nem Pitch Shifter erstmal ne Oktave runter, dann noch was Hall und vielleicht nen Panner, ...


    Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass N&M sich um die Sache kümmern werden. Ist ja auch ihre Größenordnung. :D

  • Sorry, wer is NM, bin nur, - wenn überhaupt - HKS ud da das Event halt bei mir "vor der Haustür" steigt interessiert es einen schon. Kann man sicher ma die Tage vorher vorbeifahren und den Spass mal abchecken. Auch wenn man aus Sicherheitsgründer bestimmt nicht nah genug drankommt.

  • Hallo,


    ich kram das Thema mal wieder aus. Weiß jemand wer und wie die Abschlussveranstaltung auf dem Marienfeld jetzt macht.


    Ich kann mir das irgendwie net vorstellen, wie man 800.000 Menschen bei sowas beschallt.




    Wer ist denn sonst noch da unterwegs hier aus dem Forum?



    Gruß


    Thomas

    Gruß


    Thomas Müller

  • Da werden mehrere Firmen zusammenarbeiten. Ich weiss gar nicht, wer den Hauptauftrag hat , aber Sirius liefertt schon mal einen Haufen Delay Tower (56 oder so)
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat von "Royal Flash"


    wodrauf eine Zeltkonstruktion errichtet wird und JP "auftreten" wird.


    so schnell kanns gehn ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Also ich "vermute" mal die Beschallung könnte mit etwa 100 Line-Arrays mit je 6 Boxen erfolgen, die jeweils einen Block mit 12.000 Personen versorgen. Am FOH könnte eine D5 und eine Heritage stehen. Auf der Bühne könnten d&b M2 Monitore und 5000er Handsender zu sehen sein ....


    Aber das werden wir wohl ausführlichst in der einschlägigen Fachpresse zu lesen bekommen.

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • Der Heilige Stuhl geht recht prakmatisch an die Beschallungsangelegenheiten dran. So wurde bei einer Reise von JP II in Polen die Beschallung von weit über 100000 Personen mit konventionellen Hornstacks (ich meine von Coda?) recht erfolgreich absolviert. Bei der zweiten Reise von JP II nach Deutschland war nach meinem Wissen der erste Großeinsatz (d.h. mit vielen Delaytowern) von VDOS mit Herrn Heil sogar vor Ort, treut vom springenden Pferdchen.
    Beim besuch von Bene. XVI trat als Problem die lange Unsicherheit über den ort für die große Abschlußveranstaltung hinzu. Spannend (aus Beschallersicht) wird zuvor die Beschallung der Messe vom Schiff für die Gläubigen am Rheinufer. Hören wir mal...
    Schade ist, dass ein deutscher Hersteller (nein, nicht der mit den Kühen) bei einem Gespräch vor 14 Monaten kein Interesse an einer frühen Zusammenarbeit für diese Aufgabe zeigte. Damals gab es nämlich noch keine ARGE. Natürlich ist es richtig, die vorbezeichneten Firmen mit der Abwicklung von Projekten dieser Größenordnung zu betrauen, schon weil sie das Wichtigste bieten können: Erfahrung und geschultes Personal. Aber diese Firmen hätten mit Sicherheit auch Wünschen nach einem bestimmten Beschallungskonzept entsprochen........

  • Zitat


    Aber diese Firmen hätten mit Sicherheit auch Wünschen nach einem bestimmten Beschallungskonzept entsprochen........


    Das Beschallungskonzept wurde in der Ausschreibung sehr genau spezifiziert (s.o).

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • Hach ja, da kann ich zum besten geben das ich den Monitormann kenne der bei dem Papstbesuch mit VDosc Monitor für den Papst gemacht hat... War wohl echt ein Erlebnis.
    "Charlie" Patrick vande Kerkhofe...

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"