Könnte man eigentlich dieses Konstrukt relativ einfach auf 2x12"/1" erweitern oder sind dann alle Werte für die Frequenzweiche für die Katz?
Lars
Könnte man eigentlich dieses Konstrukt relativ einfach auf 2x12"/1" erweitern oder sind dann alle Werte für die Frequenzweiche für die Katz?
Lars
Hi!
Schick, schick
Auf der Homepage wird ja ARLS als Bass empfohlen. In welcher Kombination liegt man den da mit dem Top richtig? 1 Bass- 1 Top oder verkraftet das Top mehr als 1 ARLS?
Bei welcher Frequenz sollte man dann trennen?
Auf welches Amping ist das Top den ausgelegt bzw. welches Amping wird als sinnvoll erachtet für das Top?
Zitat von "ultraschall"Könnte man eigentlich dieses Konstrukt relativ einfach auf 2x12"/1" erweitern oder sind dann alle Werte für die Frequenzweiche für die Katz?
Lars
sollte machbar sein.... den zusätzlichen 12er dann einfach mit nem 6db pass bei 400Hz ausblenden.... wobei es die gesamtimpendanz des netzwerkes versauen wird und es mit dem betrieb von 2 tops an einem amp kanal schwierig werden könnte. allerdings hast du dann auch mehr poweroutput an dem top weil die impendanz ja in richtung 4 ohm geht....
man kann das top nicht!!! ohne neues Weichendesign mit nem 2ten 12er erweiteren.
neben der Trennfrequenz muss der hochtöner komplett neu berechnet werden, da er ja 3db lauter sein muss.
ein Paar tips noch am rande
Bezüglich des 12µF MKP kondensators
hab ich nen 10er und nen 2,2er genommen und die parralel geschlatet. dieses Glied dann wie im Plan in Reihe zum OBerton.
Spulen und Drahtstärken
Kappa~1,4mm draht Luftspule
Oberton 1mm draht ( ist rel. egal welche stärke solang der Widerstand der spule unter 0.5 Ohm bleibt)
Kondensatoren alle Audyn Caps von Intertechnik (400v für maximale Betriebssicherheit).
1x PS12 (~400w +- 100w je musikrichtung) &
2x Arls X-over 100.......140Hz je nach Klang geschmack
Hi!
Hab nochmal ne nervige Frage
Wie ist das genau mit dem Griff auf dem Top gelöst? Wieviel Volumen nimmt der weg bzw wie tief geht der?
Gibt's hierzu noch paar Bilder, vielleicht aus der Bauphase?
Irgendwie häng ich an dem Punkt grad etwas. :?
ein griff hat ca. 0,75l
bilder aus der bauphase gibts leider nit, da zu diesem zeitpunkt die Digicam nicht verfügbar war.
Zitat von "aw-audio"man kann das top nicht!!!
neben der Trennfrequenz muss der hochtöner komplett neu berechnet werden, da er ja 3db lauter sein muss.
ups... hab ich in dem moment gar nich dran gedacht...
mein senf nochmal:
Zitat von "aw-audio"hab ich nen 10er und nen 2,2er genommen und die parralel geschlatet
haste schon mal probiert, einen ganz kleinen c (so 0,1uf oder weniger) parallel drüberzuschalten? im hifi-bereich schimpft sich sowas "glimmerkondensator" und soll die box brillianter klingen lassen. letzteres kann ich übrigenes bestätigen...
Zitat von "aw-audio"Kondensatoren alle Audyn Caps von Intertechnik
warum denn die teuren? die q4 reichen doch völlig aus (z.b. in der ganzen nexo ps- serie verbaut!)...
@ aw-audio meinste nicht das man das topteil nen bisschen weiter belasten kann?
der treiber hält auf jedenfall locker mehr aus. (schon des öfteren mit meiner kiste ausprobiert bei 1,45 khz trennfrequenz)
und dem kappa 12 trau ich auch nen bisschen mehr zu.
im topteil betrieb bis 600-700 watt (t-amp 2400) sollte doch eigentlich möglich sein.
@ aw-audio
Toller Plan und wirklich günstig. Möchte gerne das Gehäuse ohne Monitorschräge bauen. Kann es da irgendwelche Probleme geben?
MfG
DJheini
nein! gleiches volumen, gleiche ports ín gleicher entfernung zur seitenwand und gut!
Doch!
weil andere schallwand evt.
anderes reflexionsverhalten hinten.
kann schon durchaus einiges im f-gang bewirken, wenn das gehäuse anders designt ist.
ich würds nicht machen.
600-700w fürn kappa?
naja, mein angaben sind recht suverän, und gelten für Fullrange betrieb ohne EQ Bass Boost.
aber selbst im Top einsatz würd ich nicht diese abartigen mengen reinpfeffern, wer das möchte sollte dann doch lieber nen 18Sound oder RCF nehmen, aber dann muss selbstverständlich ne komplett neue Box drum entwickelt werden
wer darüber hinaus schiesst darf sich nicht beklagen wenn was im eimer geht.
zu den weichenteilen, tjoa so teuer sind die Audyn kaps auch nicht.
Hier sollte man echt nicht sparen (lieber am holz). aber Weiche, das ist Oberste Betriebssicherheit, gerade in unserem Buisness.
Ausfälle werden nicht tolleriert und die 400v Kondensatoren vertragen halt schön viel, so geht nix kaputt und auch ein Clubbetreiber -sollte er sich tatsälich die teile bauen- muss nicht um den DJ bangen welche die weiche töten möchte.
noch was.
Vielen ist sicherlich die leichte Überhöhung des Kappa12er im Low-mid bereich aufgefallen.
Das ist gewollt .
Unzwar.
ist die messung ja eine Messung aufm Rasen ,also 2Pi
Da man das Top aber üblicherweise auf n Stativ stellt, oder auf ein Bass stack.
Geht hier wegen der -fast- 4Pi aufstellung der Low mid bereich zurück.
und somit kein buckel mehr.
(Der gleiche Effekt, wie ein Bass in ecke gestellt bzw mitten im raum).
Der buckel wird in einer 2er kombo aber wieder auftauchen aber als singelstack optimiert ists schon ok, solange die abstimmung unter 100Hz bleibt
meinste einfach nen 2er cradle?
njoa im kleinen maße ja, aber aufstellung ist wirkungsvoller, als das zusammenstellen 2er tops.
Sicher die "effektive schallwand" wird größer, und die komponenten strahlen anders ab, den effekt gibts aber bei jeder box, das ist Physik
was mir spontan noch aufgefallen ist.
bei deinem weicheplan steht an den spulen µH drann. das wär arg wenig
sollte wohl mH heißen
jo
ham schon viele bescheid gesagt, mein schludriges verschulden,
wird aber geändert...wenn ich ma zu komme
eine ergänzende frage hätte ich noch zum bau der PS12 (bin mom. am fertigstellen): soll/muss man das gehäuse bedämpfen (noppenschaumstoff, watte/wolle) oder nicht? ich habe viel im forum herumgesucht und nur zu subs ein recht klares nein gefunden. wie schaut das nun mit dem tops aus? und wenn ja wie(viel) und womit?
danke schonmal!
Gleiche Frage wie Vorredner.
Das mit dem Dämmen würde mich auch interressieren.
(Bin noch am Teile zusammenkaufen, heute die Kappa's für 69,- das Stück bekommen,incl. Mwst. )
MfG
DJHeini