Zuwenig Auxwege - Ideen für Workarounds

  • Hallo


    Nachdem ich mir heute einen 4x2-Kanal Linemischer auf ebay geschossen habe, möchte ich hier eine Idee zur Diskussion stellen:


    Ich habe meistens mit Mischpulten zu tun die 6 Auxwege haben, von denen 4 allein fürs Monitoring drauf gehen. Gerne würde ich ein Pult mit 8 Auxwegen haben, aber aus Kosten- und Transportgründen hab ich mich jetzt für das Venice 320 entschieden. Da ich aber gerne mal mit zusätzlichen Effekten arbeiten würde und auch die Subs über Aux ansprechen will, bin ich auf die Idee mit dem Linemischer gekommen.


    Die Direct-Outs der entsprechenden Kanäle gehen dann auf den Linemischer und von dort auf die Subs. Tap-Delay der Sänger entsprechend.


    Sicher hab ich mehr Kabel und die Verteilung ist nicht sehr flexibel, aber ich hab 2 Pseudo-Auxe mehr.


    Wie abwegig haltet ihr die Idee? Wenn ihr an einen Pultplatz kommt bei der das so gelöst ist, zeigt ihr mir dann den Vogel oder klopft ihr mir auf die Schulter (Rider-Probleme mal beiseite)?


    Gruß
    Rainer

  • Genau die gleiche Idee hatte ich aufgrund gleicher Problematik auch schon, leider hat mein derzeitiges Pult (A+H GL 3) keine Direkt outs, muss aber mal sehen, ev. lässt sich das ja auch über die Inserts realisieren (wird halt schwierig mit Gates z.B.).
    Ich hätte damit zumindest kein Problem, hätte dann aber eher die Signale darauf die man nicht so oft ändern muss (Bässe über Aux-Weg, Hall für Drumset oder Bläser), nicht unbedingt die Vocal-Monitore oder Vocal-Hall.
    Grüße, Peter

  • Also bei der Venice würde ich einen FX Aux Send splitten und an ein Delay und ein Multi FX /Reverb gehen. Diesen würde ich nur für Stimme verwenden. So bekommst du schonmal Delay und Reverb für die Stimme mit einem Aux Send hin. Hab ich desöfteren so gelöst. Den anderen FX für Drums und fertig. Mehr als 3 FXse nehm ich eh kaum. Ok Chorus für ne Acoustic Klampfe ist ganz net oder noch mal n Raum für Bläser, aber die hab ich eh selten. Ansonsten hätte ich nix dagegen, wenn du über einen Linemixer noch einen Auxweg bastelst. Kick und Bass an Infra oder so. Bin allerdings auch recht schmerzfrei was Pulte angeht. Nur bei einigen Ohringer Tischen würde ich streiken oder wenn sich das Pult in die Bestandteile auflöst und einige Kanäle nit mehr gehen.


    Solange eh meist DU am Tisch stehst kannst du doch machen was du willst, solange der Sound stimmt...


    gruß
    Jan

  • Ich denke, wenn Du in einem Bereich arbeitest, wo Pulte dieser Preisklasse normal sind, sollte Dir jeder Fremdsoundmann dankbar sein, dass Du auf diese Weise noch einen Zusatzaux hinzauberst.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Ich hab das beim Venice so gelöst das ich den Send fürs SPX90
    über einen Subgruppen out rausschicke (Send)
    ich verwende das eh fast nur für die Snare (manchmal noch Toms)
    funktioniert sehr gut, nimmt mir halt ne Stereosubgruppe weg.

  • Guck Dir doch mal den Shure Auxpander an. Das Ding wird über den Insert eingeschliffen und macht mal eben 8 Pre-Fader Auxe für 8 Kanäle. Du könntest also mit 3x Auxpander allen Venicekanäle um 8 Auxe aufblaßen.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Zitat von "HMPF"

    Guck Dir doch mal den Shure Auxpander an. Das Ding wird über den Insert eingeschliffen und macht mal eben 8 Pre-Fader Auxe für 8 Kanäle. Du könntest also mit 3x Auxpander allen Venicekanäle um 8 Auxe aufblaßen.


    Das klingt ganz nett. Vor allem hat man trotzdem noch Inserts am Auxpander. Der Preis von 500Euro ist auch noch vernünftig. Aber ich bleib erstmal bei meinem ebay-Schnäppchen ARX Maxi-Mix für 76Euro :wink:


    Mal sehen, was die Praxis so bringt.


    Gruß
    Rainer