Dürfen City Colors geflogen werden?

  • 1) VA möchte, dass City Colors geflogen werden. Ist das zulässig?


    2) Und darf man VGB-8-Motoren statt VGB-70-Motoren zum Hoch- und Runterfahren einer fliegenden Bühne über die Köpfe von Personen verbauen?


    3) Ein anderer Kunde möchte, dass wir den Vorstand über der Bühne "einfliegen". Dafür könnte man ja Sitze verwenden, die im Klettersport und bei Fensterputzern verwendet werden. Darf das jeder einsetzen?


    Danke & Gruß,
    Oliver

  • Will hier erst mal nur zu Punkt 3) Stellung nehmen:
    Gerade was solche Artistik-Nummern angeht, kann ich Dir Steffen Boschert empfehlen. Er besitzt das entsprechende Equipment für solche Aktionen, wie z.B. Unterbauschienen für GP, Schlitten, Drahtseile etc sowie das entsprechende Maß an Erfahrung.


    Im internet: http://www.safeworkingload.de


    So weit ich weiß ist er zwar gerade auf Tour, man wird Dir aber bei SWL sicher gerne weiterhelfen.


    Ans selbermachen würde ich bei derartigen Aktionen nicht einmal unter dem Einfluß bewußtseinserweiternder Substanzen nachdenken wollen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • zu 2.)


    Du kannst VBG-8 Züge zum Fahren des Riggs verwenden wenn sich beim Fahren niemand darunter befindet. Desweiteren musst du das Rigg nach dem Fahren "Tothängen". Was meinst du mit fliegender Bühne? Sind Personen auf der Bühne während des Fahrens?

  • @nightzoom: keine pers. während der fahrt auf der bühne, tothängen nicht möglich. bühne wird ein paarmal nach unten gelassen, wo sie kurzzeitig benutzt wird & anschl. wieder nach oben weggezogen, bleibt aber dort hängen, kann kein rigger dort warten, um sie umzuhängen.


    skyper: danke für die infos. mit einfliegen habe ich jedoch lediglich gemeint, dass sich eine person hinter dem noch verschl. vorhang oben an die rigg setzt (auf/unter hängend etc.), und amende einer openingshow (max. 15 min.) lediglich über eine winde nach unten gelassen wird. also kein waagerechtes fliegen durch den saal etc., da hätte ich keine bremsidee für, sodass derjenige wohl am ende zerschellen würde.


    also nur von oben nach unten lassen evtl. dch. eine motorwinde oder dch. sicherndes personal ähnl. wie beim klettern, gesichert dch. hosengurte.

  • also mit VBG 8 motoren ist das fahren der bühne nicht möglich da diese tot gehangen werden müssen!



    ich würde bgv c1 züge nehemen mit denen dieses aktion erlaubt seien sollte!

  • CC fliegen


    nicht unmöglich, erfordert jedoch einige Umbaumaßnahmen an der Lampe.



    C1 vs D8


    so wie du es beschreibst müssen da C1 Motoren rein.


    Vorstand an der Leine


    wenn eine Sachkundige Person dem Vorstand den Gurt anlegt, dann benötigst du 2 Seile ein Tragseil und ein Sicherungsseil. Ablassen müssen Ihn dann die Sachkundigem. Weiter müssen diese Personen jedeerzeit Kontakt zum "Vorstand" haben um bei Gefahr den sofort aus der Decke holen zu können. WICHTIG: Hier geht niochts ohne Proben ! Das ist eine Sache die eine erhöhte Gefärdung der Beteiligten beinhaltet. Such dir deine Sachkundigen sorgfältig aus, 3 mal einen Klettergarten von aussen gesehen reicht da nicht. Das hat NICHTS mit Sportklettern zu tun, hier gelten andere Regeln die die Sportklettere meist nicht kennen.

  • Der Umbau bezieht sich nicht nur auf die Aufhängung. Die Lampe ist halt dafür gebaut sie hinzustellen. So kann z.B. der Deckel mit den Torblenden einfach abfallen. Da muss so einiges gamacht werden und dafür muss man dann auch die Verantwortung übernehmen.

  • zu 1) Citycolor fliegen geht von Haus aus nicht (allerdings gibt es einige leute die ihre umgebaut haben, allerdings müssen diese dann auch neu abgenommen werden, mit Abnahme und Umbau - ist es zulässig) Alternativ kannst du eventuell Coemar SuperCyc 2.4 verwenden diese sind Flugfähig und im Dry-hire in etwa auf dem gleichen Preislevel. Mit Dome auch wetterfest.


    Gruss Sven

  • naja - die supercycs bringen halt "bissl" mehr auf die waage und die riggs schaukeln auch lustig wenn man die mal im grösseren rudeln synchron fährt. ansonsten ebenfalls eine eine "etwas" eigene lampe...


    zum thema personenflugwerke könnte man sich auch an die entsprechenden fachleute bei stage kinetik in dortmund wenden. sowas ist ja quasi deren täglich brot.

  • Welch Spaß, es wird ja fast der "wie töte ich den Kunden"-Thread...


    f8274: witzige Idee, den Kunden einfach an einem Schlitten eine lange Schiene entlang sausen lassen, und ihn ungebramst in der Deko einschlagen lassen... Spaß beiseite.
    Das von mir angesprochene System ist eine Art Laufkatze, die unter eine GP52 montiert wird. Das System wird komplett waagerecht montiert, funktioniert also wie bei einem Baukran. Das Zugseil wird meiner Erinnerung nach motorisch betrieben. (zum Lieferumfang gehören übrigens auch einige Zentner Stahl, um das Seil straff zu halten ..). Ob vertikale Bewegung überhaupt möglich war, weiß ich nicht mehr, ist schon eine Weile her.


    Übrigens: wenn ich hier schon mal auf Kollegen verweise, dann sicher nur auf absolute Profis, auf deren Jobs es die meisten User hier im Forum nicht mal bis auf die Gäste-, geschweigedenn Gehaltsliste schaffen würden. nix für ungut, vielleicht Deine erste Antwort an mich noch mal kurz korrrigieren - glitzern beide Seiten hübscher im Licht...


    zu der Sache mit dem flying Businessman im Klettergurt: denkt bitte daran, daß die Nummer für die geflogene Person eine hochgradige körperliche Belastung darstellt.
    Ich will hier nicht schwarzmalen und oberlehrern, aber lieber einmal zu viel gewarnt. Ein artverwandter Artikel zu dem Thema findet sich übrigens unter


    http://www.arbeit-und-gesundhe…_Download/spezial2-04.pdf


    Was immmer Ihr tut, schaltet euren Kopf ein - es hat keiner was davon, wenn wir noch ein paar überflüsige Gesetze und Regeln aufgedonnert bekommen, weil es einige Idioten meinen Schei*e bauen zu müssen.


    In Diesem Sinne, paßt auf Euch auf... und auf die Anderen

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Skyper"

    zu der Sache mit dem flying Businessman im Klettergurt: denkt bitte daran, daß die Nummer für die geflogene Person eine hochgradige körperliche Belastung darstellt.
    Ich will hier nicht schwarzmalen und oberlehrern, aber lieber einmal zu viel gewarnt. Ein artverwandter Artikel zu dem Thema findet sich übrigens unter


    http://www.arbeit-und-gesundhe…_Download/spezial2-04.pdf


    Wenn eine Person in die PSA fällt, dann können die körperlichen Belastungen tatsächlich ziemlich extrem sein.


    Wenn man jedoch einen brauchbaren Sitzgurt verwendet, dann sollte nicht gleich ein orthostatischer Schock drohen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zu den CC: Wir haben das auch schon gemacht. Bei unseren sind Befestigungspunkte für Clamps vorgesehen. Jedoch hatten wir ziehmliche Problemem mit der Lüftung! Das Teil hat 3 Monate über einer Theaterbühne gehangen und ist regelmässig ausgestiegen, wegen überhitzung! Auch tauschen des Lüfters und ähnliches hat nichts gebracht! Die Lüftung ist halt plötzlich am falschen Ort!


    Zur Personensicherheit: Es gibt extra Fallabsorber (für Klettersteige und ähnliches) Diese würden einen Personensturz "weich" abfangen. Modelle unter Petzel oder Salewa.


    [/url]http://www.bergshop.ch/index.h…rung_klettersteigsets.htm


    Auch als PSA sehr zu empfehlen!

    normal gibts schon...

  • Um den Vorstand einzufliegen könnte man durchaus Kletterausrüstung verwenden.


    Fallabsorber sind für diese Anwendung allerdings nicht geeignet. Sie werden nur bei extrem kurzen Bergseilen eingesetzt, um den Fangstoß zu mindern und schweren Wirbelsäulenverletzungen vorzubeugen. Außerdem kann das Bergseil bei diesem Einsatz beschädigt werden, und es braucht ewig bis man das Seil wieder durchgewurschtelt hat, das stört natürlich bei den Flugproben.


    Auf Einschweben von der Seite würde ich verzichten, das ist zu kompliziert. Um ein Seil über die Bühne zu spannen braucht man Zeit, das geht nicht mal so in ein paar Minuten und wenn man es vorbereitet, dann hängt während der ganzen Show ein Bergseil quer über die Bühne und behindert die Akteure. Außerdem lässt sich ein normales Bergseil nicht richtig spannen, es gibt nach. Also kommt nur ein sog. Speleoseil, mit geringer Dehnung, oder ein Drahtseil in Frage. Beim Speleoseil lohnt sich die einmalige Anschaffung nicht und Drahtseile gehören eigentlich nicht zur Kletterausrüstung, es wird also schwierig zugelassenes Material zu finden (Die Bergwacht verwendet z.B. Drahtseile). Zu guter letzt muss man sich auch noch etwas einfallen lassen, um die fliegende Person an der richtigen Stelle abzubremsen, bevor sie auf dem Bühnenboden aufschlägt.


    Vertikales Fliegen ist wesentlich einfacher. Das Wichtigste ist hier ein geeigneter Fixpunkt, bzw. zwei Fixpunkte an der Bühnendecke. Die statische Reißfestigkeit eines 8,5mm Seiles, mit dem eine Person abgelassen werden darf, liegt bei mindestens 1400daN. Wenn man auf der rechtlich sicheren Seite arbeiten möchte, sollte man sich Fixpunkte suchen, die diese Belastung abkönnen. (Die Angaben habe ich aus dem Lehrbuch der Bergwacht entnommen.)
    Beim Ablassen tritt diese Belastung niemals auf, so dass man auch mit wesentlich geringeren Kräften an den Fixpunkten rechnen könnte.


    Zum Ablassen würde ich ein 11mm Einfachseil in Verbindung mit einem GriGri empfehlen, dieses Sicherungsgerät blockiert selbständig, sobald man loslässt und ist gut zu dosieren. Mit einem einfachen HMS-Knoten geht das Ablassen aber auch. Von einem Abseilachter würde ich hingegen abraten, da die Bremskraft geringer ist und das bedeutet mehr Stress bei der Veranstaltung.


    Ein normaler Klettergurt (Hüftgurt) würde zum Ablassen ausreichen. Allerdings sitzt man da eher drin und wenn der Vorstand dann einschwebt, sieht es aus, als hätte man ihn gerade vom stillen Örtchen geholt. Deshalb würde ich Dir einen Arbeitsgurt (PSA) empfehlen, einen Komplettgurt den man am Rücken in den Karabiner einklinken kann, das sieht mehr nach einer echten Flugshow aus.
    Gesundheitlich belastend ist so ein Flug nicht. Die Gefahren, die in dem Artikel von Arbeit-und-Gesundheit beschrieben werden, treten nicht auf. Zum einen handelt es sich um ein Ablassen und nicht um einen unkontrollierten Sturz und zum anderen hat ja gerade das Bergseil die dämpfende Eigenschaft, die Verletzungen verhindert.


    Für die Bedienung muss man nicht gleich einen Bergführer engagieren, es reicht wenn man einen erfahrenen Kletterer um Hilfe bittet, der kann sein Material auch gleich mitbringen.

  • Zitat von "Delta"

    Für die Bedienung muss man nicht gleich einen Bergführer engagieren, es reicht wenn man einen erfahrenen Kletterer um Hilfe bittet, der kann sein Material auch gleich mitbringen.



    Aha, und Sachen wie Haftung etc.???

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hallo Delta,


    bitte beschränke dich bei deinen Aussagen auf Dinge, die du weisst!


    1. Die Fallabsorber, die ich erwähnt habe dienen der Personensicherheit! Sie sind dafür ausgelegt, einen Sturz in einen statischen Sicherungpunkt (zB Truss) dynamisch abzufangen und den Sturzfaktor auf ca 1.5 zu beschränken. Der Absorber ist so ausgelegt, dass das Seil NICHT! beschädigt wird. Diese Absorber dürfen nur mit einem dazu passendem Seil verkauft werden! Du kannst nicht einfach ein Seil nehmen und da durch "wursteln" Ja nach Durchmesser und Steifigkeit verändern sich hier Reibungsparamete etc! Zudem sind die Reibungskräfte so gross, dass du damit nicht ablassen kannst. Es reicht sogar, um darin zu hangen, ohne nach unten zu rutschen!


    Das Speleoseil dass du erwähnst ist im übrigen auch ein Bergseil! Speleoseile werden für die Höhlenforschug verwendet. Sie sind besser impregniert, da sie sehr viel mit Wasser in Berührung kommen. Unterscheide bitte: Im Alpinsport gibt es dynamisch und statische Seile. Die dynamischen wiesen eine Dehnung von ca 8-10% auf, die statischen eine von <5% (Speleoseile ca 5-8%). Die Bergwacht, zumindest die schweizer Bergretter, (zu dehnen ich mich auch zählen kann, ehrenamtlich, zur Unterstützung der professionellen Truppe) arbeitet meistens auch mit Seilen! Nur über grösste Höhen werden Drahtseile zum Einsatz gebracht, nähmlich dann, wenn mit Winden gearbeitet wird!


    Die Reisfestigkeit, die du bezeichnest ist der maximale Fangstoss und hat nichts mit der Reissfestigkeit zu tuen! Das ist die Kraft, die maximal auf einen daran befestigten Körper unter den genormten Sturzbedinnungen auftreten. Darunter dehnt sich das Seil dann so lange, bis es entweder zurückfedert (dynamischer Prozess) oder reisst! Nichts mit Reissfestigkeit!


    Vom Ablassen mit dem Grigri würde ich abrahten, da er ohni viel Übung eher ruckt anstatt schön zu gleiten! Abseilachter bringen vorallem Drall ins Seil, die Haltekraft würde locker reichen. VP bzw. HMS ist auch ok.


    Aber bitte: All das weiss eigentlich einer, der dazu berechtig ist und die genügende Erfahrung für so was hat! Soll was richtiges und erlaubtes dabei raus kommen, dann stellt jemanden dafür an, der das kann und schon gemacht hat! Es braucht viel Erfahrung, sonst wird das nichts! (Denkt nur mal daran, wie ihr denn Mann unten los macht, dass es nicht peindlich wird, was passiert mit dem Seil, was mit dem, der ihn ablässt, ...) Also bitte: Nichts für Bastler und Pröbler.


    Sorry, war jetzt etwas ausführlich und off-topic. Trotzdem noch nen schönen Tag, Manfred

    normal gibts schon...

  • @ nobodys: Alles was Du geantwortet hast ist korrekt. Voll Zustimm! :D In einigen Punkten haben wir allerdings aneinander vorbei geschrieben.


    @ kater86: Bei allen "Flugeinlagen" die ich bisher gemacht habe, fanden diese nicht auf einer Bühne statt, damit mussten auch keine bühnentechnische Vorschriften beachtet werden. Außerdem konnte die Haftung an den jeweiligen Veranstalter abgetreten werden.


    Vielleicht sollte sich hier mal ein Bühnenmeister von einem Theater zu Wort melden. Von einem "Flugschein" für Bühnenpersonal habe ich noch nie etwas gehört. :?
    Bei den Kletterern und Bergsteigern gibt es einige "Ausbildungsberechtigte", die über die Vereine abgesichert sind. Diese dürfen zumindest für ein Entgelt tätig werden, ob sie das allerdings auch im gewerblichen Bereich tun dürfen, müsste ich nachfragen, das weiß ich nicht.

  • Bitte denkt daran das beim das wohl aus.Gewerblichen Klettern immer 2 Haltesysteme vorhanden sein müssen.


    zb. Klettern auf einem Mast
    1. System, der Mast
    2. Seil zur Sicherung


    zB. Säubern einer Fassade
    1. System Seil am Sitzgurt
    2. System zweites Seil am Gurt


    Das ist anders als beim Sportklettern. Es gibt natürlich Flugwerke die mit 2 sehr dünnen Stahlseilen arbeiten. Da es hier aber offensichtlich um eine Budget Lösung handelt fällt das wohl aus.