Wie markiert ihr euer Material

  • na ja, man befestigt es so, das es der sänger eben nicht sieht wenn er es in der hand hat.
    am besten sind auch aufkleber mit nicht zu aufdringlichen farben.


    ich habe das schon sehr oft gesehen, allerdings gibt es bei größeren companys normalerweise keine markierungen... wenn da mal eins fehlt fällt das wohl nicht weiter auf.


    an meinen eigenen mikros hab ich übrigens ganz hässliche rote kleber gleich unterhalb des korbes befestigt. interessanterweise hat sich aber noch nie jemand darüber beklagt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bei Aufklebern einfach darauf achten, dass es nicht solche ohne Beschichtung sind! Es gibt solche, welche nur wie normales Papier sind (natürlich günstiger) aber Feuchtigkeit und Abnutzung nicht gut vertragen... . Die sind dann so wie die, welche Du mühsam vom neu gekauften Gerätchen abkratzen willst aber nicht wegkommen... .


    Wir haben solche, welche eine UV-beständige Beschichtung haben und sehr gut haften; die kannst Du auch nicht zerreissen. Und wenn man – wie Wora schon sagte – die Kleber nicht gerade mit Leuchtpink gestaltet :D , fallen die gar nicht auf. Unsere sind schwarz mit weissem Logo und Schrift und sind dadurch und die kleine Grösse unauffällig. Ich habe bis jetzt sowieso nur die Klebervariante und vereinzelt eine Schrumpfschlauchkonstruktion gesehen, auch bei grösseren Firmen (OK, kann sein, dass dies in Deutschland anders ist...).


    Gruss
    slv

  • wie der rest schon sagte aufkleber auf unseren 58er haben wir nur unser logo draufkleben (bei kleinen geräten ca 1x1cm bei etwas größeren 2x2 cm) sobalt die gerate dann gößerwerden bekommen sie sowieso einen barcode auf dem auch der firmen namen draufsteht und internetadresse! zusätzlich meistens noch einen aufleber mit firmennamen und tel nr.!



    und von wegen große companiesmachen das nicht consorten wie procon, neuman und müller, gahrens und batterman haben alle ihre sachen makiert!

  • Zitat von "HS"

    ...sobalt die gerate dann gößer werden...


    Meine Geräte wachsen leider nicht :( Aber ne tolle Vorstellung: Ich kauf mir ein Behringer-Pult, warte ne Weile und hab nen Midas :D


    Sorry for OT!
    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat

    Aber ne tolle Vorstellung:


    Was ist denn an der Vorstellung toll ? In welches Case soll man dann das 1,5m-SM58 einpacken ???? Das passt doch nirgends mehr rein!


    __________


    Hat denn einer einen konkreten Tip für geeignetes beschichtetes, selbsklebendes Papier ? Diese knallbunten Aufkleber von der Rolle kleben ja richtig schön hartnäckig, sehen aber so richtig doof aus :roll:


    Ich hatte neulich ein "holzfreies Papier" in der Hand; komplett aus PP oder PS. Look&Feel wie bechichtetes Papier, liess sích aber nicht reissen; nur dehnen :)
    Das gibt es aber IMHO nicht in selbstklebend .-(


    Tom

  • Zitat von "ewok"

    Hat denn einer einen konkreten Tip für geeignetes beschichtetes, selbsklebendes Papier ? Diese knallbunten Aufkleber von der Rolle kleben ja richtig schön hartnäckig, sehen aber so richtig doof aus :roll:


    Ich hatte neulich ein "holzfreies Papier" in der Hand; komplett aus PP oder PS. Look&Feel wie bechichtetes Papier, liess sích aber nicht reissen; nur dehnen :)
    Das gibt es aber IMHO nicht in selbstklebend .-(


    Tom


    Hallo ewok


    Da gibts von Avery Zweckform (http://www.avery-zweckform.com) so nette selbstbedruckbare Folien oder gleich fertige Etiketten. Die heissen "Silberne Typenschilder", z.B. Typ 6011. Wasser-, UV-, Öl- und schmutzbeständig, reisfest, temperaturbeständig.


    Ich benutze die für Beschriftungen im EDV-Bereich, wunderbare Sache; kannst Du mit normalem Laserdrucker beschriften. Ist allerdings nicht sooo super beständig was den Aufdruck des Lasertoners betrifft. Aber hält doch einiges aus.


    Gibt von denen auch was in weiss, habe ich mal für Beschriftungen im VA-Bereich getestet; beide, silber & weiss, sind da aber nicht besonders gut und haben bald mal Kratzspuren drauf (z.B. von Caseecken)... .


    Gruss
    slv

  • Wir haben auch div. Aufkleber und Etiketten, allerdings schützt das vor dem Abhandenkommen nicht. Da hilft nur: Aufpassen am Ende der Veranstaltung. Bei uns sind sofort Techniker auf der Bühne und "überwachen" den Abbau der Musiker. Und die Mikros sind das erste was von uns eingesammelt wird. Auch auf Disco-Veranstaltungen ist das sehr wichtig, wenn man seine Plattenspieler-Systeme u.a. noch länger sein eigen nennen möchte. Bei solchen Parties steht außerdem am Ende immer ein Techniker von uns am Ausgang und nimmt schon mal einem betrunkenen Gast einen Scheinwerfer wieder weg, den dieser für die Ausleuchtung seines Zimmers gerne mitgenommen hätte. Solchen Leuten ist ein Aufkleber auf dem Equipment relativ egal...

  • Bei Geräten, wo ein Etikett unangebracht oder nicht möglich ist, verwenden wir Farbe. Safeties, C-Haken etc. bekommen einfach eine kleine farbliche Markierung mit der Sprühdose. Dann erkennt jeder Techniker auf Job, ob es uns gehört oder nicht.
    Ein SM58 fällt da aber nicht darunter. Mikrofone sind bei uns neutral. Etiketten greifen sich mit der Zeit ab und werden unansehnlich. Außerdem ist das auf etwas vornehmeren Jobs nicht gerade angebracht, wenn Mikrofone mit Etiketten verziert werden. Ist aber sicherlich Geschmacksache.
    Das Gravieren ist vielleicht eine gute Idee. Allerdings würde ich nur ein kleines Zeichen anbringen, falls Ihr diese mal wieder verkaufen wollt. Zum Auseinanderhalten vom Equipment müsste das ja genügen.
    Ich kenne auch einen Kollegen, der seine Traversen, C-Haken u.a. mit Schlagbuchstaben markiert. (Wird aber wohl für ein SM58 weniger in Frage kommen :)

  • Wir gravieren Mikros und Mikroklemmen, und zwar unaufällig und klein, aber wenn man sich dann nicht sicher ist, wem welches gehört, ist es kein problem auseinanderzuhalten. Bei Safetys etc. Makieren wir auch mit Farbe, der Rest wird gelabelt mit kleinen Aufklebern.


    Bei uns in der Gegend machen es auch einige Companys so, dass sie ihre Mikros mit farbe markieren. Einfach einen Lackstift kaufen und in der Buchse zwischen die pins einen Punkt setzen. Das sieht keiner, und man kann es auch nicht "mal eben" entfernen. finde ich persönlich eine gute idee.


    Gruss Timo

    chaos, panic and disorder - my work is done!

  • Ich bin ja keine Proficompany, deshalb kleine und billige Lösung:


    Ich drucke mit dem Laserdrucker Adressetiketten ca. 10x15mm, weiße Schrift auf schwarzem Grund. Darüber kommt dann eine Lage Tesafilm, bei Mikros z.B. einmal ganz rum. Geht auch gut auf XLR-Adaptern etc.
    Durch den Tesafilm wird das so robust daß es selbst auf Mikros im Klemmenbereich recht lange hält.
    So ein kleiner Aufkleber läßt sich auch an unauffälligen Stellen auf/in Geräten anbringen.
    Bei Kabeln beschrifte ich das Klettband.

  • Ich mach es so ähnlich wie der Hubert, drucke aber
    gleich auf spezielle Aufkleberfolien für Laserdrucker.
    Die gibt es in verschiedenen Farben im gut sortierten Bürohandel.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • @ Humus
    Entweder Aufkleber an beide Stecker, so dass wenn ein Aufkleberweg ist noch einer da ist, oder Gaffa mit Namen etc. ans Kabel


    Gruß Severin

    Yuppie, Auslandsjahr!!!


    Bay Port High Tech Crew RULEZ!!!