Crown XLS Lüfter zu laut, Alternative gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Crown XLS 402II als Monitoramp für 2 Bodenmonitore (300W an 8 Ohm) gekauft.


    Das ganze soll fest in einer "Kirche" auf der Bühne benutzt werden.
    Während der Liedbegleitung ist das auch OK allerdings stört das laute Lüftergeräusch während der Predigt.


    Jetzt suche ich eine Alternative und dachte da vom Preisrahmen (400-500EUR) an
    - QSC RMX 850
    - Yamaha P3500


    Allerdings habe ich im Forum schon Beiträge gefunden das die QSC wohl auch nicht leise sein soll.


    Wir brauchen erstmal nen leisen Amp, die Leistung der Monitore wird wohl nie voll gebraucht werden da es nicht um Rock'n'Roll sondern halt um Liedbegleitung in Gottesdiensten geht (Klavier, Gitarre, Bass).


    Ich danke schonmal für Tips

  • Haben vor kurzem einige RMX 2450 und 850 verbaut, in einem recht lauten Lokal! Funktionieren super, aber auf den lüfter hab ich noch gar nicht so gehört! (da drinnen wars immer laut!! :-))


    Werd aber mal hinhören!


    Und du weißt, dass die 850er nur 200W/8Ohm hat?
    Wenn interesse besteht, durch meine relativ häufigen Einkäufe bekommen ich schon recht gute Konditionen, wennst willst dann kannst bei mir mitbestellen!


    Rmx 1450 oder noch besser 1850HD würde ich dir empfehlen!

  • @Erwin,


    Wie kannst Du die RMX-Endstufen empfehlen, wenn Du gar nicht weißt wie laut der Lüfter ist???
    Willst Du unbedingt welche los werden?


    Wie in dem Thread "leise, günstige Endstufe" nachzulesen
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=22975&postdays=0&postorder=asc&highlight=leise+g%FCnstige&start=0
    ist die RMX1850HD äußerst laut, auch wenn sie ohne Last läuft. Außerdem, wenn die Endstufe nur für die Kirche ist, reichen doch locker 200W an 8 Ohm!! RMX finde ich sowieso überteuert, wenn man bedenkt, dass man für das gleiche Geld eine relativ leise PSE Made in Germany bekommt.
    Auch sehr leise, aber etwas teurer: Dynacord


    Markus

  • Hallo zusammen,


    ich werde mal eine PSE SM700 probieren. Die scheint mir schon leise genug für unsere Anwendung zu sein. Zumal der Video-Beamer ein leises "Lüftergrundgeräusch" erzeugt, welches bis jetzt niemanden gestört hat. Solange die Endstufe nicht lauter ist geht das in Ordnung.
    Und ja, uns reichen 200W an 8 Ohm definitiv. Wir nutzen momentan vielleicht ein Viertel der Leistung der Crown Endstufe. Ich hatte eh nie vor mit 300W unsrer Pianistin ans Ohr zu blasen ;)


    Danke für die Tips, werde berichten wie sich die PSE verhält.

  • Ich kann die Aussagen von Pulenk nur unterstreichen.
    Nimm eine SM700 (oder andere Maintronic), die Geräuschentwicklung ist ertragbar.
    Da es um eine (zumindest teilweise) feste Installation geht, würde ich den (die) Amp(s) alle in einen Nebenraum stellen.
    Freikirche, oder?


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • spottet über mich, aber wieso in diesem falle nicht eine leistungsstarke hifi-endstufe benützen? es ist offensichtlich keine dauerleistung gefragt, sondern nur zwischendurch mal ein paar minuten. da kann ein hifi amp abkühlen und hat ja (meistens) keine lüfter...


    war nur n'gedanke... :roll:

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "networker"

    stört das laute Lüftergeräusch



    wenns nur das lüftergeräusch ist, lüfter tauschen lassen gund zwar gegen nen leisen lüfter, gibt z.b. im pc berreich ganz brauchbare


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • hell&dunkel


    mit dem Nebenraum funktioniert von den Räumlichkeiten her leider nicht, war auch schon ein Gedanke. Beim nächsten freien Raum müsste ich 60m LS Kabel ziehen, von Strom und Signalkabel wärs fast das gleiche. Da ist mir der Aufwand zu groß.
    Und ja, ist nicht Landeskirche aber schimpft sich landeskirchliche Gemeinschaft also keine Freikirche. Die Gottesdienste sind aber durchaus mit modernen Komponenten gestaltet. Es gibt jedenfalls keine Orgel :)



    Micromann


    wollte ich zuerst machen, aber da hat mein Händler wegen der Garantie nicht mitgemacht. Er hat mir auch eine PSE empfohlen da sie die selber an Stellen verbauen wo es leise sein soll aber das Budget nicht so riesig ist

  • Ich denke, es ist nicht sonderlich sinnvoll, eine zu kleine Endstufe einzusetzen. Es ist ja nicht gesagt, dass es in einer Kirche nicht auch mal lauter wird - hab auch schon öfters mal "Rockkonzerte" erlebt, und da will man als beauftragter Techniker doch nicht sagen müssen, dass das mit den Wedges so nicht arbeitet.
    Also, wenn eine etwas stärkere Endstufe, würde ich z.B. Camco empfehlen:


    1. wirklich amtlich --> lässt sich bei Bedarf immer wieder gut verkaufen
    2. klingt hinreißend :D
    3. - und das sollte am wichtigsten sein - hat einen temperaturgesteuerten Lüfter: bei geringen Lautstärken springt der gar nicht an und die schwarze Kiste ist einfach nur still - was will man mehr.


    Wenn Du sie gebraucht noch findest, würde ich Dir eine aus der DL Serie empfehlen, DL 1000 oder DL 1500. Die sind super solide aufgebaut (4mm Massivalu-Front) und haben einen guten Support. Dass der Hersteller dirket in Deutschland sitzt, macht die Sache noch interessanter...

  • zegi hat geschrieben;
    "wieso in diesem falle nicht eine leistungsstarke hifi-endstufe benützen"


    Meine Meinung nach, die kosten mehr im Vergleich PA Amps . Sagen wir ab Rotel, Vincent etc. von Krell, Bryston, Musical Fidelity rede gar nicht :wink:
    MfG

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Da ist mir gerade nochwas interessantes eingefallen: für Deine Zwecke würde sich auch eine Crown aus der K Serie eignen - die hat gar keinen Lüfter. Ist alerdings (noch) nicht ganz billig. Andere Idee: guck Dich mal nach alten Zeck Stufen um - die sind konvektionsgekühlt, also auch kein Lüfter. Sind zwar Riesen-Kisten (4 HE oder so) und blei-schwer, aber das ist ja bei ner Festinstallation relativ egal...


    Grüße



    Frank