Bauplan der "Conrad-Box"

  • Seit längerer Zeit wird der bei mir auf meiner Website kostenlos angebotene Bauplan einer preiswerten kleinen 15"-PA-Box (... unter "Kostenlos" ...) heruntergeladen und wohl auch gelegentlich nachgebaut.


    Ich bekomme nun in letzter Zeit per eMail häufiger Anfragen, da der im Bauplan angegebene Eminence EM-15-300 (... wurde von Conrad vertrieben ...) nicht mehr erhältlich ist.


    Einige User im PA-Forum hatte schon - in einigen Threats zu diesem Bauplan - darauf hingewiesen, daß der Eminence kappa (also NICHT der LF !) das Nachfolge-Chassis ist.
    Ein Vergleich mit der Amplitudenmessung des Kappa-15 auf der Eminence-Website und meiner Messung vom EM-15-300 zeigen schon eine beeindruckende Ähnlichkeit.


    Die T/S-Parameter sind - möglicherweise - etwas unterschiedlich, wobei sich die (theoretisch zu erwartenden) Auswirkungen auf die BR-Abstimmung sehr in Grenzen halten (... beide Chassis benötigen "eigentlich" größere Volumina als 80 Liter ... aber bei der gewählten Gehäuse-Abstimmung ... und mit etwas Polyesterwatte (ca. 1/4 bis 1/3 des Gehäusevolumens locker füllen !) ... funktioniert die Kiste tadellos.


    Um die Sache mit dem Nachfolgechassis abschließend zu klären, biete ich an, eine mit dem "neuen" Chassis bestückte Box - d.h. auch mit der Originalweiche im Plan ! - kostenlos zu messen (Frequenzverlauf des Schallpegels ... und Impedanzverlauf, um die Gehäuseabstimmung zu überprüfen ...).


    Wer also nicht "zu weit" von Huntlosen (liegt ca. 15 km südlich von Oldenburg) entfernt ist, kann sich mit mir in Verbindung setzen (eMail-Adresse auf meiner Website ...) und einen Termin machen.


    Viele Grüsse

  • Zitat von "TobiV"

    Hast du mal an eine treiber-alternative gedacht? Dieser 1"er ist wirklich überhauptnicht zu gebrauchen.


    Hallo TobiV,


    daß der Treiber kein Überflieger ist, hatte ich schon mal gesagt (und gemessen am Preis finde ich dieses Teil dabei noch echt o.k.).
    Mir ging es bei diesem "Projekt" seinerzeit mehr darum, einmal zu zeigen, daß die Abstimmung wichtiger als der Einsatz vermeintlicher "Superchassis" ist.


    Ich weiß nicht, ob Du diese Kombination schon einmal gehört hast - aber ... falls nicht: Du würdest Dich über die Neutralität wundern !


    Um aber auf Deine Frage zurückzukommen: ich denke speziell bei dieser Box derzeit nicht über eine Alternative (oder ein Update ... :D ) nach.
    Es ging mir bei dieser Box darum, mit relativ günstigen Chassis eine klanglich passable Lösung anzubieten, die mehr bietet als der verbreitete "Plastikmüll" ... und wer die (objektiven ...) Messungen nicht "vorher" gesehen hat, würde die - ohne Zweifel vorhandenen - klanglich aber eher zu verschmerzenden Schwächen möglicherweise gar nicht mal "hören".


    Ein (zugegeben ...) "fieses" Beispiel: Wenn ich eine klangneutrale Box präsentieren würde und den Zuhörern eine "gefakte" Messung mit einer Überhöhung bei (sagen wir mal ...) 5 kHz zeigen würde, dann würden es viele Zuhörer auch "hören" :D (... ein Redakteur einer bekannten Fachzeitschrift mit (fängt mit P an ...) sagte mir mal in einem Telefonat: "Die Leute hören sowieso nur, was sie sehen ...").


    Und: er hat recht !


    Viele Grüsse

  • Ja, ich hab die kombi mal gehört, mit dem originalen 15/300.


    Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich selbst (unabhängig von Deinem Bauplan, den kannte ich da noch nicht) mit kurzhub-kappa und dem benannten Conrad-Treiber versucht ein preiswertes, lautes top zu entwerfen.
    Ich verbrachte Monate haareraufend in der Werkstatt um eine passable weichenabstimmung zu finden ... vergebens. Dem Treiber ließ sich einfach kein Hochton entlocken und das was er an mittelton brachte klang immer irgendwie plärrig. Bin dan auf Selenium D205Ti gewechselt (allerdings schon 60€) und siehe da, auf einmal tat die kiste meinen erwartungen entsprechend.


    Als ich den Bauplan von Dir fand, war ich neugierig was denn der profi anders macht. Mit Thomas (Fossi123) zusammen bauten wir die weichenschaltung auf, ich kramte die Treiber raus und wir organisierten einen EM15/300. Ernüchtert mußten wir feststellen das die klangliche Performance meine eigenen erfahrungen mit dem Treiber bestätigte.
    Für den A/B vergleich hatten wir eine T.Box mit 15"3/4" und eine KMT mit 2x10"2".


    Wir haben die Weiche mehrmals geprüft, werte geändert und auch mal verschiedene Hörner probiert, aber ohne Erfolg.
    Vieleicht sind wir aber auch zu Anspruchsvoll gewesen :(

    ...ein Beck's bitte...

  • TobiV
    ... hattet Ihr Meßmöglichkeiten ?


    Interessant wäre, ob die Messung mit den von mir gemachten Messungen weitgehend übereinstimmt (siehe Bauplan ... auf der Seite unten ist die Messung !).


    Ich habe in den vergangenen 2 Jahren mehrfach eMails von "Nachbauern" erhalten, die eine "etwas" andere Einschätzung wiedergaben.


    Vielleicht wurde der MH-Treiber - oder auch das Horn - bei Conrad aber ja auch verändert bzw. gegen ein anderes Modell ausgetauscht (d.h. "stille Produktpflege" - wäre aber eigentlich schade ...).
    Ich habe übrigens noch ein Paar von dem Mittelhochtontreiber inkl. zwei der Hörner hier herumliegen ... ich könnte also eine Vergleichsmessung mit aktuellen Hörnern machen, um dies zu klären.


    ---- Ein anderes Thema ---- :


    Tja ... ich hab nochmal über Deine Anregung nachgedacht, ein neues - preiswertes - System als kostenlosen Bauplan auf meiner Website anzubieten.
    Vielleicht mache ich sowas doch - allerdings muß es ein System sein, welches im absoluten Niedrigpreis-Level liegt. Der von mir beabsichtigte Spaß-Effekt wäre: fertige - käuflich zu erwerbende - Billigmüllboxen "ein wenig" überflüssig machen :D ...


    Meine Philosophie ist dabei sehr simpel:
    Wer - aus Kostengründen oder durch Bastel-Leidenschaft getrieben - Lautsprecher-Systeme aus meinem LS-Programm sowieso nicht/nie kaufen würde, dem gebe ich einfach die Möglichkeit, durch Selbstbau auf billige Fernostware anderer (Schrott-) Anbieter verzichten zu können (... d.h. ich trete mir - da ich keine Billigboxen anbiete - dabei nicht einmal selbst in "den Ar..." :wink: ).


    Bei Interesse macht doch mal Vorschläge !
    Wie wäre es mit einer gutklingenden 12"/1"- Kiste ?


    ... und so würde es ablaufen: Ich helfe schon bei der Gehäuseabstimmung ... den Prototypen müßte einer von Euch machen/bauen und zu mir schaffen ... und ich entwickel dafür dann die Frequenzweiche ... und stelle den Plan dann ins Web ...interessiert ??


    Ggf. besteht auch die Möglichkeit, funktionsfähige (d.h. fertig montierte) Frequenzweichen (in Spitzenqualität ! - d.h. 2 mm glasfaserverstärkte Epoxy-Platinen mit 70 um Kaschierung, verzinnt ...) bei mir zu beziehen ...


    Viele Grüsse

  • Wie wärs mit diesen Komponenten:


    Delta 12LF =60 EUR(Aktionspreis)
    Selenium 205TI =65EUR


    Horn: 90X40 = 10 EUR von Conrad
    (Leider keine Verlinkung möglich)
    Ist aber ungefähr baugleich mit LH 305 F von Eminece


    Kostenpunkt 135 EUR ohne Weiche!

  • Anstelle des Selenium 205 Ti würde ich den Nachfolger 210 Ti vorschlagen, Preis ist identisch, klingt imho viel besser, ist leichter und wahrscheinlich auch noch länger erhältlich als der alte 205 Ti.
    Oder einen Bauvorschlag, der beide Treiber berücksichtigt , für Neuanschaffungen und Restbestände ....... :D

  • ... kleine Anmerkung: es wäre nicht schlecht, wenn die Komponenten (d.h. auch das Horn bzw. der Trichter für den MH-Treiber !) auch noch eine Weile erhältlich sind ... :)


    ... sonst wäre die Abstimmung schon nach kurzer Zeit nicht mehr "up to date" ...

  • @Soundklinik:
    Gemessen haben wir damals leider nicht. Da der Treiber allerdings immernoch nutzlos bei mir rumliegt, bin ich gern bereit, ihn Dir mal zum Messen zu übersenden. Einfach ne' PN wenn Du lust und zeit dafür hast.


    Der Selenium (sowohl 205Ti als auch 210Ti) spielt aber aufgrund des preises schon in der Liga des Oberton D2544 u.ä.
    In der Preisklasse gibt es ja schon das ein oder andere "kochrezept"
    Desweiteren halte ich es für unklug, nen delta12lf so hoch spielen zu lassen, wie es in dem Preissegment notwendig wäre.


    Ich bin grundsätzlich der Meinung das ordentlicher Mittelton immernoch das teuerste an einer Box ist. Wenn man aber dort bereit ist kompromisse einzugehen (directivity), kann man bei gewissenhafter Chassiswahl aktzeptable ergebnisse erzielen (10" oder 12" + 3/4")


    MfG Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • noch günstiger als der selenium wär der eminence apt 150. aber klanglich kann ich diesem treiberchen absolut nichts abgewinnen. habe noch 2 hier liegen und es macht einfach keinen spaß daraus was zu bauen. selbst bei sauberer trennung und vernünftiger entzerrung klingt er immernoch nicht gut.


    kappa pro 12 + oberton 2544 wäre eine schöne kombination, aber dann sind wir absolut nicht mehr im low budget sektor.


    der selenium erscheint mir im unteren preisbereich immernoch der billigste halbwegs taugliche nicht oem. bei p.audio würde es noch ne riesen auswahl geben, aber ich hab bis jetzt kaum welche davon in den händen gehabt. dort könnte man sicher auch für 30-40 € schon nen brauchbaren treiber finden.

  • Zitat

    noch günstiger als der selenium wär der eminence apt 150


    Is ja aber eben auch kein 1"er sondern 3/4"
    Zumal man gerade den 205Ti richtig treten kann (50mm Spule und Ferrofluidkühlung)
    Aber grob die richtung meinte ich schon, halt einfach weg von 1" denn geschenkt bekommt man eben nix.


    EDIT:
    Jetzt mal ne bescheuerte Idee: Wie wärs denn, den Emi Breitband-12er (beta12LT) mit ner geschickten Sperrkreis-Entzerrung irgendwie in die HiFi-Norm zu biegen (50Hz bis 12500Hz wars glaub ich) Wär das machbar?
    Wird dann aber wohl pegelmäßig nicht gerade der burner :?

    ...ein Beck's bitte...

    Einmal editiert, zuletzt von TobiV ()

  • Zitat von "TobiV"

    Wie wärs denn, den Emi Breitband-12er (beta12LT) mit ner geschickten Sperrkreis-Entzerrung irgendwie in die HiFi-Norm zu biegen (50Hz bis 12500Hz wars glaub ich) Wär das machbar?


    ... bei kleinen PA-Systemen ist es schon sinnvoll, eine einigermaßen kontrollierte Abstrahlung zu realisieren, zumal sonst in einigen - in der Praxis aber häufig anzutreffenden - Räumlichkeiten unnötig Probleme auftreten.


    Auch die Reichweite sollte in einem gewissen Rahmen (z.B. bei Sprachdurchsagen ...) praxistauglich sein.
    Eine "Performance" wie bei einigen alten 15/3er-Kisten aus den 80ern mit geringer Reichweite und mangelhafter Sprachverständlichkeit halte ich - auch bei einem solchen Projekt - nicht für so sinnvoll :wink: ...

  • Ok, das es den 205 TI bald nicht mehr geben wird, ist zwecks Ersatztreiber natürlich daneben.


    Aber das der Delta 12LF keine Mitten kann, ist auch nicht wahr. Der spielt bis 1500 hz recht linear. Gerade deswegen wäre der Selenium wegen der tieferen Einsatzfrequenz ideal.

  • Bei Conrad gabs mal von Speaka (Conrad Eigenmarke) eine Kopie(oder aus dem selben Werk) vom BMS 4538. Ohne zu messen tut dieser an dem 10€ Horn das TobiV vorgschlagen hat recht gut. Sauber und auch auch recht laut. Preilich lag er knapp unter dem Treiber aus dem Sound-Klinik Bauvorschlag.
    Leider kann ich ihn nicht im Online-shop finden.

    blubb.

  • Habe meine zwei "Conradius Klinikus" nun fertig gebaut.
    Erster Eindruck: der Kappa klingt in dem Gehäuse gut und präzise, die (original)Weiche trennt optimal. Der Hochtontreiber treibt eigentlich nur Mitten und Hochmitten durch den Trichter. Die richtigen Höhen will er gar nicht. Es klingt so, als hätte man eine Steppdecke über die Box gestülpt. Oder noch besser - als hätte man einer Zeck 15/3 den Radiator abgeklemmt und der kleine Vented Midrange müht sich mit unerreichbaren Höhen ab.
    Tja - den Treiber werde ich wohl gegen den weiter oben schon vorgeschlagenen Selenium 210 TI auswechseln müssen. Hoffentlich weicht die Weiche dann auch noch so wie sie soll.
    Wenn mit dem Treiberwechsel dann auch Höhen rauskommen, kann man mit den Boxen gut was anfangen. Eine gute Fullrangebox, würde ich sagen.

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

  • ... das Ding hat aber schon Höhen ... nur im oberen Präsenzbereich einen - treiberbedingten - Pegeleinbruch (wie man in der Messung beim Bauplan auch gut erkennen kann), wobei das Horn oberhalb davon wieder ansteigt.
    Auf richtige Polung geachtet (Horn darf nicht zum Bass verpolt werden !)


    Ich würde damit ruhig mal eine Veranstaltung machen ...

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    .Auf richtige Polung geachtet (Horn darf nicht zum Bass verpolt werden !)



    Ja klar - es ist alles so angeschlossen worden wie auf der Weiche angegeben.
    Es ist ja nun auch nicht so, daß es schlecht klingen würde. Im Gegentum - man hat sich ziemlich schnell an den Sound gewöhnt. Im direkten Vergleich vermisse ich eben nur die HiFi - Höhen.
    Bildlich gesprochen - wenn ich die Conrad-Box gehört habe und nun eine von den LD 152 anschalte, dann hat der Schlagzeuger plötzlich seine HiHat wiedergefunden und der Shaker ist mit trockenen, anstatt feuchten Erbsen gefüllt. :o)



    Zitat

    Ich würde damit ruhig mal eine Veranstaltung machen ...


    Genau das werde ich demnächst tun. Könnte nämlich tatsächlich sein, daß man die "Crisp-Höhen", vor allem in kleinen Räumen mit viel Direktschallanteil, gar nicht vermißt, wenn diese nicht aus den Boxen kommen.


    Mal noch was anderes - ich habe hier irgendwo gelesen, daß der Manfred eine Schaltung für Phantomspeisung vorgestellt hatte. Kann das aber per Suchmaschine nicht finden. Weiß da jemand Näheres?


    Mit Dank - der Robert :o)

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

  • ... es gibt da eine Schaltung, die aus 9.V dann 24. Volt (sogar sehr rauscharm ... ohne "Knackser" ...) macht - und die meisten Kondensatormikros "laufen" auch damit - denn: es muß nicht immer 48. V sein ...