Lautstärke automatisch absenken?

  • Hi!


    Weiss jemand ne Möglichkeit den Pegel einer PA automatisch zeitgesteuert abzusenken?
    Situation ist diese:
    Wir haben eine Bar im Keller unseres Studentenwohnheimes die an Bewohner vermietet werden kann.
    Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, das den Laustärkepegel zu einer bestimmten Uhrzeit (z.B. 2.00Uhr) auf einen einstellbaren Wert abgesenken kann.
    Am liebsten wäre mir ein kaufbares Endgerät aber Selbstbau ist auch ne Option.
    Ich bin zwar Maschinenbauer aber mit nem Lötolben kann ich schon umgehen und zur Not bekomme ich auch ne Platine geätzt.
    Danke für Eure Vorschläge!
    Grüße Peter

  • OK, wenn Du es als Bastler ganz billig haben willst, kaufst Du Dir eine Zeitschaltuhr ( Funk ? ) und bastelst hinten eine Relaislösung dran, die entweder das Signal zeitgesteuert am Limiter ( selber suchen ! ) vorbei oder durch ihn durchführt.
    Klar, daß hintendran alle Pegel erst mal auf max. stehen sollten 8)


    Eventuell kannst Dus auch so machen, daß Du Dir einen Limiter mit Signal- Hard-Bypass kaufst ( ich weiß jetzt keinen ) und den einfach ein / aus schaltest. Kabel + Limiter natürlich "fummelsicher" einbauen.
    Jörg

  • hmm es sollte schon ned so ganz hochpreisig sein. Messen und dementsprechend regeln muss es auch ned - den Pegel will ich vorher einfach einstellen.
    Wo kann ich die 2 vorgeschlagenen Geräte kaufen? Hab nix gefunden.

  • Wie Jörg schon sagte, am billigsten kriegst du das mit einem Behringer Composer für ca 100 Euro und ner Zeitschaltuhr. Den Composer kannst du zum Beispiel bei http://www.thomann.de kaufen, oder bei einem anderen Musikalienhändler deines Vertrauens.


    Da s Gerät hat eine Hard-Bypass Fuktion, d.h. daß bei einem Stromausfall das anliegende Signal automatisch direkt auf die Ausgänge durchgeschaltet wird.


    Du benutzt das gute Stück einfach "andersrum", d.h. zur "lauten" Zeit ist das Gerät aus, ab der "Sperrstunde" schaltet die Zeitschaltuhr das Gerät ein und das Signal wird auf einen vorher eingestellten Pegel begrenzt. Wie Jörg schon sagte, die Zeitschaltuhr, der Composer und die Kabelage sollten vor Zugriff geschützt sein, damit nicht einfach jemand der Strom abstellt und die Schaltung dadurch "überlistet".


    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • anstatt das signal zu begrenzen, könnte man's auch durch einen billig EQ (Behringer oder Thomann hausmarke) laufen lassen, dann hat man auch gleich die möglichkeit einer gehörrichtigen frequenzgangkorrektur für's leise programm

  • wenn man den . (punkt) aus dem link rausnimmt läd der den auch ;)


    interessant das ding. denke das es da doch einige interessenten für geben müsste.


    Lex

  • ich weiß nicht ob ich das jetzt verstanden habe :roll:


    es gibt von Dateq und auch outline Limiter bei denen sich verschiedene Pegel für mehrere Zeitfenster einstellen lassen.


    oder Du nimmst ein Digitool MX von Peavey und rufst per Zeitschaltuhr verschiedene Presets an.

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • WoW kurz mal Volleyballen und so viele gute Antworten :shock: !
    stami

    Zitat

    das gibt es fertig bei http://www.master-audio.com/ und heißt TSL1


    Den hab ich in der Schweiz für 1700 Franken gesehen -> ist das Richtige aber leider zu teuer.

    Zitat

    am billigsten kriegst du das mit einem Behringer Composer


    Die Lösung mit dem Behringer Composer mit der Hard-Bypass Fuktion klingt echt gut.
    (Versteh ich das richtig - wenn das Gerät keinen Saft hat wird das signal einfach durchgeschleift?)
    Haben EQ's diese Funktion auch? Bei denen würde ich alle Frequenzen gesammelt um einige dB's nach unten ziehen um die Pegelabsenkung zu erreichen?

  • Moin.....
    die EQ- Funktion bringt für Dich Nichts.
    Alles, was Du daran absenkst, kann man vorne wieder ausgleichen. :x


    Was Du brauchst, ist éine Art "Drehzahlbegrenzung", die unabhängig vom "Gasfuß" limitiert. :lol:
    Das ist die Limiterlösung: Billig, schnell, zuverlässig....easy selbst zu bauen. Käuflich wirst Du nichts in ähnlichen Preisregionen mit diesem Effekt finden :wink:
    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    die EQ- Funktion bringt für Dich Nichts.


    Manche EQ's haben einen Levelregeler für den Rechtenund linken Kanal:

    Zitat

    PEQ-2150 Equalizer 2x15-Band
    Über die Level-Control lässt sich die Lautstärke für die linke und rechte Seite getrennt einstellen


    Die besoffenen möchtegern Dj's können zwar immernoch das Mischpult voll aufreissen aber sie werden damit nie den vollen Pegel am AMP haben - Das muss eben vorher mit der Verstärkerleistung eingepegelt werden.
    Oder täusche ich mich da?
    Geht natürlich auch nur wen der EQ eine "Hard-Bypass Fuktion" hat- hehe heute wieder ein neues Wort gelernt :D
    Haben das überhaupt welche?

  • Hallo Snufu,
    dynamische Vorgänge kannst Du nie mit statischem Processing ( EQ etc) ausregeln. Wenn Dich deine DJ`s nerven: ebenfalls Limiter....klingt dann zwar nicht besser, aber Pegel bleibt beherrschbar und Material heil.
    Hard Bypass ist eigentlich nur ein Relais, das beim ausgeschalteten Gerät den Eingang direkt auf den Ausgang durchschaltet.....also ist für das Signal das Gerät nicht präsent.
    Du kannst diesen Treat wahrscheinlich noch auf über 60 Beiträge wachsen lassen ( geht hier immer easy). Wenn keine bessere Idee kommt, würde als Treadopener hier schließen.
    Gruß
    Jörg

  • Estmal Signal prinzipiell limitieren, dann den EQ einsetzen.
    Vorteil: es lassen sich per Hard-on (oder hard-off) zusätzlich bestimmte Frequenzen (Lo's) rausziehen.
    und vielleicht fliegt ja irgendwo noch ein alter Limiter, ein EQ und ne Zeitschaltuhr rum.
    Verbessern wird's den Sound aber wohl auf keine der genannten arten...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hi Peter SnuSnu


    Ich empfehle Dir hierzu den Dateq SPL2 TS, welcher drei Zeitfenster mit unterschiedlichen zugelassenen Pegeln bietet.
    Habe dieses Gerät in einer Bar laufen, welche mit Nachbarschaftsklagen zu kämpfen hatte. Und in wenigen Minuten fahre ich los, um einen Klub mit dem SPL2 (ohne Zeitfenster) auszustatten.

  • Danke für die Vielen guten Tipps!
    Es gibt also professionelle Geräte (Dateq SPL2 TS, master-audio TSL1...) die aber leider nicht in meiner Preisvorstellung liegen.
    Die Lösung mit dem abgesenkten EQ fand keinen grossen Anklang.
    Ergo brauch ich ein Gerät mit Limiter und Hard Bypass Eigenschaft und eine billige Zeitschaltuhr.
    Bei Behringer habe ich über 5 Geräte gefunden die anscheinend einen Limiter besitzen und beinahe gleich viel kosten...??


    UltraQ-pro
    Ultramizer-Pro
    Autocom Pro XL
    COMPOSER PRO-XL


    Was sind hier die Unterschiede - Best Buy?

  • Persönlich würde ich einen Compressor/Limiter ohne viel weiteren Schnickschack bevorzugen, also quasi den Autocom.
    Der autoQ ist ja ein reiner Paramitrischer EQ - fällt damit also aus (wenn nix EQ-Lösung)
    Der Ultramizer soll normalerweise eher das Gegenteil von der erwünschten Lärmminderung bringen, und den Composer halte ich für zu frickelig. Ich glaub auch nicht, daß Bähringer besser wird, je mehr optionen die in ihre Geräte einbauen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.