Par 36 dimmen??!!

  • Kann ich par 36 Pinspots (die mit dem 6V Trafo drin) bedenkenlos an nen Dimmer Klatschen oder gibts da Probleme (wegen dem Trafo) ??


    -Chriss

  • Kommt auf den Dimmer drauf an. Du hast dann eine induktive Last. Bei guten Dimmern hast du dann wegen der Blindleistung eine geringere Leistung ( LLT Didi 6,5A statt 10A). Bei Billigen muss man aufpassen. Was dem Dimmer auf jedenfall hilft ist eine ohmsche Last paralell mit aufzustecken.

    Ich möchte mal die Zwei treffen, welche als erste schwarze Traversen und silberne Lautsprechen vermietet haben.

  • was kann denn schlimmstenfalls passieren??


    Dimmer sind diese Showtec 4x digipacks.. also nicht gerade high-end

  • Wenn ich irre sagts mir,
    aber ist es nicht so, daß ein Transformator durch Phasenanschnitt zu schnell in Sättigung geraten kann.
    Dadurch resultiert eine kürzere Lebensdauer und ein erhebliches Brummen.


    Wobei das Brummen je nach Phasenanschnittwinkel mal mehr und mal weniger heftig ist. Ich hab schon das Vergnügen in einer Hausinstalation gehabt, das ist nicht grad leise.

  • Unabhängig davon, ob der Trafo überlebt, oder nicht..., eine Grundlast von einigen Zehn Watt wirst Du ebenfalls benötigen, wenn das Dimmen eines einzelnen Pinspots funktionieren soll. Kenne aus einer Halle eine extra Lampengallerie aus 200-Watt-Glühbirnen, die im Dimmerraum auf das Hotpatch mitgesteckt werden können, wenn ein einzelner Pinspot oder z.B. eine kleine Dekoleuchte alleine auf einem Kreis liegt. Bei mehreren Pinspots zusammen ist die Grundlastproblematik dann natürlich von selbst erledigt.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • mmh,
    wie schauts eigentlich mit phasenabschnittsteurung aus`?
    diese schneidet die phase ja nicht an, sondern ab.


    lässt sich eventuell hiermit ein Trafo dimmen, es sollte funktionieren da diese technik meines erachtens erfolgreich zum dimmen von diesen 12V deckenstrahlern bzw. deren trafos eingesetzt wird.
    Vorteil bei Phasenabschnitt ist ja das *sanfe* anfahren der last im null durchgang- die resultierende, geringe schaltströme, wenig oberwellen, wenig entstörung nötig..


    ps, wie schauts aus wenn ich die induktivität des trafos mittels kondensator kompensiere?- ganz knapp unter 1 um überkompensation zu vermeiden.- ??- vielleicht gehts ja dann am normalen dimmer??
    ist jedenfalls billiger als einen neuen dimmer anzuschaffen.


    ansonsten würde mir noch einfallen, den trafo auszubauen und gegen eine elektronik auszutauschen. *grübel-

  • wieso nicht 40 in reihe schalten? gibt doch nen starken acl effekt.


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • :roll: ...komisch was einem so alles für Dinge durch den Kopf gehen, wenn man Dinge seit Jahren macht und dann jemand kommt und sagt: das geht nicht... :roll:


    ...oder wenigstens:"Du machst Deine Anlage kaputt... :shock:



    ...aber bei Billigprodukten wär ich da wahrscheinlich auch vorsichtiger...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • das mit den acls hab ich vor.. bzw.. 2x 6er bars par 36. Glaub ich kommt auf kleinen Bühnen garnicht mal so schlecht. Ich überleg halt nur ob ich die Teile dann dimmen kann oder ob ich sie switchen muss .. was wohl 1. nich so doll ausschaut und 2. für die Leuchtmittel wohl auch nicht das geilste is (denk ich mal)

  • Zitat von "Chriss"

    das mit den acls hab ich vor..



    warum nimmst du nicht einfach die kleinen acls ?

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • also, hab hier in einer bar einen showtec 4-fach dimmer (ddp-405), also die wald und wiesen version verbaut. auf 2 kanälen sind insgesamt 11 PAR36 geschaltet. überhaupt kein Problem mit dem Dimmen.


    weiters habe ich einen kleinen Dimmer fürs Stiegenhaus selbst gebaut, ohne entstörung, gar nix, bringts auch bei der ganzen induktivität gar nimma, das entstört sich von selbst. und da hängen 20 PAR36 parallel.
    das läuft jetzt gedimmt, und geschaltet über eine zeitschaltuhr tag ein tag aus seit 2 jahren durch, und auch kein Problem.


    weiters haben wir mal kleine 4fach BARs mit 4PAR36 drauf gebaut und eingebautem dimmer. jeweils nur 1 PAR36 auf einem Triac.
    und, alles funktioniert inkl. dimmen seit jahren einwandfrei.


    also, machs einfach und gut.


    ciao
    machtl