Laute (Neodym)-10er ?

  • Hallo Forum,


    für eine (Bass)-Instrumentenbox suche ich momentan nach einem 10" Mitteltöner. Dieser soll ab ca. 3-400 Hz in geschlossenen 10l laufen, darüber wird >~2k eine kleine 1"-Kombination aus RCF H100 und wahrscheinlich einem BMS 4538 übernehmen. Darunter wird ein Beyma 18G400 (4 Ohm, schon vorhanden !) eingesetzt.


    Das, was mir nach einiger Suche dazu ins Auge gefallen ist, ist der Ciare 10.64 Nd MB. Der ist einigermassen laut und leicht. Der gewaltige 3k-Resonanzbuckel ist zwar furcherregend und würde mir für ernsthaften PA-Gebrauch Kopfschmerzen verursachen, dürfte aber mit einer Weiche ähnlich denen, die im Hifibereich für die modischen Metallmembranen eingesetzt werden, brauchbar in den Griff zu bekommen sein.


    Kennt jemand das Chassis ? Gibt es Alternativen ? Die meisten anderen Neo-10er scheinen ja von den Parametern/Schwingspulenüberhang her eher für kleine BR-Fullrangekisten gebaut zu sein. Wenn es kein einziges passendes Neo-Chassis in der Grösse geben sollte, kommt in die Box eben ein B&C 10PE26, der funktioniert und man ärgert sich lediglich über die zusätzlichen 4 Kilo :wink:


    Gruss,
    Jan

  • Hallo multiforen-sischer JF !


    Joo, das Beymadings (102Nd) ist sicherlich gut und laut, aber 300 EUR vs. 140 EUR (Ciare) ist schon ein starkes Stück. Zu heftig - das wäre so teuer wie der Bass...


    Ich werde mir morgen den Ciare bestellen, mal schauen, wie der so geht - in dem Preisbereich scheints nichts anderes zu geben. Ausserdem muss halt auch langsam mal die Box her, im Dezember stehen ein paar Gigs an - rumgeplant hab ich nu genuch.


    Gruss,
    Jan


    Achja, JF, die Jotbe-el 2206 wollen auch noch verbaut werden, man kommt einfach zu nix mehr :sad:

  • Jan_N


    Hi, hast die BMS 4538 schon? Die gibts bei Conrad für 99€. Steht allerdings als 4548 im Katalog, kommen tut aber der 4538. Wollt ich nur sagen.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Hallo Jan_N,


    ich habe kürzlich eine Kombination mit dem 18-Sound 10 MB 600 (10", 8 Kg) mit dem Obertontreiber D2544 und dem Oberton Horn H-975 (Baugleich H-100) entwickelt. Dieses Topteil ist echt genial und verfügt über einen perfekten Frequenzverlauf, der in Deiner Kombination mit entsprechendem Tieftöner super spielen wird. Eine fertig aufgebaute Weiche kann ich auch liefern, oder die Weichenschaltung, wenn Du selber fertigen möchtest.


    e-mail: info@x-max.de


    mfg


    Dirk Hahn

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.