blöde Nachrede wegen selbst gebaute Boxen

  • bei markennamen weiss man wenigstens welche man nicht nehmen darf :smile: -bin ja zZt auch eher zumieter
    bei selbstbau muss man das vorher anhören da kanns überraschungen geben und zwar:
    phänomenal gut - es gibt hier in münchen einen verleiher dessen selberbauboxen ich ohne wenn und aber Nexo, D&B MEyer vorziehen würde - wegen Pegel und klang da sit aber nie was von selbstbau zu lesen sonder hat halt auch ein Label
    dann gibts halt die 90% selbstbauboxen nach dem motto Eminence Bastelbuch aufschlagen nachbauen irgend ein billiges chassis rein und gut - nein nicht gut katastrophal


    wenn man Selbstbau gut vermieten will (ich bin eher für guten selbstbau offen als für MArkenkrmpel) dann ist zu beachten - Brain bitte ncihtfalsch versetehn
    -optik:
    . kein Plastik ecken, Stossprofile Grife die unversenkt angeschraubt sind
    . mögl. Strukturlack, im akuten notfall sauber angebrachter filz (dan nbloss nciht verdrecken lassen :smile: ) bei normaler farbe sieths schon "Gammelig" aus
    . nciht wie auch schon bei nem klein Verleiher gesehn groß Eminence draufschreiben
    (das seith der fachmann selber dass das ausm Bastelbuch nachgebaut ist)
    -MArketing:
    . selbern Logo designen und das so vermarkten z.B. BA Boxen Brain Audio :smile: da muss man sich waseinfallen lassen also angebot nciht Selbstbauboxen mit soundsoviel Watt sondern BA 5000 Bässe
    .Marketing ist alles sprich ne Theorie darauf aufbauen da muss man byei Dyncord abkupfern aus nem KAstenresonator wird ein Waveguide horn usw... - felxibel sein
    -Klang:
    .wenn es schon grauenhaft klingt ist oberes unnötig
    .immer mit herausragendem klang auftreten - es muss auch ohne A-B vergleich festzustellen sein dass das haushoch übelegen ist
    .über die eingebauten Speaker schweigt man leiber - v.a. bei eminence - der ruf ist im eimer auch wenn man mti anstrengungen aus emeince sicherlich brauchbare resultate erzeilen kann
    Referenzen schaffen nciths ist besser als wenn auf einem Event der herausragende sound gelobt wird - das spricht merh für die Analge als z.B. der tolle name


    zu dne msichpulten: wenn da jemand pioneer fordert dann hat er keine peilung - das sit der schlechteste Mixer nach Conrad electrnic 99 Euro mixern das am markt erhältlich ist
    im notfall muss halt einer her und dem kundne den vergleich zeigen z.B. Pioneer - Rodec - er wird sofort das rodec wollen


    Amps: die sind total egal entweder funktionieren sie oder nicht - höchstens Dauerzverlässigkeit im feuchten Openair NEbelgetänkten Clubs etc. da tenntsich spreu vom weizen - das sit aber eher aufgabe des verleihers
    udn Palmer ist so schlecht nciht fallen wei amptec, PSE etc. bei Maintronic vom band runter etwas teuer sind sie aber sonst ok

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Hallo tbf,


    danke dir für deinen Beitrag.


    That's it !


    Mehr kann mann dem nicht hinzufügen.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Simulation verwende ich sowieso nur für BR, weil Horn simulieren Blödsinn ist. Gemessen wird auch (noch) nicht. Box wird nach erfahrung abgestimmt und gebaut und wenn der Hörtest passt (was meist der Fall ist) dann wirds gebaut. Und ich bin doch der Meinung, dass meine PA weit über HK und KME Niveau ist. Man höre sich doch mal nur den Hochton der KME an, eckelhaft. Aber wie schon gesagt wurde, 2 Firmen habe ich mir auch schon überlegt. Werde nächster Jahr wahrscheinlich einen Gewerbeschein für eine Boxenfirma machen. Dann mach ich Martin Audio und JBL Platt, zumindest technisch :wink:

  • Das Problem ist, wenn du davon leben musst und das nicht nebenbei machst, dann kosten deine boxen das gleiche wie bei JBL und KME. Eher mehr als bei KME. Darum reagier ich meist verschnupft, wenn jemand die Preisgestaltung der Firmen gar so anprangert. Wenn du Chassis, Holz, Zubehoer, Steuer, Porto, UND Arbeitszeit reinrechnest, dann kostet ein single 18BR (nur jetzt als beispiel bitte, nicht gleich druafhauen:-)) zumindest 1000€. Nicht vergessen, wenn du die Box zum doppelten preis deiner Eigenkosten hergibst, dann bleiben dir gerade mal maximal 150€ als gewinn ueber. Und das wenn du sie selbst im Direktvertrieb an den Endkunden verkaufst.


    Zur Hornsimu: Wenn ich ein horn simuliere und baue, dann stimmt die Messung mit der Simu praktisch 1:1 ueberein. Inklusive der Details die man sonst gern uebersieht.


    CU
    martin

  • martin


    Den Verleih mache ich ja auch nur nebenbei, Hauptberuflich bin ich Software Entwickler. Aber Meine wahre Berufung ist Boxen bauen :wink:
    Wegen dem Preis: zu billig sollten sie eh nicht sein, dann hat man gleich eine "schlechten" Ruf. Etwas billiger als Martin Audio sollte es natürlich schon sein.

  • Zitat


    martin schrieb am 2002-11-13 12:24 :
    Das Problem ist, wenn du davon leben musst und das nicht nebenbei machst,... Darum reagier ich meist verschnupft, wenn jemand die Preisgestaltung der Firmen gar so anprangert


    Hallo Martin,


    das verstehe ich sehr gut und habe da auch vollstes Verständnis für, nur deswegen werden die Boxen der "Profis" ( im unteren Preisbereich, ich beziehe mich auf die unteren Klassen, die günstigen, nicht Riesen Beschallung, LowCost, Einsteigerklasse, semiprofessionel... hoffe das reicht :smile: nicht automatisch besser als selbstgewastelte.


    Man bedenke auch mal das die Firmen ganz andere Einkauskonditionen haben, weil andere Mengen... aber egal...


    Es sei auch jedem seine Lieblingsmarke gegönnt... ich mag es nur nicht wenn so flach über Selbstbau hergezogen wird, nach dem Motto " Marke ist immer Besser "


    Gruß und gute Geschäfte


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Hallo,


    Ja, eigentlich schreiben wir eh das selbe, naemlich, dass wir es schaffen die Billigserien der grossen hersteller zu kopieren, oder zu toppen.


    Was mir aber auch auffaellt, die mechanische, also die Holzverarbeitung, die klappt zumindest bei mir nicht so gut wie bei Markenherstellern. Wenn ich mal nicht kacken kann, muss ich mich nur auf die Deckelplatte meines horns setzen und schon gehts. Bei Markensubs, ich nehm der Einfachheit halber wieder den LP118 her, fiel mir diese abfuehrende Wirkung nicht auf :smile:


    Also CNC gefraeste Gehäuse scheinen doch was her zu machen. Gut, kann man dann eh fertigen lassen. Nur dann wirds noch teurer...


    Dass billige Tops bescheiden klingen liegt glaube ich einfach meist daran dass da ein billiger 12 oder 15" bis in den bereich 2khz, bei den ganz billigen bis 3,5khz spielen muss, wo dann wieder ein billiger 1" uebernimmt.
    Da kann man im Eigenbau wohl einiges besser machen.


    CU
    martin

  • alos KME sollte man nicht als referenz nehmen - klingt meistens grauenhaft - ich kenne kenie gut klingende KME


    und standard firrelfanz muss man nciht unbedingt selber bauen - massenware kölnen andere besser und nach eindrniglichen verhandlungen billiger


    da ich immer auf den preisen rumklopfe - ich meine damit standard konstuktionen zum hohen preis die nciht mal was taugen - sowas braucht die welt nicht


    wenn selbstbau dann halt was "weg vom einheitsbrei"
    udn so billgi sind kaufboxen auch nciht - klar kann man zZt Acoustic line TKE 212 topteile für nciht mal 1000 Ezuro kaufen
    nur was will ich damit? der klang ist merh als scheisse das baue ich leiber selber weil um das TKE 212 klnigend zu machen msus man erst mal den Hochtöner ersetzen die weiche anpassen usw... dann kostet das schon mehr dann kann man gelich selber designen nach eigenem wunsch und nciht suboptimal


    martin macht es auch richtig - designed leiber z ulang als zu überhastet - das überhastete Bauen ist verm. der grund warum selbstbau so einen schlechten Ruf hat
    selbstbau lohnt sich nur wenn es wesentlich besser klingt als Marktübliches


    und wenn man das nebenher macht ... da was amtliches gut klnigendes anzuschaffen - neu womöglich - sit dann shcon ein arg teures hobby :smile:

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • TBF Wenn du noch keine gutklingende Box von KME gehört hast wird das wohl daran liegen dass du noch garkeine bzw. nur vereinzelte Boxen von KME gehört hast. Es gibt hervorragende Topteile von dieser Firma.


    MfG
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Wobei man nun nch unterscheiden muesste zwischen jenen, die das aus rein budgetaeren Gruenden machen und schnell was billiges zusammenbasteln, und jenen die das mit einem gewissen Idealismus betreiben.


    Beispiel beider gruppen gibts im Selbstbaubrett. Da wasteln die einen mit 4590 (die Rettung fuer jeden Selbstbauer, weil man sich um die pappe nicht mehr so viel Gedanken machen muss) und probieren ein paar eigene Designs aus (mitunter Totalflops :smile:),
    andere moechten einen BR Bauplan auf dem bis hin zu den Loechern fuer die griffe alles vorgekaut ist. Hab schon mal ueberlegt ob ich einen Bauvorschlag fuer ne geschlossene Box reinstellen soll. Ob der Wink verstanden wuerde?? :smile:


    Nur, diese Eigenentwicklerei geht halt ins Geld. Wenn ich mein 0815 DJ Top hernehme, dann kostet mich das auch 800€ alles zusammen. Ohne Passivweiche. Ein Bass kommt auch locker in den 600€ bereich. Da koennte man sich dann auch schon um gebrauchtes zeug umschauen...
    Was aus geschaeftlicher Sicht vermutlich auch gescheiter waere.


    CU
    Martin

  • Also wenn ich auf die Schnelle in ein Top ein großes 60x40 Horn mit dem Koax-BMS und 4xFane Cresendo 8M Hornloaded Reinbastel dann habe ich im Grunde auch ohne Messen und sonstige Entwickelei bei Fü=650Hz ein Top was fast Überhaupt keinen Vergleich scheuen muss.
    "Besser" ist dann nur noch das EAW 650/750 und MPA 1 Zeugs,aber auch dieses nur in teilbereichen.

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • @WF Du verrätst aber auch die letzten geheimnisse ....


    ich sehe schon nachschubmangel an Fane 8"ern ... :sad:

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Stimmt....ich muss mich manchmal echt zurückhalten.


    Der von mir bevorzugte 5" Mitteltöner ist auf Ebay auch schon erstaunlich teuer geworden......von dem 10" Bass sprechen wir lieber nicht:-(



    Ab jetzt bevorzuge ich öffendlich:
    Fane 10M
    Gauss 4583
    McKenzie
    JBL 2445
    EV18B
    Beyma 2" Treiber
    DAS Treiber
    EVX180
    EVX150
    und zu guter letzt
    "Planar Wave Guide"
    "Conical Wave guide"
    EV DL15X @1500Hz
    usw usw.......



    he he

  • Komm wir mal zum Kern der Sache:


    Fakt ist doch das man bei selbstgebauten sachen nie weis wie's klingt. Da giebts ne Selbstbau-PA in Bautzen...Au weia....
    Sicherlich giebst den einen oder anderen Freak der Zeugs wie D&B oder KS oder.... in den Schatten stellt. (was meiner Meinung nach sehr schwer sein Dürfte)
    Aber wie oft um alles in der Welt giebts denn den 1-2-3-mal in D und wie oft werden diese "No -Selbstbau-Schreiber" wohl aus so gutes Holz gestoßen sein? Und wie oft werden sie auf Holz (oder Plaste) gestoßen sein das sie sich durchgerungen haben einen neuen Rider zu verfassen wo dann auch "NO-Selbstbau" draufsteht?


    ich denke die Gefahr bei Selbstbau zeug auf schrott zu stoßen ist nicht so groß wie die Hoffnung bei Selbstbau-Beschallungsanlagen auf leckere Sachen zu treffen.


    Wenn am Ende alles lecker klingt, kein Problem, wenn der Tech den die Band mit hat oder der Verleiher so fit sind das alles Lecker klingt-ok, Aber wehe ihr habt No-Selbstbau auf dem Rider stehen und dort steht selbstbauschrott! Ich könnte mir vorstellen das im Extremfall Schadenersatzklagen kommen, denn für eine Band isses nach dem Konzert (das wohl scheiße geklungen hat)genau so schwer zu erlären das die technik scheiße war(der zuschauer sagt sich " die band hat aber 'n scheißsound") wie es uns Technikern schwer fällt zu erklären: "der sound wird vorm mikro gemacht".
    Gruß
    und möge, wer auch immer dafür sorgen das ich auf keine Schrottigen selbsbau-PA's stosse.


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • möcht da auch nochmal einhaken, was das rider schreiben betrifft:

    Zitat


    Kracky schrieb am 2002-11-13 09:22 :
    Sorry, dazu möchte ich nur sagen, wer auf ner HK R-Serie nicht arbeiten kann, hat sein Handwerk verfehlt!


    ich denke da geht es gar nicht ums können, sondern ums wollen..
    ansonsten stimme ich fränkie zu.
    und ich glaube es gibt etliche boxenbauer da draussen, die ein bisschen zu sehr von ihrem zeugs überzeugt sind :wink: klar, wenn man was selbst zusammenbaut hat man eine persönliche verbindung zum equipment und hat darum wohl schon eine bessere meinung darüber. aber ich denk trotzdem es gibt nicht umsonst renommierte marken, die sich ihren status erarbeitet haben..


    bestimmt gibts ein paar wirklich tolle selbstbau systeme.. aber leider ist die mehrheit doch ziemlicher schrott... oder?

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • irgendwie müssen einem die leute von HK doch leid tun.
    ständig wird über ihr material gemeckert. natürlich ist es nicht so schlecht wie sein ruf bei einigen leuten.
    aber es gibt eben auch deutlich besser klingende systeme, wenn auch selten zu dem preis...
    ich glaube sie hätten die ganz billigen speaker unter anderem namen vermarkten sollen (vielleicht "hughes&kettner"?)


    bzgl. selbsbau:
    ich arbeite immer auf selbstgebauten systemen wenn ich die anlage stelle. diese qualität zu diesem preis kann mir definitiv keine markenfirma liefern. allerdings braucht man dafür leute, die was vom lautsprecherbau verstehen (ich gehör nicht dazu) und gute ohren haben. sonst geht´s schief...
    ich stand auch schon vor selbstbau-ls und die leute haben ganz stolz gesagt: "eigenbau, gut - gell?"
    und ich sagte: "toll, man hört sogar etwas musik da raus kommen, dachte erst es wär ein neuer audience-blinder. habt ihr die speaker für die sprachverständlichkeit auch irgendwo stehen?"
    und aus diesem grund verstehe ich auch, warum nur marken gefordert werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat


    Brain schrieb am 2002-11-13 09:31 :


    Günstiger, oftmals besser und vor allem kann man seine eigenen Wünsche voll erfüllen. Es gibt kein PA System, dass mir zu mehr als 80% zusagt. Ich finde z.B. Controller total öd. Elektronische Eingriffe hört man (ich), vor allem im Bassbereich, sofort. Dann sind die Sub und Tops immer unterschiedlich groß. Ich will (habe) ein System, dass man beliebig Stacken und Clustern kann.


    Ohne Deine Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen, aber denkst du wirklich, dass es dir gelingt (gelungen ist) ein besseres PA System zu bauen als d&b, K&F, Meyer und wie sie alle heißen?


    Gruß Oliver

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-11-13 09:58 :
    Hi,


    Also dass Selbstbau kaum jemand betreibt stimmt ja so nicht. Wenn ich mir den betrieb im entsprechenden Brett ansehe....


    Naja, im Selbstbau Brett wird sehr viel gepostet aber wenig bis gar nix umgesetzt!

  • Zitat


    Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-11-13 20:41 :


    Ohne Deine Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen, aber denkst du wirklich, dass es dir gelingt (gelungen ist) ein besseres PA System zu bauen als d&b, K&F, Meyer und wie sie alle heißen?


    Gruß Oliver


    K&F und Meyer habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Aber Martin Audio W8 konnte bis jetzt meine PA noch nicht in den Schatten stellen. Vielleicht kennt sich aber dieser Verleiher damit nicht aus.
    D&B habe ich einmal gehört. Gesammteindruck war gut, nur der Bass war ein "wenig" schwammig. Besser klingen und leuter gehen als meine tut es auch nicht. schon gar nicht bei gleicher Leistung.

  • Zitat


    Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-11-13 20:41 :


    Ohne Deine Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen, aber denkst du wirklich, dass es dir gelingt (gelungen ist) ein besseres PA System zu bauen als d&b, K&F, Meyer und wie sie alle heißen?


    Gruß Oliver


    Hallo Oliver,


    warum immer in die Extreme ?


    Wenn die Argumente knapp werden, wirds immer extrem !


    Ich ( Wir )rede(n) hier nicht vom 20.000 Mann Frontholz.


    Niemand zweifelt Meyer oder K&F an, die haben erstklassige Sachen, ohne Frage, nur im unteren Bereich auch keine "Wunderlautpsrecher" und schon gar nicht für kleines Geld.


    Meyer hat doch wohl nur astronomische Preise, egal wofür.


    Außerdem regelt sich das doch letztendlich automatisch über den Rider, oder ?


    Solange es diesen Markenfetischismus gibt, braucht da keiner Angst zu haben :wink:


    Eines ist aber doch wohl allen klar, Selbstbau bedeutet nicht Nachbau aus dem Bauheft sond etwas eigenes zu kreieren, meinst du es gäbe sonst überhaupt diese Vielzahl verschiedener Basshörner wenn nicht irgendjemand experimentiert hätte ?


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...