Solton/Craaft Line-Array ...

  • Ja dann...


    will ich mich auch noch mal dazu äussern. Ich war auch in Beelen bei der Vorführung.
    Ich stelle mal meiner Meinung nach Pro und Contra zusammen.


    Pro:


    1. auf jeden Fall der Preis
    2. die Verarbeitung der Boxen scheint objektiv sehr gelungen zu sein
    3. Digital Controller (ist nicht von Solton entwickelt sondern zu gekauft, aber sehr ordentlich)


    Contra:


    1. sehr gross
    2. sehr schwer
    3. Leistung oder Pegel lässt zu wüschen übrig
    4. keine gute Dynamik
    5. wie mein Vorredner schon schrieb keine gute Sprachverständlichkeit
    6. Die Amps reichen sehr schnell das weisse Handtuch
    7. Curving


    So das sind meine Eindrücke gewesen. Ob das System wirklich in einer anderen Halle besser gespielt hätte bezweifle ich sehr.


    Mfg Holti

  • Hallo die Zeitung PMA in ausgabe 6/2005 schreibt zum Craaft Audio Nova.rray folgendes:


    nicht erste wahl bei der Beschallung hochkomplexer oder akustisch extrem anspruchsfoller Situationen, für die Anwendung auf dem freien Feld, einem typischen Stadt-Open-Air oder einer gut mütigen Halle ist diese Anlage allerdings durchaus die geeignete Wahl


    bein Soundcheck: beachtliche Reichweiteund homogene Abstrahlung



    gruß robat

  • Hallo Junx,


    Hab seit heute das NOVA.rray, bin kein Super-Techniker, aber auch kein Anfänger. Das NOVA.rray geht, unabhängig vom Preis, besser, lauter, weiter und präziser als das Cohedra compact, Cobra und co.
    Mehr muss es wohl auch nicht. War am Messestand von NOVA letzte Woche in Frankfurt, da verkündete man stolz, dass Bryan Adams mit NOVA.rray spiele.
    Also ich bin zufrieden und freue mich auf den Sommer mit den ganzen WM Geschäften, bei denen ich nach 6 Wochen abzahlen schon Geld verdiene. Auch dabei ging es mir, eben wirtschaftlich zu sein. Und dabei spielt es nun wirklich keine Rolle ob ich Cobra oder NOVA.rray nehme, mit meinem System verdiene ich wenigstens Geld im Gegensatz zu vielen Anderen, die nicht wissen, wie sie ihre Kredite noch irgendwie zahlen können. Kauf mir jetzt vom ersparten nen BMW Z4 !!!!


    Gruß aus Dachau !!!!!

    Tobias

  • Wer hat denn alles schon das line array, hier aus dem forum ?


    Mich würden etwas genauere berichte mal interessieren.
    Vilelleicht auch von VAs die etwas größer waren.
    Resonanz von kunden und gästen usw.


    gruß thomas

  • Ich hole am montag meine 8 tops und 4 binns mit ampracks ab.
    Erst mal testen und wenn noetig probiere ich es mit 2450 hornamps auf 3 wege tunen.
    Irgend welche anregungen ?

    Ich sehe zuerst Musik im " Musik-bussiness"

  • Zitat von "misterminister1"

    Hallo Junx,


    Hab seit heute das NOVA.rray, bin kein Super-Techniker, aber auch kein Anfänger. Das NOVA.rray geht, unabhängig vom Preis, besser, lauter, weiter und präziser als das Cohedra compact, Cobra und co.
    Mehr muss es wohl auch nicht. War am Messestand von NOVA letzte Woche in Frankfurt, da verkündete man stolz, dass Bryan Adams mit NOVA.rray spiele.
    Also ich bin zufrieden und freue mich auf den Sommer mit den ganzen WM Geschäften, bei denen ich nach 6 Wochen abzahlen schon Geld verdiene. Auch dabei ging es mir, eben wirtschaftlich zu sein. Und dabei spielt es nun wirklich keine Rolle ob ich Cobra oder NOVA.rray nehme, mit meinem System verdiene ich wenigstens Geld im Gegensatz zu vielen Anderen, die nicht wissen, wie sie ihre Kredite noch irgendwie zahlen können. Kauf mir jetzt vom ersparten nen BMW Z4 !!!!


    Gruß aus Dachau !!!!!


    Und? Wie siehts aus mit dem Z4?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Tagchen


    hab da mal so einige Zeit mitgelesen und muß einfach mal was sagen.


    Ich hab einmal eine Band auf dem Novaray mischen müssen.
    Ich persönlich bin sicher nicht böse, es nicht mehr tun zu müssen.


    War sehr schwierig, da das phasing der Anlage sehr ausgeprägt war.
    Teilweise am Kanal EQ gedreht und es hat nur gephast, aber eq mäßig nicht "gegriffen".


    Aber für Kleinverleiher, die sich keine amtliche anlage leisten können oder wollen, sicher eine Alternative.
    Ridertauglich wird die PA wohl nie werden.



    PS:
    Hab mal das neue Craaft Line Array hängen sehen.
    Das wurde vorne und hinten mit kurzen Stahlseilen gehängt.
    Da keine feste Verbindung da war, hingen die Boxen auch nicht "bündig" zueinander.
    Das heist, bei den gehängten und geneigten Tops waren diese um wenige Zentimeter zueinander versetzt.
    Was das heißt, brauche ich Profis wohl nicht zu erklären


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo Klaus,
    also das Phasing Wundert mich nicht. Auch ich habe mir das Propekt angesehen, so wie es aussieht sind da EAPT 150 Hörner drin.
    Und dann kommen noch die von Dir beschriebenen Abstände zwischen den Boxen dazu.


    Gruß Wolf

  • jetzt bin ich nervoes, hoffe das ich keinen schrott gekauft habe und das system besser als meine alten jbl sr boxen klingt.

    Ich sehe zuerst Musik im " Musik-bussiness"

  • Zitat von "alphasounds"

    besser als meine alten jbl sr boxen klingt.


    Das wird schon gehen, da mach Dir keine Sorgen. Die SR Serie zu übertreffen ist nicht wirklich schwer.....
    Stefan

  • Nachdem ich die ( laecherlichen 12er mit 18sound 710nern und der freudlichen hilfev on nova ausgetauscht habe
    ist die eq linie im prozessor fast gerade,
    die anlage haengt nun am mixer eq.
    werde noch die bass amps ( x2000) gegen die dxp austauschen
    obwohl die dinger an 2ohm bridge immer noch genauso am fader haengen
    und nicht ins schwitzen kommen.
    Wenn eine metal band ein doppel kick gewitter anschlaegt
    fangen die an zu schwimmen.
    Das novarray klingt gleichmaesiger als einige line arrays auf der ffm messe.
    Nur die trebles waren klarer das wird sich mit 4b&c treibern aendern
    binn immer wieder froh wenn ich anschalte>
    gruesse :D

    Ich sehe zuerst Musik im " Musik-bussiness"

  • Ich habe auf deiner Website gelesen du bist der offizielle Craaft Importeur. Ist es nicht sehr komisch, die Novakiste komplett zu entkernen (also alle Chassis raus), neue reinzuschrauben und dann zu sagen, jetzt spielt es ? Was willst du denn deinen Kunden verkaufen ? Die modifizierten Versionen ? Schon sehr komisch. Das klingt als wenn das Produkt nicht wirklich zu Ende entwickelt wäre.


    Gruß Stefan

  • Wenn man eine Box erstmal umbauen muß (Bestückung) damit die klingt, kauf ich doch gleich was anderes auch wenn es ein bißchen teurer ist. Vor allem kannst du nichts mehr zuleihen, weil es unterschiedlich bestückt ist und damit andere Eigenschaften hat.....nicht gerade professionell wenn man so mit Nova arbeiten muß.

  • Ich mach mit der novarray alle reider bands
    (siehe meine myspacepage )in ireland gluecklich!
    Die boxen haben auch mit der orginalen betueckung gut geklungen.
    Ich habe auf das phasing beim mixen geantworted.


    Die verarbeitung der boxen ist so gut das sich das umbauen
    keine grosse sache war.


    Nova hat die speaker und controller presets bereit gestellt!!!!!!


    So keine verzweifelten experimente.


    Doch ja Ich wuerde empfehlen die pa so zu bestellen was ltd. nova moeglich ist. Sound wie fuer 50k euro
    Und das macht den soundmann froh.


    Ausserdem ist das layout super pracktisch.
    4 tops auf den binns mit rollbrett ( alles fest auf kufen )
    aus dem ( Hebe buene ) lkw
    2 tops auf die anderen mit dem windups gestellt, hoch gehoben.
    und die Music ist an.
    oder nur einfach hinrollen.



    gruesse

    Ich sehe zuerst Musik im " Musik-bussiness"

  • Mir wurde gesagt ein neues modell?


    Ist auch nicht so dringend weil mir klar wurde das das mehr tunen a la motorbike lieb haber ist und der buissniss seite wohl nicht mehr viel bringt.


    Ich mail das modell wenn ich die rechung hab.
    und ich nicht andere sachen kaufen will oder muss.
    so to say :




    Was ist ein soundcraft mh3 40ch. gebraucht wert ich koennte eines aus einer installation erstehen ( 2 jahre alt jeden abend an )


    Danke fuer die reply's


    you welcome to listen :)

    Ich sehe zuerst Musik im " Musik-bussiness"

  • Guckt auf www von alphasound und bildet Euch eine Eigene Meinung


    Zitat

    We are official Distributor for Nova & Craaft Audio in Ireland.


    Versteckte Werbung von Verkäufern im Forum wird immer moderner :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo Klauston,


    jetzt ist es schon Werbung wenn ein Distributor zu dem verwendeten Material schreibt.
    An alle die es immer noch nicht Wahr haben wollen, das große sowie das kleine Line Array funktionieren UND BASTA, vergleiche sind erfolgt gegen Meyer Sound und bei uns vor Ort, 3 NOVA NT 1 Tops gegen 3 Martin Audio Wavefront Tops.
    Ich weiß ich wiederhole mich, aber als Dealer haben wir Visio, Pro Range, Scorpion, Foxx verkauft, bei Festinstallationen verwendet oder selber in Nutzung!
    Damit haben wir Open Airs mit 10.000Pax durchgeführt, Mitarbeiterschulungen bei Daimler Chrysler vollbracht und vieles vieles mehr.
    Und wer mir nicht glaubt, einfach mal anrufen, ihr werdet alte Bekannte von JBL wiederhören!


    Mfg
    Sasse