Solton/Craaft Line-Array ...

  • Um ehrlich zu sein, ich glaub Dir kein Wort.


    Kein Profil ausfüllen und anonym schreiben.
    Damit bist Du für mich nur ein Aufschneider oder sonstiger Lügner.


    Mach ruhig weiter Werbung.
    Eine Firma, die es so auf diese Weise nötig hat zu werben, da weiß man wenigstens woran man ist.


    Danke

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • @misterminister Nr.1:


    Du bist ja ein Spezi!
    Alle 14 Beiträge von Dir drehen sich ausschließlich um Craaft bzw. dessen Novateile.
    Das man Statements eines Users, der nur davon schreibt, nicht viel Aufmerksamkeit schenken darf erklärt sich doch von ganz alleine.


    Ganz im Ernst, die sehr auffällige, billige Marktschreiermanier in diesem Threat ist amüsant. Inhaltlich völlig blabla, meist sogar peinlich (ich verweise nur auf die Tuningaktion aus Irland) für den Hersteller.
    Laßt das schreiben, ihr macht dem Hersteller keinen Gefallen damit.


    Und jetzt setz ich noch einen drauf: da wir es ja mit einem völlig ordinären Vertikalarray zu tun haben empfehle ich hier: Selbstbau!
    Das spart mächtig Geld, klingt am Ende genauso gut oder schlecht (ich hab keine Ahnung!?), und ist genauso gut oder schlecht riderfest wie ein Novaarray. Sonderlich bekannt ist es nicht (ich hab es auch noch nie gehört).


    stagecrew sasse:
    Was mich interessiert: was genau wurde für die Kapelle Scorpions beschallt? Wo, wann und wieviele Besucher?
    War das Novaarray Hauptbeschallung, oder für Nebenränge im Einsatz? Welche Firma war für Ton zuständig? Bitte sehr sachlich antworten, sonst wirds peinlich! Bin mal gespannt........
    In aller Regel werden solche Gigs von großen Companys betreut. Ein Craaft Array würde sicherlich für diese Band genauso funktionieren wie für Anton und die Schuhplattler!
    Die Frage stellt sich nur: warum wählt eine Company für Konzerte in dieser Größenordnug Craaft??
    Es gibt zwei Antworten:
    1) der betreffende Hersteller bittet darum das System hängen/stellen zu dürfen
    2) es handelte sich um einen 10 Minuten Gig im Zusammenhang mit irgendeiner allgemeinen Show.
    Stefan

  • Zitat von "Audiotec"

    Das kleine top 1399 und das größere 1499 UVP.


    Ähmmm....Moment mal: das kleine Top hat doch 1 x 10" plus 3 x 1", und das große 2 x 12" plus 4 x 1", oder?


    Dazwischen liegen lediglich 100.- :?:
    Irgendwas passt hier nicht...........
    Entweder habe ich falsche Infos zur Bestückung, oder ihr habt verkehrte Preise genannt - oder?

  • rockline.


    Nein ist wirklich kein Tippfehler.
    Der Grund liegt denke ich darin, dass der Mid Bereich im kleinen Top durch den B&C "teurer" bestüct ist als die hauseigenen Mids von Craaft im größeren Topteil.


    Es sind übrigens keine 1" Treiber, sondern 3/4" Treiber im Hochton.


    Ich weiss nicht ob wir dieses Jahr ein Forumstreffen in Viersen hinbekommen, sonst könnt ich das ganze dahin mal mitbringen.


    Falls du mal Interesse an den Preisen für "gewerbliche Anwender" hast, kannst du mich ja kontaktieren.

  • Hi Forum,


    keine frage das es Lautsprecher für jeden Anwendungsbereich gibt.
    Discokunden bekommen doch auch bei euch i.d.R. kein High End Eystem.
    Wenn dann ist es eine Ausnahme...
    Definiert über den Preis oder den Anspruch.
    Ahnlich ist es doch auch im Pro Sektor.


    Ich habe in diesem langen Thread oft gelesen, daß das Novarray auch gegen renommierte Hersteller angetreten ist.


    Genannt wurden L´Acustics, Meyersound, Nexo, d&B...


    Die Anhänger der Marke Craaft waren davon übereugt, in Betrachtung der Preis/Leistung diese Systeme den "Sieg" davongetragen zu haben.


    Mir persöhnlich fehlen aber die Fakten dieser Behauptung!


    Was wurde verglichen:


    ein Novarray mit 12" im Bass/Lowend Bereich


    gegen z.B. ein M1D?


    Natürlich fehlem dem M1D da die Eier!


    Dafür ist es nicht entwickelt worden!


    Ich würde gerne ein 12" Novarray gegen ein Milo(12") antreten lassen.


    Ich stelle mal die These auf, daß das Ergebnis eindeutig ist.


    Obwohl ich ein eingefleischter MS User bin, werden die Anwender der anderen Premiumhersteller wohl den gleichen Gedanken haben!


    Jedem das was er braucht und bei Vergleichen immer schön die Fakten benennen!!!


    Grus Simon

  • beim Schweizer Novarray Importeur der auch Bell importiert hing zum Vergleich an einer Vorführung auch das Bell VPS500 welches dem Novarray deutlich überlegen war.


    Andi

  • Zitat von "Stagecrew Sasse"

    aber die Scorpions haben wirklich über ein Nova Array in Dresden gespielt (meins und noch viel dazu gemietet) keine Frage das ich keine 80 Tops davon habe....


    Ich warte immer noch auf eine Antwort!


    Was, wann, wo genau, und wieviele Besucher. War das die VA mit Nash im Vorprogramm?
    Wieviele Leute waren denn da, und was mußte beschallt werden?
    Stefan

  • Leute hört nicht auf alles was ein misterminister in ein forum
    schreibt! Denn dieser herr gehört zur Craaft audio.
    Da würde doch ein jeder gut über da Novarray schreiben!?!


    ;)

  • Aber soweit ich doch sehen konnte stand Herr Sperl senior doch mit einem Array auf der Prolight in Frankfurt welches dem Nova aus dem Gesicht geschnitzt war. Wird das jetzt hier eine Firmenpolitische Fede........ist doch herrlich. Dallas und Denver im PA Forum.

  • Also wir haben ein Novarray und sind damit sehr zufrieden. Das einzige wo wir etwas Probleme mit haben, dass die Bässe zu heftig sind und leider für die heutigen Verhältnisse zu schwer.


    Wir setzen das System bei no Rider Job´s ein und es verdient wirklich Geld ! Ich finde DAS ist das wichtigste.


    [/img]

  • Hi,



    wer in Thüringen mal eins hören will, in Sömmerda, im "Werk ohne Namen" hängen 4 Tops pro Seite plus zwei Bässe.
    Hatte letztens einen Termin da, hab aber mit meiner Anlage gespielt.



    mfg


    Ingo

  • Zitat von "c_p_entertainment"

    Wir setzen das System bei no Rider Job´s ein und es verdient wirklich Geld ! Ich finde DAS ist das wichtigste.


    Aus Sicht der Wirtschaftlichkeit kann man das so sehen, das Geldverdienen das wichtigste ist. Es gibt die Liga sorglos dort kannst du mit allem Geld machen, Hauptsache es ist laut und kostet fast nix. Wer sich diesen Anspruch und das entsprechende Publikum antun möchte, bitte. Wer seinen Job als Techniker aber wirklich ernst nimmt, bei dem hört Beschallung nicht da auf wo es laut wird, sondern hier spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Das sind dann die Ligen wo es um Anspruch und Qualität geht, wo eine Investition ersteinmal teuer ist, sich aber trotzdem trägt. Und genau hier Streifen die beiden Welten, denn hier wird felsenfest behauptet das man mit einem Wald und Wiesen Vertikalarray schon so manches wirkliche LA in den Schatten gestellt hat und somit möchte man sich brüsten, es gehört in die gehobenen Kreise. Das es dabei einfach nur lauter war, und das müssen nicht mal angenehme Effekte sein die hier nachhelfen, das ist eine Milchmädchenrechnung für möchtegern Akustiker. Fakt ist, es beschallt weder gleichmäßig, noch ist es vernünftig Curvebar aufgrund einer nicht vorhandenen Hardware. Einfach ein moderner Nachfolger der früheren Walls of sound, nur das man die heute von oben nach unten hängt und nicht mehr von unten nach oben stapelt. Viele 2x12"/3x1" Topteile übereinander die einfach nur laut machen. Punkt!


    Aus diesem Grund wäre mir die Teilnahme an einem LA Vergleich wo unabhänig gemessen wird sehr lieb, den dort kann man dann eindeutig aufzeigen wie laut ein System von vorne bis hinten beschallt und schon ist eindeutig zu erkennen was am davon halten kann. Also, hinstellen und alle 5m einen Meßwert ablesen. Ist die Toleranz auf die Strecke größer +/- 3dB bzw. fällt sie sichtbar stätig ab, ist doch alles klar. Vorne hui oder doch nur Pfui laut und hinten die Ernüchterung. Standart 08/15 Dampfhammerbeschallung, mit Vorschub von vorne.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • @ Kracky


    wir bedienen alle Kunden leider kann ich einem Karnevalverein "Schieß mich tot" keine d&b dahinstellen und bezahlen können die es sowieso nicht. Dann gibt es 3 Möglichkeiten


    1. Ich verkaufe d&b unterm Kurs.


    2. Der Kunde geht zum Mitbewerber.


    3. Ich verkaufe ihm ein System wo er absolut glücklich mit ist und seinem Preisrahmen nicht sprengt. Für den Kurs bekommt er viel Holz was zwar nicht in d&b Klasse spielt aber besser als Hk o.ä. klingt.


    Mann muss nur wissen wo man ein Nova.array einsetzt. Wir sind zufrieden und der Kundendienst ist auch klasse was auch mal gesagt werden muss.