Soft-Starts bei Endstufen

  • Worin liegt der Unterschied zwischen Soft-Start und der konventionellen Startmethode (keine ahnung, wie man die nennt) bei Endstufen ?

  • beim softstart wird das netzteil mittels relais über einen Begrenzungswiederstand ans netz geschlossen. (damit der hohe strom [durch die leeren elkos verursacht] die Netzsicherung nicht zum auslösen bringt.) nach einiger zeit sind die elkos des netzteil soweit aufgeladen, dass der fließende strom auf ein gesundes maß zurückgeht. dann wird der Begrenzungwiederstand durch das Relais überbrückt.


    Die andere Variante ist, dass netzteil direkt ohne begrenzung ans netzt zu schließen... bei nervösen sicherungsautomaten oder großen amps würde die sicherung allerdings schnell fliegen.


    kleine amps (wie z.B. meine solton "billig" SPA202) brauchen den sofstart nicht, da die ströme beim anschalten nicht soooo hoch sind....


    hoffe deine fragen beantwortet zu haben...


    MfG


    Phil


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-04-14 12:26 ]</font>

  • Wir hatten in unseren Anfangszeiten mal die guten alten McGee Dampfer mit 2 Zentnern Lebendgewicht. Die hatten schon eine Einschaltverzögerung mittels Relais. Bei 16A-H-Sicherungen brachte die aber nicht genug. Häufig genug killte man beim Einschalten, oder wenn das Relais durchschaltet, den Automaten.
    Mit Hilfe der Stochastik kann man dann ausrechnen, wie viele Versuche man durchschnittlich braucht, um sechs Endstufenhälften nacheinander einzuschalten, ohne daß auch nur eine (meistens die Letzte)die Sicherung fliegen läßt.
    Irgendwann habe ich die Teile dann mit Heißleitern nachgerüstet, das funktionierte dann einwandfrei.

  • Schorsch hatte vor etwa 10 Jahren mal einen Gig, bei dem der zuständige Gemeindemitarbeiter das Ende der Veranstaltung dadurch "mitteilte", daß er den Hauptschalter ausschaltete, dann wieder an, dann wieder aus, dann wieder an ...


    Nun sind die Widerstände der Einschaltstrombegrenzung meist dafür ausgelegt, einmal hoch belastet zu werden und dann sehr lange auskühlen zu können. Nach dieser Aktion waren die entsprechenden Widerstände von zwei HD-Endstufen bis zur Unkenntlichkeit verkohlt ...




    Für Nicht-Elektroniker noch eine Erklärung zum Thema Heißleiter: Durch den fließenden Strom wird das Teil warm, dadurch sinkt sein Widerstand. Deshalb haben diese Teile die Endstufe schneller hochgefahren und sind halbwegs "unkaputtbar".

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • hi
    mal ne andre frage... ich hab ne p1000m von omnitronic... wenn viel läuft dann hauts die sicherung raus wenn ich sie AUSSCHALTE... liegt das auch daran??


    greetings andy

  • Zitat


    wenn viel läuft dann hauts die sicherung raus wenn ich sie AUSSCHALTE... liegt das auch daran??


    kenne den amp nicht...
    aber wieviel leistung hat er?
    an was für nem stromkreis hängt er?
    schaltest du ihn aus, wenn noch ein signal verstärkt wird?


    Phil

  • er hat 2 250 sin@8 ohm
    is zwar eigentlich ne "billigmarke" klingt dafür aber A...geil;-)
    es kommt manchmal vor, wenn ich vergess zuerst die musik auszuschalten..


    greetings andy