Elkos zur Leistungsverstärkung

  • Moin moin liebe Pa-Forumuser,


    ich hab ne Stageline STA-150 und betreibe damit umgebaute Ravelandboxen (jaja, ich weiß... 8) ).


    Mein Problem ist, dass die Endstufe schnell geclippt hat.
    Also was mach ich? Aufmachen und erstmal 4 kleine Elkos erneuern die ausgelaufen waren (sah nach den Elkos für die Vorverstärkerstufe aus, wenn ich mich nicht irre).


    Nun hat sie schon mehr Dampf, clippt aber immer noch ab und zu.
    Hab mir schon überlegt die dicken Ladeelkos noch auszutauschen und/oder andere reinzubauen die mehr Kapazität haben.


    Meine Frage jetzt: Wie groß sollte die Kapazität sein, damit ich die Endstufe gut hochfahren kann ohne mir Gedanken zu machen, dass sie Clippt und meine Boxen killt?


    Danke für jede Antwort!!


    GreetZ, Paddy

    -------------------------------------------------
    Radio- und Fernsehtechniker vom Amt. ;)

  • Ein Clippen der Endstufe bedeutet, dass der maximale Spannungshub erreicht (bzw. überschritten) ist. Durch eine höhere Kapazität der Elkos kann diese Spannung nicht erhöht werden - lediglich die "Spannungsstabilität" kann verbessert werden. Man spricht von einem "härteren" Netzteil - die Spannung bleibt also bei voller Belastung länger stabil.

  • hm... das die Endstufe clippt, obwohl ich nen bisschen mehr als die Hälfte aufgedreht hab find ich eigentlich nicht normal...


    Naja, kann ich schlecht beurteilen, da ich vorher keine Stageline hatte.. :wink:


    Und für zB ne neue T.Amp hat nen kleiner Azubi wie ich nich genug Geld.. :(


    Edit:


    Volker Holtmeyer: Danke, nu weiß ich besser bescheid. Komm ich wohl nich um ne neue herum.... :?

    -------------------------------------------------
    Radio- und Fernsehtechniker vom Amt. ;)

  • Naja, du kannst Die IMG auch nur ein Viertel aufdrehen, aber wenn Du am Mixer im Roten bereich bist kann sie trotzdem clippen.


    Es kommt da ja auch auf die Eingangsemfindlichkeit bzw. den Verstärkungsfaktor im zusammenhang an.


    Und letztendlich kannst Du mit genügend Mixerleistung jeden Amp ins clipping bringen, egal wie stark der Amp ist.


    Clipping sagt immer, der Amp ist bei seinem Maximum. Wenn Dir das nicht reicht oder/und die Boxen nicht "ausreizt" dann kommt nur ein stärkerer Amp in frage...

  • Zitat von "Clyde"

    Clipping sagt immer, der Amp ist bei seinem Maximum. Wenn Dir das nicht reicht oder/und die Boxen nicht "ausreizt" dann kommt nur ein stärkerer Amp in frage...


    ...oder Boxen mir besserem Klang und/ oder höherem Wirkungsgrad. :wink:


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • hrhr


    Hab schon Hörner abgeklemmt und neue Tops drauf..


    Und außerdem wartet nen Audiobahn-Chassis auf ne Box.. :twisted:




    Naja, danke für die Antworten und gute Nacht!! :wink:

    -------------------------------------------------
    Radio- und Fernsehtechniker vom Amt. ;)

  • Zitat

    ...oder Boxen mir besserem Klang und/ oder höherem Wirkungsgrad.


    Das wäre wohl die andere Seite der Medaille...:-)



    Zitat

    Hab schon Hörner abgeklemmt und neue Tops drauf..


    Und außerdem wartet nen Audiobahn-Chassis auf ne Box..


    ??? stehe ich auf´m Schlauch oder gibt´s noch andere die das nicht verstehen was er meint???

  • Zitat von "Clyde"

    Das wäre wohl die andere Seite der Medaille...:-)




    ??? stehe ich auf´m Schlauch oder gibt´s noch andere die das nicht verstehen was er meint???


    Ganz schön lang der Schlauch, stehe auch mit drauf (Mach dich mal nicht so breit :wink: ).


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • naja, ich denke mal er meint die ravlelands. dort hat er die 2 hörner abgeklemmt. und einfach noch ein top draufgesetzt. anscheinend nutzt er von den ravelands nur noch den basslautsprecher.


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Genau Tom Noise! :wink:
    Diesen Piezomüll kann man doch echt keinem zutrauen..

    -------------------------------------------------
    Radio- und Fernsehtechniker vom Amt. ;)

  • Vielleicht ist der Wert einer fetten Siebung i.L. der Zeit etwas in Vergessenheit geraten, deswegen mal aus der Sicht ähnlicher Probleme vor 20 Jahren:
    Wir hatten damals ein paar McGee Endstufen, die ab dem Mitteltonbereich eigentlich OK waren.....nur die Bassdrum ist immer mitten im Anstieg abgegrätscht. Wir haben das Problem dadurch gelöst, daß wir zusätzlich noch von außen die doppelte Siebkapazität an die Endstufe gehängt haben.....Das ging sehr zufriedenstellend, wenn für kurze, energiereiche Impulse viel Strom gebraucht wurde.
    War das die Frage ????
    Jörg

  • hi


    Naja: DIe kleine ist nicht die Potente und deine Ravemaster/Raveland Chassis schlucken in dem Gehäuse wohl etliches an Leistung!


    Zudem: Wenn du parallel mit den Ravelands (wohl 4 ohm ) noch nen Topteil dranhängst clippt die Stufe wohl wegen Impedanzunterschreitung!


    Was genau klemmst du dran???


    Gruß
    Daniel, der die "große" davon hat und zufrieden ist

    Fachkraft in Hamburg...

  • Moin Hitower, ich hab die Ravelands mit den 2 10"ern pro Box.
    Ein Woofer (oder eher Bass-/Mitteltonchassi) hat etwas über 8 Ohm.
    Die liegen Parallel (also knapp 4 Ohm) an ner Visaton-Freq.weiche.
    Mitteltöner und Hochtöner sind jeweils 8 Ohm.


    Kann schon gut angehen, dass die Basslautsprecher im schwingenden Zustand einen zu niedrigen Wert haben und die Spannung der Endstufe in die Knie geht... Kann aber auch sein, dass das Netzteil der Endstufe nix mehr her gibt, wie hier schon gesagt wurde... :(


    Ich werd wohl nen bisschen sparen müssen und hol mir dann ne T.Amp mit der ich dann nen Sub befeuer. Die Stageline kommt dann für Kickbass und die Tops... Das wär wohl die Beste Lösung 8)



    Nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten!! 8)8)

    -------------------------------------------------
    Radio- und Fernsehtechniker vom Amt. ;)

  • zu der Frage:


    Gut = ~ 10.000uF pro 100 Watt RMS :D
    damit kann er was anfangen..

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Und wer gewähleistet dann für die Betriebssicherheit nach einer Veränderung der Schaltung.


    Was wenn die Endstufe abends erstmal kleine Wölkchen und später ein Brand daraus entsteht ???


    Wer von euch möchte denn dafür dann bitte grade stehn und die Verantwortung übernehmen ......