Trockeneis Nebelmaschine selber bauen ??

  • Zitat von "Lorien"

    hell&dunkel: Wie bekommst Du das Case wasserdicht - oder wo ist darin Dein 60 Liter-Tank? Wie heizt Du das Wasser auf - 6kW-Tauchsieder :wink:
    Außerdem, wie versenkst Du das Trockeneis? Klappe auf - Ladung rein, Klappe zu? Oder mit einer von außen bedienbaren Vorrichtung - das wäre dann die Frage nach der Fernbedienung ...


    Also:
    Im Case befindet sich ein Tank aus verzinktem Stahlblech.
    Beheizt wird das Wasser mit einem 1 1/2" Heizelement 3x2kW.
    Klappe auf, Ladung rein, Klappe zu würde ich dir nicht raten.
    Das Wasser wird über das Trockeneis gepumpt.


    andi:
    Die Kaffeemaschinenidee ist nett.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich würde in ne Kühlbox einfach 2 Löcher rein machen.
    Eins für den Nebel und eins für den Wasserzulauf.
    Das Trockeneis rein und das Heiße Wasser von einem weiteren Behälter über einen Schlauch zulaufen lassen. Bei der kurzen Zeit sollte es aber auch reichen wenn du das Trockeneis einfach mit dem Heißen Wasser übergießt und den Deckel drauf machst. Der Anschluss für das Nebelrohr muss halt noch immer sein.


    Wenn du nur für 1-2 Minuten Nebel brauchst sollten dir 10 Kilo reichen. Mit Mindestabnahmezuschlag etwa 20 Euro.


    Eine Dampfente ist ein kleiner Dampfreiniger.

    Ich bin seit ein paar Tagen als Lichttechniker bei einer kleinen Tanzgruppe die sich mit dem Bereich Japanische Popmusik und Anime Beschäftigt. Ich habe vorher eigentlich nie etwas mit Lichttechnik gemacht und bin deswegen absoluter Anfänger.

  • leute leute leute... heißes wasser kann man auch mit nem durchlauferhitzer erzeugen. (ihr werdet lachen... aber dafür wurden diese dinger mal erfunden....)


    18 kw durchlauferhitzer+tank+trockeneiskiste+pumpe+ventilator= super duper trockeneismaschine....

  • Wie wärs denn einfach bei der Örtlichen Rental Company anzufragen, was das Dingen kostet... Meiner Erfahrung nach, sind die Mietkosten in Relation zu den Kosten für das Trockeneis und entsprechendes Handling zu vernachlässigen!


    Es gibt außerdem noch mehr oder weniger professionelle Nebelkühler, die allerdings das Problem haben, dass sie a) mindestens genau so teuer sind und b) nicht immer einen in der Dauer so genau zu steuernden Effekt bringen (Verflüchtigung)


    Just my 2 cent


    Labian

  • Kann denn so ein CO2-Kühler mit nem Trockeneisnebler mithalten? Die Crasheiskühler könnens nicht..........

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Crasheiskühler Oo <- Partybrett???



    Ja in Sachen CO² gibt es sehr nette Sachen! Zum Beispiel ne G300 mit dem LSG Vorsatz, very nice!


    Leih dir einfach eine kleine Trockeneisnebelmaschine die ist in der Tagesmiete schonmal günstiger als das Trockeis. Z.b. eine PEA-Souper diese wird für deine Zwecke ausreichen.


    Beide Geräte oben sind von LE MAITRE.


    Um der Frage des "wo mieten" zu entgehen:


    Procon und auch die Pyro Abteilung von LMP vermieten gerne.


    Gruss Sven

  • hi,


    öhm...also soweit ich weiss ist Trockeneis im Innenbereich illegal, denn es drückt den Sauerstoff nach oben. Bei einem kleineren Theater wird das wohl kein Problem sein, aber bei den grösseren kommt noch gut und gerne mal jemand vorbei der das jeckt....


    Du kannst (ist halt nicht mehr 100% Eigenbau) eine normale Nebelmaschiene nehmen, (kriegst du schon für ca 30 Euro), und nimmst ein Metallrohr dass du vorher nach draussen gegeben hast (oder du füllst es mit trockeneis auf, ist zwar wieder illegal;) )


    viele professionelle Bodennebemaschienen funktionieren nicht richtig weil das Kühlaggregat zu klein ist.


    Was ich auch schon gehört habe dass man Nebelfluid zerstäuben kann, das wäre dann natürlich auch kalt und würde am boden bleiben...ich weiss aber nicht ob man da nicht einen ultraschallzwestäuber bräuchte....


    Gruss


    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Wir haben das früher mit Erfolg bis 10X10 Meter Fläche so praktiziert:


    altes Stahlfaß 50 Liter (Metall muß sein wegen Erdung !) mit Heizung aus Waschmaschine ausgestattet (die hat ordentlich power). Spann-Deckel mit Stutzen vom Wäschetrockner nebst Schlauch. Faß maximal bis zu 50% mit Wasser füllen (wird sonst vom Nebel mitgerissen, einmal hat der Frontmann geduscht :wink: ) und schon mal eine Stunde vor Effekt anheizen, das Wasser muß fast kochen, keine Angst, kühl sofort ab, wenn das CO2 reinkommt.


    Trockeneis nur mit Handschuhen anfassen ! (Haut klebt sofort fest) Das TE muß zerkleiner sein (in Handtuch einschlagen und dann feste druff mit dem Holzhammer :D ), optimal sind Stücke so um die 5 mm.


    Lagern läßt sich das Ganze übrigens recht lange mit folgender Methode: dick einwickeln in Zeitungsppapier (sonst könnt Ihr eure Kühlbox vergessen), dann der Block in eine Kühlbox (zum Transport sehr praktisch) und die Kühlbox in die Tiefkühltruhe stellen: hält problemlos zwei Tage.


    Zum Nebeln den Deckel auf, Trockeneis rein (wir haben immer einen Beutel aus engmaschigem Sieb benutzt), Deckel schnell zu und schon gehts ab. Der Nebel schießt dann mit Schmackes so an die zwei Meter in die Höhe (wenn benötigt) und gibt dann schönen, weil schweren Bodennebel, wirkt auf Bühne und Tanzfläche mit Bodenflutern echt gut.


    Vorsicht: eben gerade KEINE Methode für den Partykeller oder Räume mit niedriger Decke, es muß aus Sicherheitsgründen ordentliches Raumvolumen da sein. Nicht professionell, hat aber damals getan, hat ne Menge Spaß gemacht :) und mit Teilen vom Schrottplatz vieleicht mal gerade 10 DM gekostet.


    Nohmal der Hinweis: das Teil muß geerdet sein, und zwar mit Schraube , die zusätzlich mit dem Metall der Tonne zu verlöten ist. Und nur an Steckdose mit FI betreiben (gibt es noch andere in Veranstaltungsräumen ? Na ja sicher ist man nie, besser nachschauen !)


    Gruß SRAM


    EDIT: hier noch ein kleiner link http://www.msw-showtechnik.com…n_u._fluide_le_maitre.htm, hehe, sogar Wasser und Trockeneismenge stimmen fast überein :wink:

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Die Methode von Sram kenn ich von damals auch noch. Das hatten Mobile Diskotheken immer dabei.
    Die Garantie das es jemand auf der Tanzfläche auf den Arsch haute war somit immer gegeben. :D
    Die Methode ist eigentlich gar nicht schlecht, aber leider zu aufwendig.
    Ich hab auch schon einiges Probiert um den Nebel am Boden zuhalten.
    Durch die Kälte werden irgendwie die Moleküle (so nenn ich sie mal) zu enger und somit wird der Nebel schwerer un bleibt am Boden.
    Aber das gleiche Passier fast, wenn man den Nebel durch einen Schlauch leitet der recht eng ist. Durch den engen Schlauch wird der Nebel auch "Zusammengedrückt" und ist somit schwerer und bleibt auf dem Boden.
    Gut es verfliegt auch vieles nach oben, aber verbessern kann man das ja immer.

  • Hi,


    Du kannst auf dem physikalischen Gesetzt aufbauen dass Wärme steigt, denn sind die Moleküle wärmer, dann sind sie weiter auseinander und das spezifische Gewicht ist somit kleiner.


    Gruss


    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code