Sound Klinik's "Bastelhorn"

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    ... daß ein einzelnes non-vented Horn in der Größe aufgrund der begrenzten Mundöffnung unten abflacht, sollte niemand überraschen.


    richtig ... war abzusehen.


    Zitat von "Sound-Klinik"


    Habt Ihr eigentlich auch mal überprüft, wann welche der beiden Boxen (ggf. durch zuviel mechanische Auslenkung) bei Arbeitspegeln an ihre Grenzen kommt und pegelmässig dann nicht mehr zulegen kann ?


    hab es nicht ganz ausreizen können, da ich nur 2 x 400 Watt Sinus Verstärkerleistung an 8 Ohm zur Verfügung hatte. Der Hybrid hat schätzungsweise +/- 5mm Hub gemacht (also gerade noch der lineare Bereich des p.audio). Beim Horn konnte ich es natürlich nicht zum Vergleich sehen :wink:

  • Mal nocch ne kurze Frage, was für ein Top man für zwei Bastelhörner braucht? Würde ein horngeladener 12" (18-Sound MB606) mit nem 1" (BMS 4544) für zwei 18" reichen?


    MFG,


    KaischeKS

  • Soundklinik hat im anderen Threat : 60*60*80 Top ein Horntop mit 2*10" 1,4" erwähnt, was es anscheinend schon gibt. Dieses hat sehr interresante Maße :) - Passt fast auf das Bastelhorn.
    Vielleicht meldet sich aber der Schöpfer selber noch dazu - Würde mich freuen.


    Grüße


    TOX

  • Zitat von "TOX"

    Soundklinik hat im anderen Threat : 60*60*80 Top ein Horntop mit 2*10" 1,4" erwähnt, was es anscheinend schon gibt. Dieses hat sehr interresante Maße :) - Passt fast auf das Bastelhorn.


    ... es passt sogar "haargenau" auf den 18"-Basshybrid ... :D ... die ersten Systeme sind nach Österreich (für unsere Nachbarn im Süden konkret: Musikparadies in Hollabrunn) gegangen ... und es werden gerade weitere Systeme davon gebaut.


    Bestückt ist das Horn-System mit zwei 10"-Neodym-LS und einem 1,4"-Neodym-Treiber (mit einem Alu-Horn wg. besserer Wärmekonvektion). Das System strahlt horizontal etwa 80° ab und kann bereits ab 130 Hz eingesetzt werden (Kombination aus Horn und Vent ... ich hab mir gedacht, wenn es beim Basshybrid so gut funktioniert, versuche ich sowas auch mal bei einem Horntop :D ).


    Um den bei CD-Hörnern üblichen Pegelabfall zu komensieren, lasse ich den vertikalen Abstrahlwinkel mit zunehmender Frequenz bei den 10"-ern etwas enger werden ... Vorteil: die ganze Kiste funktioniert dann mit einer passiven Weiche und braucht nicht zwingend eine Entzerrung per Controller "verpasst" bekommen.


    Ich wollte sowas in der Größe immer schon mal ausprobieren ... :wink:

  • Zitat von "alec"

    Poste doch mal bitte Bilder und Messungen!


    Danke vorsab.



    ... ich hatte noch keine Zeit, Outdoormessungen auf einer Wiese zu machen ... es liegen derzeit nur abschnittweise Messungen für die Entwicklung vor (also Nahfeldmessungen und einige "geslicte", d.h. aus Nah- und Fernfeldmessungen errechnete etc.). Da ich aber an den technischen Unterlagen arbeite, wird es demnächst dann eine vernünftige Messung geben. Bei der Gelegenheit werde ich (für das Feintuning) auch ein EQ-Setting für alle Controller-"Freunde" erstellen.


    Die derzeitige Variante hat nominell 5 Ohm (also quasi eine "4-Ohm-Box") ... derzeit arbeite ich an einer 8-Ohm-Variante mit anderen 10"-Neodymchassis (jeweils 16 Ohm).


    Welche der beiden Varianten sich dann "durchsetzt", werden wir dann sehen ...

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    och, is ja langweilig... wir wollen bilder ohne frontschaum/gitter sehen :) !


    ... hatte gerade kein passendes Bit zum Aufschrauben zur Hand ... :wink: ... ist aber bloß ein schnödes Horn mit ein "wenig Vent" - also nichts Weltbewegendes ...


    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    2x 10nda520 & 1480er?


    ... fast ... :)

  • SK- Hybrid? Ist das der Hybrid, der beim Forums- Treffen in Osnabrück,
    im 2er Pack, so schön mit der PS 12 harmoniert hat? :wink: :D


    Sorry für OT


    Ich weiß noch genau, wie ungläubig alle da standen, als Toto lief.
    Sowas (positives) hatte keiner erwartet. 8)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    SK- Hybrid? Ist das der Hybrid, der beim Forums- Treffen in Osnabrück,
    im 2er Pack, so schön mit der PS 12 harmoniert hat? :wink: :D
    ...
    Ich weiß noch genau, wie ungläubig alle da standen, als Toto lief.
    Sowas (positives) hatte keiner erwartet. 8)


    ... das Horntop hat die gleichen Abmessungen wie der Basshybrid, der in Osnabrück gehört werden konnte. Das Horntop ist einfach eine (wie ich meine: sinnvolle ...) Programmergänzung, um ein leistungsfähigeres Komplettsystem mit den Optionen Groundstacking und Flugbetrieb zu haben.


    Ich hatte lang überlegt, wie man sowas - auch bei der verfügbaren Frontfläche - angeht, zumal der Bereich um 120 ... 170 Hz bei vielen Systemen entweder vom Bass (geht nicht "hoch genug") oder häufig auch vom Top (geht nicht "tief genug") nicht ohne eine spürbare Pegelsenke abgedeckt werden kann.


    Je kompakter die Systeme (Transport, Gewicht !) werden, desto eher müssen Kompromisse bei der Performance eingegangen werden. Ich hoffe, dem Ideal mit dem Horntop (und "ein wenig Vent" ...) wenigstens etwas näher gekommen zu sein. :wink:


    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ... wie laut geht das ding denn, wenn´s "fertig" ist?


    ... das System wird erreicht 105 dB/1W/1m ... mit einem engeren Abstrahlwinkel ließen sich noch höhere Pegel erzielen, aber ich wollte ein System machen, mit dem auch in einem größeren Zelt nicht zwingend kleine geflogene Top für den Nahbereich eingesetzt werden müssen ... denn oft zahlen Veranstalter für diesen Mehraufwand nicht ...


    Zitat von "TOX"

    ... hat sehr interresante Maße :) - Passt fast auf das Bastelhorn.


    ... es wäre ja auch kein Problem, das Bastelhorn auf 58,5 cm Breite zu bringen ... die paar Quadratzentimeter ... :wink:

  • mhh ich sehe da nur ein problem.
    2 bässe mit einem top drauf ist definitiv zu niedrig. (also 2 hybride...)
    da bläst man den leuten in der ersten reihe den gehörgang raus und hinten kommt nix mehr an. immer 3 bässe je seite stacken zu müssen ist leider für die meisten anwendungen dann schon stark überdimensioniert und das top auf 1,8 meter höhe zu wuchten ist sicher auch nicht allzu angenehm.
    Ist irgendwie alles ein bisschen ungünstig.

  • Zitat von "Thomas"

    mhh ich sehe da nur ein problem.
    2 bässe mit einem top drauf ist definitiv zu niedrig. (also 2 hybride...)
    da bläst man den leuten in der ersten reihe den gehörgang raus und hinten kommt nix mehr an.


    ... darum gibt es auch eine passende Leerkiste (für Kabel etc. - mit einer Trennwand - vorn mit einer Klappe), die - außen wie die Basshybride ausgestattet - als Höhenextender erhältlich ist ... :D


    Außerdem wiegt das Horntop mit abgenommenem Transportschutzdeckel 49 kg (... es gibt bekanntlich Systeme, die wiegen "etwas" mehr ... :wink: ) ... was wohl auch mit 2 Personen noch gut zu bewegen ist.


    Und ALLEN wird man es - egal wie die Gehäusemaße auch immer gewählt werden - sowieso nicht recht machen. Die von mir gewählten Abmessungen sind das Ergebnis vieler Gespräche mit Anwendern und zahlreicher Anregungen - und: für den Transport sind die Abmessungen doch eigentlich auch ganz günstig. :D

  • Hallo,


    ich bin leider im Moment gerade zu blöd zum Finden: ich weiss, dass jemand den Plan zum Bastelhorn noch mal besser (in CAD?) gezeichnet hatte und bin mir sicher, dass er auch in diesem Thread stehen sollte, allerdings finde ich ihn nicht :cry: :oops:
    Kann mir jemand, der weiss wo er steht, netterweise den Link sagen? Und dann am besten den überarbeiteten Plan gleich mit in die "Selbstbaulinks" oben mit aufnehmen, da ist nämlich nur SKs "Butterbrotpapier-Zeichnung" zu finden.


    Danke!


    CU,
    AC.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • Was mich brennend interessiert:
    Gibt es nun noch mehr Erfahrungen und Messungen mit dem Horn?
    Hat jemand die 2x12" Variante gebaute? Messungen?


    viele Grüße Tobias

    Zitat: Ein Lautsprecher ist doch ein sehr seltsames Gebilde aus diversen Funktionen!

  • bin immo leider ziemlich in Sachen uni eingespannt...aber wie gesagt...8 Stück sind schon mittelweit fertig gebastelt :roll:

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung