Sound Klinik's "Bastelhorn"

  • Zitat von "tobi.as"

    Hat jemand die 2x12" Variante gebaute?

    Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, wie man 2x12" (also min. 2 x 30,48 cm) IN eine Kiste mit 60 x 60 x 60 cm bekommen soll?

  • Zitat von "Mnyut"

    Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, wie man 2x12" (also min. 2 x 30,48 cm) IN eine Kiste mit 60 x 60 x 60 cm bekommen soll?

    rofldie Frage ist eher ob 2x12 auf die Chassisplatte passen...

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • kurze Rede, langer Sinn
    was mnyut sagen will: es geht nicht. Zumindest nicht ohne grundsätzlich was an der Geometrie zu ändern. Wer es nicht glaubt: CAD weiß es besser.

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Ihr denkt zu symmetrisch und trotz CAD zu 2D verhaftet...



    Gruss SRAM


    P.S.: SK hat den entscheidenden Hinweis schonmal selber gegeben. Dies ist aber nicht die einzige Lösung :wink:

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

    Einmal editiert, zuletzt von SRAM ()

  • es ist ne fläche von 47+57 cm...also ohne die geometrie zu verändern... :shock: passt da nicht...oder wie hast du das gedacht

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung


  • ? aha ... hast du die ultimative Lösung parat? Mein CAD (übrigens 3D) teilt mir eine gewisse Randüberschneidung mit, die auch nicht durch Überlappung mittels versenken eines 12" bei Diagonaler Anordnung genug Platz bringt. Fräsungen in die Seitenwände sind auch nicht sooo der Brüller und würden in Maßen verwendet auch nicht ausreichen. Den Winkel des Chassisbrettes vergrößern bringt Flächentechnisch nicht viel und verändert in erster Linie entscheidend die Geometrie.
    Also ... wie schaffst du Raum wo keiner ist??

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • ganz einfach.
    den einen 12" versenken.
    den zweiten 12" nicht versenken und über den außenring des chassis vom zeiten montieren...
    dürfte passen.

  • Ihr habt Probleme, für was benötigt man denn dazu bitte CAD? :shock: Ein Taschenrechner tut es auch, mit 3 Eingaben hat man das Ergebnis... :wink:


    UND: 2 Chassis bis 30,8cm Durchmesser passen auf eine Fläche von 47 x 57cm!


    RECHNUNG: Wenn die 2 Chassis in gegenüberliegenden Ecken angeordnet werden, dann liegen deren Mittelpunkte von jedem Rand den halben Chassisdurchmesser weg. D.h. die Chassismittelpunkte haben zueinander folgende Abstände:


    in der 1. Koordinate a : 57cm - 1x Chassisdurchmesser (oder eben 2x 1/2 Durchm.)
    in der 2. Koordinate b : 47cm - 1x Chassisdurchmesser (oder eben 2x 1/2 Durchm.)


    Und in der Diagonalen, also der direkt gemessene Abstand d , dan eben einfach:
    d = Wurzel aus (a² + b²]


    Nun ja, und bei 30,8cm Chassisgröße ergibt sich für d = 30,8cm. Alle kleineren Chassis passen, alle größeren nicht. Das ist doch nicht so schwer, oder? :?:


    Gruß FF

  • dann bin ich ja beruhigt. Ein 12er hat bei mir immer noch ein mindestmaß von 315mm. und 17-20mm Überlappung sind mir etwas zu kritisch. Mag bei einigen Pappen gehen. Aber mancher 12er hat ja 320mm. Ergibt 25mm Überlappung. Soll jeder für sich entscheiden, der den Mehrpreis, Mehrgewicht und alle weiteren Konstruktionsschwierigkeiten auf sich nehmen möchte. Ein anständiger 18er im SK performt, wie soll ich sagen, so, dass die 12er Lösung nicht mehr wirklich relevant ist.
    Viel Spaß beim Rechnen und Überlegen!

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Thomas hat es ja schon geschrieben:


    z.B. Kappa pro 12: 314 mm zu 281 mm over all zu baffle hole


    --> einen versenken (Schallwand doppeln geht am einfachsten) und den anderen drüber.


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • was spricht denn dagegen das gehäuse um die paar cm zu verbreitern? die geometrie des horns bleibt dabei ja erhalten nur die halsfläche und mundfläche werden etwas größer.. zumal dann die versteifung des "deckels" mit sicherheit wesentlich einfacher ist


    Fabian

  • Zitat von "Fabs"

    was spricht denn dagegen das gehäuse um die paar cm zu verbreitern?


    ... ist dann kein vernünftiges "Packmaß" mehr ... :? ... es sei denn, Du verbreiterst gleichzeitig auch Deinen Transporter ... :lol:

  • naja kommt halt drauf an mit was man so rumfährt... also wenn ich jetzt nich ganz falsch liege hat unser T4 innen was zwischen 1,4 oder 1,5m breite... also wirds mit 3stück nebeneinander eh nix
    und aufn hänger gehn genau 1,4m breite:)
    ja aber je nach trransportmöglichkeit wirst du sicher recht haben.. war ja nur ne idee zumal dann auch beide 12" am ende des horns sind, weiß ja nich inwieweit sich das bei den wellenlängen überhaupt auswirkt, sicher eher gering


    Fabian

  • Zitat von "Fabs"

    naja kommt halt drauf an mit was man so rumfährt... also wenn ich jetzt nich ganz falsch liege hat unser T4 innen was zwischen 1,4 oder 1,5m breite...


    ... Du hast die Radkästen vergessen (... ich habe übrigens auch einen T4 ...) ! :wink:

  • Hallo!
    Hat jetzt schonmal jemand das Bastelhorn mit 2x12 anstatt 1x18 getestet?
    Falls ja, wie klingts? Wie misst es sich?


    Kann man damit dann auch höher trennen?


    söRn

  • schnappt euch hornresp - dann habt ihr einen anhalt obs funktioniern könnte oder auch nicht...Ich denk ein bisschen Eigeninitiative darf man doch erwarten.... :wink:

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • ... das Gehäuse ist so ausgelegt, daß ein 18"er vom benötigten Platzbedarf her optimal - bei vernünftigem "Packmaß" - untergebracht werden kann.


    Zwei 12"er könnten ggf. auch eingebaut werden - sofern diese mit dem Rückkammervolumen klarkommen. Ob dies aber (wirtschaftlich) sinnvoll ist, mag jeder für sich selbst entscheiden (... ich würde es wohl eher NICHT machen).


    Bei den verfügbaren Gehäuseproportionen sehe ich für einen 15"er (auch unter Berücksichtigung des dadurch bedingten - geringeren - Kompressionsfaktors der "Pseudo"-Druckkammer ...) eher wenig Sinn ...

  • So ich habe die ersten 4 Bastelhörnchen eben mal an einer Omnitronic P1000(meine erste Endstufe ever und mein Standard Testamp - sowas verleih ich nimmer) probegehört - Messungen gibts erst wieder Richtung Sommer da ich dafür richtig Freifeld haben möchte...
    Subjektiver Klangeindruck: Single - schnell und knochentrocken- bei Rock fehlt nichts - bei Massive Attack schon...
    Double Stack - Mit wirklich verkraftbaren Einbußen R'nB tauglich...
    4fach Stapel - :D macht defintiv Spaß und geht wirklich tief...
    Ansonsten sehr gute Empfindlichkeit, einiges was meine alten BR's verschluckt haben hört man erst jetzt - alles sehr differnziert.
    Die nächsten 4 werden immo lackiert - Nächste Woche über die Karnevalstage kann ich euch auch mitteilen wie das 8er Stack läuft...
    Noch mal ein großes Danke ein SK -
    Julian(derdasgrinsennichtmehrausseinemgesichtbekommt)

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung