Sound Klinik's "Bastelhorn"

  • ... sieht doch im "Nutzbassbereich" ganz passabel aus ... :D


    Und daß das Horn verhältnissmässig hoch spielt, war ja auch so "angedacht" ...


    unknown_artist
    Hast Du eigentlich die Schallwand (also da, wo die Mundöffnung sitzt ...) in Deiner Simulation mit berücksichtigt ?

  • Zitat


    Zumindest billig sind sie :D .


    Weil Emmi drauf steht muss es nicht schlecht sein. Oberton ist auch nicht grade Premium- aber die Pappen sind einfach gut. Und es besteht die Möglichkeit das der Kappa 12pro auch i.O. ist :shock:


    Zitat


    Übrigens solltest du deine Simus auf 1W beziehen, sonst fehlt eine wichtiger Parameter


    :twisted: Sorry, ich wollte nur die unbedarften User schocken und verwirren,
    Ne im Ernst(blöd bin ich nicht,obwohl....), hab leider vergessen dazu zu schreiben das alles an 2,83 V ist - Wie die Kisten untereinander verschaltet sind steht ja auf den Pics. Die Kappa 12 pro sind pro Bastelhorn jeweils parallel geschaltet. Sonst Probleme mit dem Spannungsabfall in der Praxis....


    Zitat

    Hast Du eigentlich die Schallwand (also da, wo die Mundöffnung sitzt ...) in Deiner Simulation mit berücksichtigt


    Habe ich nicht, hab nur mit der Mundfläche gerechnet die ich effektiv am Mund gesehen hab also so pi mal Daumen waren das glaub ich 2100cm².
    (wo sind da die Einflüsse?Gib mal einen Literaturtip ab zu dem Thema!)
    hab auch mal mit der Mundfläche rumexperementiert - die Unterschiede waren erschreckend gering.
    Auch beim Stacking tut sich untenrum nicht viel in Sachen tiefgang - wohl aber in der Effizienz. Der Fgang wird nicht ohne grund linear(vorher böser Buckel bei um 200 Hz).
    Aber noch mal glückwunsch zum diesem (ich nehm das wort in den Mund)Basshybriden- kleines Basshorn- einseitig offene Röhre (viertelwellen Länge und BP)


    In Sachen Fgang und Klang- also der produzierte Pegel an einem W ist beim Oberton immer so 0,nochwas höher-jaja die Sensivity nicht die ist niedriger- wieso bloß? :D:D:D
    Aber eine Simulation ist eine Simulation und mein Bauch sagt mir aus dem Gefühl( vielleicht auch der gesunde Menschenverstand?) das in gößeren Stacks > 4St die 12zoller besser gehen sollten...
    Was meint ihr?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    ... hab nur mit der Mundfläche gerechnet die ich effektiv am Mund gesehen hab also so pi mal Daumen waren das glaub ich 2100cm².
    (wo sind da die Einflüsse?Gib mal einen Literaturtip ab zu dem Thema!)


    ... da die gängigen Simulationen wohl weniger von einem Abschluß (bei der Mundfläche) mit unendlich großer Schallwand ausgehen, sorgt die kleine Schallwand für einen "etwas gefälligeren" Abschluß im Bereich der Mundöffnung (Übergang Mundöffnung -> Raum), was die Bedämpfung - allerdings mehr im oberen Übertragungsbereich - "einen Hauch" verbessert.
    Praktisch muß man sich dabei vorstellen, daß z.B. bei Bodenbetrieb aus Halbraum dann wenigstens "ein klein wenig mehr" Viertelraum wird ... :wink:


    Wenn man das Horn dagegen insgesamt (bei gleicher Halsöffnung und Hornlänge) schneller öffnen läßt, dann würde die untere Grenzfrequenz ansteigen ...

  • Hallo,
    da ich gerade auch auf der Suche nach einem 12" Sub bin ( für PAS 210) und ansich mit den 15" Hörnern, die ich habe, bin,hätte ich Intresse an einem Bauplan, wenn der schon fertig ist.
    Grüße

    Rettet den Wald, esst mehr Biber

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    ... da die gängigen Simulationen wohl weniger von einem Abschluß (bei der Mundfläche) mit unendlich großer Schallwand ausgehen, sorgt die kleine Schallwand für einen "etwas gefälligeren" Abschluß im Bereich der Mundöffnung (Übergang Mundöffnung -> Raum), was die Bedämpfung - allerdings mehr im oberen Übertragungsbereich - "einen Hauch" verbessert.
    Praktisch muß man sich dabei vorstellen, daß z.B. bei Bodenbetrieb aus Halbraum dann wenigstens "ein klein wenig mehr" Viertelraum wird ... :wink:


    Wenn man das Horn dagegen insgesamt (bei gleicher Halsöffnung und Hornlänge) schneller öffnen läßt, dann würde die untere Grenzfrequenz ansteigen ...


    auf jeden Fall nachvollziehbar... aber mal kurz rechnen.... c=d*f,also (340m/s) /(0,2m)=1700Hz... da müsste sich doch alles drum rum biegen dürfte eigentlich keine Fgang eröhung geben...oder irre ich mich da.. bie ner Trennung so um 120 Hz... auch nicht bei 4 Stück auf nem haufen.also dann Einfluss bei 850Hz...würde es eigentlich nicht Sinn machen die Bastelhörner nebeinander auf den Boden zu legen - also unter die Bühne? oder wirkt bei einem hornstack auch das gesamte Horn als Wand, d.h. bei nem 6er Stack also einen Einfluss bisso 280 Hz... aber ist das bei der Übertragungsbandbreite nicht zu vernachlässigen?
    MfG Julian

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • ... es sind ja effektiv nicht die 20 cm (man muß schon die Gesamtabmessungen nehmen - und hier gibts dann leichte "Verschiebungen" ...) - und hinzu kommt auch noch der Einfluß vom Boden.


    Wenn 20 cm mehr Schallwand nicht ausmachen würde, dann könnte man ja alle Bässe mal eben um 20 ... 30 cm kleiner machen ... :wink:

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    ... es sind ja effektiv nicht die 20 cm (man muß schon die Gesamtabmessungen nehmen - und hier gibts dann leichte "Verschiebungen" ...) - und hinzu kommt auch noch der Einfluß vom Boden.


    Wenn 20 cm mehr Schallwand nicht ausmachen würde, dann könnte man ja alle Bässe mal eben um 20 ... 30 cm kleiner machen ... :wink:


    ja das wär doch mal eein Konzept.... :D
    Nein im Ernst- Das Selenium Horn müsste doch eigentlich einen Hauch tiefer kommen(zumindest im Stack) einzeln denk ich wird es nicht so gut funktionieren(viertelwellenlänge....)
    Was ich meinte war das das "Abschlussbrett" nicht eine vollständige Mundfläche ersetzt..ich werd aber mal simulieren um sich mal Vergleiche anzuschauen(kann aber noch ein paar Tage dauern..immo wenig Zeit)
    MfG
    Julian

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Schau mal im Profi Board Selbstbau- da gibts nen Thread von SRAM der sich "Wie entwerfe ich ein Horn" schimpft....Ansonsten mal selber suchen- sollte nicht so schwer zu finden sein...
    MFG

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • kanns sein, dass in dem plan ein paar maße fehlen??


    ich bekomm die seitenlängen der inneren konstruktion nicht raus, also die des oberen brettes ja, die anderen nicht...


    bin ich doof? zugegeben mit6 geometrie hat ichs noch nie so, war eher der stochastiker, aber sowas sollte ich doch noch auf die reihe bekommen können!


    also kann mir evtl erklären wie man an die brettlänge über und unter der 26 kommt? praktisch die beiden sichtbaren inneren bretter??

  • Zitat von "EDE-WOLF"

    ... ich bekomm die seitenlängen der inneren konstruktion nicht raus, also die des oberen brettes ja, die anderen nicht...
    ...
    also kann mir evtl erklären wie man an die brettlänge über und unter der 26 kommt? praktisch die beiden sichtbaren inneren bretter??


    ... da es schon mehrere aufgebaut haben, wundert mich das jetz aber ... :wink:
    Die Zeichnung ist maßstabsgetreu - ich bin dabei von 15 mm Wandstärken ausgegangen ... ggf. hilft der gute alte Onkel Phytagoras ... :)


    Viele Grüsse

  • Es fehlt ein maß...
    bei der letzten krümmung der innenkammer. z.b. der abstand zwischen den 26 cm und 37 cm. damit lässt sich dann der rest berechnen.
    man könnte das natürlich abschätzen...

  • MMhhh welches maß fehlt dir jetzt? Also ich hatte den Plan mal neu auf das so beliebte karierte Papier gebannt...Hatte eigentlich kein Prob damit...Stell mal ne Grafik rein in der du die Problembereiche makierst....Es lebe die Geometrie und lineare Algebra...Stockastik brrrrr...
    Wenn ich ein gescheites Programm hätte würd ich das Ding auch mal neu zeichnen und mit Zustimmung von SK auf den Forums FTP laden....



    Und der Link von SK führt doch zum selben Plan wie der im Thread?!Oder? :D Na ja wenn hänschen zufrieden ist...Ansonsten würd ich sowieso raten das Ding nochmal neu zu zeichnen bevor du zum Schreiner gehst....
    Ich werd noch ne Versteifung in den Mund machen...Allein schon um das Frontgitter zu stabilisieren.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • wenn man das ganze ausdruckt und dann den winkel per hand mit geodreieck bestimmt gehts... aber nunja schon etwas unpraktisch.
    mal gucken vieleicht zeichne ich das ding mal in nem cad programm.