Sound Klinik's "Bastelhorn"

  • Ich hätte 6 Oberton in BR ( zufällig die gleichen Außenmaße wie das SK Horn) aber leider keine messmöglichkeit.
    Würde mich auch interessieren.


    Gruß


    Michael

  • Gibt es nun schon neue Erkenntnisse bzgl. möglicher Versteifung im SK-Horn?

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • ...habt ihr schon zeit gehabt das horn nochmals gegen die BR-konstruktion zu vergleichen?
    ist wirklich SEHR interressant.. :lol: .....leider auch laang!


    mfg DANI

  • Mit einem Kreuz in der Hornöffnung und dreieckleisten an den Kanten wird das schon erheblich stabiler.


    Wahnsinn was so ein 18Zöller bewegen kann.


    Meine werden "nur" aus 19mm MDF gebaut, was auch reicht.
    Man muß halt etwas mehr aufpassen an den Kanten, aber optisch, naja, Drücken müß die Kiste :D

  • Wenn ich die beiden letzten Innenteiler genau nach Maß einbaue (angegebene Öffnungsmaße des Horn), ist der letzte "Knick" nur minimal.



    Frage: Kann ich nicht aus den beiden Innenteilern einen durchgängigen machen? Damit wird es ein wenig einfacher zu bauen und die Stabilisierung mit einem Dreicksbrett wird wesentlich einfacher.


    Ich streite mich dabei nicht um ein einzelnes dB oder Hz. :wink:

  • Zitat von "Lorien"

    Wenn ich die beiden letzten Innenteiler genau nach Maß einbaue (angegebene Öffnungsmaße des Horn), ist der letzte "Knick" nur minimal. ...
    Frage: Kann ich nicht aus den beiden Innenteilern einen durchgängigen machen? Damit wird es ein wenig einfacher zu bauen und die Stabilisierung mit einem Dreicksbrett wird wesentlich einfacher.


    minimal ... aha
    und wenn du ein Brett daraus machen willst:
    Schon an den Magneten gedacht, der da direkt dahinter soll?
    und seit wann ist eine größere Fläche leichter zu stabilisieren?


    Gruß
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Zitat von "Lorien"

    Wenn ich die beiden letzten Innenteiler genau nach Maß einbaue (angegebene Öffnungsmaße des Horn), ist der letzte "Knick" nur minimal.
    ...
    Kann ich nicht aus den beiden Innenteilern einen durchgängigen machen? Damit wird es ein wenig einfacher zu bauen und die Stabilisierung mit einem Dreicksbrett wird wesentlich einfacher.


    ... Innenteiler: tolles Wort (... wir bauen uns einen Wäscheschrank ... :wink: )


    ... ich würde das Horn nicht weiter vereinfachen (das hab ich nämlich schon getan ... :lol: ) - außerdem: es gibt Hörner, die im Vergleich dazu weitaus schwieriger zu bauen sind ...

  • Zitat von "Bazzmonsta"


    seit wann ist eine größere Fläche leichter zu stabilisieren?


    eine Verklebung weniger. Und das Dreiecksbrett, was den Boden (rechts) gegen den Innenteiler stabilisiert (kann man auf der Skizze ja nicht sehen, da Draufsicht) ist eine Dreiecksbrett und kein Vieleck mit nem Knick, den ich im schlimmsten Fall mit der Sitchsäge sägen müßte.


    Zitat von "Bazzmonsta"


    Schon an den Magneten gedacht, der da direkt dahinter soll?


    okay ... finde ich heute (hoffentlich) raus. Da müßte UPS den Magnet liefern - und alles andere auch :wink:

  • Zitat von "Lorien"

    eine Verklebung weniger. Und das Dreiecksbrett, was den Boden (rechts) gegen den Innenteiler stabilisiert (kann man auf der Skizze ja nicht sehen, da Draufsicht) ist eine Dreiecksbrett und kein Vieleck mit nem Knick, den ich im schlimmsten Fall mit der Sitchsäge sägen müßte.


    nix da ... der Knick wirkt als Versteifung. und ob du jetzt ne Versteifung vor oder hinter der Kante machst... wer zwingt dich dazu genau auf die Kante zu gehen?

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Hat von euch schonmal nen Omega 18 pro im Bastelhörnchen gemessen?Der müsste doch auch gut darin funzen.Da ich noch 4 von den Schüsseln hab und die ein neues zuhause suchen

  • Zitat von "Bazzmonsta"

    Schon an den Magneten gedacht, der da direkt dahinter soll?


    Also der Magnet paßt und hat Luft. Wenn ich mir noch ein paar Hörnchen bauen sollte, laß ich den Knick definitiv weg. Ich kann dann ja mal messen, was er ausmacht.


    Bild (Horn noch nicht fertig :wink: :(


    Gilt natürlich erst mal nur für den von mir eingesetzten Treiber. http://www.monacor.de/de/produktseite_gesamtprogramm.php?artid=64&spr=DE&typ=u.


    Zur Versteifung der Fläche direkt vor dem Treiber hab ich mir für den Prototypen einen netten Deckel gebastelt. Auf diese Art kann ich ihn mit vielen (Spax-) Schrauben immer wieder auf und zumachen, :D


  • Wie groß hast du den Ausschnitt gemacht? Und wo beginnt der Ausschnitt von der Rückseite aus?Ich will meinen 450mmx450mm machen und darunter einen 50mm breiten Rahmen anbringen der ringsherum 25mm in den Ausschnitt ragt.Worauf dann der Servicedeckel verschraubt wird.Bin mal gespannt ob der Treiber darin gut funzt.

  • Zitat von "linde"

    Wie groß hast du den Ausschnitt gemacht? Und wo beginnt der Ausschnitt von der Rückseite aus?


    46 !!! x 40


    Wie willst Du einen 46 cm Durchmesser-Lautsprecher durch 45x45 bekommen :wink: oder hab ich das was falsch verstanden?


    Mindestens eine Seite muß 46 cm haben.
    Den Streß mit dem Rahmen hab ich gelassen. Ich hab die Kiste geschlossen gebaut und dann den Ausschnitt mit der Stichsäge rausgesägt. Das ausgesägte Stück hab ich dann einfach auf den Deckel geklebt ... prima Versteifung und absolut paßgenau :D


    Zitat von "linde"

    Was hast du da für einen Treiber drinne?


    siehe Link (ist ein preiswerter 112 Euro EK)
    hier noch mal:
    http://www.monacor.de/de/produktseite_gesamtprogramm.php?artid=64&spr=DE&typ=u

  • Zitat von "Lorien"

    Wie willst Du einen 46 cm Durchmesser-Lautsprecher durch 45x45 bekommen oder hab ich das was falsch verstanden?


    Der Herr Pythagoras würde sagen:
    (45²+45²)^1/2 = 63,64 cm


    Könnte sich prinzipiell also ausgehen :) (sonstige Hindernisse rund um die Öffnung mal aussen vor gelassen).


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Zitat von "Lorien"

    Also der Magnet paßt und hat Luft. Wenn ich mir noch ein paar Hörnchen bauen sollte, laß ich den Knick definitiv weg. Ich kann dann ja mal messen, was er ausmacht.


    ich sag jetzt nicht Feigling sondern Ignorant :roll:
    nicht das du mit deinen Vorstellungen noch andere Leute in den Wahnsinn treibst, weil ihre Chassis dank fehlendem Winkel nicht mehr rein passen. Oder denkst du die Tiefe der Chassis ist genormt wie ihr Durchmesser?


    wie dem auch sei. Bei dir geht es fix voran und ich bin gespannt auf weitere Eindrücke und eventuelle Messungen ...
    Das mit dem Deckel ist sauber gelöst. Wirst ja sehen, ob es ausreicht zur Versteifung.


    Gruß
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Die realistischeren Messungen zu dem Chassis (P.Audio E-18-600A) sind unter der P.Audio Website zu finden. Ist trotzdem ein recht ordentliches Chassis, aber fehlt nicht viel zum C18-650EL.

  • Ich bin beim Bau von 6Stk. zurzeit, ich hoffe die Kisten werden mich nicht entäuschen!
    Speaker ist der B&C PZB46.
    Bei mir kommt der PZB46 von hinten an die Schallwand.
    Öffnung an der Seite. (ist aber nicht ganz einfach, da die hinterseite keine 46cm mehr hat, sind mehrere Fräsungen erforderlich, aber es wird gehen und es bleibt Stabil!
    Mache vorne einKreuz als versteifung das Tropfenförmig gefräst ist das keine verwirbelungen entstehen.
    Auch die hintere Seite zur innenkammer ist verstrebt.


    Hoffe die Kisten bringen das was sie sollen.


    Werde paar Bilder machen...

  • Knick weg -> Voight Pipe.
    Ich kanns mir nicht vorstellen, dass das hörbar was ausmacht.
    Höchstens dass div Treiber nicht mehr reinpassen.

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Ich habe fertig :)


    Zu erst ein paar Fotos vom Bau.


    Als erstes die Versteifung, welche ohne den besprochenenen "3°-Knick" auch ohne Stichsäge-Fummelei (als 3-Eck) ausgeführt werden kann.
    Auf dem Bild sieht man auch das Terminal. Da bei mir die Subs meist direkt an einer Wand stehen, ist es ganz praktisch das Terminal vorn zu haben. Beim SK-Bastelhorn ist das außerdem dies die einfachste Lösung.



    Die nächsten 2 Bilder zeigen die restlichen Versteifungen:


    - Zwei Leisten hochkannt im Inneren der Kammer.
    - Die schmalen Seiten der Schallwand sind mit Dreiecksleisten verstärkt.
    - Die Rückwand ist ebenfalls mit einem 8mm-Brett verstärkt.
    Dämmung: schwerer 6cm-Noppenschaumstoff




    Ob die Versteifungen reichen, kann ich erst Anfang Oktober feststellen. Da kann ich u.a. mit dem Hörnchen für einen ganzen Abend ein einem kleinen Saal Lärm machen :) Bis jetzt rappelt aber nichts.


    Das folgende Bild zeigt ein kleines Feature, welches alle beachten sollten, die den Deckel ähnlich meinem Vorschlag bauen wollen. Um Für den Deckel eine gleichmäßig breite Auflageflächen zu haben, verdeckt dessen Rand an einer Seite die äußerste Befestigungsschraube des Tieftöners. Daher ist hier eine kleine Öffnung vorzusehen. Auch das präziese Vorbohren der Schallwand bevor diese ins Gehäuse eingebaut wird, ist sehr hilfreich ;)



    Meine Schrauben: 6er Spax mit Torx in MDF (nur Schallwand und Deckel) und ein Klecks Lack oben drauf, damit sie sich nicht raus drehen.


    Nun wird der Deckel zu gemacht und mit einer Hand voll Spax verschraubt.



    Das ganze wiegt jetzt immerhin 42 kg (inkl. 11 kg Tieftöner) und ist alleine nicht mehr zu transportieren (mußte deshalb mit der Messung bis Sonntag warten).


    Die Meßergebnisse kommen heute Nachmittag hier rein :)