220 mm
250 mm
oder 290mm?
oder was sonnst?
Mfg
Manuel
220 mm
250 mm
oder 290mm?
oder was sonnst?
Mfg
Manuel
atc,litec,thomas,prolyte
wie sind die Untereinander kompatiebel?
Welche Kantenlänge ist üblich
Hallo erstmal!
Also Traversensysteme verschiedener Hersteller sind nicht kompatibel!!!
Schon alleine wegen der TÜV Zulassung.
Wenn du verschiedene Hersteller zusammen stecken solltest, weiß niemand mehr wieviel du da ranhängen kannst.
Wenn du nach einem Standart fragst, dann rate ich dir schon alleine wegen Zumietbarkeit und Kompatibilität zu schauen was die Kollegen bei euch so verwenden.
Bei uns in der Region ist z.B. Eurotruss FD33 "Standart".
Ich würde auch sagen Eurotruss FD 33 ist Standard.
Würde mit anschauen was die anderen Verleiher bei dir in der Umgebung so haben - vor allem die größeren. Dann tust du dir leichter wenn du mal was zumieten must...
die dinger sollten halt auch preislich ok sein, und ned des teuerste, weil ich häng da keine Boxen dran, sollen auf 2 Stative per Halter montiert werden.
Was haltet ihr von Alutruss oder Litetruss?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dagobert am 2002-11-17 16:19 ]</font>
Bei uns hat sich "Astralite 3Punkt" durchgesetzt, natürlich für die kleinen Veranstaltungen ! (nur Rohrverbinder !)
Nachdem in unserer Region LMP Litestuctures an Focus abgegeben hat und die es ja auch nicht mehr vertreiben sind ganz gute Kopien von beiden Läden hier erhältlich. Bei LMP heißt das Zeug Litetruss, bei Focus - >>>SORRY heißen jetzt ja "FOCON SHOWTECHNIC" <<< verteiben Expotruss. Mittlerweile mit sehr guter Qualität.
Gruß Dirk
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magic am 2002-11-17 20:47 ]</font>
Nix für ungut, aber Traversen sind immer noch Rigging...
hier in der Region (Niederrhein) sind Prolyte und Slick stark vertreten.
Grüße,
Volker
Was hat man denn vom Trisystem von Steinigke zu halten. Das sieht doch eigentlich auch ganz ordentlich aus.
Und ich könnte es zu einem günstigen Kurs erstehen... :wink:
Gruss Alex
Achtet bei den Traversen auf das verwendete Aluminium und die Loadcase-Tabellen!
Bei B&K gibt es auch günstige 3-Punkt Truss, aber die Hersteller haben eine weichere Legierung verwendet.
Daher ist die Traverse auch nicht so belastbar wie z.B. Eurotruss oder Prolite
Um Stefans Hinweis noch einmal Nachdruck zu verleihen: niemals unterschiedliche Traversen zusammenschlagen. Auch nicht Slick und Camco, die manche als kompatibel verkaufen. Die sind zwar beide nicht schlecht, aber zusammen nicht erlaubt!
Von Steinigke würde ich auch abraten, allerdings allein aus dem Bauch heraus.
Für Einsteiger dürfte die FD am günstigsten sein, auch am ehesten zu empfehlen.
Eine Bitte
Wo steht das das mischen von Traversen verboten ist ??
Bitte die Vorschrift / Gesetz / Verordnung nennen
Diese Vorschrift würde mich auch mal interessieren, zumal selbst die Großen solche Geschichten machen (wie Du selbst sagst, Hami, Camco und Tomas)
Ich würd's zwar nicht machen, aber tortzdem, alle Behauptungen bitte gesetzlich (oder BGV-technisch) untermauern!
Das es verboten ist habe ich nicht geschrieben, aber du verlierst die TÜV-Zulassung und die Garantie vom Hersteller über die angegebenen Loadcases.
Die gelten nur für die Verwendung der jeweilligen Traverse.
Das sollte eigentlich nicht erst verboten werden müssen, da es sich von selbst verbietet.
Genau.
DIe Traversen haben unterschiedliche Belastungen und das TÜV-Gutachten gilt beim Mischen nicht mehr. Wenn man an sein Auto etwas dranbaut, was man als Teil dafür im z.B. Tuning-Zubehör kaufen kann, muss man auch teilweise erst wieder zur Abnahme, sonst hat man da keinen TÜV drauf. So in etwa, nur viel gefährlicher, ist das bei Traversen zu sehen. Wie gesagt, wegen dieser Problematik wird auch prozessiert. Nehmt es bitte hin auch wenn man dafür nicht direkt einen Paragraphen an der Hand hat.
Da mich dieses Thema jetzt doch anfing zu interessieren, hab ich von unserem Fachverband aus einmal beim TÜV Rheinland nachgefragt. Die Antwort vom TÜV lautete wie folgt :
Es gibt KEINE Vorschriften, wonach Trusses unterschiedlicher Hersteller nicht miteinander verbunden werden dürfen.
Um aber für ein solches Rigg die TÜV-Zulassung nicht zu gefährden, müssen ALLE Belastungen und Statischen Daten mit den Loadcases des AM WENIGSTENS BELASTBAREN BAUTEILS durchgerechnet werden.
Dann scheint das von der Seite des TÜV ja "erlaubt" zu sein.
Aber was sagen denn die Hersteller dazu?
Die werden es wohl schon aus Marktgründen nicht akzeptieren.
Ich weiß ja nicht was hier genau unter "mischen" verstanden wird, ich bin bis jetzt vom wirklichen zusammenstecken unterschiedlicher Hersteller ausgegangen.
Hallo Stefan,
von Seiten von Eurotruss war dazu leider keine Auskunft zu bekommen, der "zuständige Herr" sei wohl in Urlaub oder so. Eine Nachfrage bei den Italienern (Litec) ergab, daß ein Mischen mit Eurotruss-Material durchaus funktioniert (Stichwort : Kompatibilität der Stecksysteme), daß man aber, wenn man sowas macht, um Himmels Willen drauf achten soll, daß man die Belastungstabelle der unstabileren Einheit (in dem Fall Eurotruss) benutzt für das GESAMTE Rigg.
Unter Mischen ist hier gemeint, daß man z.B. Strecken mit QX 30 (oder was Anderem) baut, die Ecken dann mit FD 34 oder so... Auf ner Strecke würd ich definitiv nie mischen, daß Spiel ist nämlich wirklich unglaublich heiß...
Gruß, Steffen