Bässe für MÄCHTIGEN Druck!!!

  • Bräuchte Bässe (und auch Tops dazu) die mal richtig Dampf im Bassbereich machen.


    Höre vor allem Deutschen Hip Hop(ab und zu etwas Techno/Rock) und da sollte der Bass schon richtig Drücken.


    Hatte den Achenbach Sub mit dem B&C TBX46 und betrieb ihn mit einer Crown MA2401er im Brückenbetrieb.
    War aber nicht so begeistert, da meine alte doppel 15er mit den alten Eminence EM15-300 auch wenn nicht mehrt Druck zusammen brachten und das Gehäuse auch nicht viel größer war als beim Achenbach Sub.


    Hatte danach das AW-Bandpasshorn getestet und das ging schon ums x-fache besser als der Achenbach sub.


    Dachte eigendlich an zwei Bandpass-Hörner oder reine Basshörner mit 18Zöller bestückt und ein 15" drauf mit einem 1,5" Horn pro Seite.


    Die Frage ist nur welche Speaker in die Hörner, eventuell den 18sound 18LW1400 und als Top den 18Sound 15ND930.


    Was ist eure Meinung dazu oder was würdet ihr vorschlagen?
    BR-Bässe sind eher uninteressant, da ich noch nie ein BR-Bassgehäuse mit richtig Dampf gehört habe.


    Das Probierte AW-Bandpasshorn mit einem B&C PZB46 Drückt mind. so viel wie zwei bis vier Achenbach Subs.


    Es gibt vieles zu beachten, Trennfrequenz, Gehäusevolumen der Tops, Bestückung usw.


    Endstufenleistung ist eher nebensache, da habe ich genug.
    Preis spielt noch keine Rolle!


    Will mir aber keine Boxen kaufen, bin ein selberbauer, ausserdem sehen die dann auch aus wie gekauft!


    Ach, die Räumlichkeiten sind eigendlich so große Turnsäle, klein bis große Räume und auch hin und wieder Zeltfeste.


    Danke für eure Hilfe.......

  • Wenn dir der Sound der "Turbosoundbässe" (Bandpaß mit Hornstummel; mit einem Horn, oder "Kurzhorn" hat das gar nichts zu tun) gefällt. dann bau dir halt ein größere Menge von diesen TSE118 verschnitten:


    http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=16


    (über das "mehr Dampf machen" möchte ich mich hier jetzt nicht auslassen...;-)


    Einzeln kommt da halt unter etwa 70Hz nicht mehr die Welt raus dafür ist es zwischen 70Hz und 150Hz lauter als bei einer normalen BR Abstimmung. (Bei vielen auf einem Haufen kommen die dann auch tiefer runter) (ähm, 2 ist z.B. nicht viel ;)


    Ich würde aber drüber keine direkt strahlenden Tops laufen lassen, sondern eher Horntops nehmen.
    Da die Bässe leicht bis 150Hz (mit Müh und Not und dem entsprechendem Chassis aber auch noch bis 250Hz) raufgehen ist die beim Horntop evtl. etwas höhere Trennung auch kein Problem.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Das wird dann aber ganz schön groß mit diesen Bässen, ausserdem möchte ich auch Hip Hop mit tieferen Bässen hören.


    Ausserdem würde ich nie einen Subwoofer bis 250Hz Trennen.
    Möchte so um die 100Hz bis 120Hz in etwa Trennen.


    Das AW-Bandpasshorn mit dem B&C PZB46 geht schon sehr gut muß ich sagen, vorallem bei 50W RMS Leistung spielt sich da schon was ab.


    Bin bis jetzt nur mit einer geringen Leistung gefahren.
    Mich würde interessieren wie das AW-18" Bandpasshorn bei höheren Lautstärken drückt. so um die 1KW Leistung pro Box.


    Bin beim überlegen ob ich das AW-Audio 18" Bandpasshorn mit B&C PZB46 Bestückt nehme oder das SK-18" reine Basshorn mit dem 18Sound 18LW1400 nehmen sollte.


    Würde pro Seite je zwei dieser Boxen nehmen.


    Das AW-Audio 18" Bandpasshorn mit B&C PZB46 Bestückt spielt auch relativ tief für ein Horn.


    Oder würdet ihr bei meiner Musik Wahl auf 15Zöller zurück greifen?
    Höre zu 50% Hip Hop, 30% Techno und den rest etwas gemischt von Rock, Hard Rock usw. für das aber die Anlage nicht unbedingt abgestimmt sein muß.
    Wichtig ist mir für Hip Hop und für Techno.


    Könntet ihr mir da etwas vorschlagen?
    Mann sollte aber die Bässe schon so halbwegs gut Spüren!!!


    Endstufen-Leistungen ist noch nebensache, die Boxen sollen den anfang machen. Als Endstufen ziehe ich Crest hauptsächlich vor, da man am wenigsten schlecht berichtet über diese Marke und sie auch Ordendlich geht!


    Danke für eure Tips...

  • und ab >500W und >4 Stück auf einem Haufen klingts dann auch definitiv... anders als mit BR (+Tiefgang, +Klirr beim Horn, der BR bekommt dagegen bei mehr Leistung eventuell Probleme mit dem Port und Verzerrungen aufgrund überschreiten des XMax. Und im Groß-Stack braucht man unter Umständen ein anderes Tuning, um optimal zu fahren). Der Vergleich 1 BR vs. 1 BP-Horn bei 50 W hinkt etwas, wenns eigentlich um größere Stacks bei hohen Leistungen geht...
    Btw: du vergleichst 1x18" mit 2x15" BR und wunderst dich, dass der 18er nicht _viel_ mehr bringt (auch wenns alte 15er sind: doppelte Leistung sind auch nur ~3 dB, und Membranfläche ist auch nicht zu unterschätzen)? interessant :). Wobei: Sicher, dass es nicht er EM15-300 LF ist? Der normale hat nämlich nur 1,8 mm XMax und ist der Vorgänger vom Kappa15 (EM15-300 LF ist der Vorgänger vom Kappa15 LF), wie ich gerade herausgefunden habe.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • pzb ist wenn dir der klirrreiche sound gefällt eine gute wahl kling timmer druckvoll da eben klirrreich rechtharmonisch klingt für den laien dann druckvoll vom TBX würde ich abstand halten da kommt nixrausbzw. kannder keinen nutzbass dasklingtlangweilig, kann der PZB auch nicht da der aber aufgrund klirrfreudigerer Membran K2 dazufügt hört sich das eben rund und druckvoll an - wenn DirderSoundso gefällt -so bauen der 18sound 1400 ist noch schlimmer wie der TBX - unter 5 kW amping ist der 18sound akustisch tot druckwellenentfaltet derin keiner lebenslage - die Membran ist zu schwer
    Alternative wäre noch der Oberton XB700 der klingt tief druckvoll und äusserst punchig beiweniger Leistungsverbrauch lauter /satter als der B&C.


    das SKhybrid horn wird dir nicht gefallen es kannweder tief noch hoch im bereich 60...90 ist es aber brauchbar laut (gehört mit 18sound) kommt aber an ein 4x10er Kurzhorn beiweitem nicht ran

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • TBF
    ... mal ehrlich: findest Du nicht langsam Deine recht (wie ich finde) einseitige - praktisch grundsätzlich - "wärmste" Empfehlung von Obertonchassis ... und Deine gleichzeitig gebetsmühlenartig heruntergekurbelte "kauft-bloß-keine-18Sound-Chassis"-Kampagne nicht langsam etwas übertrieben. :wink:


    Über Deine "Beziehungen" zu Oberton (... den Namen unter "technischer Support" auf dem Obertonbriefbogen wirst Du ja gut kennen ... :) ) - und die Firma, die zu diesem Namen gehört, kennen wir beide ja ...


    Andererseits: Jedem seinen persönlichen (subjektiven !) Geschmack und sein "Lieblingshersteller" - und sicher hat nahezu jeder Hersteller gute und (auch Oberton:) weniger gute Chassis im Programm ... aber diese einseitige "Empfehlungen" von Dir in etlichen Threads finde ich langsam unglaubwürdig ... :?


    Also denn ... nichts für ungut, lieber TBF !


    Outbid
    ... vielleicht solltest Du Dich mal mit dem lextrax treffen ... dann kannst Du Dir eine eigene Meinung von den SK-Hybriden machen !


    Und wenn Du selbst etwas bauen willst: kostenloser Bauplan vom SK-Bastelhorn (... wurde ja auch von TBF in einem anderen Threat für "gut" befunden ... 8) ).

  • Und wiedermal scheiden sich die Geister am nie einheitlich verstandenen Ausdruck 'druckvoll'. Ich bin mir nicht sicher, ob Outbid mit 'druckvoll' das selbe versteht wie TBF und ich...
    Manche verstehen drunter anscheinend auch das, zugegeben voller klingende, Rumbrummeln von Infras bzw. Bandpässen (und BR?), andere dagegen meinen eher definierte Impulswidergabe (da sagen einige ja schon wieder 'Kick' dazu...).
    Da Outbid der Klang der BP-Hörner gefallen dürfte (im Gegensatz zum TBX im BR), würd ich mal ein 4er-Monostack mit den richtigen Chassis und ordentlichem Amping (zum Probehören) vorschlagen.


    Greets,
    N-Dee


    PS: Lextrax's SKHybride klangen beim Forumstreffen deutlich tiefer als zB der doppel18er BR/Horn(Hybrid?)-Touringsub von Ohm (S218 glaub ich) und nach oben hin recht ausgewogen mit dem Limmertop (180Hz war glaub ich Trennung?). Dass TBF da etwas andere Pegel gewohnt ist bzw. erwartet, sollte man aber auch wissen und bedenken :). Die Maßstäbe sind eben unterschiedlich.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • @ Soundklink: ich habe defintiv auch den PZB zu herzen gelegt der macht immer! druckvollen sound auf grund seines Harmonischen klirrspektrums und wenn er ihm gefällt soll er das so bauen und nicht noch ewig forschen.


    Oberton Chassis: habe nie grundsätzliche Empfehlungen dass die immer und überall anzuwenden sind abgegeben klar der XB700@reflex ist des SKhybrides Feind da kommtkeine liebe auf ist logisch zu den 18sounds diehatteich schon in den Fingern wo Dirk hahn nichtmal wusste wie man 18sound schreibt fakt ist es gibt größere Leistungsvernichter fakt ist aber auch das bei 18sound das klangspektrum / Leistungsbedarfe nicht passt


    brauche deinen Hybridnicht nochmals anhören einmal reicht kein tiefbass kein hochbass ... aber im getroffenen F-Bereich ein sehr gutes Konstrukt wo sich manche hersteller ne scheibe abschneiden können aber schmalbandig laut können viele andere auch mich interessiert breitbandig lautundnicht 1/3tel .... 1/2 oktave laut

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Zitat von "TBF"

    @ Soundklink: ich habe defintiv auch den PZB zu herzen gelegt der macht immer! druckvollen sound auf grund seines Harmonischen klirrspektrums und wenn er ihm gefällt soll er das so bauen und nicht noch ewig forschen.


    Oberton Chassis: habe nie grundsätzliche Empfehlungen dass die immer und überall anzuwenden sind abgegeben klar der XB700@reflex ist des SKhybrides Feind da kommt keine liebe auf ist logisch zu den 18sounds die hatte ich schon in den Fingern wo Dirk hahn nichtmal wusste wie man 18sound schreibt fakt ist es gibt größere Leistungsvernichter fakt ist aber auch das bei 18sound das klangspektrum / Leistungsbedarfe nicht passt


    ... es gibt sicher auch bei Oberton geeignete Chassis, die sich für einen Hybridsubwoofer eignen würden ... und vielleicht baue ich sowas ja nochmal ... :)


    Was ich kritisiere ist, daß Du Dich (... wenn ich einige Threads so mitverfolge ...) doch sehr häufig zu Oberton "bekennst" (gut - vielleicht hast Du damit ja gute Erfahrungen gemacht ...) ... aber ebenso häufig (... Dein "Haß-Chassis" ist wohl der 1400er ...) eine ablehnende Haltung gegenüber 18Sound einnimmst.
    Ich will hier jetzt auch keine Lanze für Dirk brechen - aber es gibt zahlreiche Chassis von 18Sound, mit dem sich hervorragende LS-Systeme (... und es gibt ja nicht nur den F-Bereich unter 100 Hz !) konstruieren lassen.


    Und ob ein Bass-Chassis letztendlich für eine Bass-Kiste geeignet ist, hängt zudem auch davon ab, welches Konstruktionsprinzip angewendet wird. Ich hätte auch viele konstruktive Ideen für ein "ideales" Bass-Chassis ... für die eine oder andere Konstruktion von mir ...


    Ich denke, wenn man alle Vor- und Nachteile verschiedener konstruktiver Ansätze sachlich analysiert, gibt es kein alleinseligmachendes Prinzip. Jeder muß sich - gemäß seinen individuellen Anforderungen - selbst "die Karten" legen, wo die eigenene Prioritäten liegen.


    Und Worte (bzw. Empfehlungen ...) sind da geduldig, wie an der Vielzahl von (z.T. extrem kontrovers geführten ...) Beiträgen zu bestimmten Themen unschwer abzulesen ist.


    Jeder, der sich ernsthaft Gedanken über die Anschaffung eines LS-Systems macht, sollte unter praxisnahen Bedingungen herausfinden, ob ein bestimmtes System für ihn wirklich geeignet ist ... und es geht dabei dann oft nicht nur um max. SPL und den vielbeschworenen "Tiefgang" ...

  • ne kenne ich nicht - bändchen klingt vielversprechend wenn sie das mit multiplen kleinpappen mids kombinieren kann das schon gut taugen da ich die pancihtkenne kann ich aber nix sagen.


    ich habe gar nix gegen 18krach - der Vertrieb ist halt etwas eigenwillig - die akustische kompetenz ist ca. genauso hoch wie das meiner mutter die PErlen im programm wobeiperlen übertreiben ist aber immerhin können sie gut mit der konkurenz mit halten wurden von dem Vertriebler nicht malandeutungsweise angepriesen. 10M600 z.b. kein Leisesprecher sondern richtig laut kann zwar mit einem Konkurenz produkt (das aber wirklich outstanding zum günstigeren preis ist) schon gut mithalten der 8m ist auch ok wenn auch etwas leise und eigenwillig der 15-1401 ist für alleinunterhalterstacks ganz brauchbar wird aber vom RCF P200ak masslos outperformed (wenn dieser auch mechanisch alles andere als stabil ist) der 18-1400 ist aber ein ausgesprochener Leisesprecher, kein wirkungsgrad, Membrankompression, Output defizite ab 60 hz aufwärts gehts streng bergab ultra lasche wiedergabe "klingt nicht straff /streng" - das solltest Du als Liebhaber trockener Bässe schnell mitbekommen haben wobei ich den TBX noch fast schlimmer halte -der geht wirklich gar keinesfalls

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • dann hör dir mal alconsaudio an.
    ist nämlich ausser dem Bändchen und der TS serie komplett mit Mittelton bestückt...


    zum thema kein schalldruck könnte würd ich sagen, das sie keine schalldrücke zu sehr Schön schreiben wie vielleicht andere


    wenn du dir mal dann genau ansiehst, dass es die Firma seit oktober 2002 gibt und 2003 in frankfurt den MIPA bekommen hat??
    oder wenn du mal dir das hier durchliest:
    http://www.theribbonnetwork.net/


    und schaust dir mal an wieviel system von dem Linearray es schon gibt übrigens mit dem 8MB400 bestückt und dann auf der Website siehst, daß das Line Array erst seid dem 27.Februar 2004 ausgeliefert wird...


    denkst du wiklich das funktioniert mit klirrenden Pappen???
    und auch andere Hersteller von RCF zu 18s zumindest teilweise wechselt...


    ich möchte dir nicht vorschreiben was du zu kaufen hast oder ähnliches ich möchte nur das gewisse eigene Meinungen wie auch immer sie entstanden sind, ein schlechten schatten auf eine ganze marke wirft, die wirklich gute chassis baut...


    wie gesagt ist jedem seine Sache was er gerne mag....


    wenn du genauere INfos zu alconsaudio Produkte willst, welcher Treiber in welcher Box, kann ich dir gerne geben.


    und wenn du Probleme mit dem Vertrieb hast, dann hat das nichts mit dem Produkt zu tun sondern ist sehr schade, das es daran liegt...
    jetzt nachdem du das mit dem Vertrieb in den Raum gestellt hast, glaube ich zu wissen was du mit klirrenden pappen meinst :wink:


    zum thema tief würde dich gerne mal nen abend in ein Objekt einladen indem ein Alconsaudio Produkt installiert ist, denn dort sind fast ausschliesslich im bassbereich die Bf302 oder BF362 verbaut.
    15LW1400 und 18LW1400
    und wenn du hörst was alleine der 15er in den tiefen richtig wellen macht, dann kann man sich denken was die 18er machen.


    Also wie gesagt der Vertrieb hier hat kein Einfluss auf das Produkt und wenn du mal ein paar Infos zu eighteensound haben willst, kannst dich gerne melden durch Alconsaudio und eigene Entwicklungen habei ich ein paar entwicklungen machen können.


    also Nichts für ungut..

  • öha so kann mansichin einem produkt täuschen .... ich sah nurbändchen und dedizierte mitteltöner wusste abernicht dass es Leute gibt die sowenigahnung habenundein "schnelles" bändchen mit einem SCHWERMEMBRAN 8" Grundtöner besütcken - ach welche Materialverschwendung da wurde performanceverschenkt :(


    zur PN kommt morgen ist mir jetzt gerade zu lang nur kurz ichkenne18krach produkte schon vor es DH überhaupt gab der giorgio hatte ähnliche Eigenschaften wie der Dirk undausserobenerwähnterchassis ist mirda nichtviel aufgefallen - ausser das 18s wenn man richtig kauft äusserst günstig ist

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • ohh jee... ich denke Keine Ahnung in diesem Falle würd ich schon fast als beleidigung sehen immerhin steht hinter diesem Produkt eine Entwicklerteam, wo jeder schon mehr als 15 Jahre Erfahrung hat
    Hier der original Text in Englisch zu finden unter http://www.alconsaudio.com und about alcons:


    Although the company is recently established (October 2002), this doesn't resemble by far the companies experience in the pro-audio market; Each of the employees ("team members") has, in average, 15+ years experience in the different aspects of development, manufacturing and marketing of professional sound systems.


    warum die diesen treiber wählten kann ich auch nicht sagen... auf jeden Fall funktioniert es... und ob es mit ner leichteren Membran funktioniern würde, würde ich fast etwas anzweifeln...


    ein kollege baut anlagen die nach allen Gesichtspunkten hier der allerletzte ..... wäre, 4x rückgeladene Doppel 15" als Sub und lowmid, darüber geflogen ein Beyma CP800 mit langem horn und akustiklinse als MT dann in der mitte der anlage Beyma Ringstrahler CP22


    aber ich sage dir der sound im gesamten ist so geil, das es jeden mit in die Musik reisst.


    und ob ein offroader mit 450PS mit abgeregelten 250km/h nicht verschenkte Performance ist???....

  • alconsaudio ... hm ... ist das nicht ein fragment des ehemaligen stageaccompany-f/e-teams? meine, da so etwas gehört zu haben.
    da hat doch so ein gewisser hornpapst auf der letzten pl&s ein horn für den 8535 hergezeigt, und uns erzählt, dass er das mal eben so nebenbei, ohne großes kommerzielles interesse, gebastelt habe, weil das originalhorn halt so garnicht funktioniere.
    am stand von alcons konnte man den treiber mit eben diesem horn dann bewundern ...


    grüße
    christoph

  • das ist so nicht ganz richtig Problem war halt damals mit dem sa ribbon, das er mit dem Hornvorsatz auch nciht wirklich die 70° machte... aber das lag auch mit dem Treiber zusammen.
    Jedoch an einer Neuentwicklung und mit den kosten dafür, war der Investor nicht bereit zu zahlen. was auch schliesslich ein Grund war wieso die 3 Personen SA verliessen, sich nen neuen Investor suchten und Alconsaudio gründeten.

  • Wie es aussieht sind alle anderer Meinung.


    Aber das mit dem TBX stimmt, der bringt garnichts raus, nichtmal mit 2,2KW tut sich da was!


    Zum vergleich der alten doppel 15" BR Kiste mit den alten EM15-300, das sind keine LF oder sonstiges, sondern die ersten normalen EM15-300er.
    Kann mir eigendlich schon erwarten das ein 18" der ungefähr um die 350,- euro kostet besser funktionieren sollte als zwei alte 15er die neu beide zusammen unter 200,- Euro kosteten.
    Vor allem waren die 2x15er in irgendeiner Kiste die nichtmal Berechnet war.
    Der TBX46 war als Achenbach konstruktion Gebaut und Berechnet.
    Der TBX machte nur hohe Bewegungen ohne das viel rauskam, die alten EM15-300er bewegten sich fast nichts im gegensatz zum TBX und machten mit halber Leistung mehr Druck.
    Auch die Kisten waren nicht viel von der größe unterschiedlich.


    Darum denke ich mir schon langsam ich steige von den Marken Speaker wieder auf Eminence zurück.
    Der halbe Preis und man braucht nur die halbe Leistung und die Kisten sind auch kaum größer.


    Die 15" sind mit 300W/RMS angegeben, ich ließ auf meine vier doppel 15er je 1-1,2KW drauf und das die ganze Party lang und nicht nur einmal, die Anlage Betrieb ich immer so und machte nie Probleme. Meine vier Doppel 15er spielten auch sehr tief runter muß ich sagen!


    Jetzt will ich aber mehr Druck.


    Vielleicht gehe ich wieder auf 15Zöller im Bass zurück, vielleicht ist das das Problem. vielleicht sind die besser bei mir aufgehoben.


    Habe wiedermal garkeinen Plan wie meine neue Anlage aussehen soll, bzw. welche Speaker isch für Top und Woofer nehmen soll.


    Habe scho n viele Fragen gestellt im Forum, aber noch nichtmal eine ist richtig Beantwortet worden wo ich sagen konnte, das war jetzt Hilfreich.


    naja.... so bin ich wieder am Anfang und bald aber am Ende wenn ich darauf ....... :?

  • Tagchen!


    Outbid. Meine SK-Hörner stehen immer noch bei mir zu Hause unter der Stiege. Wenn du mal Zeit hast, können wir gerne mal ein kleines probehören bei mir machen :wink: . Testsaal steht zur Verfügung. Schlag einfach mal einen Termin vor. Wenn du keine Zeit / Gelegenheit hast zu mir zu fahren, können wir das natürlich auch bei dir machen, dann allerdings erst wenn das Wetter besser wird, da ich bei dem Wetter meine Kisten nicht unbedint in der Gegend herumfahren will.
    LG WDJ!

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung