Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

  • ich denke da war einfach ein Verständnisfehler dabei, die Samson brauchen für 6 Monitorwege eben 6 HE, also pro Monitorweg eine HE.
    Der Alesis dagegen für bis zu 8 Wege insgesamt nur eine HE, das ist doch schon eine Platzersarniss die recht groß ist. Gerade wenn man mit einem Digi-Pult unterwegs ist und auch noch den Vorteil der Adat schnittstelle nutzen kann.


    Wenn jetzt eine Lieferschwierigkeit besteht, dann liegt es ja auf der Hand, dass Alesis gerade nochmal an der Software feilt, oder die haben ähnliche Probleme wie "Das Ohr" mit der Verfügbarkeit der Signalprozessoren.


    Ich meine der Alesis DEQ ist auf jedenfall verlockend wenn es um einen sehr kompakten Monitorplatz mit Digitalpult geht.


    Also Kracky da liegt der Unterschied zum Samson, den ich von der Qualität aber ähnlich einordne wie Ohr und Alesis. Ist halt alles exclusive (sprich nicht nur gelabelte) Chinaware, da kommt es auf die Qualitätskontrolle des Vertriebes drauf an.

  • Oh, sorry, stimmt, mein Fehler! Kommt von der verdrehten Threadüberschrift. Hatten den falschen Alesis im Auge. Sorry nochmal!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • servus


    gibt's irgendwas neues - weis jemand, was alesis bastelt?
    Ich frag mich ob die Fehler behoben sinn wenn der DEQ wieder lieferbar ist. Wäre nämlich auch sehr interessiert an dem Ding, könnt es dann einerseits als A/D Wandler für mein Interface benutzen und andererseits als EQ, je nachdem, was gerade anfällt.


    lg Beni

  • sole hab mal bei alesis angerufen


    support sagte, dass des problem mit den Pegeln vor Jahren aufgetreten sei und nun mit einem Firmwareupdate behoben wurde.


    Bezüglich Liefertermin konnt man mir keine Auskunft geben.


    lg Beni

  • Ich hab mal ne eventuell blöde frage :oops:
    Kann man, wenn der eq nicht genug absenkt nicht einfach von einem eq Ausgang in den Eingang von einem 2. und da das Band ebenfalls ziehen?


    Wie wirkt sich das aus? Verstärkt sich die Wirkung? oder führt das ganze zu schlechteren Ergebnissen?

  • Das sollte zwar im Prinzip genau so funktionieren, kann aber trotzdem nicht der Sinn der Übung sein. Denn man kauft sich so ein Gerät ja explizit, um Platz zu sparen. Wenn man dann einen zweiten dazukaufen muss, nur weil einer alleine nicht so tut wie er eigentlich sollte... naja, nicht wirklich gut. :?

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_Koeln ()

  • Zitat von "peter schilling"

    ...
    Kann man, wenn der eq nicht genug absenkt nicht einfach von einem eq Ausgang in den Eingang von einem 2. und da das Band ebenfalls ziehen?


    Wie wirkt sich das aus? Verstärkt sich die Wirkung? oder führt das ganze zu schlechteren Ergebnissen?


    bedenke, das gerät ist nicht analog.
    je öfter du AD/DA wandelst, desto schlecher wird das ergebnis und desto länger wird die "durchlaufzeit" (stichwort: latenz)
    ob es denn sinn macht, sich solche nachteile zusammenzubasteln, nur weil das teil billig ist?


    ich würde sagen: wenn man mit dem regelbereich nicht klarkommt, sollte man besser was besseres kaufen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also 2 Kanäle eines DEQ830 hintereinander - das geht, auch intuitiv bedienbar, auch ohne zusätzliche Wandlung:


    Toslink: 1 out -> DEQ Ch1 -> 1 in -> 2 out -> DEQ Ch2 -> 2 In


    Das Ganze z.B. als dig. Insert eines Digitalpultes...


    Und natürlich Ch1 und Ch2 des DEQ linken, wegen der Bedienbarkeit. ;)

  • Zitat von "simonstpauli"

    ...
    Toslink: 1 out -> DEQ Ch1 -> 1 in -> 2 out -> DEQ Ch2 -> 2 In...


    ah so, wenn das geht ist es natürlich OK.
    ich dachte man muss da den umweg über die analogen anschlüsse gehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hab das noch nie ausprobiert, es sollte aber machbar sein.


    Bisher habe ich mich nur über die extremen Kurven im DEQ gewundert, nach dem Messungen der Kollegen erklärt sich das dann.


    Bei meinem nächsten Job mit dem DEQ werde ich das mal testen.
    Wie war das nochmal beim 01V/96? Insert Out und Insert In sind individuell einstellbar, also Insert Out: Adat1 und Insert In: Adat2, wie bekomme ich jetzt ein Adat1 In -> Adat2 Out Direktrouting hin? *grübel*

  • eure toslink idee funkt aber au nur dann wenn ihr alles mit toslink reinschickt, weil man kann die eingänge nicht einzeln auf adat oder analog in umschalten, entweder alle analog in oder alle adat in

  • Sicher, alles digital über Toslink. Hatte ich oben nicht dazugeschrieben.


    Also den DEQ im digitalen Insert und Routing: mal sehen, man braucht eine Möglichkeit zum Verlinken von Out 1 und In 2 des DEQ, das geht wohl nur über einen "Hilfskanal". Also Kanal : Insert Out = Adat1, Insert In = Adat2. Dazu einen Kanal mit In = Adat1, Direct Out = Adat2

  • Hallo zusammen,


    da der Alesis DEQ830 ja zur Zeit für 299€ bei Ebay verkauft wird, habe ich letzte Woche mit einem Verkäufer Kontakt aufgenommen und Ihn zu dem 12dB Problem befragt. Seine Antwort lautete, das war früher mal, mittlerweile ist das Problem behoben. Also habe ich mir das Gute Stück bestellt und heute mal mit einer Smaart Testversion durchgemessen und siehe da, er macht das, was er machen soll.
    Alle Frequenzen lassen sich sowohl an- als auch mit den angegebenen 12 dB absenken.


    Messaufbau war folgender:


    MacBookPro -> Edirol UA25 -> Testsignal gesplittet einmal in den EQ einmal in den Referenzeingang
    Ausgang des EQ´s in den Meßeingang des Interfaces.


    Ich habe die einzelnen Kanäle gemessen und verschiedene Kanäle bei gleicher Einstellung miteinander verglichen. Ergebnisse waren alle astrein.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Hallo,


    habe mir auf diesen Hinweis hin gleich einen DEQ bestellt und zwischen Tür und Angel kurz gemessen. Die +/- 12dB macht er brav, Filterflanken sind symmetrisch und sehen so aus, wie sie sollen. Zu hohen Frequenzen hin jedoch der Effekt, dass die gesamte Kurve bis zu 5dB angehoben wird, sofern man ein Band um die vollen 12dB absenkt. Bei Anhebung um 12dB fällt die Kurve entsprechend um bis zu 5dB. Ob das so sein soll habe ich mir selbst bislang nicht beantworten können...


    Beste Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • das ist ja wieder ein seltsames verhalten. vielleicht muss der algorythmus entsprechende tricks abliefern, damit er auf die 12dB werte kommt? denkbar ist ja alles. wenn ich mit meiner vermutung recht habe, dürfte es probleme geben -12 UND +12dB an einem kanal gleichzeitig zu machen.


    ein professionelles gerät wird es also wohl nie werden, aber wie auch, zu dem preis ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang