Doku eines kleinen Rock 'n Roll Gigs

  • So, als Dankeschön an die, die mir vor ein paar Wochen so tatkräftig beim Verstehen von SatLive und seiner Anwendung geholfen haben, hatte ich versprochen, hier einen kleinen Bericht über den Verlauf der VA zu schreiben, und... ...hier ist er 8)


    Also, zunächst zu den Bedingungen:
    Der Raum war eine Art Pausenhalle einer Schule, also Steinboden, Glaswände etc... ekelhaft. Die Glasfronten konnten glücklicherweise komplett mit Vorhängen bedeckt werden, was der Akustik etwas "auf die Sprünge" half. Die Bühne war 6x4m klein und stand vor der kurzen Kopfseite des Raumes (~12x30x3m).


    Nachdem ich mir u.a. mithilfe von Tomy und Volker einige Gedanken zur entsprechenden "Bearbeitung" des Raumes gemacht hatte, wurde letztlich folgender Kompromiss mit dem Verleiher geschmiedet:
    Die PA (4 Stacks Nexo Alpha e) wurden je 2 und 2 neben der Bühne auf 1x1m Bütecs postiert, was eine Höhe des obersten Tops von ca. 2,80m ergab. Außerdem wurden die Stacks nach innen eingedreht und die beiden Tops nach unten gewinkelt (ca. 10°), wie auf dem Foto zu erkennen ist.


    Ansonten war an Holz noch da:
    3x PS15 als Monitoring (wie man unschwer sehen kann) auf 3 Wegen
    1x PS15+Bass als Drumfill auf dem 4. Weg


    Der FOH sah so aus...



    Da es etwas schlecht zu erkennen ist hier kurz die Liste:
    4x BSS FCS 966 opal EQ für Front und Monitor
    1x Lexicon PCM70 (als Vocalhall benutzt)
    1x Yamaha SPX990 (als Snarehall benutzt)
    1x t.c. M2000 (als Vocaldoubler benutzt)
    1x t.c D2 (na als was wohl :lol: )
    4x BSS DPR 422 opal Stereo Comp./Deesser
    4x Drawmer DL241 Stereo Gates


    Die Konsole war eine Yamaha M3000A (40+4/16/2)


    Da an diesem Abend insgesamt 8 Spuren Recording bedient werden mussten, war ich auch über die ansonsten etwas überdimensionale Matrix nicht böse. An die VCAs gewöhnt man sich übrigens auch recht schnell... 8)
    was bei dieser Konsole allerdings tierisch nervt, sind die analogen VU-Meter, die für Peaks viel zu langsam sind und da es keine andere Metering-Möglichkeit gibt muss man sich als Soundcraft User erstmal ziemlich daran gewöhnen, damit nicht dauernd irgendwas zerrt, da die Konsole leider auch nicht allzuviel Headroom zu haben scheint.


    Also, nachdem wir um 12h mit dem Aufbau begonnen hatten, hab ich mich von 13-14h mit einmessen (SAT-Live) und Mittagessen beschäftigt, um 14.30h kamen die Drums und um 15.30h die Bands mit dem restlichen Equipment, um 17.30h sollte dann Einlass sein. Der Soundcheck verlief mit den professionelleren Bands auch problemlos (aufgrund des relativ großzügig dimensionierten Monitorings). Wegen der Aufnahme war "Alles" abgenommen, d.h.:


    Abends waren ca. 200 Gäste anwesend, sodass man ein sehr schönes, gemütliches Konzert fahren konnte, was dann um 22h aus Lärmschutzgründen auch schon zu Ende sein musste (das war von vorneherein Auflage). Alles in allem ein sehr netter Abend und ein relativ positives Beispiel, wie es auch mal gehen kann, wenn alle Hand in Hand arbeiten. Als Schmankerl gibts hier zum Schluss noch einen kurzenMitschnitt des Headliners (ca. 7,4MB)- leider nur als MP3. Bei der Kritik bitte ich zu bedenken, das es ein vom Live-Mix unabhängiger 4-Spur Mitschnitt ist, wobei ich allerdings während der Aufnahme keine Zeit mehr zur Kontrolle hatte, sodass ich mit etwas Glück ein einigermaßen brauchbares Ergebnis erhalten habe, was nun nach etwas Nachbearbeitung (m.M.n.) ganz annehmbar geworden ist. Ich wünsche euch viel Spaß beim anhören und freue mich auf Kommentare,
    euer David


    edit: so, Server gewechselt. Jetzt geht's definitiv! Ich hoffe nur, dass das auf dem Forenserver bleiben kann...

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

    8 Mal editiert, zuletzt von DavidH ()

  • nein nein, ihr habt schon recht. Bei mir ging der Link nur, weil ich immer die MP3 gecheckt hab, als sie noch nicht vollständig hochgeladen war, da gings. Er bricht aber aus unerfindlichen Gründen immer so bei ca. 80% den Upload ab (Webspace ist doch ausreichend vorhanden) und danach gehts logischerweise nichtmehr...


    mal sehen, wie ich das hinbekomme...

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • wer mit dem Prozedere des Forenservers noch nicht so firm ist:


    beim download einfach auf OK klicken, nichts eingeben, der Server läuft OHNE Passwort

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

    Einmal editiert, zuletzt von DavidH ()

  • jau, genau :?


    Die Schule war Veranstalter, ich war sozusagen als "Freelancer" für TL zuständig, und das Mat. kam vom Verleiher meines Vertrauens...

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Und die haben für ein Konzert Geld bezahlt, so eine Schule hätte ich hier auch gerne.


    Wurde Eintritt genommen?


    Unsere Schule meint immer solche Sachen umsonst machen zu wollen, und aus diesem Grund wird es dann auch immer mit dem Schulschrott (Technik) gemacht und so hört sichs dann auch an. :roll:

    Es lebe der Offbeat !!!

  • wie kommts denn, das es für die technik so viel budget gab? zu meiner zeit war für solche geschichten nie geld da und jobs in dieser größenordnung wurden immer mit dem drittklassigen equipment durchgezogen, das sich unwissende musiklehrer von unwissenden musikläden haben aufschwatzen lassen...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Zitat von "Tobias"

    wie kommts denn, das es für die technik so viel budget gab? zu meiner zeit war für solche geschichten nie geld da und jobs in dieser größenordnung wurden immer mit dem drittklassigen equipment durchgezogen, das sich unwissende musiklehrer von unwissenden musikläden haben aufschwatzen lassen...


    Das meinte ich.

    Es lebe der Offbeat !!!

  • @ DavidH


    Bin, obwohl es mich natürlich ausserordentlich freut, wenn einer in der Lage ist, auch für eine kleinere Veranstaltung ordentliches Equipment durchzusetzen, ebenfalls irritiert.


    Da Du den Namen des Verleihers Deines Vertrauens nicht preisgegeben hast, wäre es ja kein Problem uns zu verraten was diese Ausstattung so pi x Daumen gekostet hat, oder :?:

  • also, dann will ich mal versuchen, alle bisherigen Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten...


    Dieses Konzert hatte bisher i.d.R. ca. 400 Besucher, die auch in die Gesamtkalkulation miteinbezogen werden. Deshalb ist das aus wirtschaftlicher Sicht auch dieses Jahr nicht so gut gelaufen...
    Der Eintritt lag (wie immer schon) bei 2,50€ VVK 3€ AK.
    Finanziert wird diese VA schon seit langem aus Beiträgen der Bands für den schuleigenen Proberaum (die übers Jahr gesammelt werden), Sponsorengeldern lokaler mittelständischer Unternehmen und den Eintrittsgeldern. Bisher kamen dabei insgesamt immer rund 800-1000€ zusammen.


    Da ich ja -wie gunther schon erwähnte- bewusst den Namen meines Verleihers rausgelassen habe, kann ich euch natürlich den Preis sagen:
    Für Anlieferung, Aufbau, Abbau und Abholung hätten wir, wenn man meinen pers. Rabatt mal rausrechnet, rund 650€ bezahlt. Dies allerdings auch nur, weil viel weniger Material bestellt war und wir Sachen bekommen haben, die noch im Lager waren, während das eingentlich bestellte Zeug auf Tour 'raus war. Wir haben sozusagen den "Lagerrestbestand" bekommen, was sich für mich aber fast durchweg positiv ausgewirkt hat; so konnte ich z.B. weil mein Beta91 für die Basedrum nicht mehr da war zw. e602, RE20, Beta52 und D112 wählen. Kleiner Schönheitsfehler dabei war, dass ich z.B. dafür SM57 mit Stativ statt der bestellten Beta98 Clips an den Toms hinnehmen musste, was auf ner kleinen Bühne natürlich stört. Aber wir konnten uns im großen und ganzen super arrangieren und so waren am Ende alle zufrieden.


    Dann kam noch ein Punkt dazu, den Binson indirekt schon angesprochen hat; Licht "gab's nich", d.h. wir haben mit den 3 schuleigenen 4er Bars PAR56 UNGEDIMMT einfach Bühne und Raum so gut es eben ging ausgeleuchtet - das musste (und wollte) ich in Kauf nehmen, da eh kein Lichti dagewesen wäre und ich dann lieber selber mit anständigem Mat. gearbeitet habe, als da noch ein Lichtpult rumstehen zu haben, das ich dann aus Zeitmangel auf "Kindergeburtstagslichtorgel" schalte...


    so viel bis dahin, beste Grüße,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • danke, mach ich, den hatte ich das ganze WE schon "um die Ohren" :D
    ist immer wieder nett.. dachte mir schon, das du sowas schreibst...

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Donnerkiesel, wenn ich mir nun noch überleg das er seinen Techs auch noch geld gegeben hat, und das Material warscheinlich nicht mit der Schubkarre dorthin gefahren wurde dann solltet ihr den Verleiher als Sponsor eurer Schule ehren, verdient hat er daran wohl nichts.


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • ja, das spielt da schon etwas 'rein... Material kam zwar mit nem Sprinter (bis unters Dach voll...)
    Allerdings hab ich mir auch sagen lassen, dass "der Verleiher" selbst Kinder auf unserer Schule haben soll...


    naja, für mich wars angenehm, seine Kalulation muss er selber machen, aber da er sich schon einige Jahre hier hält, denke ich schon, dass die stimmt.

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Also was das angesprochene Billigmaterial bei Schulveranstaltungen betrifft:


    Ich mische immernoch regelmäßig an meiner alten Schule. Zeck PA mit Yamaha und Peavy Amping, alle FOH-Platz komplett von Behringer...Monitor von DB-Technologies, 7 Funkstrecken...naja. Es gibt bessers Material, aber die Sachen funktionieren und wenn man sich mal überlegt wie oft die Sachen im Einsatz sind, für wie viele Personen und was dann umgesetzt wird stimmt das Verhältnis.


    Die Front habe ich kürzlich nochmal mit neuen Chassis bestückt soweit notwendig.


    Die Sachen sind da, sind in gutem Zustand und wieso soll dann teueres Material zugemietet werden - den Unterschied würden würden bei den Schulveranstaltungen vllt. 2 Besucher merken - das rechtfertig den Preisunterschied nicht.


    Wir machen dort auch größere VAs wo es dann um mehr Geld geht, da kommt dann nur professionelles Material an den Start, das ist klar.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat


    Ich mische immernoch regelmäßig an meiner alten Schule. Zeck PA mit Yamaha und Peavy Amping, alle FOH-Platz komplett von Behringer...Monitor von DB-Technologies, 7 Funkstrecken...naja. Es gibt bessers Material, aber die Sachen funktionieren und wenn man sich mal überlegt wie oft die Sachen im Einsatz sind, für wie viele Personen und was dann umgesetzt wird stimmt das Verhältnis...


    Die Sachen sind da, sind in gutem Zustand und wieso soll dann teueres Material zugemietet werden - den Unterschied würden würden bei den Schulveranstaltungen vllt. 2 Besucher merken - das rechtfertig den Preisunterschied nicht.


    Tja, dann bist du ja noch recht gut drann, bei unserer Schule ist das Problem, dass deren PA mit der Zeit immer weniger wurde. Vor mehreren Jahren gab es mal 5 Monitore, davon ist jetzt noch einer übrig, der rest ist über die Jahre verschwunden, genauso verhält es sich mit Mikros. Und um jetzt wieder neue sachen zu kaufen, fehlt wie so oft das Geld.


    Aber es ging nicht um die Probleme an der WTS, sondern um den Konzertbericht.


    MfG
    Speedy, der auch ein eine Nexo Alpha oder ähnliches haben will.

    Es lebe der Offbeat !!!