Ciclotron - kennt das jemand

  • Zitat von "Manuela"


    Gute Fader erkennt man am Aufdruck "ALPS". man kriegt sie auch überall nach zum tauschen.


    Meine Worte..... Wenn´s denn nur die Fader wären, könnte man die paar hundert Euro ja investieren. Aber das Pult war ja hier in der Diskussion im Vergleich mit XL-200 und Konsorten. Und da gehört´s wohl nicht hin. Eher mit A&H GL in eine Klasse. Aber nur "gefühlt", nicht damit gearbeitet oder gehört.
    Ich stimme auch zu, ein A&H ML einem brasilianischen C. vorzuziehen.

  • Zitat

    Gute Fader erkennt man am Aufdruck "ALPS". man kriegt sie auch überall nach zum tauschen.


    Ist weit verbreiteter Bockmist, Behringer verwendet auch auschließlich ALPS und ?


    Die Aussage ist ca. wie: Mercedes hat nur gute Autos.....


    ALPS hat soviele Serien, die in unterschiedlichsten Ländern und Qualitätsabstufungen gefertigt werden, daß so eine Allgemeinsaussage nicht stimmen kann.


    IMHO fertigt Panasonic durchaus auch sehr gute Fader.

  • woher soll ich das wissen ? ich hab keinen tisch von Behringer und hab auch nicht vor das zu ändern. Und es kann durchaus sein das die Konsolen von denen auch richtig gute Fader drin haben.
    Die Hersteller die etwas auf sich halten und hohe Qualität bieten und verlangen bauen sich auch Alpsfader in ihre Konsolen ein, und zwar ausgezeichnet gute. Ob die aus England kommen oder aus Shanghai ist dabei unbedeutend :)
    Die VA Branche lebt eh in einer klischeewelt, ein Gerät ist nur dann als "gut" zu bewerten wenn es "riderfreundlich" ist. Das heist mitunter daß ein 6 Jahre alter EQ ohne jeden Luxus einem neuen durchaus ebenbürtigen vorzuziehen ist, weil er eben "das Gerät" dafür ist, enthalten in einer Liste von Geräten die man tunlichst zu verwenden hat wenn man Kunden haben möchte. Der gute Ruf der Alpsfader stammt noch aus einer Zeit wo es nur hochwertige Fader gab wenn dieser Name draufstand. Und die Preise waren schon immer gesalzen.
    Wenn die Firma Alps nun Chinaschupser herstellt die den Ruf hochqualitativer Sachen in Frage stellen ist das ein Schritt nach hinten. Sie haben es bislang immer geschafft ihre Schupser zum 4- mehrfachen Preis eines No Name zu verkaufen, und die hohe Qualität war den Kunden auch immer dieses Geld wert.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Habs gesucht, aber leider nicht gefunden. Die vorangeganenen Threads zeigen aber, daß es sich hier warscheinlich um ein völlig erledigtes Thema handelt. Also hilft da nur eins: in der Gegend da, wo es warm ist, mal Urlaub zu machen und eins im Handgepäck mitzubringen :lol: .
    Hinter unglaublich verschlossenen Türen habe ich da noch so eins oder ähnliches gefunden. Mit Engineering einer nicht mehr vorhandenen englischen Brand Namens D... 8) , für den mittleren Bereich. Dazu gibt es dann aber nochmal einen extra Thread.
    Gerald1

  • Ja Freunde: Also Eröffner des Gerüchtes des Jahres (zu Anfang des threats) melde ich mich auch mal dazu. Also: Pricing - der gute Mann gibt sich wirklich Mühe. Wenn allerdings das kleine Pult (das unter dem Vega2) gleich Teuer ist wie das neue A&H GL2800 (was ich persönlich für eines der Pulte des Jahres halte), wird er definitiv KEINEN Erfolg haben. Interessant war halt schon der Blick in die Amps von Ciclo - das ist ja abartig, was da verbaut wird.


    Die EQ's finde ich nach wie vor extem gelungen (Mechanik etc.). Sound konnte man nicht testen - einfach um 50 % zu teuer! (Aehnlicher Preis wie die Q4-Audio Kiste, ts, ts...). Uebrigens ist Earthmusic bei den B52's 30 - 40 % teurer als der Schweizer Vertrieb von dem Zeuch. Irgendwie scheint der Mann was verpasst zu haben!

  • So, auch ich habe die brasilianische Konsole entdeckt und blieb beim Anblick des vermeintlich heißen Kandidates erstaunlich gelangweilt!


    Wenn ich nun auch noch höre das diese Kiste 10k kosten soll - bitte??
    Nicht das das Pult irgendwie unbrauchbar wirkte (mehr kann ich vom Betrachten ja kaum beurteilen), aber es hatte nicht mal Ansatzweise den Flair einer MH3 oder ML4000.
    Also, abhaken unter "Ferner liefen"!


    Für mich gab es aber einen echten persönlichen Gewinner auf der PLS: das Altair E3! Das ist ja wohl mal ein Tisch vom feinsten, wirklich gelungen. Auch preislich liegen die Komplettangebote (inkl. Cases für Pult und die zwei Netzteile) im grünen Bereich für derartige Produkte.
    Das Altair hat ein Problem was sich bislang im Bereich Dryhire bemerkbar machen könnte - es kennt kaum jemand, und niemand fragt direkt danach. Hier liegen die Kandidaten Midas, SC usw. natürlich weiter vorne!
    Ansonsten ist das E3 das mit Abstand beste Pult was ich überhaupt gesehen habe - ich meine die Klasse 48er Frame für 30k!
    Stefan

  • meinst du das rein funktionell und optisch, mechanisch qualitativ, oder auch die "Musikalität" davon, belegt durch einen koss?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    meinst du das rein funktionell und optisch, mechanisch qualitativ, oder auch die "Musikalität" davon, belegt durch einen koss?


    Habe Deine Rückfrage jetzt nicht ganz verstanden, dreht es sich um meine Meinung zum Ciclodingensda?


    Es wird nichts bringen sich ein solches Pult ins Verleihangebot zu stellen. Da fragt später kein Mensch nach Dryhire! Nehme ich als Beispiel mal unsere ollen GL4000 erinnere ich mich an Zeiten in denen viele Kollegen diese Kiste gemietet hatten.
    Inzwischen lockt der Tisch nicht mehr, er bietet halt nicht besonderes. Dennoch ist ein GL4000 immer noch gut zu benutzen!


    Das Ciclo..... würde niemals jemand wollen, auch auf Veranstaltungen bei denen wir beispielweise GL4000 benutzen wäre ja so eine Konsole kein Schritt weiter. Im Gegenteil, man müßte ständig erklären was das ist.


    Für so eine Bude wie unsereins wäre logischerweise nur eine höherwertige Konsole angezeigt. Meine Favoriten sind nach wie vor A&H ML4000, SC MH3 und "my favorite" Altair E3!
    Das E3 wäre ein Traum, lässt jede Konsole wie ML oder MH klein erscheinen, Preis ist etwas höher als ML/Mh - aber in Betracht dessen was man bekommt ist das wenigstens mal ein offer.


    Klar muß man auch beim Altair erklären was das ist, aber wenn man diesen Tisch sieht denkt man zwangsläufig an großes Kino, was ich vom Ciclo...... nicht sagen kann. Der wirkt eher billig, ähnlich wie die M3000 von Yamaha!
    Stefan

  • jasicher ! die meisten aussteller lassen die Gäste mal gnädig guggend an den Knöpfchen fühlen ob die sich auch schön gedämpft drehen lassen, aber ein amtlicher Kopfhörer und eine Vielspuranfütterung zum reinhören fehlen (ich unterstelle Absicht) am Stand. Gute konsolen haben Musikalität, dafür gibts keine Meßwerte, nenn es Midas-Sound Sie klingen analogwarm, rauschen quasi nicht und bilden auch bei hohen Pegeln feinste leise Nuancen der Musik mit ab, wie das eben ist bei feinselektierten Halbleiter-Päärchen im A-Betrieb. Das ist aus meiner Sicht der Richtwert für einen Kauf :D


    Als Dry Hire Anbieter kannst du nur streng nach Klischée irgendwelche Tische aus "Riderliste" nehmen, selbst wenn andere besser sind.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Gerald1"

    Habs gesucht, aber leider nicht gefunden. Die vorangeganenen Threads zeigen aber, daß es sich hier warscheinlich um ein völlig erledigtes Thema handelt. Also hilft da nur eins: in der Gegend da, wo es warm ist, mal Urlaub zu machen und eins im Handgepäck mitzubringen :lol: .
    Hinter unglaublich verschlossenen Türen habe ich da noch so eins oder ähnliches gefunden. Mit Engineering einer nicht mehr vorhandenen englischen Brand Namens D... 8) , für den mittleren Bereich. Dazu gibt es dann aber nochmal einen extra Thread.
    Gerald1


    Ja, lieber Gerald: Wo ist er denn nun, der extra Thread? Habe ich was verpasst? Wäre spannend, etwas mehr zu erfahren.


    Uebrigens: In der Schweiz läuft der Vertrieb von Ciclo mittlerweile über die Firma Hypocase. Das einfach als Hinweis für die CH'ler...


    4Art