• So damit die Diskussion jetzt nicht so allgemein bleibt hätte ich dazu auch mal eine etwas speziellere Frage. Ich hab den Luxus in einer Firma zu sein die ein Micro und ein Full Size hat. Nur keine Festangstellten die damit auch umgehen können! Und ich mir diese Nische recht gerne ausgesucht habe um mich dort zu etablieren!
    Ich arbeite gerade die verschiedenen Gebiete durch um sie einfach mal kennen zu lernen, vom Netzwerkaufbau bis hin zu Bitmap und Co!
    Meine erste Frage wäre bei den Effekten weiss ich das ich mir die Geschwindigkeit, den Pan/Tilt Ausschlag (Größe) etc auf einen Fader legen kann um das individuell zu steuern!
    Und da ist auch schon das Problem ein externer hat mir gezeigt das es geht!
    Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage wie?
    Weiss da jemand eine Antwort?

    Think Different,be different, make it different

  • Hallo Niklas!


    Geschwindigkeit eines Effektes auf einen Fader legen:
    Du musst in deinem Effekt eine Speedgruppe auswählen (du hast 1 - 4 zur Auswahl, defaultmäßig steht ein effekt auf "individual speed").
    Wenn du das getan hast, legst du Dir mit der "assign" funktion die Speedgruppe auf einen Fader.


    Die "Größe" des Effekts hast du per default auf dem Fader, wenn du Dir mit assign den Effekt auf einen Fader legst. Bei einem Effekt der Pan/Tilt ansteuert hast du mit der "Größe/Size" den Ausschlag der Pan/Tilt bewegung.



    MfG
    Mathias

  • Hi Mathias


    also das mit der Speed sache ist mir inzwischen klar!
    Jedoch nicht die Größe des Pan/Tilt Ausschlags!
    Wenn ich auf einen Fader via Assign den Reiter Effekte anwähle mir aus der Liste den Effekt aussuche legt er mir den auch auf den Fader, allerding hat dann der Fader die Master Funktion. Ich kann dann noch im Button & Fader Assignment du üblichen Eigenschaften einstellen aber nicht die Größe des Effekts!
    Ich hoffe ich habe jetzt keinen peinlich dummen fehler gemacht bzw. wo ist er? ;)

    Think Different,be different, make it different

  • Hallo Nikklas,
    hast Du denn schon ausprobiert, was passiert, wenn Du den Master dann bewegst? Er regelt Dir die Größe Deines Effektes!


    Zum Thema Speed kannst Du es einmal über die Speedgruppe erledigen oder Dir einen Fader als Speed für diesen Effekt definieren. Dann ist er unabhängig von einer Gruppe.

  • Ja stimmt, war wohl gestern Abend nicht mehr richtig geistig Anwesend ;)
    So wenn ich jetzt aber in einem Effekt keine gemeinsame Pan/Tilt Funktion lege sondern einmal eine Pan mit xy Table,einmal Dimmer, einmal Schieß mich tot und dann nochmal Tilt mit xy Table. Ist es dann möglich nur die Tilt- oder Panfunktion auf den Fader zu legen und nur die Größe zu ändern! Alle übrigen Größen sollten dann jedoch nicht verändert werden!


    Und schon mal vielen Dank für die voran gegangen Antworten ;)
    Gruß Nick

    Think Different,be different, make it different

  • Also ich interpretiere jetzt mal daraus das keine Antwort auf meinen Betrag zu finden ist, das es so nicht möglich ist! ;)


    Also nächstes hätte ich eine eher allgemeine Frage!
    Mich würde mal interessieren wie richtig große Shows gefahren und programmiert werden? Ich meine programmiere ihr das alles auf einen Executer Fader und "go" das dann durch? Oder ist es mehr das ich mir pro Song eine Fader Page vorbereite und dann alle einzelnen Sequenzen so durch gehe wie man sie braucht auch wenn man dann von einem Fader /Button auf den anderen springt?
    Wie macht ihr/man das so?


    Grüße Nick

    Think Different,be different, make it different

  • Hi Nick,
    sorry dass ich nicht geantwortet habe. Habe die Nachricht noch kurz gelesen gehabt und mir dann vorgenommen später zu antworten, was ich dann vergessen habe. Du hast vollkommen Recht, wenn Du das alles in einem Effekt hast kannst Du auch nur alles zusammen beeinflussen.


    Zum Thema große Shows:
    Es kommt darauf an, was das für Shows sind, wieviel Zeit ich zum Programmieren habe und so weiter.


    Bei Theater/Musical/Oper arbeite ich meistens mit einer Master-Sequenz in der fast alles programmiert ist und ich muss nur noch GO drücken. Es kann allerdings durchaus sein, dass es noch weitere Sequenzen gibt, die dann von der Master-Sequenz getriggert werden.


    Bei Galas oder Industrie-Veranstaltungen habe ich eine Master-Sequenz, wenn es einen vernünftigen Ablaufplan und einen fähigen Regisseur gibt. zusätzlich habe ich die wichtigsten Lichtstimmungen auch nochmal extra auf einem Executor.


    Bei Bands versuche ich pro Song eine Page zu haben. Dort werden dann verschiedene Executor belegt. Als Beispiel: Intro, Strophe, Refrain, Bridge, Solo, Ende. Diese Sequenzen bestehen aus 1-n Cues und der erste Cue ist normalerweise mit alle Parametern der beteiligten Lampen. Auf diese Art und Weise kann ich zwischen allen Executoren beliebig springen wie ich will.


    Diese Vorgehensweise klappt übrigens auch hervorragend bei Galas!
    Einlass, Redner, Video, Essen, etc.

  • Ok sowas in der Richtung hab ich mir schon fast gedacht!
    Ja das wäre auch schon die zweite Frage, der Faktor Zeit!
    Ich meine ich kann mir bei viel Dingen einfach nicht vorstellen dass das in ein paar Stunden mal schnell aus dem Ärmel geschüttelt wird! Bereitet ihr das im Büro schon vor und macht auf der Baustelle nur noch "fein tuning" oder wird bei den größeren Shows jetzt erst vor Ort kurz vorm ersten Gig programmiert?

    Think Different,be different, make it different

  • Auch das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
    Normalerweise habe ich mindestens mein Patch, einige Presets und viele Gruppen schon fertig, wenn ich auf die Baustelle komme.


    Manchmal ist das Budget da, dass wir vorher mit einem Visaulisierungstool ein Pre-Programming machen und dann vor Ort oft nur noch kleine Anpassungen machen müssen.


    Dann wieder gibt es Shows, wo ich mehrere Tage vor Ort mit dem kompletten System Zeit habe um die Programmierung zu machen.


    Es kann aber auch Shows geben, wo ich nur ganz wenig Zeit habe und dann eben schnell ein paar Sachen aus dem Ärmel schütteln muss und dann während der Show improvisieren kann. (Diese Art Shows kommt bei mir zum Glück fast gar nicht mehr vor).


    Bei Theater/Musical/Oper ist es eigentlich fast immer so, dass man zwar das Pult etwas vorbereiten kann (siehe oben) aber die eigentliche Programmierung geschieht dann in eigenen Beleuchtungsproben und/oder begleitend zu den Proben mit dem Cast auf der Bühne.


    Ein Opernhaus, das zu meinen Kunden gehört hat normalerweise folgende Zeiteinteilung für Neuinszenierungen:
    1. Tag: Pulteinrichtung, Rigg-Check
    2. Tag: Beleuchtungsprobe
    3. Tag: Beleuchtungsprobe
    4. Tag: Beleuchtungsprobe
    5. Tag: Probe mit Cast
    6. Tag: frei
    7. Tag: frei
    8. Tag: Rigg-Check, kurze Beleuchtungsprobe
    9. Tag: Probe mit Cast
    10. Tag: Probe mit Cast
    11. Tag Hauptprobe
    12. Tag: Generalprobe
    13. Tag: frei
    14. Tag: Premiere


    Diese Zeiteinteilung gilt natürlich nur für mich als Freelancer. Die Festangestellten in dem Haus machen an den freien Tagen noch andere Vorstellungen. Daher auch am 8. Tag ein erneuter Rigg-Check


    Bei meiner aktuellen Produktion sieht es so aus, dass die Show schon in einer anderen Stadt läuft, allerdings auf einem anderen Pult. Jetzt soll das auf eine grandMA portiert werden. Dafür habe ich ca. 4 Tage das Showfile auf die grandMA übernommen und kleine Anpassungen gemacht. Danach bin ich 3 Tage bei der laufenden Show vor Ort gewesen und habe Vergleiche zwischen der Show auf der grandMA und der Show auf dem anderen Pult gemacht. Gleichzeitig habe ich Auffälligkeiten gleich korrigiert bzw. mir Notizen gemacht.


    Seit dem bekomme ich ständig Informationen, wie die Show in der neuen Spielstätte aussehen wird und baue die Änderungen gleich offline in das Showfile ein. Das umfasst Änderungen der Geräte, der Gruppen, des Patches usw.


    Dann habe ich 6 tage Zeit vor Ort, um das Kontrollsystem zum Laufen zu kriegen, das Rigg zu checken, und Anpassungen an Presets etc. zu machen.
    Dann sind 6 Tage geplant um die konventionellen Scheinwerfer und LEDs zu fokussieren.
    Danach 6 Tage für die Movinglights.
    Dann haben wir 4 Wochen Zeit um probenbegleitend zu programmieren.
    Dann gibt es 2 Wochen Previews und direkt im Anschluß dann die Premiere.

  • Hey ya Uli das ist ja eine sehr aufschlussreiche Antwort in Rekordzeit!
    Vielen Dank jetzt sieht das ganze schon ein wenig realistischer aus bzw ich kann mir das jetzt halbwegs vorstellen wie das ungefähr in einer gewissen Zeitraum abläuft!

    Think Different,be different, make it different

  • Hallo JamHot,
    werden die Shows die Du betreust auch getoured ?
    Denn dann sieht das ganze Preprogramming doch alt aus wenn man an X verschidenen Veranstaltungsorten spielt.
    Ausserdem würde mich interessieren - wie sieht es eigentlich in der Praxis aus, wenn mehrere Pulte untereinader vernetzt sind. Wird dies gemacht um Redundanzen zu schaffen falls mal eine OMA nen Herzkasper hat oder ist es tatsächlich nötig mehr als 8 DMX Linien zu betreiben ?

    MfG
    Sebastian

  • Hallo Haytech,
    die Shows touren zum Teil auch. Warum soll das ganze Pre-Programming alt aussehen, nur weil man auf Tour ist? Wenn man die Show richtig organisiert ist das überhaupt kein Problem. Oder meinst Du, dass bei Touren die Show in jeder Halle neu programmiert wird?
    Da werden Presets angepasst und fertig.


    Zum Thema Vernetzung der Pulte:
    1. Wie Du schon schreibst, um Redundanzen zu haben, falls mal ein Pult abraucht.
    2. Um mit mehreren Usern an einer Show zu arbeiten. z.B. macht 1 User die Movinglights und 1 konventionelles Licht. Es kommt sehr häufig vor, dass mehrere User an der gleichen Show arbeiten und jeder nur einen bestimmten Bereich hat.


    Oft ist es eine Kombination aus beidem. Also ich habe mehrer User, jeweils mit einem Pult und es gibt mindestens noch ein Backup.


    Ein weiterer Anwendungsfall wäre zum Beispiel, dass ein Pult schon am Regieplatz für die Show steht und dort mit Timecode, Midi etc. versorgt wird und ein Pult ist zum Programmieren an einem Ort wo ich eine bessere Übersicht habe. Meistens wird dieses Programmierpult dann während der Show als Backup am Regieplatz verwendet.


    Wenn ich nicht ausreichen Parameter habe, dann nehme ich NSP ins Netzwerk mit auf. Die NSP hängen eigentlich immer mit im Netz, wenn ich ne Show mache. Egal wie groß oder klein. Der Vorteil ist, dass ich am Pult nur ein Netzwerkkabel und nen Stromanschluss brauche. DMX kommt dann aus dem NSP. Hat auch den Charme, dass ich bei einem Backup Pult die DMX Kabel nicht umstecken muss, wenn das Hauptpult ausfällt.

  • Hallo JamHot,
    vielen Dank für die Einblicke in die "neue Welt"
    bzw. was mussen diese Ops übehaupt fahren wenn es eine Timecode getriggerte Show ist. Und ist es tatsächlich schon passiert, das Pulte während einer Show abrauchen ?

    MfG
    Sebastian

  • Zitat von "Haytech"

    Hallo JamHot,
    vielen Dank für die Einblicke in die "neue Welt"
    bzw. was mussen diese Ops übehaupt fahren wenn es eine Timecode getriggerte Show ist. Und ist es tatsächlich schon passiert, das Pulte während einer Show abrauchen ?


    Klar, ist ja auch nur nen Rechner. Und wenn da irgendwas kaputt ist schmiert die Kiste auch schonmal ab, sei es Hardware mässig oder weil bei irgendnem Update Mist passiert ist. Kommt zwar seltenst vor aber es passiert.

  • Wie DSLmedia schon schreibt, ist es auch "nur" Hardware. Es kann durchaus mal vorkommen, dass ein Netzteil oder eine Festplatte den Geist aufgeben. Aber auch andere Bauteile können mal versagen. Mir persönlich ist noch kein Pult während einer Show abgestürzt, aber beim Programmieren kam es schon (ganz selten) mal vor. Es können ja auch Bugs in der Software sein oder so.


    Timecode: Es müssen ja nicht zwingend alle Cues per Timecode kommen. Es gibt durchaus Shows, wo nur Teile vom Timecode getriggert werden. Ich habe aber auch schon Shows gemacht, wo eigentlich alles extern getriggert wurde und ich irgendwo in einem Regieraum auf einem Messestand gesessen habe. Kollegen haben dann per Funk durchgegeben, wenn Lampen ausgefallen sind oder einfach mal einen Reset brauchten. Solche Jobs können tierisch langweilig werden...

  • Zitat von "jamhot"

    Wie DSLmedia schon schreibt, ist es auch "nur" Hardware. Es kann durchaus mal vorkommen, dass ein Netzteil oder eine Festplatte den Geist aufgeben. Aber auch andere Bauteile können mal versagen. Mir persönlich ist noch kein Pult während einer Show abgestürzt, aber beim Programmieren kam es schon (ganz selten) mal vor. Es können ja auch Bugs in der Software sein oder so.


    1 mal:-) Ansonsten kann das wie beschrieben beim programmieren passieren, Spass machts auch Sonntag Abends ne Stunde vor der Show festzustellen das das Desk einfriert und man mal "eben" nen neues an den Start kriegen muss:-) Noch mehr Spass machts dann wenn das Desk ne Woche später aus der Werkstatt eines größen Kölner Dienstleisters zurück kommt, dort angeblich 3 Tage ohne murren lief und sich beim ersten Neueinschalten die Grafikkarte so aufhängt das sie nur noch lustige bunte Kästchen anzeigt. Danach ging das Ding zu LP.


    Zitat


    Timecode: Es müssen ja nicht zwingend alle Cues per Timecode kommen. Es gibt durchaus Shows, wo nur Teile vom Timecode getriggert werden. Ich habe aber auch schon Shows gemacht, wo eigentlich alles extern getriggert wurde und ich irgendwo in einem Regieraum auf einem Messestand gesessen habe. Kollegen haben dann per Funk durchgegeben, wenn Lampen ausgefallen sind oder einfach mal einen Reset brauchten. Solche Jobs können tierisch langweilig werden...


    Haste kein UMTS?


    LG


    Robert

  • Hi Robert,


    Zitat von "DSLmedia"


    ...Haste kein UMTS?
    ...


    doch, habe ich. Zum Glück! Sonst könnte man solche langweiligen Jobs ja überhaupt nicht aushalten. Auf einem Messestand wo ich war, gab es zwar W-Lan, aber leider nur an dem einen Ende. Der Regieraum war natürlich NICHT an dem Ende. Da habe ich mich dann über meine UMTS Flatrate gefreut.

  • So und schon wieder hätte ich ne Frage!
    Ich wollte gerade ein paar Effekte exportieren nur irgendwie mag die OnPc nicht! Ich gehe schon unter Auto Create, Effects & Ma Tricks und dann Export Effects? Nur leider bekomme ich dann eine Meldung " Nothing to Export" obwohl ich einige Effekte erstellt habe! Weiss jemand was da los ist oder ich falsch mache?


    Zusatz: Es scheint irgendwie nur ein Problem bei einem File zu sein bei einem anderen kann ich Problemlos exportieren! Kennt da jemand ne Lösung oder hat eine Idee?

    Think Different,be different, make it different