ridertaugliche siderack-geräte

  • hallo forum-gemeinde


    wir wagen uns schritt um schritt in richtung live-beschallung. disco und konservenmusik ist unser ursprung, da sind wir zu hause.


    bisher haben wir für live-sachen einen kollegen dazugeholt, der grosse erfahrung damit hat (eigentlich dry-hire inkl. tech :D )


    da in der letzten zeit immer mehr anfragen für live-gigs eintrudeln, möchten wir ein paar basics anschaffen.


    nun meine frage:
    welche geräte sind ridertauglich und (relativ) günstig? ich dachte in einer ersten phase an die anschaffung von ca. 2-3 31band eq, evtl. 1-2 parametrischen eq's, kompressoren, gates... (was brauchts noch?)


    limmiter werden in der regel eher nicht eingeschlauft (innerhalb des mixes), oder doch?


    bin dankbar um ein paar tipps!

    Der Ton macht die Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von zegi ()

  • Vor allem braucht ihr ein FX-Gerät. Für den Anfang würde ich sagen: Yamaha SPX (vom SPX 900 aufwärts). Das Teil macht allerlei Effekte und ist allgemein anerkannt.

  • Hallo!


    Ich versuche einmal zu antworten.


    1. natürlich ein Mischpult
    2. Multicore
    3. Terzband EQ für die Front
    4. Das gleiche für jeden Monitorweg
    5. dynamics: 6 Gates und 4-6 Comps sollten schon mal reichen für den Anfang
    6. Effekte: kommt drauf an, ein Hall und ein Delay für den Anfang
    7. Mikrofonierung?


    Ich weiß jetzt nicht was du mit Limitern meinst, aber ich brauche höchstens einen auf der Front PA.

  • @ Manuel83:


    naja, dass ein mischpult, multicore, front-eq und mics als siderack-geräte gelten wäre mir neu :wink:


    ich bin schon nicht völlig doof... allerdings wollen wir nicht am anfang ein mischpult kaufen, sondern die siderack-geräte. wir möchten das mischpult erst dann kaufen, wenn sich 1. die investition auszahlt und 2. wir auch aus eigener erfahrung wissen, was wir wollen.


    danke trotzdem!

    Der Ton macht die Musik.

    2 Mal editiert, zuletzt von zegi ()

  • alles klar, sollte ja nicht böse gemeint sein. Ich persönlich habe mit Effekten von TC, z.B. dem M-One oder dem kleinen M300 sehr gute Erfahrungen gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel83 ()

  • Zitat von "zegi"

    dass ein (......), front-eq (....)als siderack-geräte gelten wäre mir neu :wink:


    Die EQs gelten allgemeingültig eigentlich schon als Siderack-Inhalt.


    Aber um nicht korinthenkacken zu wollen:


    EQ wäre ab dem "kleinen" dbx 2x31Bänder an aufwärts was vernünftiges.
    Effekte würde ich auch in der Ecke M-One und vielleicht ein gebrauchtes SPX990 + ein Delay (d-two?) sehen.
    4 Gates und 6-8 Compressoren. Rockline hat da neulich von günstigen und anscheinend recht ordentlichen 4-fach-Kompressoren gesprochen + vielleicht 1x dbx 166.


    Das sollte soweit reichen.


    Als Neulinge im Livegeschäft werdet ihr Anfangs auch eher selten in die Verlegenheit kommen, einen Rider zu erfüllen....

  • @ mischpultschorsch: danke für die tipps, werde mich gerade mal beim händler meines vertrauens nach den preisen erkundigen.


    (ps: ironischerweise hatten wir bisher fast nur mit "regionalen grössen" im band bereich zu tun, deshalb möchten wir schon nur "ridertaugliche" geräte kaufen - nach dem motto: wer billig kauft, kauft 2mal)

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    deshalb möchten wir schon nur "ridertaugliche" geräte kaufen - nach dem motto: wer billig kauft, kauft 2mal)


    ...was ja - völlig losgelöst von Ridererfüllung oder nicht - sehr vernünftig ist....

  • Es gibt ja solche und solche Rider.
    Wenn du erstmal grundsätzlich Behringer draußen lässt, ist der erste Schritt getan.
    Mit dbx 166er Comps können auch viele arbeiten und wenige beschweren sich. 1000 Serie halt noch besser. Sehr gerne gesehen werden auch Dynamaxx von SPL als Comps. BSS ist halt recht teuer, aber DPR 402 macht schon Spass. Die Opal Serie ist ok, wenn auch nicht der Reiser, zu zahlst hier viel Namen mit, der Name BSS allein hilft dir aber in Sachen Rider oft weiter.
    Gates: BSS DPR 504, Drawmer DS 201, SPL Transient Designer (kein Gate im eigentlichen Sinn, aber im selben Anwendungsbereich)
    FXse: Mit TC M-One und D-2 machst du nix falsch. Manche haben Karten für Yamaha SPX-990 dabei, deswegen macht auch das eventuell Sinn.
    Und über ein schicke Reverb (Lexicon PCM oder TC ab M3000) beschwert sich auch keiner.
    31 Band EQ, wie erwähnt, für jeden Monitorkanal.
    Sehr gerne Altair EQ 230, auch nett die dbxse (die billigen kenn ich aber net), q4 hat hier im forum guten ruf und bss ist wie klark halt standard.


    gruß
    jan

  • Ebenfalls für kleine Live Sachen habe ich gerade ein kleines Rack zusammen gestellt:


    1 x M-One
    1 x REV500 (gab´s als Restposten:-)
    2 x 166er
    2 x 4-fach ALTO Gate (mal schauen was die bringen)



    Zwei Effekteinheiten sind sicherlich nicht falsch, ein zusätzliches Delay würde ich erst danach ansetzen.
    An Comps würde ich ein Klasse höher auch die SPL empfehlen.

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • mein Senf dazu:


    2x Twin gate (Drawmer DS201) oder 1x Twin+ 1xquad Gate
    2x twin Compressor (dbx 166/drawmer DL) + evtl. 1-2x besserer single Comp (dbx 160)
    1x reverb (Rev500 ?!? :D )
    1x Multifx (Lexicon MPX550 - hat auch ordentliches (Tap) Delayprogramm...)
    1x TC D2 (darf aber auch etwas später dazukommen.)


    Dazu je nach Bedarf bdx 1231, besser 2231 twin 31-Band EQ

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo Zegi


    Ich war bis jetzt nur Leser in diesem Forum, da ich aber auch aus der Zentralschweiz komme, dachte ich mir, dass ich dir ev. auch noch helfen kann.
    Seit ein paar Jahren bin ich immer mal wieder als Bandtech unterwegs, meist in Clubs oder kleineren und mittleren Veranstaltungen. Deshalb will ich mal berichten was hierzulande oft gesehen und (vermutlich) auch ridertauglich ist:


    EQs: sieht mal alles von dbx aufwärts (wobei die dbx wohl am meisten anzutreffen sind)


    Komps und Gates: am meisten verbreitet sind Drawmer und dbx (166er und 1000er-Serien)


    FX: ganz klar das TC M-one (hatte ich bis jetzt auf jeder Baustelle, ausser letzte Saison im Stadtkeller) und dann die Yamaha SPX-9xx.
    Generell ist TC bei uns wohl stark verbreitet, auch das D-two trifft man oft (meistgesehens Delay).


    Ich denke mal, dass du mit diesen Gerätschaften (genaue Bezeichnungen siehe Beiträge oben) im Siderack bei uns in der Region so ziemlich überall gut ankommst. Ich wäre auf jeden Fall zufrieden.


    Viel Spass beim "Aufbau", vielleicht laufen wir uns mal über den Weg.
    Gruss
    Olaf

  • Aber bildet euch ja nicht ein, daß das in der Zentralschweiz was besonderes ist. :D
    Hier zwischen Nord- und Ostsee (Nein, noch nicht in Dänemark...) is das ebenso Standard.
    Falls ihr also mal Jobs weiter weg abbekommt... :D


    Grüsse ausm Norden,
    Peter

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • zegi: Wie du schon gesehen hast wird das Ganze nicht billig wenns Ridertauglich werden soll.


    Wir haben uns für folgende Geräte entschieden und die wurden bis jetzt immer akzeptiert:


    EQs: BSS FCS 960 oder 966 ( sind für die Front beide gut )
    Gates: Drawmer DS 404, DS 201
    Compr.: DBX 166XL ( gut und trotzdem günstig )
    FX: Yamaha SPX 990, REV 500
    Delay: TC D-TWO ( haben eigentlich alle )


    Beim Front-EQ würd ich auf keinen Fall sparen. Wir haben da die FCS 960 drin, aber wenn dir das zu teuer ist würd ich dir den FCS 966 empfehlen. Dieser klingt meiner Meinung nach einfach besser als die DBX EQs ind ist auch momentan günstig zu haben. Wenns dann unbedingt ein DBX sein muß, dann min. den 2231 für die Front, was aber vom preislich nicht viel zum FCS 966 ausmacht.


    Mischer ( in der prof. Einsteigerklasse ) kann ich dir, vorrausgesetzt dir reichen die Kanäle und die Auxwege den Midas Venice 320 ( auch wenn er komisch aussieht und manche Sachen etwas unübersichtlich angeordnet sind ) empfehlen. Klingt einfach verdammt gut und da greifen halt auch die EQs vom feinsten ( Midas eben!!! ) Oder Alternativ in der Preisklasse die GB4 Pulte von Soundcraft, die gibts auch mit mehr Kanälen und haben auch 8 AUXe statt nur 6.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    Grüße Alex

  • Hi Zegi


    Gratulation, dass ihr Euch auch ins unübeschaubare Getümmel der Livebeschaller wagt!


    Ich möchte mich den Vorreferenten anschliessen - einfach mit der Ergänzung, dass wir Q4-Audio-EQ's einsetzen, welche wirklich, wirklich gut sind und preislich nicht weit weg von den 2231ern von DBX.


    In Bezug auf Fronttisch: In Solothurn steht ein kompett ausgestattetes ML3000 leicht gebraucht - nicht mal so teuer. Falls Intersse: PN.


    Bei Mixern ist das so eine Sache: Wenn ihr wirklich in Bezug auf Mischpult Rideranforderungen habt, dann mietet in diesem Falle doch! Ansonsten denke ich, das mit den hier an anderer Stelle diskutierten Ciclotorn-Pulten eher Geld verdient werden kann. Ein Venice ist dann halt doch für die allermeisten Sachen wieder zu klein. Ein wirklich ridertauglicher Grosstisch in der Breitbild-Liga gibt's halt neu IMHO nach wie vor nicht unter 15000 Euronen.


    Ueber unsere Dynamäxxe hat sich bis jetzt auch noch niemand beklagt. Wo man die in der Schweiz kauft, kann ich Dir - falls gewünscht - ebenfalls per PN mitteilen. (Ist nämlich nicht so ganz einfach, die zu bekommen).


    So long aus der Ostschweiz
    4 Art

  • 966 ist für Front ok aber im Monitorbereich arbeitet er imho zu "breit", da hab ich es gerne schlanker (so wie bei... 8) )


    Das funktionierende Feedbackfindersystem der Altair EQs macht bei Monitor vom FoH echt Sinn und Gasttechniker, die "noch-nicht-so-erfahren" sind, danken es dir sicher auch. :wink:


    Aber musst eben sehen ob die in dein Budget passen.

  • Was hält die Gemeinde denn von Altair EQ's ?
    Dei haben - gerade für Anfänger- ne Feedback- finder funktion und sind auch nicht so teuer.


    Ich persönlich steh ja auf grün ( LA)

  • Zu Altair EQs:


    Alle Firmen im Frankfurter Raum, für die ich hin und wieder arbeite, haben neben Anderen auch EQs von Altair.


    Größere Buden wie z.B Multisound haben ganze Racks mit Altair EQs.
    Ein Grund dafür ist aber sicherlich auch die Vertriebsstelle vor der Tür.

    Sonnige Grüße aus Frankfurt