acoustic line seeburg tke 212

  • Hast ne Pn. Im Netz ist leider noch nichts über das Top zu finden, aber das sollte sich nach der PLS ändern. Audio Zenit hat gerade jede Menge damit zu tun, die ersten Tops und Bässer der Horn PA auszuliefern. Sind schon ein paar Anlagen :wink: Im Forum gibts schon einige Infos über die AZ Pa.

  • Zitat von "zegi"

    @ Throsten: was für bässe hast du dazu benutzt?


    was denkst du, funktioniert das: 2x k2 als front, frotfill, delay-linie für ca. 1000 nasen? gehen die die k2 auch live gut?


    Standen 4 Stacks K2, also pro Seite 2 Tops und 4 Bässe. Delay war nach 25m geflogen. Disco und Live. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, der B1801 braucht ne Menge Leistung. Wenn er die aber bekommt, dann passt das. An dem Abend war jedenfalls alles im grünen Bereich.


    Das Top selber könnte auch mit 3 Bässen gut spielen. Es wird im Controler gut abgesenkt, verglichen mit den Bässen. Finde die K2 ok. Arbeite gerne damit. Aber eigentlich ging es hier doch um die TKE, oder?

  • Zitat von "flyingbeats"

    Trotz der hohen Tuningfrequenz klingt der B1801 über 100Hz einfach schlecht. Anders will ich es nicht ausdrücken.


    Äähhh...... :roll: ......mal ganz allgemein gefragt: wer trennt denn einen 18er Sub höher ab? Und Porttuning hoch....? Was soll das für ein Sub sein?
    Stefan

  • Tuningfrequenz des 1801 liegt über 50Hz.(glaube sogar 55Hz) Und im Setup K2/B1801 soll der B1801 bis 130Hz laufen. Deshalb die Aussage, dass er über 100Hz net klingt. Zumahl ist Entzerrung des B1801 sehr problematisch. Grob beschrieben, da Custom Filter im Originalsetup: 8db Anhebung bei 48Hz und But24 bei 50Hz ist net so toll. (Phase, Gruppenlaufzeit, Energieverschwendung etc.) Amps hatte ich übrigens Digam7000, RAM DQL 7.0, Yorkville AP6040 und gebrückte FAT 2.9(an 2 Subs) dran. Unter Leistungsmangel litten die 1801er bei mir also nicht.
    Ist leider alles OFF Topic, aber die Diskussion hat sich hier leider eingeschlichen. TKE möchte ich nicht mehr beurteilen. Habe es oft als Top mit Telefonsound bezeichnet und das ist auch heute noch meine Meinung. Da stellt die K2 schon einen Schritt nach vorne da, wenn man das TKE nicht modifiziert. Arbeitet Seeburg nicht an nem neuen Horntop mit 2x12"/1,5"? Glaube, dass wird gemunckelt.

  • darf ich dann mal anders fragen: was gibt es für horngeladene topteile für maximal 2000euro/stück? welches ist das beste?


    bedingung ist - flugfähig ohne aufpreis (oder mit aufpreis max. 2000euro) für live geeignet.


    60° x 40° wäre gut.

    Der Ton macht die Musik.

  • TKE212 nicht schön aber selten so könnte mans umschreiben den klang es gab mal welche mit ??Eminence?? die wareneineZumutung und die "nachfolgegeneration" vomhocker hat mich keine TKE gerissen unterere untere Mittelklasse es kommt wa raus nicht shcön aber selten - insbesondere der Hochtöner (dröhner? :)) ist in anbetracht derMitteltonbefreiung des Tops eine Zumutung -wenn man die TKE billig erstehen kann dann desn seeburg gerümpel raus die 12er kann man notfalls weiter verwenden besser wären RCF 12" kurzhub (110k oder so ähnlich heissen die glaube ich) den hochtöner in dieTonne treten - oder an "doof..." in ebay verhökern und BMS4590 rein (da kommt auch die Erfahrung her, dass das Horn aus der TKE perfekt mit dem BMS harmoniert) nachmodifikationaktivtrennenbei ca. 680 Hz (dann gibts auch keine Mitteltondefizite mehr) die TKE212wurde durch diese günstige Modifikation aus der untern unterklasse in die obere Mittelklasse katapultiert und "verblässt"einige hochamtliche Systeme (derGrund des Krächzigen bzw. HF Lastigen sounds liegt in den äusserst billigen Komponenten durch ersetzenmithochwertigenSpeakern kann dann das hohe Potential der hörner ausgeschöpft werden)
    zur K2: ählich "günstig" gebaut nur geht da das modifizieren wegen "hornpasst schon nicht" eher weniger da das ding aber für Low Budget sachen ganz passabel spielt (Grundtonfrei, Hochtongekrächze von B&C) und auch akzeptable Pegel fürs Packmass liefert ist da eine Modifikation auch nicht sinnvoll wer K2 kauft weiss dass er K3 erntet :) man kann damit arbeiten. die 1801 Bässe sind halt leider Verkorkst - wiegesagt langub hat nicht nur vorteile da muss man dannnotgedrungenganz viele hinstellen und gewaltig ampen notfalls auch noch Bass delaylines fahren.


    OT:
    das Audiozenit System verfolgt einen anderen Ansatz was es nur bedingt vergelichbar - hier lag die optimierung eher auf Klang plus Pegel weniger auf günstig in der Produktion -deshlab auch die kleinpappigen Signalabtaster für Explosive Schallfreisetzung

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Die 12er in der TKE 212 sind wohl schaltungstechnisch mit 12dB beweicht, akustisch kommen da aber nur etwa 3 dB Abfall pro Oktave raus, so daß die beiden 12"er über einen weiten Frequenzbereich mit dem (zu tief getrennten und darum unsauber klingenden) 2"er miteinander laufen.
    Das mag dann wohl auch zu dem vorher beschrieben nicht ganz so tollen Mittenbereich führen...


    Das war zumindest früher mal so, wenn da inzwischen die Weiche geändert wurde, kann das natürlich inzwischen wieder anders aussehen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • aktiv natürlich die Seeburg passiv weichen kann man zu 90% ion die tonne treten weigesagt bms rein teif trennen unddasding spielt 15....20 klassen höher im originalzustand eine zumutung bei "hoch"pegelbetreib washier eher Top "kotzt" heisst pegel ist noch keiner zuvernehmen im orig. Zustand ist das K3 überlegen aber auch nicht prickelnd

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Also wir nutzen die K2/B1801 Kombination inzwischen seit knapp 2 jahren. Bin nach wie vor zufrieden, aber wir haben in der Zeit schon einiges dazugelernt was die Einstellung und Ampwahl angeht. Prinzipiell ist der HDSC mit Werkseinstellung eigentlich nur für die K2 mit der entsprechend vernünftigen Entzerrung zu gebrauchen, da wird es meiner Meinung nach auch mischermäßig schwer, die ins schreien zu bringen. Den B1801 über Werkspreset kann man, wie auch hier ja schon festgestellt komplett vergessen (zu wenig Reichweite, ungenügende Tiefbasseigenschaften, ausser man stellt noch nen infra drunter) Inzwischen betreiben wir die B1801 über ne stinknormale Frequenzweiche mit ner Top Trennfrequenz von knapp 120Hz und bauen wenn möglich ein Mono Stack. haben auf die Art und Weise schon mit 6 Stück Hallen bis ca. 800 Pers. beschallt (mit spürbarem Bass bis mehr als 25m)
    Gerade zu Audio zenit muss man sagen, dass die jungs aus holzheim wirlich gute Systeme baut (die halt leider noch nicht riderfest sind aufgrund der Bekannheit des Namens) Kenne aber einige die am umsteigen sind (az ist nur 10km von uns entfernt und bekomme da immer ganz gute infos) Auf diesem Wege auch viele Grüße an die komplette Band Blind Date :D


    Gruß an alle Kollegen


    Henrik
    TOJ media

  • Zitat von "TBF"

    TKE212
    -wenn man die TKE billig erstehen kann dann desn seeburg gerümpel raus die 12er kann man notfalls weiter verwenden besser wären RCF 12" kurzhub (110k oder so ähnlich heissen die glaube ich) den hochtöner in dieTonne treten - oder an "doof..." in ebay verhökern und BMS4590 rein (da kommt auch die Erfahrung her, dass das Horn aus der TKE perfekt mit dem BMS harmoniert) nachmodifikationaktivtrennenbei ca. 680 Hz (dann gibts auch keine Mitteltondefizite mehr) die TKE212wurde durch diese günstige Modifikation aus der untern unterklasse in die obere Mittelklasse katapultiert und "verblässt"einige hochamtliche Systeme (derGrund des Krächzigen bzw. HF Lastigen sounds liegt in den äusserst billigen Komponenten


    betrifft das die alte (holzhorn bei den 12ern) oder die neue komplett gfk version?
    mit der aktiven trennung der vorhandenen komponenten und etwas controller wirds schon mal besser...genügt aber nicht