Problem: Soffitenlampe für JBL SF 25

  • mhhh... ka ich weiss net genau kurzzeitige überlast .... ?!?!? die Box funktioniert ja auch noch obwohl die "sicherung" kaputt ist man hörte es nur bedingt der hochton war halt wesentlich leiser... das problem is wo bekomme ich das teil bis zum freitag den 25.2. her bis dahin brauch ich die box wieder ....
    Bis Audio Pro das alles auf die reihe bekommt ist die VA vorbei ... sprich dauert zu lange!!!

  • Zitat von "Eric"

    ... allerdings weiss ich nicht genau die Bezeichnung ...

    da muss doch was draufstehen auf der sofitte.meist sind es 1 oder 2 ampere sicherungen.manchmal auch 2 davon in reihe.die müsstest du eigentlich bei jedem pa-shop oder verleiher bekommen.
    und dein hochtöner ist nicht nur leiser sondern er ist ganz aus,weil das signal durch die sofitten muss,ehe es zum hochtöner gelangt.zuviel leistung stört eigentlich nicht,aber bei clipping sterben die sofitten sofort.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • ja es sind 2 stück nebeneinander ... es kommt aber tatsächlich was aus dem horn ... ich versteh das auch nicht ganz! das komplette ding besteht aus glas ich finde keinerlei angaben ... was würde passieren wenn ich die lampe überbrücke funktioniert das ... bei der nächsten VA handelt es sich nur um hintergrundbeschallung! von daher keine hohe belastung

  • Nicht in allen Weichen ist die Sofitte einfach direkt vor dem Treiber.
    Oft ist parallel zur Sofitte noch ein Widerstand. Ist die Sofitte niederohmig (leuchtet nicht) ist dieser Widerstand praktisch überbrückt. Wird die Sofitte hochohmig (leuchtet) so fließt das Signal über den Wiederstand und der Treiber spielt relativ leiser weiter.
    (Wenn es geschickt gemacht ist, ist die Schaltung nicht ganz so einfach wie gerade von mir beschrieben, sondern wie ein Spannungsteiler aufgebaut, so daß das die eigentlich frequenztrennende Weiche immer mit annähernd der gleichen Impedanz belastet ist und sich nicht bei Überlast die Trennfrequenz verschiebt, oder die Flankensteilheit ändert)


    Wenn du die Box nur leise betreibst, dann kannst du natürlich das durchgebrannte Lämpchen derweilen einfach überbrücken bis Ersatz da ist.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ganz schlechter Tipp: 24V/18Watt findest du bei keinem Autoteilezubehör, auch nicht in LKW/ Traktor/ Landmaschinenzubehör & Ersatzteilläden, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung....


    Die haben immer nur 24/ 6 W und die ist unbrauchbar.....

  • Zumindest D.A.S. (die sollen hier & da ja Ähnlichkeit mit JBL haben ;) ) verwendet Lämpchen die im Autozubehör zu bekommen sind.


    Mussten diese vor einiger Zeit bei uns auch erneuern.
    Hat allerdings ein Kollege gemacht, so dass ich keine genaueren Angaben machen kann.


    Ich sagte ja auch ... nimm die Lampe mal mit und schau mal was die Autoschrauber für dich tun können.


    Viel Glück!

  • Ganz wichtig: Nicht irgendeine nehmen!
    Wichtig sind die elektrischen Werte (selbstredend die Bauform).
    Da ich gerade eine 12"/1" entwickle, habe ich mal die Kennlinien von drei Sofitten aufgenommen.
    Kandidaten waren 12V/5W, 12V/10W und 24V/10W.
    Dazu habe ich die Spannung von 0V bis Nennspannung in Schritten von 1V angelegt und den zugehörigen Strom gemessen.
    Von der Art der Anwendung her wäre es logisch einen Strom einzustellen und die Spannung zu messen.
    Aber die Kurven sind natürlich identisch.


    Ergebnis:
    1. Gravierende Unterschiede bei den drei Typen
    2. Kurven ähnlich der von Dioden


    Fazit für mich:
    Ich werde keine Schutzschaltung einsetzen, da ich befürchte, daß sie durch zu frühen Einsatz den Klang zu stark beeinflusst.

    navigare vivere est