Fehlersuche Behringer DEQ2496 vs Mischpult

  • Hallo,


    hab da mal ein Problem:
    Im Einsatz befindet sich ein Soundcraft Sprit (19" Rackmischer) und ein Behringer DEQ2496.
    Folgender Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf: Der rechte kanal verliert an Pegel, bis er bis auf ein leichtes "Kratzen" ganz verschwindet.


    Da der Fehler nur sporadisch (in der Regel mitten in einer Veranstaltung) auftritt, gestaltete sich die Fehlersuch bisher recht schwierig.


    Die letzte Fehlersuche ergab folgendes verwirrendes:


    Anlage aufbauen und verkabeln, einschalten, auf Fehler warten.
    ca. 15 min später tritt der Fehler zum 1. Mal auf, Da wir zunächst das Pult bzw. die Kontakte des Inserts im Verdacht hatten, Insertkabel rein und wieder raus. Fehler weg.
    ca. 30 min später Fehler zum 2. Master so lange hochgeregelt bis mit einem lauten Krachen (aus den Speakern) alles wieder "normal war" (wir hatten zwischenzeitlich den Masterregler in Verdacht, da hier schon mal eine Kalte Lötstelle war...


    Soviel zum Pult.


    ca. 1h später Fehler die 3. Pegelabfall auf dem rechten Kanal (wieder signalieseirt durch die Pegelanzeige am Behringer und auch hörbar)
    Behringer ausschalten, einschalten Fehler weg.


    Dann hatten wir keinen Nerv mehr...


    Kennt jemand so einen Fehler? Ist so ein Problem mit Behringer bekannt?


    Eigentlich deutet der Fehler endeutig auf das Pult hin nur der 3. Versuch hat uns stutzig gemacht.


    Bevor wir uns noch ne Nacht um die Ohren hauen wäre ich für Infos echt dankbar


    Matthias

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13

  • jaaaa, habe leider genau dasselbe Problem! Kann Dir da wenig Hoffnung machen, es ist definitiv der DEQ und der war bei uns jetzt DIREKT nacheinander schon zum 3.Mal im Service bei B. und es hat sich 2mal nicht geändert. Jetzt beim dritten Mal, dachte ich dass, das Problem gelöst wäre, nur ist mir jetzt letzte Woche der Kanal wieder in die Knie gegangen.


    So langsam komme ich da leider auch wieder zu dem Schluss: wer billig kauft, kauft 2mal... bitter, aber offensichtlich leider immernoch war. Ich jedenfalls bin jetzt auf der Suche nach einer akzeptabel-stabilen Lösung.


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Danke schon mal für die Antwort,


    mir wär natürlich das liebste, wenn es nur ein schlechter Übergangswiedersatand wäre.


    Aber lieber de B. als das Pult...


    Kann man die Behringerproblematik vielleicht mit einem Firmwareupdate beheben??


    Matthias

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13

  • hat bei mir nix gebracht. Ich tippe zwar nach wie vor auf kalte Lötstellen, aber ich habe keine Lust, das Gerät zu öffnen, weil es noch mitten in der Garantiezeit ist. Nur kann ich es auch nicht jede Woche neu einschicken, es dient schließlich als Front-EQ in einer Installation und die Leihgeräte werden auf die Dauer auch teuer...

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Hatte auch solche Probleme mit zwei DEQ's.
    Es liegt an der Überhitzung der Chips.
    Ich habe mir von alten CPU's Kühlkörper besorgt und mit
    Wärmeleitpaste und etwas Alublech, "draufgebastelt".
    Das Alublech verwendete ich um die Kühlkörper zu befestigen.
    Dieses wurde mit dem Bodenblech verschraubt.


    Seitdem ist Ruhe.

  • Hallo,


    danke für die Tips,


    dann können wir uns den Neukauf eines Pultes wohl sparen (das ist gut)


    Da der Behringer noch Garantie hat, werden wir Ihn wohl zunächst einschicken bevor wir Ihn aufschrauben.


    Doch vielleicht schon mal zur Info: Auf welche Chips kommt den der Lüfter?


    Matthias

    Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
    Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13

  • Fux
    :D:D:D sehr gut...
    ...jetzt weiß ich auch, warum die nur bei "manchen" funktionieren; sozusagen das IKEA-Prinzip: für den Ordnungsgemäßen Zusammenbau übernehmen wir keine Haftung... 8)

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Ui.
    Dann möchte ich nochmal auf die Reformen in BGB, HGB und so einigen weiteren GBs hinweisen, vor allem auf die Schuldrechtsreform Anno '02.
    Demnach muß BÄHringer dann wohl auch eine - für den Durchschnittstrottel geeignete - Zusammen-Bauanleitung beilegen. Hat die jemand ?!? :roll:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • matzem
    Kühlkörper OHNE Lüfter einbauen.Bekommst sonst Schwierigkeiten bei 1HE :wink:
    Die Chips die warm werden sind die DSP's (21065).Ich baute noch einen auf den weiteren Prozessor.Alle kannst du daran erkennen daß sie wie Briefmarken aussehen.
    Ob einschicken was bringt? Ohringer wird dir die Geräte mit "Fehler nicht auffindbar" zurückschicken.
    Weiterhin möchte ich dich darauf hinweisen, daß es dieser Fehler sein kann, nicht unbedingt muß.


    Als Bausatz würde ich den DEQ nicht sehen.Nach der Modifikation läuft das Ding einwandfrei. Ich wüßte nicht warum ich mehr Geld ausgeben sollte. Und alte Kühlkörper wird dir jede PC Werkstatt hinterherschmeißen. Bei mir war's sowieso für Discoinstallation, wo "kein Geld da ist" :wink: .

  • also ich habe mal gehört, das man auch noch anspruch auf garantie hat wenn ein gerät geöffnet wurde(sonst kann man ja nix zusätzliches innen pc einbauen ohne garantieverlust, aber pc's sind glaub ich nochmal ne sonderregelung).


    man darf halt nur innen nix verändern(das wiederspricht jetzt dem pc beispiel :lol: geht aber immer um den entsprechenden sachverhalt). äusserlich sollte das egal sein, weil es ja den betrieb nicht beeinträchtigt (z.b. lack abmachen oder so...)

    dumm sterben kann jeder