technical Rider ... was schreibt ihr so rein?

  • OK, jetz mal ich:


    Viele Rider sind etwas übertrieben geschrieben. Das hat aber nur einen Hintergrund, der hier schon angekratzt wurde.
    Unterscheiden wir kurz in drei bereiche: Club-Gig (alles da), kl. Hallen-Gig (local supplier), edelmucke ohne eigenes Mat.


    Fangen wir hinten an:
    Bei wirklich namhaften Bands, die auch in ebensolchen Locations spielen, heißt das Motto bedingungslose Ridererfüllung, mit Alternativen nur in der selben Liga. Kein Lowtech, kein Selbstbau.


    Hallengig:
    Hier verlangt der Rider oftmals mehr als wirklich gebraucht wird. Gründe hierfür sind schlechte Erfahrungen, oder Rider aus dem Ausland (die Herkunft der Rider zu studieren, erklärt oft einiges). Viele Bands die hier in 1500 -3000er Hallen auftreten, spielen in der Heimat oftmals wesentlich größere hallen. Nur hat sich keiner die Mühe gemacht, die Anforderungen auf Göße der hallen und Budgets anzupassen. Fazit: Die meisten wollen gar keinen Stress machen und auch kein Hitech Studio, nur eine vernünftige PA und Zubehör, mit dem das Gefühl hat ein guten und sicheren Gig machen zu können.


    Clubgig:
    Eher die traurigste Variante. Als Tech nimmt die geräte lieber selber mit, die man gerne hätte, und der Rider ist meist das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben wurde. Viele Clubs sind schon ausgestattet, mal besser, mal schlechter, und kein Club wird sich mit Zusatzkosten quälen, wenn Material vorhanden ist, ganz gleich ob es dem Rider entspricht oder nicht. Hier wird man verm die meisten Kompromisse machen müssen...


    Abschließend kann man sagen, daß der Rider für die Techs eine versicherung ist, damit sie ihren Job machen können.
    Ich habe auch schon viele techs geserviced, und bin oft als Gasttech geserviced worden. Oft ist es wirklich nur die Kompetenz und die Art und Weise wie man mit einander umgeht, ob der Gig gut oder schlecht wird.
    Dann ist der Rider auf einmal auch egal....


    wieder vielzuviel rumgeseiert,
    audiobuddy

  • Ich betreue mit meiner Firma hier einige Clubs in der Gegend, die entweder kein Material oder nix auch nur halbwegs Amtliches haben. Meine Erfahrung ist die, daß aus Budgetgründen halt auch nicht immer alles hingestellt werden kann (Dann wirds halt statt ner Midas mal ne Spirit ;) ). Die meisten Tecs können damit recht gut umgehen, wenn man sich VORHER die Mühe macht, die zu informieren.


    Allerdings lach ich mich oft genug krank über Rider, in denen dann V-Dosc und H3000 gefordert werden, desweiteren 23 Comps (ALL BSS) und 16 Gates (DRAWMER, 201 ONLY)... (Reell schon gesehen, von ner schwedischen Truppe).. Dir Jungs spielen dann wohlbemerkt in ner Venue, die grad mal 200 Leutchen fasst...

  • ....ähhhh....letzte Clawfinger Tour...? :lol:


    Auch nett: "All comps/ Gates must be Drawmer DS blabla, etc...(BSS and Klark are NOT acceptable)..(...)..Monitors Comps/ Gates Behringer...."


    ..alles klar..? :P


    Da könnte man ja glatt ne neue Ecke aufmachen, mit den besten Ridern...

  • Diese Schreiben sollten erst mal grundsätzlich sehr ernst genommen werden. Da wo es Probleme gibt hilft ein Telefonat mit dem ausführenden Techniker.
    Es nutzt aber nichts jemandem, der z.b. BSS DPR402 Kompressoren haben möchte, auf Behringer Autocom umzuquatschen. Damit verliert man endgültig seine Kompetenz und hat im Vorfeld schon verloren.


    Wir haben recht viel Erfahrung mit solchen Ridern, inzwischen habe ich gemerkt das viele sogar das TC M One als Livealternative zu nicht vorhandenen PCM xx akzeptieren, DBX 1066 Kompressoren als Alternative zum 402 verwendet werden können, bei DBX 166/266 sieht das aber schon ganz anders aus.


    Ebenso sollte man die Empfehlungen für das geforderte Holz nicht einfach so übersehen. d&b, Meyer, Nexo stehen oftmals als Beispiel für die Liga da. Hier kann nicht jemand einfach ne HK Actor aufbauen und so tun als sein damit alles in Ordnung.


    Bei den Konsolen ist es ähnlich. Wir fahren mit unseren GL 4000 an der untersten Akzeptanzliga, ich habe auch schon mit Tourleuten telefoniert die sagten, dass es damit definitiv nicht gehen wird.
    Dann muß eine PM3500 oder XL3 dazugemietet werden, da führt überhaupt kein Weg vorbei!


    Es gibt nichts stressigeres am VA Tag als ein unteschätzter Rider. Wenn die Techniker mitunter berechtigter Weise unzufrieden sind macht ihr einen richtigen Streifen mit. Da könnt ihr noch so nett sein, es hilft nichts.


    Als Beispiel kann ich mal kurz einen Gig mit Joy Denalane aufzeigen. Wir bekamen den Auftrag FoH und Mon Mix zu liefern, mit allem was der Rider wünschte. Kurzes Telefonat - alles klar!
    Die PA wurde von der Location gestellt(das sollte aus Kostengründen so sein"war ja immer gut"). Ist dort fest installiert, war irgendwas horngeladenes von PSE.
    Der Soundmann testet kurz den Sound des PA......übles Gesicht.....Equalizer in alle Richtungen geschoben, half nichts! War zu leise, klang scheiße und hatte kaum Bass.
    "So gehts nicht" sagte der große Meister - abbauen oder was anderes her!
    Veranstalter rangewunken, kurzes Gerede zwischen Techniker, Tourmanager und lokalem Veranstalter - fazit: neue Front mußte her!
    Nun ist der Stefan ja nicht blöde, und mir war diese Entwicklung im Vorfeld schon klar - deshalb stand im LKW ja auch noch eine kleine GAE PA von uns, die nun nachgebucht werden mußte. Die spielte denn auch einwandfrei und es wurde einer der besten Gigs überhaupt.


    So kann es kommen! Wundert euch nicht hinterher, wenn ihr mit dem Rücken zur Wand steht.


    Das gilt aber meistens nur in der Stufe, wo der Rider nicht der Fantasie eines Technikers des Dorfacts entsprungen ist. Da ist es in der Praxis oftmals echt egal was drinne steht. Aber sonst.....lieber genau erklären was los ist oder die Sache an eine größere Firma abgeben und 10% Provision kassieren.
    Stefan

  • Zitat von "rockline"

    Es nutzt aber nichts jemandem, der z.b. BSS DPR402 Kompressoren haben möchte, auf Behringer Autocom umzuquatschen.


    Wenn jemand acht Kompressoren vom Typ DPR 402 haben möchte, dann braucht er meist


    a) acht Kompressoren
    b) den De-Esser der 402 für die Vocals


    Wenn man den vier Kanäle 402 und vier Kanäle was anderes anbieten kann (dbx beiepielsweise), dann ist der meist schon glücklich. Manchmal geht sogar 'ne 2 x 402 und 6 x Berhinger-Kombination.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo Kollegen,


    ich hab noch nicht so oft gepostet aber zu diesem Thema möchte ich nun auch mal meinen Senf dazu geben!


    Ich denke auch das man Rider(Twix :) ) sehr ernst nehmen sollte!


    Ich betreue seit einiger Zeit auch einen Club mit 2 Locations (350, 550 Zuschauer) in dem bekanntere und unbekanntere Bands spielen! Unsere Ausstattung ist eigentlich relativ gut!
    (Soundcraft K2, PCM 70, TC M2000,SPX 990,D2 DPR 402 usw. keine "B.Ware")
    Der eigentliche Knackpunkt ist eigentlich das Frontholz welches nicht besonders toll spielt! Aber wen wunderts, weil Tourbosound draufsteht findens alle Techs geil und zicken nicht rum!


    Auf der anderen Seite muss ich den Kollegen absolut Recht geben, die ein Telefonat für wichtig erachten! Oftmals habe ich auch erlebt das man mit vergleichbaren/ähnlichen Alternativen durchaus keine Probleme (nach Absprache!!) hat, d.h. nicht B. Composer als Alternative zum 402 sondern wie einer der Kollegen schon sagte beispielsweise nen 1066 o.ä..


    Wenn ich selber Rider schreibe, nenne ich natürlich auch meine Lieblingsprodukte der bekannten Firmen, aber da ich selbst auch nur für eher weniger bekannte Bands unterwegs bin, biete ich auch immer an die wichtigsten Side-Rack Geräte (nach Absprache!!!) selber mitzubringen.
    Natürlich sind mir die bekannten Markengerät/PAs am liebsten, da man schneller und einfacher zu einem brauchbaren Ergebnis kommt, weil man das MAT kennt!


    MFG Uli

  • Naja ich finde man sollte immer das bestellen was man
    A Bezahlen kann!
    B Bedienen kann!
    C Was Sinn macht fuer die Produktion!


    Nicht bestellen sollte man
    A Was man nicht bezahlen kann
    B Was man nicht benutzt aus Unwissenheit oder sonst wie
    C Was zu gross oder zu klein fuer die Produktion ist
    D Was der oertliche toll findet ( Der muss ja den Gig nicht mischen)
    Natuerlich ist uebertreibung bloedsinn weil man sich nur Feinde macht! Wenn man aber zu grosse Kompromisse eingeht ist vieleicht der Kuenstler unzufrieden, was einen den Kopf kosten kann. Das ist natuerlich dem oertlichen egal!
    also hier mal ein Rider von mir zum Download!
    Dazu muss man wissen das wir immer volles Haus haben und immer alle am Gig verdienen! Somit ist die Liste nicht ueberheblich sondern fair fuer alle die fair spielen!
    Sollten die Gegebenheiten ganz ander sein also Kneipe oder Gala wird das natuerlich geaendert!
    http://www.sound4concerts.com/py2003.zip

  • Bitte Männer rider als PDF online stellen.


    das ist bestimmt der wizt.



    zu was vier weges vor dem front sänger ???


    ist der Drummer so ein schmied??

  • moin,
    den "männerrider" kann ich leider noch nicht online stellen, da ich einen festplatten-totalcrash hatte und ich außer dem office-paket und dem explorer nix habe (danke, ibm! :evil: :cry: ). ich kann also zur zeit nicht uploaden. daher die emailadresse.
    die 4 wedges in der front sind für die sängerin die leider sehr wenig output hat und gegen nen "schmied" an den drums, 2 mesboogie triple rectifier und ne svt-bassanlage gegenankämpfen muß. krawallmusik halt.. :wink:

  • Zitat von "Uli"

    Der eigentliche Knackpunkt ist eigentlich das Frontholz welches nicht besonders toll spielt! Aber wen wunderts, weil Tourbosound draufsteht findens alle Techs geil und zicken nicht rum!


    Digi-Controller, ordentlich einmessen, dann spielt auch Turbosound sehr schön.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Schön guten morgen


    Muss mich mal dazu melden, als örtlicher sozusagen. Festangestellter Haustechniker eben.



    Zitat von "rockline"


    Es gibt nichts stressigeres am VA Tag als ein unteschätzter Rider.


    Das ist wohl der punkt schlechthin.
    Auch mir ist es schon passiert, dumm gelaufen und nur durch wirklich fittes Personal (anruf, 20 min später am start, muke gerettet, extralohn) wieder auszugleichen


    OT

    Zitat von "rockline"


    Als Beispiel kann ich mal kurz einen Gig mit Joy Denalane aufzeigen. Kurzes Telefonat - alles klar!


    So war's auch bei mir vor 2 wochen, wirklich schicke musik. Mit Klaus telefoniert, KS T11 und doppel TW, er kannte die venue.
    Erste frage vor dem obligatorischen vorstellen dann: ist das alles an holz?
    Kurze Diskussion, anlage angetestet und ich konnt die reserve-stacks im lkw lassen. Allerdings waren die auch nur eine zugabe der vermiet-company, die waren nicht im preis. Der persönliche vorteil längerer zusamenarbeit.
    /OT

    Zitat von "rockline"

    oder die Sache an eine größere Firma abgeben ...


    Womit wir wieder beim Problem wären.
    Wir haben auch nur 'ne mittelmässige anlage, geflogen und auch zur disco-nutzung.
    Geld für anderes holz gibts definitiv nicht, ich kenne die kalkulierung der booker, der freut sich wirklich wenn ich statt dem angemieteten 32er/8 pult mit dem hauseigene 24er/4 hinkomme.
    Aber wir bewegen uns ja mittlerweile tapfer auf 5-wege monitor vom FOH hin. Wo die Wedges vor und neben der bühne auf hockern/cases platz finden müssen, weils nich draufpasst.


    Was das Siderack betrifft, deckt sich meine erfahrung mit dem hier oft angesprochenen. Ein telefonat und fast immer ist alles ok.
    Ein 402 und weitere gute (404, 166) haben immer gereicht.
    Ein guter hall (m2000) ,ein mittlerer (rev 500) reichen meistens, manchmal muss noch ein spx ran, gerne wird auch ein 2290 genommen.


    Diejenigen die den pcm-hall bestandteilsmässig brauchten (band mia z.b.) sagten direkt am tel "habe ich selber bei".


    Auch bei den micro's ist kurzes durchsprechen das mittel zur einigung.


    So schauts aus nem 300er club gesehen aus.


    cu mozart

    cu mozart