Adaptierung von PowerCon auf Schuko (vernüftige Lösung)

  • Moin!
    Kennt einer von euch eine Möglichkeit eine PowerCon-Leitung einfach auf Schuko zu adaptieren?
    Hab schon gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)


  • Uiuiui..... das Problem ist, dass Powercon für bis zu 20A ausgelegt ist. Da wirst du evt. Schwierigkeiten bekommen, wenn du einen 16A-Schuko ranmachst, also von 20A auf 16A runtergehst ohne zusätzliche Sicherung.


    EDIT: Hehe.. Eben gemerkt, dass du von einem Stecker <--> Stecker Adapter sprichst. Das ist hoffentlich nicht dein Ernst. :D :shock: :idea:

    Bis dann... Arno!

  • Wieso nicht? Die Normalen Powercon-Anschlussleitung für Geräte sind doch auch mit Stecker auf Stecker.


    Wie sollte man keine Adapter für Powercon auf Schuko bauen dürfen? Selbst wenn Powerconstecker bis 20A zugelassen sind, ist die Absicherung doch im Endeffekt das entscheidende, würde ich mal sagen. Verteilungen mit 20A Sicherung sind mir eigentlich noch keine Untergekommen.


    Ich denke ein Problem ist das es, wenn ich mich nicht irre, keine Powercon-Kupplungen für an ein Kabel gibt - das müsste man dann wohl mit einer kleinen Box lösen.


    Ansonsten sollte da eigentlich alles möglich sein was das Herz begehrt.


    Hm...ok...wenn man dann eine Stromführende Powerconbuchse mit einem Schukostecker verbindet ist das natürlich doof...aber dafür gibt es ja verschiedenfarbige Powercon Buchsen und Stecker.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Das Problem ist das ICH mich noch nie so richtig mit dem Problem PowerCon beschäftigt habe. Ziel ist die Umrüstung zwei Racks auf Frontblende, sprich einfachere Verkabelung für den Endkunden. Das bei sowas mehr Fehler auftreten können ist mir durchaus bewusst.


    Was ich eigentlich suche ist eine durchschleifende Buchse, sprich PowerCon-PowerCon. Habe so eine leidernoch nicht gefunden.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Dann mach doch einfach in beide Racks eine blaue und eine graue Powercon-Buchse rein.
    Die Blaue als Input und die graue als Output.


    Dann baust du noch ein Kabel mit Schukostecker und und blauem Powerconstecker (als Zuleitung), sowie ein Kabel mit grauen Powerconstecker und blauem Powerconstecker (zur Verbindung der Racks).

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von &quot;MirkoT&quot;


    Wie sollte man keine Adapter für Powercon auf Schuko bauen dürfen? Selbst wenn Powerconstecker bis 20A zugelassen sind, ist die Absicherung doch im Endeffekt das entscheidende, würde ich mal sagen. Verteilungen mit 20A Sicherung sind mir eigentlich noch keine Untergekommen.


    Der Besitz ist sicher nicht verboten. Der Einsatz kann aber verboten sein. Deswegen wirst du solche Adapter nur schwer finden (auch wenn es z.B. 32A-CC --> 16A-CEE vereinzelt gibt). Wenn man genau weiß was man tut, dann ist das kein Problem. Aber wehe, wenn solche Adapter in den falschen Händen landet.


    Zitat von &quot;MirkoT&quot;


    Hm...ok...wenn man dann eine Stromführende Powerconbuchse mit einem Schukostecker verbindet ist das natürlich doof...aber dafür gibt es ja verschiedenfarbige Powercon Buchsen und Stecker.


    Bingo, genau den Fall meinte ich. Der Markus hat sich aber bestimmt nur verschrieben.

    Bis dann... Arno!

  • Zitat von &quot;MirkoT&quot;

    Dann mach doch einfach in beide Racks eine blaue und eine graue Powercon-Buchse rein.
    Die Blaue als Input und die graue als Output.
    Dann baust du noch ein Kabel mit Schukostecker und und blauem Powerconstecker (als Zuleitung), sowie ein Kabel mit grauen Powerconstecker und blauem Powerconstecker (zur Verbindung der Racks).


    Man muss nur sicherstellen, dass die Zuleitung nie, niemals und auf keinen Fall an andere Geräte angeschlossen werden kann. Evt sind bei einer anderen (selbstgebauten) Blende ja die Farben der Powercon gerade andersum?
    Ich sehe das eher kritisch, so einen Adapter zu bauen.

    Bis dann... Arno!

  • Aber selbst wenn die Farbe der Buchsen vertauscht wäre: Wie willst du die denn intern verkabeln? Die werden doch sowieso parallel geschaltet.
    Und wenn er nur einen Schukostecker mit rausgibt ist es ja egal ob der in einer grauen oder blauen Buchse steckt. Die 2. Buchse im Rack ist parallel angeschlossen, wird als mit Strom versorgt und über das Powercon-Verbindungskabel bekommt das 2. Rack Strom.


    Solange der Kunde kein eigenes Material mit ins Spielt bringt ist die Sache idiotensicher. Wenn jemand eigenes Material dazufummelt können auch bei Schukoverkabelung Probleme entstehen - schließlich gibt es auch Leute die Kabel mit 2 Schukosteckern bauen.


    Axo...außerdem passt glaube ich ein grauer Powercon-Stecker nicht in eine blaue Buchse. Also wäre das System in sich "verpolungssicher" wenn du so willst.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • :roll:


    Interessant was hier alles für Ideen aufkommen.....


    Dabei ist es doch wirklich so einfach wie Markus Verza geschrieben hat.


    Bei Powercon gibt es in dem Sinne keine Unterscheidung zwischen Buchse und Stecker wie bei Schuko da Beide berührungssicher ausgelegt sind, die Trennung zwischen "Eingang" und "Ausgang" läuft über die Farben.
    Blau in Grau stecken und umgekehrt geht mechanisch nicht.
    Falls du mal Kabel verbinden musst gibt es auch eine Doppelkupplung blau/grau.


    Die Problematik mit 16A/20A stellt sich eigentlich auch nicht, habe noch nirgendswo Powerconsteckdosen in der Wand vorgefunden.


    Okay, wenn jetzt jemand einen Stromverteiler mit CEE 32 auf 3 mal Powercon mit 20A Absicherung hat......aber das führt nun zu weit :wink:


    Zitat

    EDIT: Hehe.. Eben gemerkt, dass du von einem Stecker <--> Stecker Adapter sprichst. Das ist hoffentlich nicht dein Ernst


    Hmm, schonmal eine Powercon Kabelbuchse gefunden? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaO ()

  • Zitat von &quot;MirkoT&quot;


    Solange der Kunde kein eigenes Material mit ins Spielt bringt ist die Sache idiotensicher. Wenn jemand eigenes Material dazufummelt können auch bei Schukoverkabelung Probleme entstehen - schließlich gibt es auch Leute die Kabel mit 2 Schukosteckern bauen.


    Genau das meinte ich! Wehe, der Adapter wird an ein falsch (selbst-)gebautes Gerät angeschlossen! Für den Verleih würde ich so einen Adapter niemals bauen! Wenn ich den immer persönlich stecke und kein Anderer rankommt, dann sieht das evt anders aus, aber welcher Laie kennt schon Powercon und kann damit umgehen?


    Klar kann man auch zwei Schuko-Stecker aneinander löten. Das kommt aber sicher _sehr_ viel seltener vor, als dass jemand die Bedeutung der Powercon-Farben nicht kennt. Das ist aber nicht die Frage. Hier geht es um die (falsche) Anwendung einer potentiell gefährlichen Sache.


    Meine Meinung: Mit Strom sollten sich die Leute beschäftigen, die was davon verstehen. Wer nicht weiß, dass bei Powercon-Buchsen "grau=gefährlich" ist, der sollte sich auch keine Adapter bauen.

    Bis dann... Arno!

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Zitat von &quot;nightzoom&quot;


    Dabei ist es doch wirklich so einfach wie Markus Verza geschrieben hat.


    Beachte bitte, dass der Markus von Powercon-Stecker auf Schuko-Stecker spricht! Und das ist nunmal potentiell gefährlich. _Ich_ würde so einen Adapter nicht für den Verleih bauen!


    Zitat von &quot;nightzoom&quot;


    Die Problematik mit 16A/20A stellt sich eigentlich auch nicht, habe noch nirgendswo Powerconsteckdosen in der Wand vorgefunden.


    Okay, wenn jetzt jemand einen Stromverteiler mit CEE 32 auf 3 mal Powercon mit 20A Absicherung hat......aber das führt nun zu weit :wink:


    Warum geht das zu weit? Wenn das Teil in den Verleih geht, dann kann vieles (alles?) passieren.


    Ich würde für den Verleih eh Schuko bevorzugen, da das die Laien kennen und nicht ständig versuchen die Speakon-Kabel in die Powercon-Buchsen zu stecken. 8)


    Zitat

    Hmm, schonmal eine Powercon Kabelbuchse gefunden? :)


    Nein. Aber eine Schukobuchse! Genau das ist doch der Punkt! Bei einer Schukobuchse sehe ich nicht sooo das Problem. Aber einen Powercon- auf Schukostecker Adapter würde ich persönlich nicht für den Verleih bauen.

    Bis dann... Arno!

  • Zitat

    Beachte bitte, dass der Markus von Powercon-Stecker auf Schuko-Stecker spricht! Und das ist nunmal potentiell gefährlich.


    Wieso? Anders gehts doch garnicht. Das damit ein Powercon Stecker blau gemeint ist sollte klar sein.


    Zitat


    Warum geht das zu weit? Wenn das Teil in den Verleih geht, dann kann vieles (alles?) passieren.


    Im Prinzip ja, aber wohl kein Kunde hat einen solchen Verteiler mal eben im Wohnzimmer stehen....


    Zitat

    Ich würde für den Verleih eh Schuko bevorzugen, da das die Laien kennen und nicht ständig versuchen die Speakon-Kabel in die Powercon-Buchsen zu stecken.


    Auch das geht mechanisch natürlich nicht !!!

  • Die Farbe der Powercons ist Herstellerseitig definiert - blau ist eine Eingangsbuchse, grau eine Ausgangsbuchse. Das ist bei allen Geräten weltweit gleich, solange nicht irgendein hirnloser Pseudo-VA-ler da Mist gebastelt hat.


    Offizieller Link:


    http://www.neutrik.com -> Produkte -> Industriestecker -> Powercon.


    Hier sind ach die entsprechenden Zubehörteile wie der Verlängerungsadapter aufgeführt.


    (Einziger jemals ernsthaft verwendeter Steckverbinder ohne Codierung für Ein/Ausgang war der Eberlstecker, aber aus der Zeit sind wir bei Neuentwicklungen raus...)


    Der Sache mit der Strombelastbarkeit würde ich mal nicht die hier gebotene Aufmerksamkeit widmen- wenn der Eingang mit 16A gesichert ist, bestehen da sicher keine Probleme.


    Und die Diskussion über das Verständnis der Materie:
    Ja, verbaut bitte nur Schuko, wenn Euch und Eure Kunden der Rest überfordert!!!


    Ich bekomme es hier echt langsam mit der Angst zu tun!


    (Klar hat es Markus andersherum gemeint, aber das sollte einem der gesunde Menschenverstand doch sagen. Ansonsten: siehe oben...)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Cooler Chat hier! :)


    Zitat von &quot;nightzoom&quot;

    Wieso? Anders gehts doch garnicht. Das damit ein Powercon Stecker blau gemeint ist sollte klar sein.


    Ich wäre mir nicht so sicher, dass jeder Selbstbauer den Unterschied der Farben bei Powercon kennt. Deswegen spreche ich von _potentiell_ gefährlich.



    Zitat

    Im Prinzip ja, aber wohl kein Kunde hat einen solchen Verteiler mal eben im Wohnzimmer stehen....


    In einem Wohnzimmer braucht man auch kein Powercon, sondern auf Veranstaltungen. Und wenn da Material aus einer anderen (zweifelhaften) Quelle kommt ist das Geschrei wieder laut, wenn jemand doch einen selbstgebauten 20A-Verteiler hat und die Schukostecker anfangen, Nebelmaschine zu spielen.


    Zitat

    Auch das geht mechanisch natürlich nicht !!!


    Natürlich geht das mechanisch nicht! Deswegen schreibe ich ja von "... ständig _versuchen_ die Speakon-Kabel....". Aber frag mal einen Laien, wer Powercon kennt?!?

    Bis dann... Arno!

  • Genau dafür gibt es die PowerCon in Blauer und Grauer Ausführung!


    Blau ist Input(ins Gerät) und Grau für Output(aus dem Gerät zur weiterleitung)


    Mechanisch nicht zu verwechseln und Optisch auch nicht!
    Und ein Laie sollte/darf da eh nix basteln.


    Was die Absicherung angeht, Schuko-Kupplung sowie Schuko-Stecker sind eh 16A und somit auch kein Problem...


    Also sehe ich da kein Problem...


    Powercon-Stecker Blau an Schuko
    Powercon-Kupplung Blau an Schuko-Kupplung
    Powercon-Stecker Grau an Schuko-Kupplung
    Powercon-Kupplung Grau an Schuko-Stecker


    Wo passt es denn nicht?!?!

  • Zitat von &quot;Clyde&quot;

    Genau dafür gibt es die PowerCon in Blauer und Grauer Ausführung!


    Blau ist Input(ins Gerät) und Grau für Output(aus dem Gerät zur weiterleitung)


    Mechanisch nicht zu verwechseln und Optisch auch nicht!
    Und ein Laie sollte/darf da eh nix basteln.


    Richtig. Vollste Zustimmung!


    Was ich meine ist, dass es wohl auf dieser Welt trotz der Normung genügend selbstgebaute Powercon-Blenden gibt, die gerade falschrum belegt sind. Und dann liegen halt 230V an einem Stecker an. Nicht gut sowas.
    Die Schukos sind halt sehr viel bekannter und die Chance, dass jemand beim basteln einen Stecker-Stecker-Adapter baut, ist in meinen Augen sehr viel geringer.


    Bei solchen Sachen im Verleih sollte man immer mit den Fehlern der anderen rechnen. Wie beim Motorrad fahren.

    Bis dann... Arno!

  • Zitat

    Ich wäre mir nicht so sicher, dass jeder Selbstbauer den Unterschied der Farben bei Powercon kennt. Deswegen spreche ich von _potentiell_ gefährlich


    Siehe Skypers Posting !!!


    Wenn ich eine für den Kunden idiotensichere Anlage zusammenstellen will, aber selbst nicht mal 2 Farben unterscheiden kann: Es gibt auch andere schöne Hobbies :D

  • Mein Gedanke war eigentlich erstmal eine PowerCon Buchse an einer Blende zu verschrauben. Welche dann mit nem männlichen PowerCon versorgt wird. Auf der anderen Seite der Buchse gibt es dann wiederum nen männlichen Eingang, der zum Ausgang umfunktioniert wird. Es gibt ja Schuko m auf PowerCon m. Nun nehme ich einfach das PowerCon->Schuko m Kabel das ins Rack kommt und ändere den männlichen Schukostecker auf weiblich oder klemme direkt ne mehrfach-Dose dran.


    Rein theoretisch wäre das ja möglich, aber nen Adapter, so wie ich ihn dann bräuchte gibt es ja nicht.
    DAP hat dem ACU-?? so nen ganzes Frontpanale im Angebot, wenn das er hat könnte man das ja einfach mal aufschrauben und gucken wie das gelöst haben weil ich im Rack auch ne Schuko Leitung habe.



    Danke für die ganzen Antworten!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)