01V Frage !

  • Ist es möglich das 01V mit nem Midicontroller fernzusteuern ?
    Es geht darum mit nem einfachen Midicontroller die Lautstärkefader des Pultes von wo anders zu steuern ! Kann das leider nicht probieren weil ich es nicht hier hab. Zweite Frage: Über welche Entfehrnung kann man Mididaten problemlos senden/empfangen?
    Danke, bias79

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Hallo bias79,


    das geht ohne Probleme (Lautstärkefader für Mainmix, Aux/Monitor,...).
    Bei dem Controler würde ich darauf achten, dass er auch Daten vom
    01 v empfangen und umsetzen kann, falls jemand direkt am Pult
    etwas verstellt. Sonst enstehen Sprünge. Der Pocket Dial, z.B. kann
    so etwas.


    Die Länge ? Weiß jetzt nicht sicher ? Beim mir ca. 8 m. Habe aber
    glaube auch schon Multicore mit Midi gesehen. Basteln kann man
    soetwas auf jeden Fall. Ob man da jetzt besondere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen muß, habe ich mir
    noch nicht überlegt.


    Ciao
    Sebastian

  • Hi,


    solltest Du vom 01V96 reden, das hat einen USB-Anschluss. Der kann auch bis 5m gesichert übertragen. In der Realität funktioniert USB bestimmt auch mit längeren Kabeln, aber eben nicht mehr immer und diei Zuverlässigkeit nimmt ab. Das sollte man auch bei der Aussage, Midi läuft "grob fahrlässig" bis 10m, beachten. Man benötigt relativ schnell einen Zwischenverstärker, Repeater, ...


    Toff hat aber schon mal ein 01V96 mit Laptop gesteuert. Da gab es auch mal einen Thread zu. Daraus geht hervor, dass er es mit W-Lan-karten und Desktopspiegelung gemacht hat:


    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Ach ja,


    ich gehe diesen Weg noch nicht mit. Mir ist das Thema aufgrund bekannter IT-Probleme viel zu heiß, als das ich einen Gig wegen einer ausgefallenen Funk-/Kabelstrecke riskieren würde.


    Mein Setup sieht also völlig konventionell aus, wenn auch bereits mit Digitalpult. Das habe ich aber auch nur wegen des Studios:


    Live: Bühne -> Audio-Multicore -> 01V96
    zusätzlich beim Livemitschnitt: 01V96 -> ADAT -> FF800 -> Laptop mit Cubase
    Studio: Laptop -> Midi over USB -> 01V96 und parallel dazu Laptop -> Firewire -> FF800 -> ADAT -> 01V96


    Im Livebetrieb inkl. Livemitschnitt habe ich also nur das Digitalpult im Weg, der Rest läuft nur parallel mit. Bei Abstürzen riskiere ich damit nur den Mitschnitt aber nicht die Veranstaltung. Im Studio nehme ich als Preamp fast immer die RME-Quad-Mics und fast nie die Preamps vom Pult. Deshalb sieht der Audioweg bei Studioaufnahmen völlig anders aus. Das 01V906 läuft dann fast nur noch als Remote-Control und steuert die Hilfsmischungen für die externen Effektgeräte. Ansonsten habe ich die Kabel alle gedoppelt und bleibe jeweils unterhalb der vom Standard her zugesagten Kabellänge. USB kann nach Standard mindestens 5m, ich nutze aber maximal 3m. Nur aus Sicherheitsgründen. Denn die Standards gehen ja nicht davon aus, dass man ggf. auch mal direkt neben einem Dimmerpack steht. (ich wollte natürlich auch nicht gerade daneben stehen, aber wer weiß, wass noch alles passiert) Die Steuerung habe ich extra auf USB gelegt, damit der Midi-Bus und der Audio-Bus zwischen Laptop und FF800 bzw. 01V96 frei für die Musik bleibt. Aufgrund der Menge an Steuerinformationen zum Abgleich Cubase und 01V96 in Realtime gibt´s sonst schon mal Staus auf der Datenautobahn, die ich natürlich bei der Musik nicht akzeptieren kann. Beim Steuerbus selbst ist das unproblematisch, da geht evtl. mal ein Fader etwas später mit, aber das ist dann auch völlig egal.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Geht ums 01V ohne 96.
    Hab schon mal nach nem Midiverstärker im www gesucht, konnte da aber noch nix finden. Hat da vielleicht jemand eine Adresse für mich, wäre super.
    Danke, bias79

    GHOSTNOTE-SOUND

  • USB geht ohne aktiven Hub/Repeater unter keinen Umständen auch nur einen Zentimeter weiter als die bekannten 5m, weil das serielle USB-Protokoll relativ zeitkritisch ist (vor allem bei USB 2.0 (High Speed) mit 480 MB/S).


    MIDI geht standardmäßig 15m weit , in der Praxis auch mal bis zu 25m und ist aufgrund der relativ niedrigen Übertragungsrate wenig störanfällig, solange man die Leitung nicht mit Massen an Steuerbefehlen auf mehreren MIDI-Kanälen gleichzeitig überlastet.
    Es gibt außerdem spezielle Umsetzer von MIDI auf RS422, mit denen sich MIDI-Signale problemlos über größere Entfernungen schicken lassen. Hier ein Beispiel (EES LDM4)
    http://www.ees-musik.de/frames/d/studio.htm


    Ist zwar eigentlich für Cat5-Kabel gedacht, aber mit Adaptern von Sub-D 9 auf XLR funktioniert das auch problemlos auf freien MuCo-Leitungen, zumindest für die üblichen Entfernungen von 100-200m.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • mich würde interessieren ob schon mal jemand versucht hat ein faderboard an den pc anzuschliessen auf dem die software des 01v96 läuft - kann ich dann mit dem faderboard über den pc das pult steuern ?

  • Hallo,


    versucht noch nicht, aber den Midi-über-USB-Treiber vom Pult kann man relativ frei konfigurieren und auch Midi-Signale durchrouten. Sollte also möglich sein.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.