CEE Stecker Pilotkontakt

  • ewt liest von euch das Brett niemand :D in den thread http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=308847#308847 wollt jemand das Kabel durchschneiden :oops: dagegen kann man nix machen . Aber CEE Stecker ab 63A haben einen Pilotkontakt, der ist kürzer als die anderen Kontakte . Wenn man den Stecker zieht fällt das Hauptschütz ab und macht die Dose Spannungslos . So kann niemand den Stecker unter Last ziehn .


    Ich weis nur das 100% aller Mobilenstromerzeuger den Pilotkontakt nutzen, ein Kollege rief mal ganz aufgeregt an " hilfe aus der Dose kommt kein Strom die NHs sind aber ganz " :roll:


    Da im Stecker der Pilotkontakt nicht auf Null gelegt :D


    Wie ist eure erfahrungen in Festinstallationen ? Mir ist das nur in 2 Hallen bekannt der Aufgelegt wurde in 98% der fälle kommt gleich nach dem Lastrenner die Dose .


    Auch Verlängerungskaben müsten ja eine zusätzliche Ader führen :roll:



    63 A und 125A Stecker in der mitte der Pilotkontakt



    125A Kupplung in der Mitte wieder der Kontakt

  • a) bisher nur 1x erlebt, dass eine Dose über den Pilotkontakt freigeschalten werden mußte (Bahngelände)


    b) wo hast Du bisher Kabel in 5x16mm²/5x35mm² gesehen, die eine zusätzliche Ader zum Durchschleifen des Pilotkontaktes mitführen?

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat

    Ich weis nur das 100% aller Mobilenstromerzeuger den Pilotkontakt nutzen

    Nicht wirklich

    Zitat

    Wie ist eure erfahrungen in Festinstallationen


    Ich weiss nicht wo ich sie suchen sollte :mrgreen:

    MfG
    Sebastian

  • Hallo,


    jetzt muss ich auch mal was sagen:


    In den 5x16-Leitungen, die ich im Einsatz habe, ist in der Zwickelfüllung (das Material, welches die Füllung zwischen den einzelnen Adern) eine zusätzliche Ader vorhanden.
    Diese Ader wird mit den Pilotkontakten verbunden. Ob es das in dieser Ausführung noch gibt, kann ich nicht beurteilen, habe schon lang keine solche Leitung mehr gekauft, da Lager noch immer voll...


    Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich auch erst zweimal erlebt habe, dass der Pilotkontakt am Speisepunkt (Festinstallation) wirklich angeschlossen war...


    Soviel zur Praxis.


    Ich werde mal ein Wenig in den einschlägigen Vorschriften stöbern, vielleicht find eich ja einen passenden Auszug...


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Zitat von "marcoboy"

    Ich weis nur das 100% aller Mobilenstromerzeuger den Pilotkontakt nutzen,



    das wäre mir neu! unsere kabel sind ohne extra ader für den Pilotkontakt und wir machen viele open airs mit mobilenstromerzeugern. bis jetzt ist uns noch keiner untergekommen der den pilotkontakt nutzt!

  • Dann hast du noch kein 175kva vom THW gehabt, da ist der aufjeden fall beschalten. Bei dem 275kva war das auch so und der war nich vom THW :roll:


    Nächster fall Messhalle, bei der Dose ist der auch geschalten man gekommen den Hauptschalter nich rum so lange da nix drinsteckt :roll:

  • Zitat von "marcoboy"

    Dann hast du noch kein 175kva vom THW gehabt, da ist der aufjeden fall beschalten. Bei dem 275kva war das auch so und der war nich vom THW :roll:


    Nächster fall Messhalle, bei der Dose ist der auch geschalten man gekommen den Hauptschalter nich rum so lange da nix drinsteckt :roll:



    habt ihr komische messen! auf der münchener, nürnberger und einige mehr (auch hanover z.b.) gibt es diesen nicht!


    hatten auch schon agregarte die größer waren als 275kva auch keine probleme! auch schon bei agregarten vom THW!



    denke also das kann man nicht so verallgemeiner, das 100% es haben! würde eher sager is sind fast 100% die es nicht haben. aus meiner sicht ist es eher unnormal, das der pilotkontakt vorhanden ist! was die vorschriften sagen ist wieder was anderes! kommt sehr wahrscheinlich auch darauf an wie die örtlichen beschaffenheiten sind! bei uns ist es immer so das das agregart extra eingezäunt ist und auch die kabelleitung zur zur bühne ist eingezäunt!

  • wieso, das ist doch eigentlich recht verständlich und sinnvoll:

    Wenn der Stecker sich beim Ziehen unter Last zerbröselt muss eine Verriegelung hin.


    Ein Stecker, der eine Verriegelung hat darf auch in eine Dose gesteckt werden, die keine Verriegelung hat.


    Wenn auf beiden Seiten eine Verriegelung da ist hat diese auch gefälligst zu funktionieren :)



    Ich glaube wenn die Texte >so< formuliert wären würde das auch nicht unbedingt zu einer Verbesserung beitragen :D

  • Zitat von &quot;marcoboy&quot;


    ist hier kein Fachman ??? der uns mal über Vorschriften aufklärt :roll:


    Ich wollt schon "hier is einer" schreien... aber ich hab mich nicht getraut und es, ob des etwas wirren textes, beim zitieren belassen.


    aber die übersetzung von ewok ist echt klasse...


    Im Elektropraktiker 5/99 aus Seite IV & V im Teil Lernen und Können ist dann auch noch ein Artikel zum Thema CEE Steckverbindungen erschienen. Dort heist es:


  • Ich weiß aus dem Mennekes-Katalog, dass CEE-ähnliche Hochlastverbinder bis 400A auch über Pilotkontakte verfügen, allerdings über zwei Stück. Über die Pilotkontakte fließt lediglich eine Niederspannung, welche dann das Hauptschütz auslöst. Das "schöne" dabei ist dass keine Verbindung zwischen Last- und Pilotstromkreis besteht.


    Allerdings haben die CEE-Steckverbinder für 63A und 125A nur einen Pilotkontakt. Könnte es nicht sein, dass viele Stromerzeuger etc. die Mikroschalterlösung gebrauchen, dass also kein Strom über den Pilot fließt sondern dass dieser lediglich mechanisch einen Kontakt betätigt? Das würde erklären, weshalb so viele noch nie von dem Piloten gehört, aber schon mehrfach problemlos mit Generatoren usw gearbeitet haben.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Zitat von &quot;marcoboy&quot;

    Dann hast du noch kein 175kva vom THW gehabt, da ist der aufjeden fall beschalten. Bei dem 275kva war das auch so und der war nich vom THW :roll:


    Das die 175/200kVA vom THW nen beschalteten Pilotkontakt haben wäre mit neu. Unser 175kVA (THW) hat jedenfalls keinen beschalteten Pilotkontakt, würde ja auch bedeuten, das für jede CEE Dose ab 63A ein zusätzliches Schütz vorhanden sein muß, soviel Platz im Schaltschrank hätte ich gerne...


    mfg. Markus