• Bei Boxen grundsätzlich ohne Brett und mit Einschlagmuttern (zur Not auch Rampamuffen einleimen...)
    Das erleichtert die Demontage vorm Nachlackieren der Boxen...
    Und RnR-Mat, welches auf die nächste Gala geht wird halt kosmetisch behandelt...


    Bei Racks & Cases erst Einschlagmuttern in ein Brett, da die Rollen reingeschraubt und nochmal Einschlagmuttern von der anderen Seite, um das ans Rack zu schrauben.


    Natürlich nicht mit Maschinenschrauben (DIN931/933/912) , sondern ausschliesslich mit DIN6985 (Linsenkopf) in M6.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • wir machen das so:
    m8 sechskantschraube, 50er länge
    kleine unterlegscheibe drunter, diese liegt auf der rolle auf
    innen dann große unterlegscheibe
    federring
    mutter


    wenn das nicht "amtlich" ist, weiß ich auch nicht mehr :) ...

  • deswegen ja der federring :idea: .
    mit einschlagmuttern habe ich z.b. schon schlechte erfahrungen gemacht - die wurden rausgedrückt und irgendwann klapperten dann die rollen.
    wahrscheinlich passiert das so nach und nach, wenn die box mal nicht ganz so sanft auf den rollen landet.
    das oben beschriebene hält aber 100% (würde ich sagen 8) ).

  • Tja, das ist halt der feine Unterschied zwischen Mechanikern und denen die sich dafür halten.


    Durchgangslöcher bohren, Maschinen- bzw. Ribeinnensechskantschrauben (Inbuss mit flachem Kopf) um die Lenkeigenschaften der Rolle nicht zu behindern, und Federringe oder selbstsichernde Muttern verwenden. Da löst sich nichts mehr!


    Wesentlich besser wie die Einschlagmutter-Variante. Ein Durchgangsloch muss sowieso gebohrt werden. Und warum eine Einschlagmutter in das Multiplexholz rammen, wenn es viel einfacher geht.


    Schönes, sonniges Wochenende!

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Zitat von "Currywurst"

    Tja, das ist halt der feine Unterschied zwischen Mechanikern und denen die sich dafür halten.


    Wesentlich besser wie die Einschlagmutter-Variante. Ein Durchgangsloch muss sowieso gebohrt werden. Und warum eine Einschlagmutter in das Multiplexholz rammen, wenn es viel einfacher geht.


    Schönes, sonniges Wochenende!


    ...weil die Einschlagmutter drinnen bleibt, wenn ich die Rolle mal abschrauben will.. (s.o. wegen Neulackieren...)


    Von mir aus gerne eine Schraube nach DIN 6912 (Inbuskopf-halbhoch) nehmen, ich bleibe bei DIN7985, weil sie eh in jedem Rack verbaut wird, einen Federring drauf und eingeschraubt. Da löst sich auch nix mehr...


    ...das ist der feine Unterschied zwischen Mechanikern und Leuten, die den Krempel täglich im Einsatz haben... :wink:


    ...und die typische DIN7985 Linsenschraube mit Kreuzschlitz hab ich immer irgendwo noch rumfliegen... ...und kriege sie mit Kreuz- oder Schlitzdrehern (oder ner Kombizange) jederzeit fest/los...



    P.S. Hier regnet's gerade Bindfäden. :cry:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Currywurst"

    Tja, das ist halt der feine Unterschied zwischen Mechanikern und denen die sich dafür halten.


    ich fühle mich geehrt ( :wink: ), aber "mechaniker" bin ich nun wirklich nicht - ich studiere da was ganz anderes... :P


    Zitat von "treibsand"

    ...weil die Einschlagmutter drinnen bleibt, wenn ich die Rolle mal abschrauben will.. (s.o. wegen Neulackieren...)


    normalerweise demontiere ich zum neulackieren auch die chassis - dann hat man aber auch gleich "freie hand", um an die muttern zu kommen :idea: !

  • Genau!! :D
    Besser ist das, ohne Frage!


    Oder gibts hier Leute die die Lenkrollen vorm Lackieren abbauen und die Chassis abkleben?

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Zitat von "Currywurst"

    Genau!! :D
    Besser ist das, ohne Frage!


    Oder gibts hier Leute die die Lenkrollen vorm Lackieren abbauen und die Chassis abkleben?


    Ja gibts. Bei Hornkonstukten ist das üblich.

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • Da sich beim festeren Anziehen die Einschlagmuttern schon fast durchs 18er Multiplex ziehen und dann nach ein paar Kiesdurchfahrten die Lenkrollen doch wieder wackeln haben wir (Edel)stahlgegenplatten mit eingepressten Gewindebuchsen anstatt der Einschlagmuttern genommen und dann mit normalen M-Schrauben die Lenkrollen angeschraubt.
    (aber mit etwas Gefühl und ohne Verlängerung, weil sonst verbiegts die Grundplatte der Lenkrollen und die Kugeln rollen aus dem Kugellager des Drehkranzes raus...;-)

    Viele Grüße,
    Fux

  • denk dran, die wheels versetzt anzubringen, dann kann man die bässe sozusagen um 180° gedreht gegeneinander stellen, damit die rollen im truck nur einmal platz wegnehmen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams