Hallo, wie baut ihr eure Wheels an die Boxen (Bässe), Hab schon gesehen das einige die direkt anschrauben andere schrauben die Wheels erst auf bretter und die dann an die Bässe. Wie macht ihr das?
Und womit? einschlagmuttern?
Wheels anbauen
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Einschlagmuttern in die Bässe und dann mit Maschinenschrauben drauf. Fertig. Hält 100%.
Gruß, bias79 -
Bei Boxen grundsätzlich ohne Brett und mit Einschlagmuttern (zur Not auch Rampamuffen einleimen...)
Das erleichtert die Demontage vorm Nachlackieren der Boxen...
Und RnR-Mat, welches auf die nächste Gala geht wird halt kosmetisch behandelt...Bei Racks & Cases erst Einschlagmuttern in ein Brett, da die Rollen reingeschraubt und nochmal Einschlagmuttern von der anderen Seite, um das ans Rack zu schrauben.
Natürlich nicht mit Maschinenschrauben (DIN931/933/912) , sondern ausschliesslich mit DIN6985 (Linsenkopf) in M6.
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Dumme frage wieso keine bretter bei den Boxen?
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weil in einem 9mm holz keine einschlagmutter hält. die boxen sind aber in der regel aus 15-21mm holz. das hält.
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Leuchtet ein :idea:
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uiuiui, schwere frage - das müssen die profi- selbstbauer beantworten:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=13638p.s.: lachen ist gesund...
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Einschlagmuttern und Schrauben. Passt, wackelt nicht und hat keine Luft!
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DAnke danke, werd mir für meine wohl einschlagmuttern holen.
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wir machen das so:
m8 sechskantschraube, 50er länge
kleine unterlegscheibe drunter, diese liegt auf der rolle auf
innen dann große unterlegscheibe
federring
mutterwenn das nicht "amtlich" ist, weiß ich auch nicht mehr ...
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Lösen sich da nicht immer die Muttern und liegen dann in der Box rum? Dann lieber Einschlagmuttern.
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deswegen ja der federring :idea: .
mit einschlagmuttern habe ich z.b. schon schlechte erfahrungen gemacht - die wurden rausgedrückt und irgendwann klapperten dann die rollen.
wahrscheinlich passiert das so nach und nach, wenn die box mal nicht ganz so sanft auf den rollen landet.
das oben beschriebene hält aber 100% (würde ich sagen ). -
Tja, das ist halt der feine Unterschied zwischen Mechanikern und denen die sich dafür halten.
Durchgangslöcher bohren, Maschinen- bzw. Ribeinnensechskantschrauben (Inbuss mit flachem Kopf) um die Lenkeigenschaften der Rolle nicht zu behindern, und Federringe oder selbstsichernde Muttern verwenden. Da löst sich nichts mehr!
Wesentlich besser wie die Einschlagmutter-Variante. Ein Durchgangsloch muss sowieso gebohrt werden. Und warum eine Einschlagmutter in das Multiplexholz rammen, wenn es viel einfacher geht.
Schönes, sonniges Wochenende!
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Zitat von "Currywurst"
Tja, das ist halt der feine Unterschied zwischen Mechanikern und denen die sich dafür halten.
Wesentlich besser wie die Einschlagmutter-Variante. Ein Durchgangsloch muss sowieso gebohrt werden. Und warum eine Einschlagmutter in das Multiplexholz rammen, wenn es viel einfacher geht.
Schönes, sonniges Wochenende!
...weil die Einschlagmutter drinnen bleibt, wenn ich die Rolle mal abschrauben will.. (s.o. wegen Neulackieren...)
Von mir aus gerne eine Schraube nach DIN 6912 (Inbuskopf-halbhoch) nehmen, ich bleibe bei DIN7985, weil sie eh in jedem Rack verbaut wird, einen Federring drauf und eingeschraubt. Da löst sich auch nix mehr...
...das ist der feine Unterschied zwischen Mechanikern und Leuten, die den Krempel täglich im Einsatz haben... :wink:
...und die typische DIN7985 Linsenschraube mit Kreuzschlitz hab ich immer irgendwo noch rumfliegen... ...und kriege sie mit Kreuz- oder Schlitzdrehern (oder ner Kombizange) jederzeit fest/los...
P.S. Hier regnet's gerade Bindfäden. :cry:
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Zitat von "Currywurst"
Tja, das ist halt der feine Unterschied zwischen Mechanikern und denen die sich dafür halten.
ich fühle mich geehrt ( :wink: ), aber "mechaniker" bin ich nun wirklich nicht - ich studiere da was ganz anderes...Zitat von "treibsand"...weil die Einschlagmutter drinnen bleibt, wenn ich die Rolle mal abschrauben will.. (s.o. wegen Neulackieren...)
normalerweise demontiere ich zum neulackieren auch die chassis - dann hat man aber auch gleich "freie hand", um an die muttern zu kommen :idea: ! -
Genau!!
Besser ist das, ohne Frage!Oder gibts hier Leute die die Lenkrollen vorm Lackieren abbauen und die Chassis abkleben?
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Zitat von "Currywurst"
Genau!!
Besser ist das, ohne Frage!Oder gibts hier Leute die die Lenkrollen vorm Lackieren abbauen und die Chassis abkleben?
Ja gibts. Bei Hornkonstukten ist das üblich.
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Da sich beim festeren Anziehen die Einschlagmuttern schon fast durchs 18er Multiplex ziehen und dann nach ein paar Kiesdurchfahrten die Lenkrollen doch wieder wackeln haben wir (Edel)stahlgegenplatten mit eingepressten Gewindebuchsen anstatt der Einschlagmuttern genommen und dann mit normalen M-Schrauben die Lenkrollen angeschraubt.
(aber mit etwas Gefühl und ohne Verlängerung, weil sonst verbiegts die Grundplatte der Lenkrollen und die Kugeln rollen aus dem Kugellager des Drehkranzes raus...;-) -
denk dran, die wheels versetzt anzubringen, dann kann man die bässe sozusagen um 180° gedreht gegeneinander stellen, damit die rollen im truck nur einmal platz wegnehmen.
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DAs mit den Wheels versetzt ist nen guter Tip. Danke