Intercom-Bauprojekt

  • hallo,


    ich bräuchte wiedermal hilfe beim elrad.


    netzteil und 2 intercoms sind fertig. auch schon gelaufen.


    ich hab jetzt 2 ALS Headssets. Mit denen funkt das aber nicht. Mikro ist Dynamisch. Belegung am Headset ist:


    1 - Masse (Mikro + Kopfhörer)
    2 - Mikro +
    3 - Leer
    4 - Kopfhörer +


    An der Platine hab ich:


    - Mikro Gnd
    - In Phase
    - Out Phase
    - Kopfhörer +


    Wie muss ich das schließen bzw. was muss ich machen damit das geht?


    Herzlichen dank!

  • Zitat von "Thomas Seewald"

    Gibt es eine "narrensichere" Aufbauanleitung ?


    Ein Narr baut Dioden, Elkos und ICs gerne falschrum ein und kann auch nicht wirklich löten, also müßte die Antwort NEIN lauten. Spaß beiseite, mit einem Bestückungsplan und einer Teileliste sollte eigentlich nichts schiefgehen.


    Zitat von "Thomas Seewald"

    Gibt es jemanden, der die Platinen fertig gebohrt liefern kann ?
    Vielleicht sogar ein fertiges Gehäuse ?


    Zu Platinen kann ich nichts sagen, außer daß ich nicht liefern kann.
    Beim Thema Gehäuse sollte jeder nach eigenem Geschmack und Geldbeutel fündig werden. Ich denke nicht, daß es ein Gehäuse gibt, bei dem alle Hurra schreien.


    Zitat von "Thomas Seewald"


    Könnte man die Umschaltung dynamischens Mikro / Kondensaotrmikro nicht per Kippschalter machen ?


    Wäre natürlich elegant, ist aber eine Fehlerquelle und eventuell empfindlich für Einstreuungen.


    Zitat von "Thomas Seewald"


    Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es in der modifizierten Lösung einen Jumper für das Einschalten der Phantomspanngung - kann die eigentlich nicht anbleiben ? - und einen für einen anderen Verstärkungswert. Oder ist das hier die Vorspannung für ein billiges Elektret eines Computerheadset ?


    Das Interkom liefert die Vorspannung für ein Elektretkondensatormikrofon, keine Phantomspeisung!
    Elektret muß nicht unbedingt billig heißen, es gibt auch Headsets mit guten Elektretmikrofonen.


    Zitat von "Thomas Seewald"


    Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist die Spannungsversorung so um die 20V. Ist das Standard ? Bei vielen mobilen Geräten sind doch 12V (angeschlossen über die 4-poligen XLR) im Einsatz. Geht das auch, oder ist der Spannungsabfall auf den langen Strecken zu groß ?


    Die Versorgungsspannung ist etwa 20V, wird in jedem Beltpack auf 15V stabilisiert. 12V geht logischerweise nicht.


    Zitat von "Thomas Seewald"


    Hat vielleicht doch einmal jemand die Möglichkeit gehabt, die Geräte mit einem AXXENT für einen gemischten Betrieb zu testen ?


    Hat schon jemand versucht, die Geräte mit anderen Intercoms oder Audiogeräten zu kombinieren ? Ich denke da an das Einspielen eines Live-Tons von einem Mischpult oder die Verbindung zu einem Tally/Intercomsystem, das Kameras mit Remote-Control mitbringen....


    Die Möglichkeit hatte ich noch nicht. Zu Kameras mit Intercom-Systemen möchte ich noch etwas sagen: die haben z.T. eine abweichende Speisung und Mikrofonvorverstärker in den Headsets, sind somit nicht kompatibel zu "normalen" Interkoms.


    Meine Messungen lassen noch etwas auf sich warten, andere Projekte haben Vorrang...


    Gruß
    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Hallo,


    intercom funktioniert jetzt grundsätzlich. Habs auch bei der letzten Veranstaltung ausprobiert. Lautstärke und Verständlichkeit ist sehr gut. Eventuell noch nen anderen Lautstären Poti rein, da der orginale sehr schnell von 0 auf 100 geht.


    Zwei probleme hab ich jetzt noch:


    - Signallämpchen und Sidetone gehen nicht. Sie sind schon mal gegangen. Aber nachdem ich auf ein anderes headset umgestiegen bin, und ich dafür Out Phase auf Masse gebrückt habe, geht das nicht mehr.


    - Ein gewisses Grundrauschen ist drauf. Es stört nicht sonderlich. Aber falls man das noch weg bekommen könnte wäre es perfekt.


    Hat jemand ne Idee und könnte mir Helfen?

  • Hallo,


    irgendwie schläft dieser Threat immer wieder ein. Und dann fragen immer alle, ob das Projekt schon tot sei.


    Ich habe letztes Jahr ein komplettes System entwickelt und hier veröffentlicht. Außer mir scheint es keiner aufgebaut und probiert zu haben. Also bekam ich nie Feedback und hatte auch keinen Grund irgend etwas zu verändern oder zu verbessern.


    Mein System besteht aus zwei dieser Sprechstellen und einem Netzteil.


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35652&postdays=0&postorder=asc&start=158



    Gruß
    Wolfgang

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

  • Hi,


    eingeschlafen vielleicht nicht, aber zumindest geruht :)


    Hättest du vielleicht eine hilfestellung für mein problem (gleich der eintrag vor einem letzten)?


    Hab das elrad gebaut.


    lg


    Alex

  • Die Elrad-Variante scheint ja hier die verbreitetere Lösung zu sein.
    Bietet hier dafür jemand fertige Platinen an und zu welchem Preis ? (Hatte ich schon gefragt, aber kene Antwort erhalten)


    Sind die angesprochenen Modifikationen z.B: für den Anschluß einfacher PC-Headsets auch irgendwie dokumentiert ?

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • Dank der Hilfe von Gast und Elektrikus werde ich in Kürze ein paar Platinen der modifizierten Elrad-Variante in Händen halten. Vielleicht kann ich die Ostertage zum Basteln nutzen .....

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • Hallo,


    ich bin durch viel Zufall auch auf Euer Thema hier gekommen.Ist ne super Sache mit dem Selbstbau!
    Ich interessiere mich auch sehr für die Elrad Variante (mit Sicherheit ist die "Midi-Raketen" Variante genauso super!).Ich interessiere mich besonders für die Platinenrohlinge.Kann die hier jemand herstellen und wenn ja, wieviel würden die Kosten? (zb.6Stück).
    Dann wäre es noch super zu wissen, ob jemand die Intercom mit Kondensatormikros "brummfrei" zum laufen gebracht hat.


    Gibts sonst noch neue Erfahrungen mit dem System?
    Viele Grüße, Christian
    :P

  • Ich möchte Euch noch mal meinen Dienst dazu anbieten...
    ...da bei uns regelmäßig Platinen benötigt werden, könnte man diesen Typ hier noch Problemlos zwischenschieben!
    Das wäre dann eine doppelseitige Platine, komplett durchkontaktiert.
    Ich würde gleich die XLR's mit integrieren (NEUTRIK A- bzw B-Serie). Das schafft Stabilität und verringert evtl Störfaktoren.
    Dazu kann man das Ding durch die doppelseitige Bestückung sicherlich noch ein wenig kompakter bauen als z.Zt.


    Die cm² liegt bei ca. 15-20 Cent je nach Mengenstaffelung!

  • Ich mache (noch) nichts...
    ...solange hier nicht genügend zusammen gekommen ist.
    Das bringt nämlich sonst nichts.
    Was dann am Ende gemacht wird, ist doch eigentlich egal. Die Menge muß stimmen, damit der Aufwand bezahlt wird...
    ....ganz einfache Rechnung.


    Gruß
    Peter


  • Alexander? Hast Du die ALS Kopfhörer eigentlich jetzt am laufen?


    Ich habe für einen Kumpel so ein Intercom-Teil gebaut und das funktioniert auch super mit total billigen Headsets. (allerdings musste ich dafür die Electret Kapsel mit Strom versorgen - hab einen 6k8 über 15V auf die Kapsel gelegt)
    Mit den ASL Headsets klappts aber garnicht so gut.
    Die PIN Belegung ist bei meinen ASL Hörern auch anders.


    Vermutlich so:
    1 GND (Kopfhörer)
    2 Kopfhörer (da sind rot und weiss zusammengelegt, war wohl ein Kabel für Stereokopfhörer)
    3 Mikrosignal
    4 GND (Mikro)


    Jedenfalls kommt da superwenig Output raus.
    Hat jemand ne Idee? Oder ein ASL Headset am laufen?


    Gruß,
    Roelli.

  • hallo forum!


    habe jetzt auch ein paar protos der mod.elrad auf lochraster aufgebaut.
    als kopfhörer benutze ich den DT109 und als signalisierung habe ich momentan ne LED mit vorwiderstand dran. übertragungsqualität und lautstärke überzeugen.


    nur - spricht man etwas lauter in das micro gehen alle siganlisierungen an und bleiben auch an bis man neu von hand sigansiert. habt ihr das problem auch?


    ich vermute mal ein clippendes signal auf der intercom-ader das als gleichspannung erkannt wird, habe mir das signal aber noch nicht angeschaut. an der externen versorgungsspannung wirds wohl nicht liegen, da ich noch an einem 2.5A labornetzteil hänge.


    kollegialen gruß aus bürgstadt,
    schorsch