Es gibt nichts Gutes außer man tut es...

  • So, nachdem nun prinzipielles Interesse vorhanden ist, wollen wir das mal vernünftig auf die Beine stellen.


    Wir werden vermutlich eine Menge Abstimmungen brauchen, bis das Ergebnis steht. Damit da nicht völlig die Übersicht verloren geht, habe ich mal ein eigenes Brett eingerichtet.


    Von der Idee, die Sache bis zur PLS fertig zu haben, sollte man sich wohl verabschieden. Prinzipiell wäre es möglich, aber das Risiko ist doch recht hoch, dass es nicht vernünftig wird. Bis zur Showtech sollte es aber auf jeden Fall fertig sein. Wenn man Korrektur und Druck nicht über's Knie brechen möchte, dann sollte ein erster Entwurf spätestens Anfang Mai stehen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wie sieht es denn mit der Erstellung eines groben Inhaltsverzeichnisses aus, das z.B. mal angefangen werden kann entsprechende Normtexte, Bilder, falls schon vorhanden Urteile, ... usw. zusammengetragen werden könnten?


    Eine Hauptgefahr bei der ensprechenden Zielgruppe wird warscheinlich das Thema RIGGING sein mit den Hinweisen auf erlaubtes Material, einzuhaltende Sicherheitsfaktoren, Tipps zur Unfallverhütung, ...


    Desweiteren Brandschutz, Fluchtwege, Pflichten des Veranstalters, ...

  • Na ja, was aber ein Thema ist, ist wenigstens mal einen Blick zu werfen auf Safeties und dergleichen...


    Fangt doch bitte mit den Grundlagen an, Ihr wollt doch keinen Veranstalter zum Techniker machen, sondern uns Technikern ne solide Argumentationshilfe (und dem Veranstalter seinen Geldbeutel, falls was passiert) retten...

  • Zitat von "ADMIN"

    Ich befürchte, einem Veranstalter braucht man nicht mit Sicherheitsfaktoren zu kommen, das ist schon zu sehr Detail


    Denke das Thema grob anzureissen ist kein Fehler. Vielleicht wird dann der ein oder andere Veranstalter doch ins Grübeln kommen, wenn große Lasten an Baumarktketten oder Wäscheleinen aufgehängt werden.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher wie es rechtlich aussieht, aber im Schadensfall könnte die Aussage des nennen wir Ihn mal halbamtlichen Verleihers, den Veranstalter in Haftungsfragen vielleicht noch weiter ins Boot holen. Wenn er z.B. mit diesem Merkblatt einmal aufgeklärt wurde sich aber dann trotzdem für eine Baumwoll Schnur Company entscheidet...

  • Zitat von "CGVS"

    den Veranstalter in Haftungsfragen vielleicht noch weiter ins Boot holen.


    Der Veranstalter ist haftungsmäßig erst mal 100%ig im Boot, den muss man nicht erst reinholen. Aber man muss ihm vielleicht stecken, dass er im Boot sitzt...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Das er im Boot sitzt sollte man ihm auf jeden Fall genau verdeutlichen 8)


    Nur was ich noch meinte wäre die strafrechtliche Komponente, wenn er die Möglichkeit hatte zu sehen wie es eigentlich hätte sein müssen - er aber trotzdem aus Kostengründen sich für die Baumwolle entschieden hat...
    Daher auch die Sache mit den Sicherheitsfaktoren, eine leichte Sensibilisierung würde vielleicht das ein oder andere gefährliche Konstrukt verschwinden lassen.

  • Zitat

    Es gibt nichts Gutes außer man tut es...


    Hat sich inzwischen noch was getan?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)